Lipo Ladegerät

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lipo Ladegerät

      Hallo

      Ich wolte mal ne allgemeine frage in die Runde werfen....

      Ich möchte mir ein neuen Lader zulegen endweder den Neuen LRP Pulsar Touch oder den Graupner Ultra Duo 60

      Ich habe schon den kleine Ultra Duo 16 für mein 1:12 und jetzt für den neuen TW dachte ich mir ich hole mir mal was schickes

      Die frage die Ich mir stelle soll ich besser mit zwei Lader arbeiten oder den nur den großen von Graupner ? kann der zwei Akkus laden ? mit der hohen Amperzahl ??

      hat da jemand erfahrung mit ?

      Ich verwende nur Lipos LRP 3,7V 4300 für den 1:12 und für den TW habe ich die LRP 7,4 V 5900 die Neuen sind schon bestellt also die 6200

      vielen Dank vorab
    • Re: Lipo Ladegerät

      Hi

      Ja der Ultra Duo Plus 60 ist wohl so DAS Ladegerät ohne Kompromisse derzeit. Ja, damit kannst du zwei Lipos bis 7 Zellen gleichzeitig mit bis zu 20 A laden und balancieren. Allerdings musst du beachten, dass dir im Betrieb mit dem internen Netzteil maximal 120 Watt zur Verfügung stehen. Wären also 60 Watt pro Ausgang, bei 8,4V Ladespannung wären das maximal 7,15A pro Ausgang. Im schlechtesten Fall kannst du also maximal bis 7,1A gehen. Da du aber ja eh eigentlich maximal bis 1C Strom gehen solltest beim Laden deiner LiPos, wären das bei dir 6,2 bzw. 5,9A.

      Wenn du mehr Ladeleistung brauchst, musst du den Lader an ein (ziemlich starkes) 12V-Netzteil hängen oder einen Bleiakku verwenden. Dann kannst du im Betrieb mit 2 Ladeausgängen bis 180Watt pro Ausgang gehen - das wären bei 8,4V über 20A, also könntest du hier bis ans Maximum von 20A an beiden Ausgängen gleichzeitig gehen!

      Klar sind zwei Lader besser - wenn mal einer kaputt geht, hat man noch einen. Dann kann es aber auch genau so gut passieren, dass beide Lader gleichzeitig (beispielsweise durch Blitzschlag ^^) kaputt gehen, dann bringt das auch nichts. Und wie oft gehen Lader kaputt? Und wie dringend braucht man ihn dann in genau dem Moment? Wenn überhaupt mal der Fall eintritt, dass der Lader kaputt geht UND man ihn dringendst braucht, dann ist man meistens mit jemandem unterwegs, der auch einen Lader (dabei) hat. Und dann muss man halt mal bei ihm laden. Irgendeine Lösung findet sich immer. Ich glaube der Vorteil von 2 Ladern ist da echt gering! Da kann man auch gleich zu einem Lader mit zwei Ausgängen wie dem UDP 60 greifen.
    • Re: Lipo Ladegerät

      Morgen zusammen,

      naja, also ob ich den Graupner Lader nun als den ultimativen Lader dieser Zeit bezeichnen würde stelle ich mal in Frage. Das Gerät gehört sicherlich zu den aktuellen Topgeräten. Aber dazu gehören neben dem LRP Pulsar Touch auch noch weitere Geräte anderer Hersteller.
      Mit den Ladern verhält es sich eigentlich ähnlich wie mit den LiPos. Irgendwie machen und können Sie im großen ganzen alle das Gleiche. Nachteilig sehe ich beim Graupner einfach diese gewaltige Größe. Das Moped musste erstmal jedesmal mitschleppen und auch den Platz auf dem Tisch finden. Gerade bei großen Rennen mit vielen Teilnehmer hat man oft nur wenig Paltz zum Schrauben zur Verfügung. Und, wie bereits erwähnt habe ich das Problem bei einem "doppelten" Lader, dass ich das ganze Gerät einsenden muss, wenn ein Ausgang nicht mehr geht. Wenn man zwei Lader nimmt, bleibt einem eben immer einer. Dafür haste aber auch mehr Drähte rumliegen und die Ladetechnik nicht mehr so kompakt beisammen.
      Neben den erwähnten Ladern sehe ich den Cell Master von Much More noch ganz weit oben. Ebenfalls ein top Gerät ist der relativ neue Orion Twinspec Lader. Er verfügt ebenfalls über zwei gleichwertige Ausgänge mit einem maximalen Ladestrom von 20A. Allerdings erlaubt er nur 6S maximal :-), das ist jedoch meines Erachtens im TW Bereich mal überhaupt kein Entscheidungskriterium!Ansonsten ist das Gerät in handlicher Größe zu gewohnt guter Qualität zu haben.
      Details sind hier zu finden:

      http://www.kyosho.de/?page=shop/flypage ... tlang=deu#

      Generell liegst Du mit keinem der genannten Geräte auf dem falschen Pfad, man muss eben für sich entscheiden, welche Schwerpunkte man setzen will. Mich nerven beispielsweise die ständigen Updates der Software bei so manchem Hersteller, insbesondere wenn anschließend eher mehr Fehler auftreffen als vorher. Oft ist auch kaufentscheidend, was dein lokaler Händler für Hersteller vertreibt. Hier hat man schließlich seinen ersten Anlaufpunkt sofern es Probleme gibt.


      Ich hoffe meine Meinung konnte etwas helfen,

      keep on racing

      Himbeer-Toni