Erfahrungen Flachbildschirm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrungen Flachbildschirm

      Hallöchen.
      Ich stehe vor der Überlegung mir einen neuen Fernseher kaufen zu müssen oder wollen.
      Bis jetzt hatte ich ein gutes Röhrengerät(Loewe).
      Da ich nicht will, das der Verkäufer mir irgendein Mist erzählt, wollte ich euch mal fragen was ihr mir raten könnt bzw. was ihr für Erfahrungen gemacht habt.
      Worauf muss ich achten?
      LCD oder Plasma?
      Unbedingt notwendige Anschlüsse? Außer Strom :)
      Stromverbrauch ist nicht entscheidend.
      Marken und Qualität?

      Größe sollte so ca 1,30m sein.
      Preislich etwa 1000 Euro+/-

      Gruß
      Gab
      Es gibt zwei Dinge, die unendlich sind: das Universum und die menschliche Dummheit.
      Beim Universum bin ich mir aber nicht sicher. Albert Einstein
    • Re: Erfahrungen Flachbildschirm

      moin gabor,

      wir haben plasma (109 cm) und sind damit sehr zufrieden.
      plasma hat einen etwas höheren stromverbrauch, ist aber auch billiger.

      Achte bitte auf Abstand zum Flachbildschirm, nicht zu nah dran :)

      bei den monitoren stellt sich bei dern verschiedenen Herstellern immer die Frage, von wem der Monitor produziert worden ist. Ich glaube, da gibt es nur ein paar, die die produzieren.
    • Re: Erfahrungen Flachbildschirm

      ich selber habe einen panasonic plasma 42 zoll. finde das bild beim sat empfang besser als bei einem lcd. had anschlüsse hat das teil 2 wobei ich das recht dürfig finde. würde darauf achten das der wenigstens 3 hat. verbrauch unter 2 watt stand by
      IGR Racing Team Runkel
      Serpent SRX2 Spyder MM
      ASSO B44.2
      ASSO RC8.2e
      TK LRP Offroad Challenge Gruppe West
      LRP-HPI-Challlenge
    • Re: Erfahrungen Flachbildschirm

      Hallo,

      vor allen hast du uns noch nichts über den Zuspieler gesagt. HDTV bekommst du nur über Kabel und HDSat und von BluRay. Beim Kabel nur die Öffentlich Rechtlichen, beim Sat auch die Privaten. Wenn du CT'TV letzte Woche gesehen hättest wüstes du jetzt alles, da die ganze Sendung über HDTV ging.

      Alternativ mal zu einem Fachhändler gehen, nein, nein nicht MediaSaturn und andere Discounter sondern in ein richtiges Fachgeschäft. Die sind mit Aufbau, Beratung usw bei meinem letzten Fernseher 80.-€ günstiger gewesen wie die Roten oder Blauen. Wenn du mehr wie 500.-€ ausgibst lohnt sich das.

      Alles Gute

      Thomas

      PS Mein super Flachbildschirm von 12.2009 würde ich heute mit Sat Anschluss uvm für weniger wie die hälfte bekommen :ohmann:
    • Re: Erfahrungen Flachbildschirm

      Hallo, ich habe ein Plasma von Panasonic, und kann nur sagen Anschlüsse reichlich Bild Top. Ein Freund von mir Arbeitet in einen Fachgeschäft und seiner meinung nach sind die Flachbildschirmen von Panasonic schon mit die besten, und das die von Samsung und LG Qualität nicht so doll ist im Fehrnseher bereich im so genanten unteren Preissegment sind.

      MfG Hummi
      Team Magic E4RS 2 Evo / HRC Distribution
    • Re: Erfahrungen Flachbildschirm

      Plasma hat viel höheren Stromverbrauch. Teilweise bis hoch zum Dreifachen. Das macht sich bemerkbar, besonders bei Leuten, die viele Stunden am Tag Fernseh schauen :)

      LCD kann man inzwischen mit LED-Hintergrundbeleuchtung bekommen. Dazu würde ich dir raten! Die sind noch kontrastreicher und haben ein größeres Farbspektrum. Und der Stromverbrauch ist am niedrigsten.

      Dann noch ein Tip: Kaufe keinen ZU großen. Wenn dein Wohnzimmer klein ist und du sitzt in 2m davor, dann sieht das Bild auf einem 47 Zoll Gerät immer scheiße aus. Du brauchst Abstand - oder einen kleineren Fernseher. Übertreibs nicht und gib dein Geld lieber für Bildqualität als für Bildgröße aus. Da hat man mehr Spaß dran, die Bildgröße sorgt für ein kurzer Mega-WOW-Erlebnis, aber wenn das Bild schlecht ist, setzt schnell die Ernüchterung ein. Dann lieber ein leichtes WOW-Erlebnis wegen eines guten Bildes aber das für immer :)

      Spare nicht am falschen Ende - einen Fernseher kauft man im Normalfall nicht alle 2 Jahre. Falls doch, vergiss diesen Rat. Falls der aber eher Richtung 10 Jahre halten soll, dann gibt man lieber ein bisschen mehr aus und hat dafür 10 Jahre Spaß daran als in 1 Jahr das Bedürfnis, einen besseren zu kaufen. Im Endeffekt gibt man dann sogar weniger Geld aus, wenn man einmal richtig kauft.

      Klapper ein paar Läden ab und schau dir das Bild der Ausstellungsstücke an. Es muss dir gefallen! Schau am besten auch nach Geräten, die nicht mit HD-Testsignalen (also speziell aufbereiteten Referenzbildern) bespielt werden. Das können alle Geräte super darstellen. Das normale Fernsehsignal (selbst wenn es das HD-Signal von ARD/ZDF ist) ist schon schwieriger, da sieht man dann wirklich die Unterschiede. Dabei ist nicht unbedingt das Gerät am besten, dass das "spannendste" Bild hat, manchmal ist etwas "langweiliger" (nicht total überstrahlte Farben) auf Dauer weniger anstrengend für die Augen, im Laden sieht es aber top aus! Aber das ist Geschmackssache. Nimm dir Zeit und schau wirklich eine Weile das Bild an. Dann siehst du bald, was spannend aussieht aber auf Dauer nervt und was schöner ist in deinen Augen.

      Im riesigen Laden sehen auch Geräte mit 42 oder 47 Zoll noch klein oder normal-groß aus - erschrick dich nicht, wenn du sowas dann zu Hause hast, das wirkt zu Hause viel viel größer!

      Bei den Anschlüssen musst du auf nicht viel achten. HDMI mit dem Kopierschutzprotokoll (hab den Namen davon gerade vergessen) haben eigentlich alle. SCART/Analogeingänge auch. Der Rest ist die Frage, was du nutzen willst. Willst du dein Laptop anschließen? Dann sollte es VGA und/oder DVI Eingang haben. Willst du Konsolen anschließen und hohe Bildqualität haben? Dann achte auf RGB und Komponenten-Eingänge.
      Das hängt alles von deinem Anwendungsgebiet ab - aber eigentlich sind die oben genannten fast alle Standard und zur Not kann man auch noch recht günstige Konverter nachträglich kaufen oder die Konsole halt per Scart/FBAS anschließen und verzichtet auf den Vorteil von RGB oder Komponenten.

      Gruß Tobias
    • Re: Erfahrungen Flachbildschirm

      moin,

      ich habe mir zu Weihnachten einen Plasma von Panasonic geschenkt. Multituner ( Kabel analog+digital und Sat), 2xUSB, Festplattenaufnahmemöglichkeit, 4xHDMI 1.4 (3hinten einer seitlich).
      42 Zoll bei einer Sitzentfernung von so 2,50m. Dafür die perfekte Größe für mich. Auch 3D läßt sich super schauen. Der Avatar 3D Film ist echt ein Hammer.
      Mein Fachverkäufer (Euronics) meint, ich muss mit 35 € pro Jahr für Strom mehr rechnen. Das ist absulut in Ordnung für das gelieferte Bild.
      Analog sieht schon sehr gut aus, digital ist nur minimal besser. HD ist einfach nur genial. ( Wir empfangen über Kabel Deutschland)
      Netzwerkfähig ist das Teil auch, vorbereitet für Youtube und Skype. (wers braucht).
      Der Mediaplayer ließt so ziemlich alle Formate, der SD Karteneinschub ist auch nicht zu verachten. Wir haben eine EOS Spiegelreflexkamera, Karte raus in den Fernseher rein und Diashow eingestellt, sogar mit musikalischer Untermahlung.

      Großes Thema dieses Jahr: 3D.
      Wenn es für dich auch ein Punkt ist, führt NICHTS an einem Plasma vorbei. Die Mikroruckler beim LCD (Samsung) im direkten Vergleich mit dem Plasma empfand ich als sehr störend.

      Fazit: Der Kauf hat sich mehr als gelohnt, wir sind seeeehr zufrieden mit dem Gerät. Achso, der Name des Plasmas ist TX-P42GT20E.

      Bei Fragen, einfach posten.

      Kep racing
      Thomas
      Xray T4´13 powered bei LRP Flow Competition + X12 17.5
      remote control by Sanwa MX-V

      Mein Verein >> mrc-berlin.org ==> Rennserie >> www.berlintouringmasters.de
    • Re: Erfahrungen Flachbildschirm

      Ich habe mich um Weihnachten herum auch mit Flachbildschirmen beschäftigt. Aus Kostengründen habe ich mich für einen 42" Angebots LCD mit LED und 100Hz entschieden. Wenn mein Budget es erlaubt hätte, wäre meine Kaufentscheidung auch auf einen 3-D Plasma von Panasonic gefallen. In abgedunkelten Räumen ist der Plasma von der Farbwiedergabe und vor allem vom Schwarzwert dem LCD (auch mit LED) überlegen. Da man überwiegend abends vor der Glotze hängt und das Wohnzimmer nicht mit Halogenflutern ausgeleuchtet wird, ist der Plasma für diesen Einsatzbereich der ideale Parner, zumal ihm das lästige aber typische Clouding von Edge-LED Flachbildschirmen fremd ist. Das Clouding wird gerade bei schwach ausgeleuchteten Räumen auf dem LCD-Bildschirm sichtbar. Nicht unwichtig ist auch der unbegrenzte Blickwinkel beim Plasma. Je nach Gerät muss man mit erheblichen Einschränkungen beim LCD rechnen. Wer überwiegend bei Tageslicht oder hell ausgeleuchteten Räumen fernsieht, ist mit einem LCD besser bedient, da dieser dann kontratsreicher und heller ist.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Re: Erfahrungen Flachbildschirm

      Zum Thema Stromverbrauch:

      Habe seit Weihnachten einen 42 Zoll Plasma von Panasonic und einen 40 Zoll LCD von Samsung (für den Junior)!
      Und jetzt kommts..... eine Stromverbrauchsmesser!

      Bei Plasma Panels wird jeder einzelne Bildpunkt seperat angesteuert, während die hintergrundleuchte eines LCD/LED permanent leuchtet!
      Ist der Bildschirm schwarz verbraucht der Plasma 88 Watt, der LCD 233 Watt!
      Ist der Bildschirm weiß Verbraucht der Plasma 255 Watt, der LCD 235 Watt!

      Bei normalen Bildern sind es um die 220 Watt beim Plasma und 230 Watt beim LCD!

      Was ich damit sagen will, das mit dem höheren Stromverbrauch ist schon lange hinfällig.

      Ein weiteres Argument für den Plasma, ist der viel höhere Blickwinkel.

      Ein "muss" sind min. 100Hz, das bringt meiner Meinung nach am meisten.

      Aber wie die Vorredner schon sagten, ab in den Laden und anschauen!
      Aber bitte, lass dir nicht nur HD Material vorführen! Das könne alle.

      Bei meiner Entscheidung hat mir das "HiFi-Forum" sehr geholfen.

      Gruß

      Armin
    • Re: Erfahrungen Flachbildschirm

      Hallo!

      Die Ausführungen von Armin zum Stromverbrauch kann ich nur bestätigen!
      Genau das war nämlich vor kurzem im Fernsehen das Thema bei einer Sendung die sich mit dieser Frage beschäftigte!!

      Und weil beim Plasma tatsächlich nur der gebrauchte Bildpunkt angesteuert wird und das Fernsehbild im allgemeinen mehr dunkle als helle Bildpunkte hat (wenn man nicht gerade 24 Stunden Ski-Riesenslalom schaut..!! :D ), dann schenken sich die Plasma und LCD Fernseher am Ende im Stromverbrauch nicht mehr viel!!

      Gruss

      Black

      WWW.BLACKRACING.DE CAPRICORNRC.DE
      CAPRICORN LAB-C01 - XRAY NT1 2010 - XRAY T3 '10
    • Re: Erfahrungen Flachbildschirm

      Da wir einen sehr alten Fernseher haben ist auch schon längst ein neuer fällig. Werden uns dann auch zu Weihnachten einen neuen LED oder Plasma Fernseher zulegen. Wahrscheinlich gibt es da dann ja doch wieder gute Angebote. Da mein Freund und ich uns den Fernseher gemeinsam kaufen werden wir uns sonst nichts großes schenken, aber ich werde sicherlich noch ein kleines Weihnachtsgeschenk für Männer finden und ihm das dann schenken. Wird wahrscheinlich ein Gutschein für ihn werden.