Servo für 1:8 Buggy??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Servo für 1:8 Buggy??

      Hallo

      Ich bin bisher eigentlich nur Elektro 1:10 gefahren und hab mir nun für den Spaß nen HotBodies D8 zugelegt. Jetzt stellt sich mir die Frage was man am besten für Servos nimmt. Ich denke das Lenkservo muss schon nen paar kg drücken, aber wieviel minimum?
      Ebenso das Gas Servo. Eigentlich dachte ich mir seien da die Anforderungen nicht so hoch um den Vergsaer zu bewegen, aber es muss ja auch bremsen. Wie viel kg muss ein Gas/Bremsservo also drücken können? Und kann man am Gas die Geschwindigkeit etwas vernachlässigen? Metallgetriebe ist sicherlich in beiden Fällen Pflicht?

      Ich hatte vorgehabt die ganze Sache mit nem 6,6V LiFe Empfängerakku zu betreiben weil man da ja wohl nicht son Spannungsregler braucht.

      Wäre schön wenn mir da jemand etwas Licht ins dunkel bringen könnte.

      EDIT: Ich sehe gerade ich habs ausversehen in Glattbahn erstellt. Vielleicht kann mir nen Admin das in den Offroad Bereich verschieben.

      LG Andre
      Awesomatix A700L
      Tamiya F104X1
      Team Durango DEX 210
      Team Durango DESC410R
      Team Durango DEX 408
      Sanwa M11 DSM
    • Re: Servo für 1:8 Buggy??

      Orion Vortex VDS 1409. mit 14 Kilo kräftig genug für beide Aufgaben, mit 0,09sec./60° sehr schnell, doppelt kugelgelagert und Metalgetriebe, und preislich sehr attraktiv. Läuft bei mir im On-roader seit 2 Jahren auf der Lenkung absolut ohne Ausfall oder Macken.
      Stephan
      Ein Hobby sollte Freude bringen und Freundschaften fördern.
      Lächle daher auf dem Rennplatz, denn ein Lächeln drückt Freude aus und schafft Sympathien, den Anfang einer Freundschaft.
    • Re: Servo für 1:8 Buggy??

      Graupner BS 9722 BB Hammer Teil!

      Abmessungen ca. 40,5 x 21 x 41 mm
      Betriebsspannung 4,8 ... 6,0 V
      Drehbereich mit Trimmung ca. 2 x 45 °
      Ersatzgetriebe 5180.2
      Getriebe Getriebe mg
      Haltemoment 4,8V ca. 240 N/cm
      Haltemoment 6,0V ca. 292 N/cm
      Lagerung Lager bb2x
      Leerstromaufnahme ca. 47 mA
      Stellmoment 4,8V ca. 121 N/cm
      Stellmoment 6,0V ca. 155 N/cm
      Stellzeit 4,8V ca. 0,07 Sek/40°
      Stellzeit 6,0V ca. 0,05 Sek/40°
      Stromaufnahme max. bei 4,8V ca. 3830 mA
      Stromaufnahme max. bei 6,0V ca. 4810 mA
      Gewicht ca. 65 g

      Sau schnell und mit 24KG Stellkraft das non plus Ultra!

      bei Interesse einfach mal melden! Hab ein gebrauchtes abzugeben. Da ich jetzt die Orion Servos fahre! Sehr coole Teile! Vorallem die neuen! :)

      Grüße Kim
    • Re: Servo für 1:8 Buggy??

      Hallo,

      das wahrscheinlich stärkste 1/8 Buggy Servo habe ich in meinem drin: Futaba BLS-152 (über 30kg!). Wenn ich vorne auf der Vorderachse "stehe" kann ich noch mit voller Geschwindigkeit hin und her lenken. Allerding verbiegt sich die gesamte Anlenkung samt Servopfosten dann sehr ordentlich. Habe noch kein besseres Brushless Servo gesehen.
      MFG
      Sakaguchinet

      --
      www.sakaguchinetshop.com
    • Re: Servo für 1:8 Buggy??

      Highjumper schrieb:

      Graupner BS 9722 BB Hammer Teil!

      ........
      Stellmoment 6,0V ca. 155 N/cm
      .
      Stellzeit 6,0V ca. 0,05 Sek/40°
      .
      Stromaufnahme max. bei 6,0V ca. 4810 mA
      Gewicht ca. 65 g

      Sau schnell und mit 24KG Stellkraft das non plus Ultra!

      bei Interesse einfach mal melden! Hab ein gebrauchtes abzugeben. Da ich jetzt die Orion Servos fahre! Sehr coole Teile! Vorallem die neuen! :)

      Grüße Kim

      bei mir sind leider 155N/cm immer noch maximal 15,5 Kilo. Und Schnelligkeit, 0,05 sec bei 40° entsprechen 0,075 Sec bei 60°.
      Da braucht es dann auch einen "dicken" Empfängerakku, da es wirklich sehr viel Strom frißt, dagegen ließt sich die Angab beim VDS 1409 mit max 1,8 Ampere ja wie Kleinkram :fahren: Und wo das preislich liegt, da denke ich, kommen andere, gleichwertige Servos locker darunter.
      Und eine Frage sei mir gestattet: Wenn es das Non-plus-Ultra ist, warum fährst du dann jetzt VDS?
      Stephan
      Ein Hobby sollte Freude bringen und Freundschaften fördern.
      Lächle daher auf dem Rennplatz, denn ein Lächeln drückt Freude aus und schafft Sympathien, den Anfang einer Freundschaft.
    • Re: Servo für 1:8 Buggy??

      Ich fahr in beiden das Graupner 8922, geht super und ist in der Haltbarkeit mit das beste auf dem Markt. Aber da wirds eh 100 Meinungen geben, manche fahren sogar das günstige DS Graupner Servo, glaub 807 oder 808, die halten auch, kosten aber fast nix. Alles was Rang und namen hat, wird etwas gutes im Programm haben, schlussendlich Geschmackssache.
      Irgendwas ist immer
    • Re: Servo für 1:8 Buggy??

      Toll das alle einer Meinung sind...jeder hat das beste Servo!

      Mal was anderes...wie wäre es mit einem Servo welches wenigstens einen Lipo aushält?
      Für mich kommt nichts anderes mehr in Frage!

      Servos die an 2S Lipo ohne Probleme funktionieren und nicht laut Hersteller offensichtlich dafür "ausgelegt" sind, ist das DS1015 und alle Futaba BLS Servos.
      Ansonsten würde ich nur die sogenannten HV Varianten nehmen.

      6V Servos sind out, außer im 1:10, da die Regler alle noch mit max. 6V herum ötteln....

      So ein 2S Lipo Hump Pack mit 2700mAh Kapazität hat was, der hält nen ganzen Renntag ohne nachzuladen, ist was ganz feines!

      Achja, auch ganz Klasse sind die Tips mit den Ultraschnellen Servos...das sind meist diejenigen die dann hinterher den Expo voll reinknallen weil ihr Auto plötzlich soooo hektisch geworden ist... :roll:

      Mfg
      Fredie
    • Re: Servo für 1:8 Buggy??

      Ich habe mir mittlerweile zwei DS1015 besorgt. Preis Leistung find ich Top. Und wenn die 7.2V können umso besser. In meinen D8 passt nur leider nur nen normaler Zellenhump.


      LG Andre
      Awesomatix A700L
      Tamiya F104X1
      Team Durango DEX 210
      Team Durango DESC410R
      Team Durango DEX 408
      Sanwa M11 DSM
    • Re: Servo für 1:8 Buggy??

      Fredie schrieb:

      6V Servos sind out, außer im 1:10, da die Regler alle noch mit max. 6V herum ötteln....


      Fredie schrieb:


      Achja, auch ganz Klasse sind die Tips mit den Ultraschnellen Servos...das sind meist diejenigen die dann hinterher den Expo voll reinknallen weil ihr Auto plötzlich soooo hektisch geworden ist... :roll:
      Mfg
      Fredie


      Au Backe, da rollen sich einem ja die Fußnägel hoch wenn man sowas lesen muss.......da weiss es einer offenbar ganz genau....

      Grüße
    • Re: Servo für 1:8 Buggy??

      Fredie schrieb:

      Toll das alle einer Meinung sind...jeder hat das beste Servo!

      .......................
      6V Servos sind out, außer im 1:10, da die Regler alle noch mit max. 6V herum ötteln....

      So ein 2S Lipo Hump Pack mit 2700mAh Kapazität hat was, der hält nen ganzen Renntag ohne nachzuladen, ist was ganz feines!

      Achja, auch ganz Klasse sind die Tips mit den Ultraschnellen Servos...das sind meist diejenigen die dann hinterher den Expo voll reinknallen weil ihr Auto plötzlich soooo hektisch geworden ist... :roll:

      Mfg
      Fredie

      Jepp, jeder kauft das, was er für das beste hält. Und wenn er dann davon auch nach 1 jahr noch gutes berichten kann, dann hat er das auch gefunden.
      Warum sind 6 Volt out?
      Ein 2S Lipo mit 2700 mAh wiegt einiges mehr als ein Hump-Pack mit z.B. 2/3A Zellen und braucht vor allem eines: PLATZ. Und was bitte ist ein Lipo-Hump-Pack???
      Was bitte hat die Expo mit schnellen Servos zu tun? Der Einsatz der Expo-Funktion hat wohl eher was mit dem Setup und Streckenlayout zu tun. Solltest dich mal bei Top-Fahrern erkundigen, warum sie Expo nutzen. Auf dem Parkplatz kann freilich jeder schnell und tief fliegen ohne sich nen Kopp zu machen.

      Wenn du schon allgemeine Aussagen tätigst, dann sollten diese auch passend sein. Ansonsten genauer spezifizieren und nicht die Leute in die Irre führen.
      Stephan
      Ein Hobby sollte Freude bringen und Freundschaften fördern.
      Lächle daher auf dem Rennplatz, denn ein Lächeln drückt Freude aus und schafft Sympathien, den Anfang einer Freundschaft.