Durango DEX 210

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich war am Wochenende mal wieder draußen auf unserer Strecke um ein wenig mit meinem DEX210 zu trainieren. Nach dem ersten Akku viel mir auf, dass mein Dämpfer hinten links Siel hatte. Also aufgeschraubt und nachgesehen. Es hatte sich die kleine Schraube, die die Kolbenplatte hält gelöst, mal wieder. Ich hatte die schon mit Schraubenlack gesichert aber trotzdem wieder das Problem.
      Hattet ihr auch schon die Probleme und wenn ja, was habt ihr dagegen gemacht?
    • Ja ich finde auch, dass dort ein einfacher E-Clip die bessere Lösung ist. Mal sehen wie lange das diesmal hält. Das größte Problem daran ist, wenn sich die Schraube ganz löst und im Dämpfer schwimmt, ist auch ratz fatz der Dämpfer leer und quasi nutzlos. Ich hoffe die löst sich nicht wieder, hab diesmal nicht mit Sicherungslack gespart, auch auf die Gefahr hin, dass sich die Schraube nicht mehr lösen lässt.
    • Was heißt bei dir nicht fest genug? Die Schraube hat ja nur einen 1,3mm Imbuskopf, da hab ich schon etwas Angst die abzureißen oder den Kopf rund zu machen.

      Mal noch eine andere Frage. Habt ihr auch das Problem, dass er in der Mid Motor Config das Flugverhalten nicht optimal ist, da das Heck zu leicht ist und er dadurch mit der Nase "abtaucht"? Klar kann ich durch Gas geben oder Bremsen das Auto in der Luft steuern, aber mit einem Gewicht am Heck wäre die Balance schon besser. Gibt es schon Gewichte für den DEX210 außer die von Tresrey? Ich hatte schon die Idee, mit Auswuchtgewichten zu arbeiten, aber noch keinen Platz an der Hinterachse zum befestigen gefunden.
    • Das kommt aber auch immer stark auf die Rampen an. Letztens hatte ich in der Mid-Config Probleme, die Nase runter zu bekommen. Der ist immer auf dem Arsch gelandet, weil die Rampe so einen untypischen Absprungwinkel hatte. Vielleicht hilft bei Dir auch härteres Öl hinten. Wenn die Nase kommt, kann es ja sein, dass die Rampe sehr kurz und hart angefahren wird, das Teil durchfedert und beim Absprung wieder schnell ausfedert. Ich finde ja Nase hochziehen einfacher als runterbringen beim 2WD.
    • Ich hab das Problem bei unserem großen Doppelsprung in Potsdam, kannst ja mal auf YouTube unter ASC Potsdam gucken. Die Anfahrt ist gerade und die Höhe ungefähr 60cm. Zur Zeit fahre ich von 400cps (ca.34wt) und hinten 300cps (ca. 27wt). Damit liegt er ganz gut bei uns, finde ich. Aber danke für den Tipp ich werde mal dickeres ÖL probieren.

      @knork: Was für´n Öl fährst du?
    • Ich habe den DEX210 garnicht. Ich fahre nur ab und zu mal damit. Ich mein ja nur, wenn er das Heck wirft, wird er evtl. durchschlagen. Im DESC fahre ich aber auch die Big-Bore-Dämpfer und dort fahre ich 50er hinten mit den 6x1.2er Platten (sind allerdings ja auch straffere Federn drinnen und der DESC hat ja auch viel längere Schwingen) auch der schlägt bei manchen Absprüngen durch und wirft das Heck hoch ... aber wie gesagt - Ich rammel da einfach volle Lotte drüber ... kurzer Gasstoß in der Luft und er landet wieder auf allen Vieren.
      Wenn das Setup sonst gut ist, musste überlegen ob es sinnvoll ist, wegen dem einen Sprung rumzuschrauben. Wenn Du hinten änderst, musste ja vorn mit ändern, sonst stimmt die Balance nicht mehr.
      Kannst ja mal an den anderen DEXen auf der Strecke rumdrücken. Ich bin doch immer wieder erstaunt, wie unterschiedlich die teilweise abgestimmt sind und wie nah die sich dann im Rennen kommen.
      Also tendenziell komme ich persönlich eher damit klar, wenn das Auto etwas kopflastig fliegt. Dann kann man mit schön Speed über die Sprünge drüber und mit dem Gas die Fluglage kontrollieren. Wie fliegt Deiner über die anderen Sprünge? Kippt der immer vorn über oder nur bei einigen Sprüngen?
      Grüße - Jörg

      EDIT: AH. Der Doppelsprung in Potsdam! War zwar selbst nicht nicht da, aber mein Bekannter, der auch den DEX210 hat. Der hat mir auch von dem Sprung erzählt. Ist wohl nicht ganz einfach zu fahren. Die haben damals nix am Setup gemacht, sondern einfach solange probiert, bis es geklappt hat (Allerdings mit dem DEX410).
      Ist der hier oder? youtube.com/watch?v=fqUvVTczCLs
      Viel Gas beim Absprung, würde ich sagen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von knork ()

    • Über´n Table, Waschbrett und die anderen zwei kleineren Sprünge geht er super und auch in den Kurven hab ich eigentlich keine Probleme mit Über- oder Untersteuern. Er ist halt nur bei höheren Sprüngen etwas zu kopflastig. Die 6x1.2 Kolbenplatten hab ich auch drin hinten wie vorn.

      Wenn ich hinten von 27wt auf 30wt gehe und vorn das 34wt drin lasse, meinst du könnte es etwas weniger werden, da er beim Absprung nicht so sehr einfedert?

      Edit:
      Ja genau der ist es. Da heißt es möglichst gerade drauf zu und die richtige Geschwindigkeit treffen :-).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jeygo ()

    • Ich werd´s mal mit dickerem Öl testen. Ich wollte sowieso die Dämpfer aus meinem E-Teilspender zusammen bauen.

      Woher kommt ihr? Die Termine stehen auf der Homepage vom ASC, aber die habt ihr bestimmt schon gesehen. Wir sind gerade dabei den Teppich wo es nötig ist zu erneuern und eine Kleinigkeit an der Streckenführung zu ändern. Was wird natürlich nicht verraten :-).
      Am 15.04. beginnt bei uns die Saison mit dem Teamrennen.
    • Hi, wir kommen aus der Oberlausitz. Hier gibts 4 Stecken recht dicht beieinander. Einen LRP-Lauf gibts dieses Jahr auch und ein Nachtrennen. Auf der LRP-Seite unter "Lauba" zu finden. Also ich denke mal, wenn nix dazwischen kommt, sind einige von uns im Mai bei Euch. Dann kann ich den Doppelsprung selbst mal probieren :o)
      Warst Du zufällig vor paar Wochen in Cottbus? Vielleicht simmer uns da schon übern Weg gelaufen?
    • Ja da haben schon viele gedacht einfach easy drüber und sind unsanft gelandet :-). Dann kannst mir ja ne PN schicken wenn ihr hochkommt, damit ich das Wochenende bei mir einplanen kann.

      Wie heißen die Vereine bei euch? Vielleicht komm ich auch mal zu dem einen oder anderen Rennen.

      Ich bin nicht allzu überzeugt von LRP, daher werde ich mir auch keine Combo für die LORC holen, die findet bei uns am 13.05. statt, da werde ich aber bestimmt als Funktioner oder so draußen sein.

      Da ich erst seit diesem Jahr ORE2WD (vorher OREMON) fahre werde ich erstmal gucken wo ich stehe und dann mal sehen, wie weit ich das Hobby ausdehne. Es soll aber Hobby bleiben und der Spaß im Vordergrund stehen.
    • Hallo!!

      Waren schon seit glaube 2008 nicht mehr in Potsdam zum Offroadern,aber im Mai sind wir auch in Potsdam und in Lauba auch am Start dann sieht mann sich vieleicht mal zum LRP Offroad Rennen.
      Ich finde es eine gute Sache alle die gleichen Reifen und die gleichen Regler/Motor also für alle gleich was wil mann mehr besser geht nicht.
      Okay die Reifen sind vieleicht nicht das beste was es gibt aber Günstig sind sie und vorallen wenn sie schlecht gehen dann gehen sie für alle schlecht und das macht es doch wieder gut oder :-):-)
      Denke wir sehen uns dann mal

      MFG Torsten
      Æ TC6.2 WC
      Æ B44.3 FT
      Æ B5M FT Blade
      Æ SC 10.2 FT






    • Nabend noch mal...
      Die vier Vereine richten zusammen den Oberlausitzcup aus. Infos gibts hier: oberlausitzrc.car4um.de/portal.php
      Es gibt eine gemischte 1/10er Klasse in diesem Jahr, sonst isses eher SC- und 1/8-lastig. Aber wie gesagt, sind dieses Jahr sehr viele 1/10er mit dabei.
      Die Strecken sind alle cool und sehr unterschiedlich. Das macht den Cup sehr abwechslungsreich....
      Sonst sind wir derzeit dabei, uns auch etwas Richtung CZ zu orientieren, weil die Strecken recht nah sind und die Fahrer sehr stark.
      LRP fahre ich auch nicht ... hab kein passendes Fahrzeug dafür, aber die Kleinen lassen wir dort immer mit fahren und einige starke Fahrer aus dem Verein sind auch dabei. Für die Kleinen isses eben gut zum Erfahrung sammeln und außerdem gibts immer so schöne bunte Preise. :o)

      Äh, ja, ganz schön OT geworden ... sorry. Der DEX210 ist schon ne tolle Schüssel ;o)

      Aja, hab gesehen, dass man bei Euch mit den Allradshortis starten darf. Also dann werden wir uns wahrscheinlich doch recht sicher dieses Jahr sehen ... vielleicht zum Teamrennen.
      Bis dann - Jörg
    • Ja so etwas OT, aber es ist ja schließlich ein Forum :-). Seit 2008 hat sich einiges bei uns getan, kommt einfach mal rum und schaut es euch an. Ihr seid herzlich willkommen.
      Das die 4WD SC´s starten zusammen mit den 2WD SC´s, es sei denn, es sind genug 4WD. Zum Teamrennen könnt ihr natürlich auch gerne kommen oder euch auch noch dafür anmelden. Die Begrenzung auf 10 Teams wurde ist gerade in der Diskussion. Sollten es noch mehr Teams werden, werden wir denke ich mehrere Vorläufe und Finale a 90 min machen.

      So jetzt aber wirklich btt :-).

      Ja der DEX210 ist schon genial :-D, ich werde berichten, sobald ich das mit dem dickeren Dämpferöl getestet habe.

      Grüße
      Gordon
    • Wollte heute meinen 210 auf Heckmotor umbauen, dabei ist mir aufgefallen das das Gegenlager der Slipperwelle im Eimer ist.
      Es geht um das Lager 601022, das soll laut E.-Teileliste ein 5x8x3 sein, so ist es auch im Durangoshop angegeben.
      Lustig ist das aber im Baukasten (Bag E) nur ein 5x8x2,5 drin ist und in den Anleitungen(S. 24 Bild 15, 16 auch Online) auch diese Maße drin stehen.

      Das Lager hat nun 4 Rennen gehalten.

      Martin
    • So, habe den Grund für das def. Lager gefunden.

      Ich empfehle das mal zu prüfen!
      Einfach schauen ob das Getriebe nach der Montage der Motorplatte noch genauso leichtgängig ist wie davor.

      Wenn nicht ist die Aluhülse 310243 zu lang, man bekommt dann in Axialrichtung Druck auf die Lager 601022 und 601013 und hier zieht das kleine 601022 eben den kürzeren.
      Denke das das vor allem ein Prob. werden kann wenn man das Lager 601022 benutzt das nicht wie im Baukasten 2,5mm sondern 3mm breit ist.

      Dran denken hier sind wieder in der Anleitung die Nr. falsch. Laut Anleitung wird ein 601022 (5x8x3) verbaut, tatsächlich ist aber ein 601020 (5x8x2,5) drin.

      Weiter muß darauf geachtet werden das die Motorplattenschrauben (705027) nach dem Anziehen nicht über die Motorplatte ragen.
      Sonst schleifen die an der Slipperplatte 300245.

      Martin