Rookie-Challenge: Lenkhebel S10 Blast BX/TX

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rookie-Challenge: Lenkhebel S10 Blast BX/TX

      Hallo lieber Rookie-Fahrer,

      da der originale Lenkhebel des S10 Blast (#120912) eine bekannte Schwachstelle ist, wird es eine Alu-Version als Tuningteil geben, die dann auch in der Offroad Rookie-Challenge zugelassen wird.

      Bis es die neuen Alu-Lenkhebel gibt werden Lenkhebel-Umbauten (evtl. Lenkhebel anderer Marken, die passen) toleriert.

      Die technischen Kommissare der einzelnen Gruppen wissen Bescheid und wir hoffen euch damit ein Stück entgegen gekommen zu sein.
      Mit freundlichen Grüßen

      Bastian Schäfer

      Bitte keine PN´s, nur per Mail Kontakt aufnehmen!

      http://www.lrp.cc
      http://www.lrp-offroad-challenge.com
      http://www.lrp-hpi-challenge.com
    • Re: Rookie-Challenge: Lenkhebel S10 Blast BX/TX

      Also ich habe mir jetzt auch den S10 Blast BX zugelegt und möchte auch gerne bei Gelegenheit in der Off-Road Challenge mitfahren.
      Ich bin am überlegen, ob ich erst mal mit Rookie beginnen soll.
      Später würde ich eventuell gerne 4WD fahren.

      Ein paar Fragen hätte ich vorab schonmal vorab, damit der Einstieg auch Spass macht:

      Welche anderen Lenkhebel passen z.B.??

      Ich habe mir mal das Siegerauto von dir ( BS) angeschaut von Solms (4WD).
      Das sind keine originalen Dämpfer, oder??
      Welche Dämpfer kann man für den S10 nehmen / empfehlen?? ( Diese Frage bezieht sich natürlich nur für 4WD Challenge, Rookie fährt man ja Baukastenteile!)
      Ausserdem habe ich gesehen, das für die Dämpferbefestigung längere Schrauben verwendet wurden.
      Darf man das auch für die Rookie - Klasse machen??

      Über jeden Tip / Hinweis für den S10 wäre ich (und bestimmt viele andere) dankbar.

      MfG, Matty
      << Team C T8e ; Team Magic E4RSIII ; Asso B44.3 ;Asso B5M >>
    • Re: Rookie-Challenge: Lenkhebel S10 Blast BX/TX

      @Matty77:

      Zu den Lenkhebeln:

      Welche Lenkhebel anderer Hersteller genau passen weiß ich auch nicht. Würde mich an deiner Stelle aber auch nicht verrückt machen und erstmal mit den Originalen loslegen. In Solms habe ich keinen Lenkhebel brechen sehen, ohnehin scheint das nur bei einigen Fahrern ein Problem zu sein.

      Mache doch bitte für deine Detailfragen zum S10 BX einen eigenen Thread hier im Offroad-Challenge-Bereich auf, dort beantworte ich deine Fragen gerne.
      Passt einfach nicht so gut hier rein... :wink:
      Mit freundlichen Grüßen

      Bastian Schäfer

      Bitte keine PN´s, nur per Mail Kontakt aufnehmen!

      http://www.lrp.cc
      http://www.lrp-offroad-challenge.com
      http://www.lrp-hpi-challenge.com
    • Re: Rookie-Challenge: Lenkhebel S10 Blast BX/TX

      Hallo,
      zum Thema S10 Blast BX kann ich mit meiner Erfahrung auch einiges beitragen. Vorneweg: ich bin ein Fan der Marke LRP und habe mittlerweile fünf S10 Blast BX als Non-RTR Kits gekauft (zwei davon als Ersatzteilträger).

      Ein Kollege mit seinem Sohn sowie mein Sohn und ich bildeten das wesentliche Teilnehmerfeld der 1. und 2. Rookie LRP Offroad-Challenge in Lünen (Erik, Bastian, Jan und Lukas). Dabei habe ich jede Menge - auch schmerzliche - Erfahrungen sammeln dürfen. Mit meinen 47 Jahren - ohne jegliche RC Car Erfahrung aus der Vergangenheit - habe mich zu Anfang schwer getan, die Bewegungskoordination auf einer engen Bahn hinzubekommen, ein echter "Rookie" eben.

      Nun zu den Beobachtungen am Fahrzeug:
      - grundsätzlich sollten alle Fahrzeuge einmal zerlegt und leichtgängig gemacht werden
      - Stoßdämpfer sollten geöffnet und vollständig befüllt werden
      - als Brush-Regler, ist der von uns verwendete AI Super Reverse Digital für Rennen vollkommen ungeeignet, wir haben mittlerweile alle zurückgegeben. Beim 2. Lauf am 20.03. habe ich 5 von 6 Läufen wegen Reglerausfall abbrechen müssen. Getauscht haben wir gegen einen Quantum Pro Sport 2.
      - Die vorgeschriebenen 3000 mAh NiMh Akkus sollte man kurz vor dem Lauf nochmals voll machen, dann laufen die Autos auch mit dem 21 Standardritzel vernünftig.
      - Die Differentiale sollte man sich sorgfältig anschauen, an einigen Fahrzeugen laufen die "Abtriebswellen" nicht rund, da hilft nur zerlegen und richten oder zurückbringen.
      - Als generelles Setup für die Rookie-Klasse kann man sich gut an den Angaben auf der LRP Seite orientieren (S10 BX Basis Setup)

      Nun zu den Defekten bei der Mechanik:
      - Hauptschwachstelle: die Kunststofflenkhebel, davon haben wir mehr als ein Dutzend austauschen müssen. Beim 1. Lauf am 20.02. waren nicht genug Ersatzteile vorhanden, so dass bereits an dem Tag Alu-Tuning Teile eines anderen Fahrers zugelassen wurden, um überhaupt fahren zu können.
      - Mittlerweile haben wir unsere Fahrzeuge alle auf Himoto Alu Tuning Lenkhebel mit Art.no. 102011 oder 02131, die nur geringfügig um ca. 3mm in der Höhe reduziert werden müssen und ggf. noch "ausgedremelt" um vollen Lenkeinschlag zu haben.
      - Ansonsten sind - insbesondere bei mir als "rücksichtslosem Rookie" noch ausgefallen: diverse Stossdämpfer-Brüche (Gehäuse oder Stange), Heckflügel, Bruch des Oberdecks bei Kollision mit Bande.

      Fazit:
      Preis/Leistung beim S10 sind sehr gut, die Lenkhebel kann man tauschen, LRP Alu-Teile sollen kommen. Fahrspaß ist garantiert. Auf einer Bahn kann man sehr gut lernen, ich weiß wovon ich rede ;)

      Die anwesenden Kollegen von LRP bei den Rennen waren alle sehr hilfsbereit, haben gute Tipps gegeben und Probleme wie z.B. mit den Lenkhebeln auch ernst genommen.

      Dass das Fahrzeug Potenzial nach oben hat, teste ich gerade mit einer Carbon-Tuning Ausführung (inkl. Chassisplatte) mit SPX Zero an X12 10,5 Turn Motor sowie einem flinken Servöx Digitalservo. Als Tuning-Stoßdämpfer habe ich mir welche von Thunder Tiger in dunkel eloxiertem Alu besorgt, die für das Modell XXT gedacht sind. Ob die Dämper wirklich besser sind, kann ich noch nicht sagen, sehen aber an einem Carbon Buggy gut aus und halten besser, da aus Voll-Alu.
      Das Fahrzeug sieht toll aus, läuft sehr gut und ist natürlich extrem steif, allerdings muss ich als Einsteiger noch aufpassen, hierbei nicht teuren Schrott zu machen. Fehler verzeiht der Wagen nicht wirklich und das Setup ist wichtig.
      Über das Fahrzeug kann ich mal mit Bildern berichten, wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe.

      Bis bald mal, vielleicht bei einer weiteren LRP Offroad Challenge,

      Lukas