DMC Mitgliedschaft über RCWeb.de

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DMC Mitgliedschaft über RCWeb.de

      Die Planungen laufen. Wir denken darüber nach wieder ein RCweb.de RacingTeam in Form einer IG ins Leben zu rufen.

      Der Jahresbeitrag wird zwischen 15 und 20€ liegen. Zzgl der DMC Beiträge natürlich.
      Wer hätte denn generell Interesse an einer Mitgliedschaft?

      Es entstehen natürlich keinerlei arbeitsstunden oder sowas. Ihr bekommt nur die Mitgliedschaft.
      Im Jahresbeitrag wäre dann noch ein Tshirt enthalten.
      LRP-HPI-Challenge - Gr. West
    • Re: DMC Mitgliedschaft über RCweb.de

      ...................und ich bin froh das wohl doch kein sooo starkes Interesse besteht!
      Täglich wachsen die Mitgliedszahlen der Renngemeinschaften......und es sinken die der Vereine!
      Und es wird der Tag kommen da fahren wir wieder auf Parkplätzen weil sich niemand findet der ein wenig Vereinsarbeit leisten will!! :zensur: :zensur: :zensur:
      http://www.race-pictures.de / die RC Car Bilderseite !!!!
    • Re: DMC Mitgliedschaft über RCweb.de

      @Picky: Das sehe ich genauso!

      Ich weiss jeder muss nach dem Geldbeutel schauen, aber wenn die Vereine sich nicht mehr um ihre Strecken kümmern können, weil ihnen schlichtweg die Menschen dafür fehlen, und damit verbunden auch die Beiträge, dann sind permanente Strecken nicht zu halten.

      Wenn ich unsere Strecke in Wiesbaden anschaue und die entstandenen Schäden über den Winter resümiere, dann weiss ich, dass wir ohne die finanziellen Rücklagen und vor allem ohne die vielen Arbeitsstunden unserer Mitglieder, gestern und heute nicht hätten fahren können.

      CU
      Achim
      wmc-ev.de
      [CENTER]Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
      Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

      [/CENTER]
    • Re: DMC Mitgliedschaft über RCweb.de

      Ja, leider hat keiner mehr Lust, in einem Verein mitzumachen.Da helfen selbst Jahresbeiträge auf dem Niveau von IG und das Fehlen von Arbeitstunden nichts. Die Tatsache, dass man als Mitglied regelmäßiger zum gemeinsamen Training auf der Vereinsstrecke erwartet wird, wird meist schon als Einschränkung der persönlichen Entfaltungsmöglichkeiten und unzumutbare Kollektivierung empfunden; so dass man lieber kommerzielle Rennstrecken nutzt, auch wenn die Geschichte ein Vielfaches von dem kostet, was man finanziell in den Verein investiert. Aber darum geht es ja nicht, es geht um die Zeit, die man sich nicht " nehmen" lassen will, denn man braucht sie ja u.a. für die Teilnahme an Rennveranstaltungen. Diese zunehmende Individualisierung oder besser gesagt das "100% Lustprinzip" werden zu einer immer größeren Bedrohung für die Vereine. Ich spreche da aus Erfahrung. In Zukunft heißt es dann wieder "Bashen auf dem Realparkplatz" und nicht mehr "Rennen bei dem Verein XY" - das dann aber ohne mich!
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Re: DMC Mitgliedschaft über RCweb.de

      Diese Thematik wird schon ewig lange diskutiert, und zwar zu Recht.

      War das eigentlich schon mal Thema beim Sportbundtag?

      Denkbar wäre doch auch, diesen IG's ohne eigene Strecke, die DMC Mitgliedschaft zu verwehren.
      Dann müssen sich Leute, die in den DMC wollen, aktiven Vereinen mit eigener Rennstrecke anschließen.

      Wäre das Sinnvoll?

      Gruß
      Thammi
      -----------------------------------------
      modellsport-muensterland.de
      -----------------------------------------
    • Re: DMC Mitgliedschaft über RCweb.de

      Moinsen,

      IG hin oder her............es soll ja jeder das tun was ihm Spaß macht und er meint es ist der richtige Weg!

      Ich weiß nicht ob es schon einmal einen solchen Antrag gegeben hat....????

      Mein Vorschlag:

      Zu jedem DMC Lauf müssen freiwille Helfer aus den IGs zur Verfügung stehen.
      Küche,Strecke,Zeitnahme etc...........
      So könnte man die Arbeit teilen.
      Mitglieder der Vereine kümmern sich um den Erhalt der Strecke und die IGs sichern zum teil die durchführung von Rennveranstalltungen.......


      Gruß Marc
      http://www.race-pictures.de / die RC Car Bilderseite !!!!
    • Re: DMC Mitgliedschaft über RCweb.de

      TBurger schrieb:

      Denkbar wäre doch auch, diesen IG's ohne eigene Strecke, die DMC Mitgliedschaft zu verwehren.
      Dann müssen sich Leute, die in den DMC wollen, aktiven Vereinen mit eigener Rennstrecke anschließen.


      Jaa siiischer datt.
      Man kann auch alles totreglementieren. Darin sind die Racer zuweilen große Klasse.
      Beim Fliegerverband (DMFV) wird eine EInzelmitgliedschaft ganz ohne Verein inkl. Versicherung angeboten. Das bedeutet ja nicht, daß Vereine dort nicht trotzdem gefördert werden.

      Jetzt ratet mal wo die Zahlen Rückläufig sind und wo nicht...

      Wenn die Vereine ein gutes Angebot machen (womit ich jetzt nicht die Höhe der Mitgliedsbeiträge meine) und ihr "Marketing" so gestalten, daß man auch ausserhalb dieses Vereins oder der Szene etwas davon mitbekommt (letzteres ist nämlich überall das Problem) dann klappts auch mit den Mitgliedern und niemand müsste sich beklagen. Ich weiß durchaus wovon ich rede. :wink:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: DMC Mitgliedschaft über RCweb.de

      Jörg, ich glaube nicht, dass es alleine eine Frage des "Marketing" ist. Bei den Glattbahneren fehlt einfach das Potential an Leuten, denn die, die das Hobby intensiver sprich regelmäßig betreiben, sind viel auf Rennen unterwegs und haben keinen Bock/Zeit sich an einen Verein zu binden. Hobby- und Parkplatzfahrer finden kaum den Weg zur Rennstrecke bzw. in den Verein und wenn ja, ist es meist nur ein kurzer Abstecher, weil es auf der Rennstrecke zu öde ist (huch, die fahren ja alle in die gleiche Richtung :wink: )oder man ja doch keine Zeit für eine Vereinsmitgliedschaft. Diese Erkenntnis kommt bei den meisten aber erst, nachdem sie mit den Vereinsspielregeln (auch wenn sie noch so moderat und benutzerfreundlich gestaltet sind) konfrontiert wurden. Erst will man mit dem Verein Deutscher Meister werden und dann geht auf einmal nix mehr.
      Es mag sicher noch vereinstaugliche Menschen in Deutschlad geben, die fahren aber alle kein RC-Car oder sind bereits in einem Verein :wink: .
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Re: DMC Mitgliedschaft über RCweb.de

      Nun bin ich schon ein paar Tage raus, aber da ich dieses Hobby runde 17 Jahre sehr aktiv betrieben habe und auch alles Seiten eines Vereins und einer IG (er)lebt habe, kann ich dazu gut eine Meinung vermitteln.

      Ich kann den Einwand sehr sehr gut verstehen.
      Aber ich weiß auch dass die Welt nicht gerettet ist wenn man IG´s verteufelt. Wie Jörg es schon sagte machen andere Verbände es moderner und wie ich meine besser. Solange ich denken kann, war es in den RC Car Vereinen schon immer so dass es (im besten Fall) eine Hand voll aktiver gab und der Rest "Konsumenten" waren. Nenne man mir einen Verein in dem es nicht regelmäßig Diskussionen um Streckenpflege oder Arbeitsdienste gibt! Hat das irgendwas mit den IG´s zu tun???

      Was würde sich ändern wenn man IG´s verbieten würde? NIX! Und es würde auch nicht weniger Strecken geben. Die Strecken die es gibt funktionieren mit ihren Mitgliedern oder sie tun es nicht. Wenn sie dicht machen müssen, dann liegt der Grund meist woanders (Pachtprobleme, Vereinstreitigkeiten, Geld, etc.) Wenn ein Verein es nicht schafft Mitglieder zu gewinnen und zu halten, für das Hobby und auch für die Aktivitäten in den Vereinen zu begeistern, dann ist das das Problem des Vereins und hat so was von gar nichts mit irgendwelchen IG´s zu tun.

      Ich habe ein paar Jahre einem kleinen Verein mit Strecke vor gesessen und dabei Kontakte zu vielen anderen Vereinsvorsitzenden gehalten, wobei wir uns über unsere Sorgen ausgetauscht haben. Es war im Grunde über all das selbe. Wenn es drum ging etwas zu machen, waren sie alle weg. Und dafür gab es 100 gute Gründe. (Arbeit, Oma krank, spontane Malaria, Strom und Telefonausfall, etc.) Am ende waren noch 2-3 Leute da. Natürlich habe wir uns mehr als ein mal und mehr als ordentlich darüber aufgeregt. Aber wir kamen gar nicht auf die Idee die Schuld dafür bei IGs zu suchen.

      Ich habe aber als Fahrer auch andere Vereine erlebt, die sich alle Mühe gegeben haben keine neuen Mitglieder für sich zu begeistern und alles was fremd war schief angeguckt hat. Man war eigentlich gerne unter sich. Zugleich aber war man sehr bemüht darum immer wieder Klagelieder anzustrengen wie leidig die Vereinsarbeit doch sei und wie schwer gute Leute zu finden. blaa blaaa

      IG´s gehören zu unseren Vereinsstruktur dazu und das schon seit jahren. Schaut Euch hoch hochkarätige nationale und auch internationale Rennen an, bei denen Fahrer (auch vorne) mit dabei sind die Vereinen angehören die keine Strecke betreiben (und somit vielleicht auch als IG bezeichnet werden müssen) oder Mitglieder in IGs sind. Beispiel? IG Racing Team Runkel. Gibts schon so lange ich denken kann und besteht nicht nur aus sehr angenehmen (und beliebten) Zeitgenossen, sondern auch aus hochkarätigen Rennkompetenz.

      Das ist die Zeit und wer sich dagegen sträubt hat die Entwicklung verpasst. Wenn Vereine und sein Dachverband das nicht erkennen und für sich nutzten, machen sie meiner Ansicht nach etwas falsch.
      Zudem will ich mal zu bedenken geben dass so manch eine Strecke kaputt gehen würde wenn sie nicht mehr die Einnahmen der Gäste hätte. Da kann der Rasen noch so schön gemäht sein. Davon leben die meisten Strecken.

      Die IG RCweb.de Racing Team gibt es bereits seit vielen Jahren! Nur gab es in der IG in den letzten Jahren keine aktiven Fahrer die im DMC sein wollten.
      Die IG ist (bzw. war) aber auch beim DMC als Ortverein registriert und anerkannt. Es ist also keine neue Erfindung.

      Ich finde es gut dass Bastian diesen Gedanken wieder aufgegriffen hat und was daraus machen will. Ich bin mir 100% sicher dass er dieses nicht tut um Vereinen zu schaden, sondern etwas für die Fahrer und die Szene zu tun. Ich hoffe auch dass er sich die Mühe macht es auch nur für ein paar Leute zu tun. Das ist definitiv lobenswert. Daher verstehe ich die Kritik die hier geäußert wurde überhaupt nicht.

      Aber da ist Deutschland. Abgrenzen und meckern anstatt gemeinsam und Freude. :winke:
    • Re: DMC Mitgliedschaft über RCweb.de

      Mal ne Frage zum Thema DMC (ist evtl. ein bissel OT) ... aber hab jetzt schon ewig gesucht und nix gefunden:
      Muss ich Mitglied in einem Verien, einer IG sein um mich beim DMC anzumelden?? Das würde ja bedeuten, wenn ich als "freier Fahrer" an DMC-Läufen teilnehmen will bzw. dessen DM, ich von vornherein ausgeschlossen bin!? :ka:

      Danke und Gruß - Alex
      TA-05 / TA-05-ClearBlue / TA-05-RR / TA-05-Rain / TA-05TRF / 2x TA-05MS / TA-05ver.2-RR / TRF416X / TA-02 / TB Evo3 Surikarn / DF-03MS / CRC-Gen.XL
    • Re: DMC Mitgliedschaft über RCweb.de

      Jones99 schrieb:

      Mal ne Frage zum Thema DMC (ist evtl. ein bissel OT) ... aber hab jetzt schon ewig gesucht und nix gefunden:
      Muss ich Mitglied in einem Verien, einer IG sein um mich beim DMC anzumelden?? Das würde ja bedeuten, wenn ich als "freier Fahrer" an DMC-Läufen teilnehmen will bzw. dessen DM, ich von vornherein ausgeschlossen bin!? :ka:

      Danke und Gruß - Alex


      So isses!
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Re: DMC Mitgliedschaft über RCweb.de

      Ok - danke für die Antwort. Dann brauch sich der DMC ja nicht wundern, wenn auf der DM weniger Leute starten als bei manch einem lokalem Clubrennen. :ablach:

      Für mich natürlich schade ... aber es wird sich ja ne IG finden lassen. :arsch:
      TA-05 / TA-05-ClearBlue / TA-05-RR / TA-05-Rain / TA-05TRF / 2x TA-05MS / TA-05ver.2-RR / TRF416X / TA-02 / TB Evo3 Surikarn / DF-03MS / CRC-Gen.XL
    • Re: DMC Mitgliedschaft über RCweb.de

      Jones99 schrieb:

      Mal ne Frage zum Thema DMC (ist evtl. ein bissel OT) ... aber hab jetzt schon ewig gesucht und nix gefunden:
      Muss ich Mitglied in einem Verien, einer IG sein um mich beim DMC anzumelden?? Das würde ja bedeuten, wenn ich als "freier Fahrer" an DMC-Läufen teilnehmen will bzw. dessen DM, ich von vornherein ausgeschlossen bin!? :ka:

      Danke und Gruß - Alex


      Es gab vor Jahren mal einen Versuch (ANtrag zum SBT) die Einzelmitgliedschaft einzuführen.
      Der Großteil der stimmberechtigten sprach sich damals dagegen aus. Warum? Weil die eingesessenen Vereine "Angst" hatten, dass ihnen die Mitglieder weglaufen und sie keine "Arbeitskräfte" mehr haben.

      Damals begann dann die Zeit der IGs

      Vielleicht macht sich ja mal wieder eine die Mühe und bereitet einen entsprechenden Antrag vor und vertritt diesen dann auch auf dem SBT
      Diddi
    • Re: DMC Mitgliedschaft über RCweb.de

      Jones99 schrieb:

      Ok - danke für die Antwort. Dann brauch sich der DMC ja nicht wundern, wenn auf der DM weniger Leute starten als bei manch einem lokalem Clubrennen. :ablach:

      Für mich natürlich schade ... aber es wird sich ja ne IG finden lassen. :arsch:


      Was soll den der Quatsch :crazy:

      DMC=Deutscher Minicar Club -> das ist der Dachverband
      In welcher Sportart kann man als Sportler den ohne Vereinszugehörigkeit dem Dachverband angehören?

      Martin