Angepinnt Vorschläge / Verbesserungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorschläge / Verbesserungen

      Ihr habt Verbesserungsvorschläge für RCweb.de?
      Hier können Vorschläge diskutiert werden. Vielleicht entwickeln sich daraus ideen, die dann umgesetzt werden können.


      Ich sammel hier mal die Punkte die gennant wurden, damit das ganze übersichtlich bleibt.
      (ich notiere hier erstmal alles, auch wenn es nicht umsetzbar oder nicht sinnvoll/gewollt ist)

      Vorgeschlagen wurde:

      Forum:
      [list]Auf die letzte Seite Springen beim Klick auf ein aktuelles Thema auf der Startseite[/list]
      [list]Die Möglichkeit eigene Beiträge zu löschen[/list]
      [list]Rechtschreibprüfung[/list]
      [list]Zitatfunktion entfernen[/list]

      Marktplatz:
      [list]Suchfunktion[/list]
      LRP-HPI-Challenge - Gr. West
    • Re: Vorschläge / Verbesserungen

      Die Zitatfunktion zu entfernen wäre natürlich Quatsch. Nicht immer antwortet man auf den Beitrag direkt über einem, sondern manchmal auf einen etwas weiter oben. Ohne eine Zitatfunktion wäre das dann sehr unübersichtlich. Sowas gehört ja auch zur Basisausstattung eines jeden Forums. Aber man muss es ja nicht verwenden, wenn man nicht mag.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Vorschläge / Verbesserungen

      Eigene Beiträge löschen finde ich gut. Aaaber nur unter Bedingungen. Es darf noch kein weiterer Beitrag danach im Thread gepostet sein und es muss ein Zeitlimit geben z.B. 15 min. So kann man Posts, wo man sich gerade total vertan hat oder die man aus Versehen zweimal geschickt hat oder ähnliches noch löschen. Aber eben nur direkt nach dem Abschicken - halt nur wenn man sich versehen hat. Sonst gibt es immer Spaßvögel, die z.B. nach Beantwortung ihrer Frage ihre Frage am Beginn des Threads löschen usw. Dann bringt ein ganzer Thread "für die Nachwelt" nichts mehr.
      Also löschen: Ja, aber mit den o.g. Einschränkungen.

      Zitatfunktion abschaffen? Wer kommt denn auf die Idee? ^^ Bitte nicht! Eine der wichtigsten Funktionen in Foren, wie ich finde!

      Rechtschreibprüfung: Hmm kann man machen, obs was bringt? Bei mir ist die schon im Browser, an die roten Kringel unter den Wörtern manchmal halte ich mich trotzdem nicht ;)

      Meine Meinung zu den Punkten :)
    • Re: Vorschläge / Verbesserungen

      cuco schrieb:

      Rechtschreibprüfung


      In manchen Fällen ist es so übel daß die autom. Rechtschreibprüfung gar nicht wüsste, um welche Sprache es sich handelt. :)

      Eine Rechtschreibprüfung würde ja Zeit in Anspruch nehmen. Und wenn die Leute Zeit hätten, könnten sie ja ihre schnell-schnell hingeknallten Beiträge einfach nochmal durchlesen und die meisten Fehler selbst finden und korrigieren. Daran haben allerdings wohl die Wenigsten Interesse (was ich schade finde)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Vorschläge / Verbesserungen

      Hy,
      viele User haben hier eine Rechtschreibung, die aufgrund vieler
      Fehler auf eine sehr geringe Bildung schließen läßt.
      Da hilft eine Rechtschreibhilfe schon weiter. Man kann ja Wörter
      aus dem Englischen selber überspringen.
      Ich sehe es täglich bei meinen Mädchen, wie ihre Rechtschreibung
      Fortschritte macht, wenn sie auf ihrem Lap Top Texte verfassen.

      Die Zitatfunktion gehört weg.
      1. ist es ein Verstoß gegen das Kunsturheberrecht und
      2. wird sie meist nur dazu verwendet, andere blöd anzumachen.

      Wir sind hier gewiss nicht alle der selben Meinung, was aber
      nicht dazu zu führen hat, anders Denkende niederzumachen.
      Wir äußern hier ja in der Regel nur unsere Meinung.

      manny
    • Re: Vorschläge / Verbesserungen

      Wie wäre es denn, wenn ein Bewertungssystem im Markt selbst wenig Aussichten auf Erfolg haben würde, wenn man hier im Forum eine Bewertung per Foreneintrag vornimmt ?
      Ich habe mir das mal bei anderen Foren angeschaut, die das zum teil recht erfolgreich einsetzten.
      Großer Nachteil wäre, dass es die Disziplin der Nutzer voraus setzt. Es kann also nur funktionieren, wenn man ein Bewertungsmuster vorgibt, an dass sich alle zu halten haben. Würde man einfach nur ein Forum einrichten, in dem alle einfach irgendwas schreiben können, würde es ein heilloses Chaos geben.

      Daher schlage ich konkret folgendes Konzept vor:

      - Einrichtung eines "Markplatz - Verkäuferbewertung" Forum.
      - Vorgabe des Bewertungsinhaltes:
      * Benutzername des Verkäufers (keine Realnames aus rechtlichen Gründen):
      * (Land) Wohnort des Verkäufers:
      * Bezeichnung der angebotenen Ware:
      * Verkaufspreis inkl./exkl. Versand:
      * Ware entspricht Beschreibung: Punkte (1=schlecht bis 5=sehr gut)
      * Erreichbarkeit / Kommunikation: Punkte (1=schlecht bis 5=sehr gut)
      * Versandzeit: Punkte (1=schlecht bis 5=sehr gut)
      * Bewertungstext Zusammenfassung: (max. x Zeichen oder 1 Zeile)

      Die Vorgabe könnte man im Eröffnungsbeitrag hinterlegen, so dass sich jeder Benutzer dieses als Vorlage einkopieren könnte.

      Jeder Käufer könnte darin den Verkäufer bewerten. Jeder gute Verkäufer könnte dort auf seine Bewertungen hinweisen. Z.B. indem er in seinen Angeboten auf sein Bewertungsprofil verlinkt. Jeder Käufer könnte sich ein ungef. Bild über den Anbieter machen. Jedoch kann ein solches System auf keinen Fall verbindlich sein. Möglichkeiten zur Manipulation sind gegeben. So könnte man sich selbst bewerten und Faktbewertungen rein stellen, die einen gut aussehen lassen. Jedoch würden sich auch die negativen Bewertungen sammeln und einen schön gefakten Anbieter enttarnen. Rachebewertungen wären jedoch auch nicht ausgeschlossen. In Folge würde es zu einer größeren Belastung für den Betreiber, der dann öfter in Streitfälle verwinkelt werden könnte als bisher.

      Ein solches Forum müsste zuverlässig von jemanden moderiert werden, der Lust und Zeit hat täglich danach zu sehen und streng und rigoros eingreift und allen Unsinn oder nicht den Vorgaben entsprechende Inhalte löscht. Nur so kann der Inhalt so gehalten werden, dass es langfristig auch ein Nutzen für die Benutzer des Marktplatzes ergeben könnte.
    • Re: Vorschläge / Verbesserungen

      Ich denke, es müsste gar nicht sooo aufwändig sein.
      In einem recht großen, offiziellen Vereinsforum eines Fußballvereins gibt/gab es ein ähnliches Problem:
      - Eintrittskarten dürfen zum Einkaufspreis privat weiterverkauft werden.
      - Oftmals erfolgt die Übergabe am Stadion, klappt auch meistens.
      - Jedoch gab/gibt es immer wieder Helden, die dann nicht vor Ort sind, oder die Karte dann schon an jemanden anderen verkauft haben.

      Die Lösung:
      - Es gibt einen Thread, in dem die User ihre Bewertung posten. Einfach nur + für lief gut und - für Probleme
      - Ein Moderator hält den ersten Beitrag im Thread aktuell und führt dort eine alphabetische Liste mit den Bewertungen
      Will man jetzt eine Karte kaufen oder verkaufen, kann man dort einfach mal schnell schauen, ob es mit dem User schon Probleme gab, vielleicht sogar öfter.

      Vielleicht ist das auch hier für den Marktplatz eine Möglichkeit.
    • Re: Vorschläge / Verbesserungen

      Im Marktplatz das löschen von PMs nur möglich wenn PM geöffnet :evil: :haarerauf: !!!!
      Desweiteren wenn ich eine PM im Ausgang angesehen habe und dann wieder zurück gehe kommt man immer im Eingang raus und muss immer erst wieder in den Ausgang um dort weitere PMs anzusehen um diese dann löschen zu können :evil: :haarerauf: !!!


      Gruß
      Joachim
    • Re: Vorschläge / Verbesserungen

      sdait schrieb:

      Wie wäre es denn, wenn ein Bewertungssystem im Markt selbst wenig Aussichten auf Erfolg haben würde, wenn man hier im Forum eine Bewertung per Foreneintrag vornimmt ?
      Ich habe mir das mal bei anderen Foren angeschaut, die das zum teil recht erfolgreich einsetzten.
      Großer Nachteil wäre, dass es die Disziplin der Nutzer voraus setzt. Es kann also nur funktionieren, wenn man ein Bewertungsmuster vorgibt, an dass sich alle zu halten haben. Würde man einfach nur ein Forum einrichten, in dem alle einfach irgendwas schreiben können, würde es ein heilloses Chaos geben.

      Daher schlage ich konkret folgendes Konzept vor:

      - Einrichtung eines "Markplatz - Verkäuferbewertung" Forum.
      - Vorgabe des Bewertungsinhaltes:
      * Benutzername des Verkäufers (keine Realnames aus rechtlichen Gründen):
      * (Land) Wohnort des Verkäufers:
      * Bezeichnung der angebotenen Ware:
      * Verkaufspreis inkl./exkl. Versand:
      * Ware entspricht Beschreibung: Punkte (1=schlecht bis 5=sehr gut)
      * Erreichbarkeit / Kommunikation: Punkte (1=schlecht bis 5=sehr gut)
      * Versandzeit: Punkte (1=schlecht bis 5=sehr gut)
      * Bewertungstext Zusammenfassung: (max. x Zeichen oder 1 Zeile)

      Die Vorgabe könnte man im Eröffnungsbeitrag hinterlegen, so dass sich jeder Benutzer dieses als Vorlage einkopieren könnte.

      Jeder Käufer könnte darin den Verkäufer bewerten. Jeder gute Verkäufer könnte dort auf seine Bewertungen hinweisen. Z.B. indem er in seinen Angeboten auf sein Bewertungsprofil verlinkt. Jeder Käufer könnte sich ein ungef. Bild über den Anbieter machen. Jedoch kann ein solches System auf keinen Fall verbindlich sein. Möglichkeiten zur Manipulation sind gegeben. So könnte man sich selbst bewerten und Faktbewertungen rein stellen, die einen gut aussehen lassen. Jedoch würden sich auch die negativen Bewertungen sammeln und einen schön gefakten Anbieter enttarnen. Rachebewertungen wären jedoch auch nicht ausgeschlossen. In Folge würde es zu einer größeren Belastung für den Betreiber, der dann öfter in Streitfälle verwinkelt werden könnte als bisher.

      Ein solches Forum müsste zuverlässig von jemanden moderiert werden, der Lust und Zeit hat täglich danach zu sehen und streng und rigoros eingreift und allen Unsinn oder nicht den Vorgaben entsprechende Inhalte löscht. Nur so kann der Inhalt so gehalten werden, dass es langfristig auch ein Nutzen für die Benutzer des Marktplatzes ergeben könnte.


      Hat sich da was getan ???