Diffproblem beim Graupner GM Leopard...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Diffproblem beim Graupner GM Leopard...

      Hallo RCweb-Gemeinde!

      Habe seit einiger Zeit den oben genannten Truggy.Nun ist mir das hintere Diff innen "zerbröselt" und ich find dass das Material nicht sonderlich berauschend ist.

      Da ich hier noch 2 selbstsperrende Diffs liegen hab dachte ich das ich Mittel-&Vorderachsdiff durch diese ersetze und an der Hinterachse einfach was Stabileres verbaue.

      Nun hab ich folgendes Problem...das VA-Diff hat ein Hauptzahnrad mit 40 Zähnen;damit ich nun ne 50:50-Übersetzung der Achsen bekomme bräuchte ich ja folglich auch ein Diff hinten mit 40z-Hauptzahnrad,welches dann aber etwas stabiler sein sollte wie der Graupner/GM-"Schrapel".

      Hat eventuell jemand ne Idee was da passen könnte?Das Diff-Gehäuse läßt sich ja ansich anpassen,Platz ist in dem eckigen Kasten ne Menge in Gegensatz zu dem meines Buggy's. xD

      Wäre es gravierend wenn das hintere Diff 41z oder 42z hätte?Täte ja ansich bedeuten das ich "mehr Drehzahl" an der VA hab was sich theoretisch doch stabilisierend beim beschleunigen(vor allem aus Kurven)auswirken müßte.Oder wäre der Unterschied einfach zu immens und daher eher nachteilig?

      Schonmal 1000 Dank für Eure Hilfe&Vorschläge!!!

      Gruß...Nico
      [center:1n5tbfa9]Possum,sed nolo!(Ich kann,aber ich will nicht!) :D[/center:1n5tbfa9]
    • Re: Diffproblem beim Graupner GM Leopard...

      Der Unterschied wäre nicht gravierend und ja, es könnte durchaus auch einen positiven Effekt haben (Stichwort: Overdrive).
      Jetzt das große ABER:
      Du musst als Hauptzahnrad ein deutlich größeres nehmen als jetzt, denn mit den Buggyübersetzungen vorn/hinten wäre die Gesamtübersetzung für einen Truggy mit den großen Reifen viiel zu lang. Rechne Dir mal anhand der Truggyzahnräder die aktuelle Gesamtübersetzung aus, dann kannst Du zurückrechnen, was Du dann mit den Buggydiffs für eine Übersetzung am HZ/Glocke benötigst, um auf einen ähnlichen Wert zu kommen. Müßte bei so 15-16:1 liegen um den dreh, Buggies haben eher 10-11:1.

      Andi
    • Re: Diffproblem beim Graupner GM Leopard...

      Moinsen!

      Muss ich wohl mal die Zähne vom original Diffrad zählen.HZ Mitte hab ich immo die Wahl zwischen 46z,47z&48z.Ist eigentlich der Aufbau innen im Diff auch ausschlaggebend was da die Zähnezahlen angeht?

      Würde dann ja heißen das es sich nicht so ohne Weiteres berechnen lässt.

      Und Kupplungsglocke kann ich ausser Acht lassen,das teil läuft mittlerweile mit Brushless. ;)

      Also wenn ich 1000%ig auf der sicheren Seite sein will sollte ich also wenn ich die Diffs austausche welche von nem anderen Truggymodell nehmen wegen der Übersetzungsgeschichte wenn ich das richtig versteh?

      Bleibt aber immernoch die Frage welche da stabilitätstechnisch in Frage kämen,hab nämlich keine Lust kurze zeit später schonwieder alles umzustricken. :haarerauf:

      Gruß...Nico
      [center:1n5tbfa9]Possum,sed nolo!(Ich kann,aber ich will nicht!) :D[/center:1n5tbfa9]
    • Re: Diffproblem beim Graupner GM Leopard...

      Warum versuchst du nicht erstmal zu gucken ob man am Diff etwas machen kann.
      Gerade im Truggy sind die Diffs höher belastet als im Buggy.

      Oft ist einfach zu viel Spiel in den Diffs, macht man nun 0,1-0,2mm Passscheiben hinter jedes Kegelrad und das Diff lässt sich noch immer leicht drehen, ist es gut so.
      Jetzt haben die Zähne mehr Überdeckung und das Diff hält besser.
      Dann das ganze nochmal mit einer Shimscheibe mehr und guck ob es immer noch leichtgängig dreht, wenn ja, lass auch die 2. Shim hinter jedem Kegelrad drin.
      Wichtig ist, dass du unbedingt hinter jedem Kegelrad gleich viele Shims hast.

      Ich habe hinter meinen vier Kegelrädern je 3 Shims mit 0,15mm Dicke.
      Die Diffinnerreien sind aus "einfachen" Alu und halten schon das 4 Jahr´und dem 4. Motor!

      Ein selbstsperrendes Diff kann auch schnell zu einem ätzenden Fahrverhalten führen, die Diffs reagieren halt nicht unverzögert, was das Einlenken in eine Kurve
      oder das Herausbeschleunigen schwieriger machen kann.

      Mach doch mal ein gutes Foto von dem toten Diff.
    • Re: Diffproblem beim Graupner GM Leopard...

      Tag zusammen!

      Sorry das ich mich ne Weile nicht gemeldet hab,aber bin heut erst dazu gekommen den Truggy zu zerlegen.

      Im Diff sieht's echt "aua" aus...hier mal'n link zu den Bildern(hoffe sind aussagekräftig genug):

      img683.imageshack.us/g/foto0190m.jpg/

      Hab mal ein wenig "recherchiert" und herausgefunden das mein Graupner GM Leopard-Truggy so ziemlich bauglich mit dem Ansmann Terrier ist...naja,sehr ernüchternd wenn man so eingige "Statements" zu Ansmann-Cars und derer Bauteile kennt.

      Bin nun am überlegen was ich da mache...sollte vielleicht doch eher bei meinen Powerbooten bleiben. :(

      Gruß...Nico
      [center:1n5tbfa9]Possum,sed nolo!(Ich kann,aber ich will nicht!) :D[/center:1n5tbfa9]
    • Re: Diffproblem beim Graupner GM Leopard...

      Die inneren Teile eines Diffs halten normalerweise recht lange, wenn sie vernünftig geshimt sind. Du kannst also die Orginalteile kaufen, dann stellst du das so wie es oben beschrieben wurde sauber ein und es sollte keine Probleme damit geben. Die äußeren Räder sehen ja auf dem Bild recht solide aus, wenn das Diff unterdimensioniert ist zerbröselt es normalerweise außen die Zähne.
      Gruß
      Andreas
      Warum habe ich eigentlich alle paar Runden den Führenden hinter mir???
      www.rcspeedracer.de
    • Re: Diffproblem beim Graupner GM Leopard...

      Hmm...heißt also nen neues Diff besorgen und irgendwo passende Shimscheiben her und testen...sollte das dann auchnicht halten muss ich mir was anderes überlegen.

      Frag mich ob ich das Mitteldiff durch ein Torsendiff mit aus Stahl gefrästen Innereien(hab ich noch rumliegen)ersetzen soll...

      Gruß...Nico
      [center:1n5tbfa9]Possum,sed nolo!(Ich kann,aber ich will nicht!) :D[/center:1n5tbfa9]
    • Re: Diffproblem beim Graupner GM Leopard...

      Hellsing schrieb:

      Hmm...heißt also nen neues Diff besorgen und irgendwo passende Shimscheiben her und testen...Gruß...Nico

      wenn das Gehäuse nicht beschädigt ist brauchst du nur die Innereien neu, die kosten meist nicht die Welt.

      Hellsing schrieb:


      Frag mich ob ich das Mitteldiff durch ein Torsendiff mit aus Stahl gefrästen Innereien(hab ich noch rumliegen)ersetzen soll...
      Gruß...Nico

      Fahr erst mal ohne solche Spielereien, dann kannst du für einen direkten Vergleich immer noch mal umrüsten und sehen, ob es dir einen Vorteil bringt. Sperrdiffs bringen eigentlich nur selten was und setzen einen recht sauberen und gleichmäßigen Fahrstil voraus, ansonsten kann man, wie oben erwähnt, öfter mal unangenehm überrascht werden.
      Gruß
      Andreas
      Warum habe ich eigentlich alle paar Runden den Führenden hinter mir???
      www.rcspeedracer.de
    • Re: Diffproblem beim Graupner GM Leopard...

      Hallo Andreas!

      Erstmal 1000 Dank für Deine Tips&Hilfe...hab mal ein wenig gesucht...kaufe ich über'n Fachhändler die Innereien kommt mich das teurer als ein neues Diff von Ansmann(kostet nen schlappen 10ner im Netz).

      Werd mir davon mal "vorsichtshalber" 2 ordern.Wo bekommt man so Shim-Sätze her und auf was sollt ich achten?

      Eventuell auch nen Tip was Viskositiät der zu verwendenden Silikonöle angeht?Schätze mal das die Vsiko die ich im Nitrobuggy fahre eher nicht zum BL passt,oder?

      Gruß...Nico
      [center:1n5tbfa9]Possum,sed nolo!(Ich kann,aber ich will nicht!) :D[/center:1n5tbfa9]
    • Re: Diffproblem beim Graupner GM Leopard...

      Tag zusammen!

      Wollt mich mal wieder melden,hab ja ne Weile nichts von mir hören lassen.

      Habe mir 3 neue Diffs organisiert und nach Anweisung mal geshimt...original sind 0,35er Shims verbaut,die aber offensichtlich noch ein wenig "wenig" waren.Habe zusätzlich noch jeweils ne 0,2er Scheibe pro Spiderzahnrad gesetzt.

      Ergebnis...echt leise geworden die Diffs,nichts hakt,knirscht oder sonstwas...und geschont wird der Truggy definitiv nicht. :mrgreen:

      Auf diesem Wege nochmal recht herzlichen Dank für Eure Hilfestellungen&Tips,hat mir echt weitergeholfen! :huldig:

      Werd wohl noch ein wenig mit den Diffölen experimentieren müssen,aber ich denk das wird schon.

      Danke nochmal!Gruß...Nico :winke:
      [center:1n5tbfa9]Possum,sed nolo!(Ich kann,aber ich will nicht!) :D[/center:1n5tbfa9]