Produktvorstellung: Ansmann X2 Buggy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Produktvorstellung: Ansmann X2 Buggy

      Der Ansmann X2 Buggy ist der Nachfolger des Ansmann XPro Buggys.
      Er konnte bereits bei den ROAR Nationals 2010 in der Stock Klasse überzeugen.

      Geboten wird ein Wettbewerbsfähiger Buggy zu einem günstigen Preis.
      Schauen wir genauer hin was uns geboten wird:

      Geliefert wird das Kit in einer stabilen edel wirkenden Verpackung.


      Die Bauteile sind übersichtlich, wie sich später auch herausstellt grob nach Bauphasen sortiert verpackt.
      Der komplette Baukasteninhalt:


      Kommen wir zum Zusammenbau:

      Die vielen Kunststoffteile machen allesamt einen guten und stabilen Eindruck.
      Hier und da muss ein wenig entgratet werden, was sich aber im Rahmen hält.
      Auffallend war, das bei den Schwingen deutlich nachgearbeitet werden musste,
      damit diese passten.
      Im weiteren Verlauf ging der Aufbau sehr gut von der Hand und ist auch für den nicht geübten Modellbauer ohne Probleme zu bewerkstelligen.
      Positiv zu erwähnen ist hier noch die sehr leichtgängige und spielfreie Lenkung.

      Das Modell verzichtet im Gegensatz zu seinen Brüdern X2C oder X2 Team Edition auf Carbonteile.
      Bei diesem Preis auch vollkommen ok. Denn das Wannenchassis ist stabil und steif.
      Der Ansmann X2 macht zusammengebaut einen guten stabilen Eindruck.
      Die Dämpfer lassen sich einfach befüllen und funktionieren sehr gut.
      Auch die abgedichteten Kugellager sind positiv für ein Modell in dieser Preisklasse.
      In meinem Baukasten fehlte eine Kolbenplatte, welche mir aber umgehend und
      problemlos von Ansmann nachgesendet wurde. --> Guter Service

      Aktuelle Lipos wie der LRP 5300 und auch der 5900er Lipo passen übrigens perfekt in den X2 was bei einem aktuellen Modell ja nicht unwichtig ist.


      Zusammenfassend lässt sich folgendes zum Zusammenbau sagen:

      Positiv:
      - Dämpfer machen einen guten Eindruck
      - Lenkung ist leichtgängig und spielfrei
      - leichtgängiges Getriebe
      - Kugellager mit Dichtung

      Negativ:
      - Nacharbeit an den Kunststoffteilen notwendig
      - Dämpferöl ist etwas knapp



      Fazit:
      Die genannten Mängel sind für ein Modell dieser Preisklasse kaum erwähnenswert.
      Der Gesamteindruck und die wirklich guten Komponenten wie Dämpfer und Getriebe beseitigen diese schnell.
      Daher ganz klar, Daumen hoch für den Bau und den Gesamteindruck des Ansmann X2 Buggy.
      Preis-/Leistung ist hier auf absolut hohem Niveau.

      ansmann-racing.com
      ar-rc.com

      Das war Teil1, der Zusammenbau.
      Es folgen der Einbau der Elektronik und der erste Farhbericht.
      LRP-HPI-Challenge - Gr. West
    • Re: Produktvorstellung: Ansmann X2 Buggy

      Der nächste Schritt ist getan.

      Das Modell ist Fahrfertig.
      Ausgestattet mit den Komponenten für die LRP-Offroad-Challenge.

      LRP SPX Zero
      LRP X12 13,5T Stock Spec
      LRP 5900 50C Competition Lipo
      LRP VTEC Kamikaze Reifen
      Die Lackierung stammt von juicy-colors.de

      Bilder:



      Sehr schönes Detail: Die Gummilaschen an den Karosserieklammern erleichtern das lösen der Karosserie ungemein!







      Zum Fahrbericht.
      Ich konnte ihn noch nicht im Rennen einsetzen. Aber auch so macht der Ansmann X2 schon viel Spaß.
      Leider gibt es beim X2 kein Baukasten Setup,
      daher habe ich mich direkt an die Angaben gehalten,
      die es in den anderen Beiträgen hier schon gab.
      Im Groben habe ich mich an das Setup im Anhang gehalten (Bis auf die genannten Tuningteile. Dämpferöl aus dem Baukasten).
      Auf der Teppichstrecke war ich aber direkt zufrieden.

      Und ich muss sagen für mich als Off-Road Anfänger, es hat Spaß gemacht.

      Ich komme wieder.....
      Leider gibt es keine Action-Fotos. Aber die werde ich bei Gelegenheit,
      vielleicht im Rahmen der LRP-Offroad Challenge nachreichen.

      Also Fazit ganz zum Schluss nochmals, Daumen hoch für den X2 Buggy von Ansmann.
      Wer hier und da mal ein Rennen fahren möchte, ist mit dem X2 bestens bedient.
      Wer das ganze etwas ernste betreiben möchte, kann aufrüsten oder zu den Brüdern X2C oder X2 Team Edition greifen.

      :winke:
      LRP-HPI-Challenge - Gr. West