Rundumberatung Tourenwagen 1:10 Wettbewerb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rundumberatung Tourenwagen 1:10 Wettbewerb

      Hallo Leute,

      das ist mein erster Beitrag im Forum, nachdem ich schon ne Weile still hier mitlese, um mich über o.g. Tourenwagen (4WD) zu informieren.
      Zunächst vielleicht kurz etwas zu mir:

      Ich habe bereits einen FWD Bausatz von Tamiya (Ford Mondeo) - vor über 10 Jahren gekauft und leider nicht viel genutzt mangels Gelegenheit.
      Daneben habe ich einen (leider beschädigten) CEN CT-4S, der erst wieder instand gesetzt werden muss. Ich habe also ein bisschen Erfahrung im Bereich RC-Cars, würde mich aber dennoch als "Einsteiger" bezeichnen, da ich immer nur auf Parkplätzen und meist alleine unterwegs war.

      Leider habe ich die letzten 3 Jahre dieses schöne Hobby auf Eis liegen lassen.

      Jetzt zu meinem Anliegen:

      Ich möchte wieder "einsteigen" - diesmal aber mir einem Modell, mit dem ich auch die "gängigen" Rennserien (hauptsächlich in BaWü) mitfahren kann. Zunächst mal in der Einsteiger oder Fortgeschrittenen Gruppe, aber mit Potenzial nach oben (will nicht gleich nach einem Jahr wieder ein neues Modell kaufen und das alte einmotten müssen).

      Zu diesem Zweck brauch ich also eine ordentliche Ausstattung: Vom Wagen bis zum Akku - einfach alles..

      Leider kenne ich mich mit den "neuen" technischen Feinheiten (brushless, Lipo) noch nicht so gut aus und kann das alles schwer einordnen, daher hoffe ich auf ein paar Tips von euch.

      Was vielleicht noch wichtig wäre - ich erfreue mich auch sehr an der Technik an sich.. also es darf ruhig ein High-End Modell mit Carbon Teilen o.ä. sein - auch wenn das für mein fahrerisches Können und den Einsatzzweck zu viel sein mag. Ich habe einfach Spass an den Präsision und hochwertigen Werkstoffen.

      Also, ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben welches Equipment in Frage kommt, um möglichst flexibel zu sein was die Teilnahme an den möglichen Rennserien (BaWü) betrifft.

      Budget für alles zusammen: etwa 1.000 €

      Vielen Dank schon mal,

      liebe Grüße
      Bacardi
    • Re: Rundumberatung Tourenwagen 1:10 Wettbewerb

      Hi,

      wenn du BaWue fahren möchtest empfiehlt sich der BaWue-Cup (bawue-cup.de) wenn du nicht DMC Rennen fahren möchtest.

      Der BaWue-Cup hat auch sein Forum hier im RcWeb.de schau einfach mal unten nach.

      Im BaWue-Cup hat sich für diese Saison das Speedpassion Cirtix System den Platz gesichert. In der Einsteiger Klasse mit 21.5 Sp Motor und in GT+ mit 13.5 Sp Motor. Beides kannst du über den BaWue-Cup beziehen. Dazu kannst du auch alle Reifen (LRP Vtec) über die BaWue-Leitung kaufen und hast sie dann immer Frisch zu den Rennen.

      An Fahrzeugen empfiehlt sich entweder der Gebrauchtwagenmarkt oder die Budgetracer von Xray, Tamiya etc. Auch werden oft auf den Strecken gebrauchte Fahrzeuge angeboten.

      Meine persönliche Empfehlung: Xray T3R oder Tamiya TA-05 V2. Ich bin selber mit der V1 eingestiegen und der fuhr sich für den anfang sehr gut. Und der Xray ist deshalb sehr gut, da immer Xray Fahrer da sind die mit Ersatzteilen aushelfen können.

      Akkutechnisch hat jeder so seine Vorlieben. Ich fahre Graupner Lipos, aber da die meisten Hersteller eh die selben Zellen drinnen haben ist das nicht so wichtig.

      Schau lieber, was dein Fachhändler Vorort hat. Der kann dir meistens am besten weiterhelfen.

      MFG

      Martin
      hit or miss me
      kill or kiss me

      -The Donots-
    • Re: Rundumberatung Tourenwagen 1:10 Wettbewerb

      @ bacardi,
      komme doch am nächsten Wochenende bei uns in Singen,
      Godmadingen, vorbei. Dort kannste dich mit uns Bawü Racern
      unterhalten, die Fahrzeuge auch mal in die Hand nehmen und
      zuschauen, wies in den diversen Klassen zugeht.
      Die Empfehlung, mit einem R Modell anzufangen, kann ich nicht
      unterstützen. Ein aufrüsten auf den Zustand, den du möchtest,
      übersteigt die Kosten bei Weitem.
      Grüße
      manny
    • Re: Rundumberatung Tourenwagen 1:10 Wettbewerb

      Guten Morgen,

      vielen Dank für eure Kommentare. Ich habe mir den BaWü-Cup mal angesehen und ein bisschen im entsprechenden Forum hier gelesen. Leider finden ja fast alle Rennen im südlichen Zipfel von BaWü statt. Da kommt einiges an Fahrerei auf mich zu. Gibt es denn im Raum Heilbronn einen empfehlenswerten RC Club, damit man wenigstens regelmäßig auf einer Strecke trainieren kann, wenn die Rennen schon so weit weg sind?

      Was haltet ihr vom TA TC6? Das scheint mir der günstigste Wettbewerbsflitzer zu sein mit aktuell 330 Euro.

      Vielleicht schaffe ich es am Wochenende tatsächlich nach Gottmadingen, dann seh ich das ganze Mal live. Kenne solche Rennen bisher nur von der Modellbaumesse in Sinsheim.

      VG Bacardi
    • Re: Rundumberatung Tourenwagen 1:10 Wettbewerb

      bacardi schrieb:

      Guten Morgen,
      Was haltet ihr vom TA TC6? Das scheint mir der günstigste Wettbewerbsflitzer zu sein mit aktuell 330 Euro.

      VG Bacardi


      :dafuer:
      kann Dir den Wagen nur empfehlen ! Bekommst Du mit ein wenig googeln auch noch günstiger. Der TC6 fährt schon mit Baukastensetup recht ansprechend und reagiert sehr direkt auf Setup Änderungen. Grobe Einschläge verkraftet er sehr gut, fast Xray Niveau :mrgreen: . Wenn dann brechen meistens die C-Hubs. Eventuell sollte man mal die "weichen" C-Hubs wie sie im TC5 verbaut waren versuchen. Das Slipper Spool an der VA funktioniert einwandfrei und auch in Modified gabs bei mir bis jetzt noch keinerlei probleme mit Blades oder Antriebswellen.

      Fazit : Für mich ein sehr gutes Preis/leistungsverhältnis und absolut empfehlenswert.
      Gruß :111:

      Frank

      ____________________________________________________________________________________________________________
      Associated TC6.1 RSD
      Associated SC10 FT
    • Re: Rundumberatung Tourenwagen 1:10 Wettbewerb

      Kannst auch mal gerne in Beerfelden www.odw-raceway.de vorbeischauen, das sind so 50km von dir aus.
      Wir haben jeden Do/Sa Trainingsbetrieb, bei uns wird auch zu 99% Elektro-Tourenwagen gefahrn. Am besten schaust mal Samstags vorbei, da sind einige Fahrer mit verschiedensten Modellen da (Xray, Asso, HB,..).
      Gruß
      Marcel
      ......powered by LRP Brushless
      http://www.odw-raceway.de/
    • Re: Rundumberatung Tourenwagen 1:10 Wettbewerb

      Hy,
      ob der Asso TC6 ein guter Kauf ist, muß jeder für
      sich selbst entscheiden.
      Mein X Ray T3 11 kostet mit etwa 380€ auch nicht
      viel mehr, ist serienmäßig voll ausgestattet und
      rundum voll ausgereift. Die Ersatzteilversorgung
      ist kein Problem. Fast jeder fährt ihn und wenn
      mal was bricht, bekommt man schnell Ersatzteile
      vor Ort. Seine vielen Rennsiege sprechen für sich.
      manny
    • Re: Rundumberatung Tourenwagen 1:10 Wettbewerb

      Ich finde wenn du in einer Einsteiger oder Fortgeschrittenen Klasse fahren willst würde ich eher nicht ein High-End Modell empfehlen. Wie schon Martin geschrieben hat würde ich eher zu einem T3R oder TA05 raten.

      Die Autos sind ( zumindest beim TA05 spreche ich aus eigener Erfahrung ) sehr gut einzustellen, fahren runder und gehen extrem gut. Mit dem TA05 fährt man zb. bei der LRP Challenge in 17,5T immernoch im oberen Drittel rum. Dazu sind die Ersatzteile günstig und das Auto selbst schon sehr robust. Denke mal ein T2R oder T3R geht ( gerade auf Teppich ) mindestens genauso gut oder noch besser, da wird auch zu den High-End Racern kaum noch ein Unterschied sein. Vielleicht 2-3 Zehntel auf eine Runde, aber so schnell und konstant muss man eh erstmal fahren :)

      Von daher ginge meine Empfehlung klar dorthin. Ich habe auch selber die Erfahrung gemacht das, wenn man zu früh auf ein richtiges Wettbewerbschassis umsteigen will, das eher nach hinten losgehen kann. Da ist schnell irgendwas so krumm gefahren das das Auto nicht mehr richtig geht und hinterher stellt man fest das man Alubulkheads im Wert von 70 Euro krumm gefahren hat.

      Wenn du dich selbst eher in einer Einsteigerklasse einordnen würdest, kauf lieber ein Auto was etwas robuster und einfach gut zu fahren ist, denn auf die letzte Zehntelsekunde kommt es dann noch nicht an. Der Fahrer ist eh der größte Faktor, es ist immer wieder irre wie manche der richtig guten Fahrer mit so einem "Plastikbomber" fahren. Ein Auto macht einen Fahrer nicht immer schneller, nur weil es viel gekostet hat :)

      Wo es sich auf jeden Fall lohnt zu investieren ist eine gescheite Funke, Servo, Akkus.. Servos kann ich auf jeden Fall die von Sanwa empfehlen, sehr lineares Fahrgefühl und präzise. Genauso die Funke, zb. die MX3-X ist sehr gut und hat alles was eine gute Funke braucht.
    • Re: Rundumberatung Tourenwagen 1:10 Wettbewerb

      manny schrieb:

      Hy,
      ob der Asso TC6 ein guter Kauf ist, muß jeder für
      sich selbst entscheiden.
      Mein X Ray T3 11 kostet mit etwa 380€ auch nicht
      viel mehr, ist serienmäßig voll ausgestattet und
      rundum voll ausgereift. Die Ersatzteilversorgung
      ist kein Problem. Fast jeder fährt ihn und wenn
      mal was bricht, bekommt man schnell Ersatzteile
      vor Ort. Seine vielen Rennsiege sprechen für sich.
      manny


      Ich finde es doch sehr Interesant wie manche ihre Autos in den Himmel loben, klar ist der X-Ray ein gutes Auto, aber (ist serienmäßig voll ausgestattet und
      rundum voll ausgereift) halte ich für ein gerücht, und das ( Fast jeder fährt ihn) stimmt wohl auch nicht mehr ganz, den die anderen Fa. machen auch sehr gute Arbeit. (ob der Asso TC6 ein guter Kauf ist, muß jeder für sich selbst entscheiden) Wahrum den so negativ? Der Asso ist auch ein gutes Auto genau so wie der T3-11 nur hat der TC-6 Serie mehr zu Bieten und kostet weniger, verbessert mich wenn ich da neben liege!

      Ach ja bevor ich Vergesse wenn ich bei mir in die LRP Challenge gucke und was da bei den Jungs auf den Tischen steht sind das folgene Autos die man öfters als ein mal sieht, als Pro Fahrzeuge.
      Tamiya 415 bis 417
      HB TC bis TCX
      3Racing Sakura Zero
      X-Ray T2 09 bis T3 11
      Dann gibt es noch die man nicht so oft sieht
      Kyosho TF6
      Asso TC6
      Schumacher Mi kann ich nicht ganau sagen :oops:
      TOP Racing Photon
      Hoffe keinen Vergessen zu haben.
      Ich denke als Anfänger sollte man wenn es ein Pro fahrzeug sein muss, das nehmen wo man den Besten Support bekommt, und das ob an der Strecke oder auch neben der Strecke.

      MfG Hummi
      Team Magic E4RS 2 Evo / HRC Distribution
    • Re: Rundumberatung Tourenwagen 1:10 Wettbewerb

      @ Hummi,
      wir brauchen hier keinen Krieg austragen,
      jeder soll fahren, was ihm besser gefällt.
      Gestern waren beim Training in Senden
      auch nur T3`11 als E-Fahrzeuge vor Ort.
      Nach Gesprächen mit einem Assofahrer
      war klar, daß er an einigen Stellen
      nacharbeiten mußte, wie auch hier im Forum
      nachzulesen ist, ist ja schließlich Modellbau.
      Aber lassen wirs dabei..... :kiss2:
      manny
    • Re: Rundumberatung Tourenwagen 1:10 Wettbewerb

      @manny :kiss2: wahr auch nicht gegen dich Persönlich, nur liest man es sehr oft, und es nervt weil dann wieder begonnen wird sein Auto im Bestenlicht zu stellen, und dem der die Frage gestellt hat wird nicht wirglich geholfen.

      MfG Hummi
      Team Magic E4RS 2 Evo / HRC Distribution
    • Re: Rundumberatung Tourenwagen 1:10 Wettbewerb

      Ach ja bevor ich Vergesse wenn ich bei mir in die LRP Challenge gucke und was da bei den Jungs auf den Tischen steht sind das folgene Autos die man öfters als ein mal sieht, als Pro Fahrzeuge.
      Tamiya 415 bis 417
      HB TC bis TCX
      3Racing Sakura Zero
      X-Ray T2 09 bis T3 11
      Dann gibt es noch die man nicht so oft sieht
      Kyosho TF6
      Asso TC6
      Schumacher Mi kann ich nicht ganau sagen
      TOP Racing Photon
      Hoffe keinen Vergessen zu haben.

      Robitronic AVID V2 wurde vergessen. Oh ja, es gibt ein paar wenige die ihn fahren, aber wenige :wink: :)

      Grüße
      Ingo
      Signatur?? Hab ich nicht.
    • Re: Rundumberatung Tourenwagen 1:10 Wettbewerb

      Puh, ich seh schon, die Qual der Wahl ist hier besonders groß. Die "Profi" Bausätze liegen alle zwischen 330 und 380 Euro wenn ich das richtig sehe.. Da spielt der Preis nur eine untergeordnete Rolle bei der Auswahl. Der TC6 scheint mir dennoch eine gute Basis zu sein.

      Was gibt es denn sonst für Empfehlungen hinsichtlich der übrigen Komponenten? Ich brauch ja quasi alles neu fürchte ich.

      Cheers Bacardi
    • Re: Rundumberatung Tourenwagen 1:10 Wettbewerb

      wegen der übrigen Komponenten: ich an deiner Stelle würde mir eine möglichst aktuelle Ergebnisliste eines Rennens anschauen. Entweder in ner Fachzeitschrift oder hier im Forum.
      Das, was die Jungs im A-Finale fahren, sollte i.d.R. mehr als ausreichend sein :lol:

      Ne, im Ernst. An Technik finden sich immer abwechselnd die gleichen drei oder vier Hersteller vorne. Such dir aus, was dir am besten gefällt, was am günstigsten zu haben ist, dann sollte das passen. Ob das nun blau, lila oder schwarz ist, ist ziemlich wurscht.
      Einzige Einschränkung: auch wenn ein A-Finalist einen 3,5 Turn Motor drin hatte (als Beispiel) würde ich für den Hausgebrauch trotzdem ein paar Hausnummern milder wählen. Reicht noch immer locker. Und ob es der Akku mit 6.500 mAh und 100 C sein muss, oder ob nicht der 5000er mit 60 C für den Parkplatz auch reicht (zum halben Preis) musst du auch selber entscheiden.
    • Re: Rundumberatung Tourenwagen 1:10 Wettbewerb

      Bei den Sendern ist wohl zur zeit die am meisten gefahrene die M11 b.z.w. M11X (Aktuelle) finde sie auch sehr gut bin dann aber zu Kopropo gewechselt weil sie mir besser in der Hand liegt undn leichter ist. Dann wird es von Sanwa eine Abgespäckte Version von der M11 geben macht einen guten eindruck. Futaba macht gute Sender und Spektrum wird oft geren genommen weil sie sehr leicht und Günstig sind.

      Antirebssystem ist ja bei den Rennserien vorgeschr. eigentlich.
      Servo´s würde ich dir zu Sanwa, Futab, Graupner, oder Savöx Raten mit den Denke ich macht man fast nicht verkehrt.
      Akkus da ist es inzwischen eine Glaubensfrage was fest steht ist Lipo 7,4v. Die vermeintlich stärcksten Lipos wird es von Orion geben mit 90C da nach folgen dan meine ich Graupner (GM), LRP Vtec (Nosram sind die gleichen), ansohnsten musste dich mal um schauen was dein Händler so da hat oder besorgen kann.

      Grüße Hummi
      Team Magic E4RS 2 Evo / HRC Distribution
    • Re: Rundumberatung Tourenwagen 1:10 Wettbewerb

      HI,

      jo wäre auch eher für ein TA 05 oder so....,

      wir sind beim letzten Tamiya Cup mit dem TA 05 V2 und TB-03 (ich) in der Euro TW Klasse (16T Brushless und 3000er Carson Akku) mal eben eine Runde mehr gefahren also die GT Klasse mit 10T Brushless und Lipo, die fahren da TRF 416/417....

      also man braucht nicht unbedingt ein Carbon Flitzer um schnell zu sein....
    • Re: Rundumberatung Tourenwagen 1:10 Wettbewerb

      Django schrieb:

      Niemand braucht ne eloxierte Schraube. Aber jeder verbaut sie. Ich auch. Gut fürs Ego und gut für die Hersteller!

      Und für die Optik :lol:
      [SIZE=3]Grüße der TRF Heini[/SIZE]

      TRF 417 mit X12 17,5T/13,5T/10,5T, SXX Stock Spec V2, SDX 801, MX3X
      TRF 416 Ersatzchassi
      DB01 X11 9,5T LRP TC-Spec, Vortex 1009
      Kyosho Fazer
      Much More Boomerang Batteries

      youtube.com/user/09philto?feature=mhum