Setups,...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey Leute,
      mich intressiert mal: Wie habt ihr des mit den Setups etc. alles gelernt, dass heißt woher wisst ihr wie, wo, wofür man Sturz,Bodenfreiheit etc. einstellt?
      Seid ihr alle Mechaniker oder seid ihr nur mit nem Auto auf die Welt gekommen?:D
      Greetz ;D
      PS: Des mit den Setups check ich mal gar nicht.. :dagegen: :ka: :ka: :ka:
      Kyosho TF-5
      Shepherd VeloX V10
      Spektrum DX3R Pro
    • Re: Setups,...

      Also erstmal stellst du das Standartsetup auf deinem Auto ein, das ja eigentlich bei jedem Bausatz beiliegt. Wenn nicht -> Internet suchen.

      Dazu brauchst du natürlich das benötigte Einstellwerkzeug um alles genau einzustellen. Am besten gehts mit dem Hudy Setupsystem, kostet allerdings ne menge.

      Dann kannst du dir noch das Hudy Setupbook auf deutsch kostenlos runterladen, da is alles beschrieben wie du etwas verstellst und vorallem was damit verändert wird.
      Allgemein hat Hudy auch sehr gutes Einstellwerkzeug.

      Grüße,
      William
      Team Raceport
    • Re: Setups,...

      Der klar beste Weg ist "learning by doing" - zu deutsch: Ausprobieren!

      Verändere also immer EINE EInstellung an Deinem Auto und probiere aus, wie die Fahreigenschaften sich verändern. Also den Dämpfer mal ein, zwei Löcher woanders einhängen. Einen härteren oder weicheren Stabi montieren, Vor und Nachspur gegeneinander probieren, den oberen Querlenker mal in ein anderes Loch einhängen. etc.

      Dabei lernst Du VIEL mehr als wenn Du immer nur irgendwo abguckst und nicht weist, was da eigentlich passiert. Es bringt eh nichts, wenn Du ein Setup von irgendeinem Top-Fahrer kopierst, der auch mit dem gleichen Setup wie Du 5 Sekunden schneller pro Runde fahren würde.

      Ideal ist natürlich, wenn Du das alles mit einer Zeitnahme oder Stoppuhr auf einer Rennstrecke belegen kannst. Aber schlussendlich ist das gute Gefühl beim richtigen Setup eine ganz wichtige Sache.

      Edit: Gerade das Posting meines Vorscheibers gelesen. Vergiss Setup-Boards usw. solange Du nicht mal die Basics erarbeitet hast. Das was ich oben beschrieben habe, kostet NIX ausser ein wenig Zeit.
      Ein Setup-Board hilft später nur, die Einstellungen zu kontrollieren. Es vermittelt Dir aber kein Wissen, welche Einstellung wofür ist.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Setups,...

      Natürlich ist ausprobieren auch eine Möglichkeit, allerdings benötigt man für bestimmte Einstellungen, spezielles Werkzeug! Der Ausfederweg ist ohne die Lehre beispielsweiße nicht so einfach einzustellen und das gleiche ist mit der Bodenfreiheit oder Sturz.

      Ein Tipp noch:
      Immer versuchen links und rechts die selben Einstellungen vorzunehmen und am besten nach paar mal fahren immer ein paar Einstellungen kontrollieren (bsp. bodenfreiheit) weil sich diese auch leicht verstellen können. Sonst kann es passieren das sich das Fahrzeug bei Links/Rechtskurven unterschiedlich anfühlt.

      Das kann allerdings auch etwas mit dem "Tweak" zutun haben. (D.h. wenn das Auto nach einem Crash verzogen ist). Allerdings müsste es dazu glaube schon Themen geben. Einfach mal die Suche benutzen. ;)
      Team Raceport
    • Re: Setups,...

      Hallo erst mal, also erst mal muss man nicht Hudy kaufen es gibt auch andere Hersteller mit den es genau so gut geht.
      Ich denke das man zu Anfang bisschen set up Werkzeug brauch, aber eine einfache Sturzlehre die man an die Reifen stellt reicht erst mal und kostet einiges weniger als eine Station, dann wehre es gut wenn man für Ausfederweg und Bodenfreiheit die Lehren hat.

      Dann kann ich nur zu stimmen am besten immer eins nach dem anderen Testen, und es hilft wenn man mal leute fragt die vorort sind.
      Zum Hudy Set up Buch hat mit nicht so geholfen, dann muss man ja auch einen X-Ray fahren, da es doch unterschiede gibt was und wie man an den Autos einstellen kann.

      MfG Hummi
      Team Magic E4RS 2 Evo / HRC Distribution
    • Re: Setups,...

      Hummi schrieb:

      Zum Hudy Set up Buch hat mit nicht so geholfen, dann muss man ja auch einen X-Ray fahren, da es doch unterschiede gibt was und wie man an den Autos einstellen kann.


      Man muss absolut keinen X-Ray fahren, denn die beschriebenen Einstellungen finden sich so oder ähnlich bei fast allen Autos wieder. Selbst Fahrer eines TT-01 finden darin Tipps die sie weiter bringen. Die Auswirkungen von "mehr Sturz, weniger Sturz" oder "mehr oder weniger Vorspur" etc. sollten bei allen Autos gleich sein, sofern die Reifen schwarz und rund sind. :)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Setups,...

      Hi!

      Eine vernüftige Sturzlehre, Ausfederweglehre und Höhenlehre reicht vollkommen aus. Bekommt man alles für max. 50 €.

      Von Setup Systemen würde ich die Finger lassen, liefern andere Ergebnisse einfach :D Ich kenne genug Fahrer, vor allem Spitzenfahrer, die mittlerweile auch die Setup Systeme beiseite gelegt haben und die herkömmlichen Wege nutzen. Funktioniert wohl einfach besser ;)

      Das Hudy Setup Book, naja ... einige Dinge sind hilfreich, jedoch gibt es auch einiges was so nicht stimmt. Genauso ist es korrekt wie Hummi sagt, das es vieles gibt, was sich von Auto zu Auto unterscheidet, was wohl auf die Geometrie zurückzuführen ist. Kann mich noch an Rennen erinnern wo andere das Rollcenter hoch gebaut haben damits Auto vernüftig geht und wir am Corally auf Ultra Low gebaut haben, weil er anders überhaupt nicht ging :D

      Generell musst du einfach viel probieren und schauen wie es sich auswirkt, hab ich damals auch so gemacht. Nur so bringt man sich das bei denn die Theorie ist nicht immer gleich die Praxis!

      Gruß
      Stephan
      StickonRC - MR33 - Tonisport
    • Re: Setups,...

      Hallo,

      Ich finde auch das man es beim selbst machen am besten lernt!!
      Es ist am besten wenn man jemanden hat der einem was hilft und erklärt, so hab ich es am besten verstanden!
      Und einfach mal paar Tage opfern um zu testen einfach alles nach und nach mal testen!
      Dann sieht man schon schnell was was bringt und was nichts bringt!

      Gruß
      Jan
      Serpent, 2Speed, Xceed, Arrowmax, Tonisport,
      Much More, Boomerang, Ride
    • Re: Setups,...

      HI Leute,
      ich danke euch für eure ausführlichen Antworten.
      Werde mir nächste Woche das Wochenende freinehmen und in Hockenheim auf der Strecke etwas rumbasteln, und schauen wie sich mein AUto auf der Strecke am besten anfühlt und zurecht kommt.
      Gruß Luc.
      Und immer schön :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :fahren: :punk:
      Kyosho TF-5
      Shepherd VeloX V10
      Spektrum DX3R Pro
    • Re: Setups,...

      Hi,

      Wünsche dir viel Spaß und viel Erfolg!
      Denke du wirst sehen wie viel du aus dem Auto noch herausquetschen kannst!
      Ist dort denn auch eine Zeitnahme aktiv?
      Weil bringt ja nix wenn du was umbaust, und langsamer bist! :lol:

      Gruß
      Jan
      Serpent, 2Speed, Xceed, Arrowmax, Tonisport,
      Much More, Boomerang, Ride