Funkstörungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Funkstörungen

      Hallo, ich habe urplötzlich Funktörungen! Seit ich mir einen neuen Motor( x11 13.5T ) und einen gebrauchten SXX Stock V.1 zugelegt habe. Benutze noch eine alte Graupner X3Race 40 MHZ FM Anlage. Das komische aber ist, dass ich die Fernbedienung 2x habe und alle Variationen mit Quarzen(2 Stück) und Empfängern(2Stück) durchgegangen bin! Kann es vielleicht am Regler liegen? Immerhin war er gebraucht( Ebay ). Ich bin echt am Ende mit dem Problem, bitte um Hilfe!

      Grüße Nils
    • Re: Funkstörungen

      Hallo, des is schon ärgerlich.
      Aber da solltest Du vieleicht ma folgendes versuchen:

      Funke auf Nullposition! Gas/Bremse ThrottleTrimm (Servo), Gaswirkung/Bremswirkung auf Volllast (must Du mal in Deine Bedienungsanleitung Funke schaun) .

      Sender anschalten, und beim Einschalten vom Empfänger den Taster am Regler gedrückt halten.

      Dann befindet sich der in "Lernposition" .

      Ablauf sollte wie folgt sein (ansonsten wenn vorhanden Bedienungsanleitung) :

      Nullposition also nichts bedienen und am Regler bestätigen.

      Vollgas und am Regler bestätigen

      Bremse/Rückwärts voll und am Regler bestätigen.

      Anschließend noch mal Feintuning am Throttle Trim das sich nichts bewegt.

      Fahrversuch und Einstellung von Gaswirkung/Brems-Rückwärtswirkung und e voilaa, dann sollte funktionieren :fahren:

      Gr. Fraenky1
      Und ist der Fuhrpark noch so klein irgendwas muß immer sein :D Also schraubst Du noch oder fährst Du schon :saint:
    • Re: Funkstörungen

      Da wäre dann noch, sind die Kabel vom gebrauchten Regler/Elektronik wirklich völig intakt?
      Wenn se nämlich angescheuert sind hast de ähnliche Probleme.

      Zumal wenn in Nähe noch irgendwelche Funkmasten stehen wird das Störungspotential sehr hoch.

      Anraten kann ich Dir ansonsten nur ne günstige 2.4GHZ Version, da immer mehr Störpotential auftritt.

      Je nach dem wo, Spinnt mein SAVAGE mit 40MHZ FM auch ma rum.

      Bei 2.4GHZ schaust Du ma : [Händlerlink entfernt - Forenregeln lesen!!]

      Is relativ günstig oder?

      Da Witten net weit weg is können mer ma zusammen drüberschaun wenn willst.

      Gr. Fraenky
      Und ist der Fuhrpark noch so klein irgendwas muß immer sein :D Also schraubst Du noch oder fährst Du schon :saint:
    • Re: Funkstörungen

      Der Stecker vom Regler sieht echt wie neu aus, wie es im inneren des Reglers aussieht weiß ich nicht. Also an der Umgebung bzw an der Fernbedienung kann es eigentlich nicht liegen, da die RC-komponenten in anderen Autos problemlos ohne Störungen funktionieren! Das nun plötzlich direkt 2 Fernbedienungen kaputt gehen glaube ich nicht ;) Im Revo 1/16 hat alles immer super geklappt, auch bei sehr weiten Entfernungen. Also kann es ja eigentlich nur am neuen Regler bzw am Motor liegen. Muss man den irgendwie entstören? das Merkwürdige ist ja, dass bei 20-30 Meter Entfernung alles geht. Also kann man nen Reglerdefekt ( am Kabel etc. )oder sowas eigentlich auch ausschließen. :(
    • Re: Funkstörungen

      Also der Empfänger ist schon nah am Regler, aber viel weiter kann ich ihn auch nicht entfernen, da das Reglerkabel zu kurz ist! (ca 4 cm Abstand nun). Aber das mit dem Stromkabel werde ich nun mal testen! Lade eben die Akkus und dann gehts raus! Nebenbei: was macht eigenetlich diese kleine "minibarrerie" die bei + und - angelötet ist? Darf die auch nicht zu nah am Empfänger?

      Grüße Nils
    • Re: Funkstörungen

      Hi
      Diese kleine Minibatterie ist ein Kondensator.
      Der speichert Strom und soll den Akku beim beschleunigen unterstützen da der Regler/Motor mehr Strombraucht.
      Der sollte eigentlich nichts mit den Funkstörungen zu tun haben.
      Ich selber habe den V2 und mache den Kondensator mit einem Kabelbinder an einem der Akkukabel fest.
      [SIZE=3]Grüße der TRF Heini[/SIZE]

      TRF 417 mit X12 17,5T/13,5T/10,5T, SXX Stock Spec V2, SDX 801, MX3X
      TRF 416 Ersatzchassi
      DB01 X11 9,5T LRP TC-Spec, Vortex 1009
      Kyosho Fazer
      Much More Boomerang Batteries

      youtube.com/user/09philto?feature=mhum
    • Re: Funkstörungen

      Ok ich bin nun wirklich am verzweifeln... habe grade nen komplett neuen Emfänger + Funke von Traxxas 27MHZ eingebaut und die Reichweite ist nun noch viel schlechter, nichtmal 10 Meter ohne Zuckungen. Egal wo ich die Kabel hinlege oder wo der Emfänger ist. Normal ist er ja eh auf der Reglerseite über dem Servo bei nem Xray T2. Also kann es nur am neuen Regler liegen. Verträgt der SXX Stock nur 2,4 Ghz?! Oder ist der Regler irgendwie Defekt?

      Grüße Nils
    • Re: Funkstörungen

      Ja, der Regler ist gebraucht von ebay. Vorher hatte ich einen Sphere competition, da hatte ich 0 Probleme mit Empfang. Aber ich dachte immer Regler haben keinen Einfluss auf Funkstörungen, zumal ich ja die ersten 20 Meter bei der 40MHZ Funke 100% Empfang habe und erst dann starke Störungen auftreten. Was soll ich denn nun machen?

      Grüße Nils
    • Re: Funkstörungen

      Hi
      Du hast ja geschrieben das der Motor auch neu ist.
      Vielleicht liegt es daran :ka: ist nur eine Vermutung sonst weiß ich auch nichts mehr
      [SIZE=3]Grüße der TRF Heini[/SIZE]

      TRF 417 mit X12 17,5T/13,5T/10,5T, SXX Stock Spec V2, SDX 801, MX3X
      TRF 416 Ersatzchassi
      DB01 X11 9,5T LRP TC-Spec, Vortex 1009
      Kyosho Fazer
      Much More Boomerang Batteries

      youtube.com/user/09philto?feature=mhum
    • Re: Funkstörungen

      Ja der andere Regler hat das nicht. Nur 1x ganz kurz gezuckt nach ca 40 Metern, denke das könnten aber normale Funkstörungen sein. D.h. der Regler ist kaputt? mhh schwer zu glauben irgendwie. Die 3 Brushlesskabel sind mit dem alten Regler auch länger. Kann es sein, dass der SXX Stock da krasse Störungen verursacht, weil die Kabel zu kurz sind zum Motor? Ansonsten ist er wohl echt kaputt?!

      Grüße