Störungen Spektrum/Sanwa

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Störungen Spektrum/Sanwa

      Genau, Spektrum war wohl zuerst da, also kann ein anderer nicht einfach kommen und stören.
      Ich werde meine Meinung ändern, wenn ich mir ne 11x gekauft habe :roll: :| :dafuer: :dagegen: was weiss ich....
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • Re: Störungen Spektrum/Sanwa

      Es nutzt wenig, auf die "böse" Sanwa zu schimpfen, oder über die "arme" Spektrum Anlage zu lästern. Die beiden Anlagen stören sich nicht gegenseitig, ich kennen viele Spektrum Fahrer, die keine Probleme haben, egal wieviel Sanwa Sender in Betrieb sind.

      Wenn man den Spektrum Leuten einen Vorwurf machen will, dann den, dass sie ihre Empfänger nicht vor Schmutz schützen. Die Sanwa Empfängergehäuse sind ringsrum dicht, und für die freien Steckplätze liefert Sanwa Dummy Stecker mit. Daher haben deren Empfänger keine Probleme. Die Spektrum Empfänger haben ja auch keine Störungen, solange sie neu sind, erst wenn sich der erste Staub darin sammelt, geht der Ärger los. Empfänger säubern und die Störungen sind weg! :fahren:

      Probieren geht über Studieren!
    • Re: Störungen Spektrum/Sanwa

      Angeblich senden die Sanwa mit solch einer hohen Leistung was die Spektrum platt (nieder)macht. Ich hatte damals die M11 mit Spektrum Pro sender und empfänger, es gab diese Probleme nicht. Ein Kollege von mir hatte dieses Problem, nach tausch des sendermoduls war das behoben. Jetzt hab ich die DX3R Pro, läuft einwandfrei und ohne Probleme. Und ja, die Empfänger sollten des öfteren auch von innen gereinigt werden, das sollte eigentlich bekannt sein....
      Irgendwas ist immer
    • Re: Störungen Spektrum/Sanwa

      Hi,

      ich bin lange Spektrum gefahren, erst die alte, dann die DX3R. Grundsätzlich gab es nie Probleme mit den Sanwas. Und international wird die sehr oft gefahren.

      Mit der DX3R gab es überhaupt nie Probleme.

      Wenn es Probleme gab, dann mit der alten Spektrum mit DSM 1, meist wenn jemand mit Futaba daneben gestanden hat. Ließ sich aber immer beheben, wenn ich nochmal den Sender aus und wieder eingeschaltet habe. Bei wichtigen Rennen habe ich das immer in der Minute vor dem Lauf gemacht, wenn alle ihre Sender schon an haben. Der Spektrum Sender sucht sich dann freie Frequenzbänder, und dann gibt es kein Problem mehr.


      Gruß
      David
      Supported by

      Serpent
      Gens Ace
      Xceed
      Tonisport
    • Re: Störungen Spektrum/Sanwa

      Ich glaube nicht, dass das ursächliche Problem Staub im Empfänger ist, denn dafür sind die "Störungsbilder" zu unterschiedlich. Bei meinem Verbrenner hatte ich z.B. plötzlich keine Bindung mehr zwischen Empfänger und Sender u. auf der Renntrecke hatte ich enorme Probleme wieder eine Bindung herzustellen. Zuhause im Batselkeller funktionierte wieder alles easy. Oder beim Elektro, vom leichten Zucken in der Lenkung oder dem kleinen Gasstoß in der Startphase eines Rennens bis zur "automatischen" Volleinlenkung zu einer Seite sobald ich den Sender ausgeschaltet hatte und der Empfänger noch unter Spannung war. Diese Probleme traten zwar nur selten, aber immer in Verbindung mit dem Betrieb der Sanwa 11x. Eine Rolle scheint auch die Umgebung bzw. Halle zu spielen, in der man sich gerade befindet, denn es gibt z.B. Hallen wie unsere Trainingshalle, in der ich bislang noch nie Störungen im Zusammenhang mit Sanwa's hatte. In anderen Hallen war ich nicht alleine mit den Störungen, denn auch andere Spektrum-Nutzer hatten ähnliche Probleme.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Re: Störungen Spektrum/Sanwa

      Hallo zusammen.Habe auch einige Problems mit meiner Spektrum.Hab auch eine KOprobo 2.4ghz Anlage.Die Spektr.hab ich im E revo und im Rustler vxl Verbaut.Die andere in Funke ist in einem F104 pro und nem xray T1m eingebaut.An allen 4 Autos gibts störungen.Mal geht die Lenkung nicht oder sie fahren nur rückwärts,oder im Kreis fast wie von selbst.Manchmal ists so alls sei das Auto garnicht an.Jetzt hat mir einer aus einem RC Club gesagt es seien die Servos.
      Man müßte Digital Servos verbauen.Im Revo und im Rustler sind eh schon Digiservos verbaut.
      Ich komme auch nicht weiter.
    • Re: Störungen Spektrum/Sanwa

      also machen wir uns doch mal nichts vor.
      Die normalen Spektrum arbeiten mit 10mW wärend die Futaba und Sanwa dauerhopper mit 100mW arbeiten dürfen.
      Egal ob da noch was "gebunden" oder codiert ist und eine Prüfsumme eingelesen wird. Die 100mW Sendern bügeln den schwächeren 10mW einfach brutalst weg.
      Ich persönlich halte das "dauerhoppen" sogar für eine breitflächige Störung des Frequenzbandes und damit für einen Verstoss im Sinne des Gesetztes und somit einen Fall für die RegTP.
      Wer das zugelassen hat gehört geradewegs...........................als Sreckenposten auf Lebenszeit verknackt.
      Lediglich das dauerhoppen auf freie Kanäle kann man als in Ordnung ansehen, aber die Technink ist natürlich extrateuer, da da nebenbei ja noch das gesammte Frequenband durchgeschnüffelt werden muss.

      Bedenklich finde ich auch, dass es mit dieser maximalen Inkompatibilität einem Hersteller gelingt sich zum quasistandard zu machen. Entweder man hat eine Sanwa oder Störungen. Das ist eine klare marktwirtschaftliche Wettbewerbsverzerrung und auch hier ein Fall für den "Regulierer".


      Gruss Joe
    • Re: Störungen Spektrum/Sanwa

      @sisco02
      Analog Servos können tatsächlich zu langsam sein für schnelle Übertragungsraten der DSM Anlagen (egal welchen Herstellers). Bei Spektrum Anlagen kann man die Übertragungsrate verlangsamen, damit man auch analoge Servos betreiben kann. Spektrum bietet bis zu 3 Raten an: 5,5ms / 10ms / 16ms. Ob das eine Kopropo oder Sanwa Anlage auch kann, weiss ich nicht.

      @JohannesM
      Also das stimmt nun wirklich nicht mit den 10mW! Die Spektrum Anlagen senden mit 100mW, kann man auf deren Homepage nachlesen. Die erste Generation von DSM Anlagen hatte 10mW, das war zu einer Zeit, da wusste bei Sanwa noch niemand, was DSM überhaupt ist, die hatten da noch nicht mal ein DSM Produkt in Planung. (die DX2 und DX3 hatten 10mW, beide sind nicht mehr im Handel, nicht zu verwechseln mit DX2.0 oder DX3.0, die senden mit 100mW)

      Und es ist auch ein Irrtum, dass sich DSM Anlagen untereinander stören, es stören sich ja auch Handies nicht untereinander, und Handies arbeiten alle auf derselben Frequenz!Wenn man Störungen hat, dann liegt es am eigenen elektrischen Aufbau, und nicht am Nachbarsender. DSM Technik ist nicht mit FM oder AM zu vergleichen, wo benachbarte Sender wirklich stören konnten!

      Vielleicht ein bischen weniger Polemik hier im Forum, und ein bischen mehr Hilfestellung, da hätten wir alle mehr vom Forum!
    • Re: Störungen Spektrum/Sanwa

      Hallo!

      Ist mittlerweile irgendeine lösung des problems bekannt? Natürlich außer sich auch eine sanwa zu kaufen! Ich sehe es nicht ein,dass man dieses unternehmen auch noch unterstützt.

      Bin sehr zufrieden mit meiner dx2.0 und sehe da nochnichtmal preisliche alternativen bei sanwa!

      Stimmt es eigentlich,dass die dx2.0 und 3.0 weniger anfällig sind gegen die störungen,wegen der höheren spannung durch 8 zellen?

      Gruß
      David
    • Re: Störungen Spektrum/Sanwa

      Hallo,
      möchte mir als Betroffener hier auch mal "Luft machen".
      Ehrlich gesagt, finde ich aus Kunden-/Anwendersicht die Situation "zum Kotzen".

      Im Sommer 2011 habe ich mir aus Überzeugung, weil ich Bedienung und Haptik gut finde, eine neue DX3S gekauft. Den Telemetrie Empfänger habe ich zur Überwachung in meinem 1:8 TT EB4-G3 eingebaut, den Standard-Empfänger in meinen 1:10 Buggy. Draußen fahren war bis Herbst überhaupt kein Problem, dachte da auch noch - naiv wie ich war - das 2,4 GHZ Technik sicher ist.
      Das Problem fing beim In-der-Halle-fahren in Lünen an. Wiederholt kam es zu Aussetzern, wenn Sanwa Funken in der Nähe waren. Gespräche und Googlen brachten mich hier auch nicht wirklich weiter.
      Beim Horizon Testing Day am 16.12. habe ich den Vertreter von Spektrum nach dem Störungsproblem mit SANWA gefragt.
      Antwort: aktuelle Probleme angeblich nicht bekannt, zumindest seit langem behoben. Das hat mich doch sehr gewundert, da ich ja 10 m weiter auf dem Fahrerstand gelegentliche Aussetzer hatte.

      Für das MMW-Rennen am 30.12. in Lünen mit meinem neuen B44.1 wollte ich mir zur Beseitigung des Problems einen DSM2-Empfänger kaufen, der ca. 80 € kostet. Tipp des Verkäufers "lass es, wird dadurch auch nicht wirklich behoben...".
      Aus Frust habe ich mir dann direkt eine SANWA MT-4 für ca. 240€ gekauft, die problemlos funktioniert hat. Dies bei ca. 70 Startern in der Halle mit Funken aller möglichen Hersteller.

      Trotzdem bin ich als Kunden von beiden Unternehmen enttäuscht. SANWA schränkt mit "technischem Killer-Marketing" die Rechte von Spektrum Kunden ein; angeblich ist juristisch nichts zu machen, da ja die gesetzlichen Vorschriften von SANWA erfüllt werden.
      Für mich ist das ein äußerst bedenkliches Verhalten, denn niemand wird mich davon überzeugen können, dass die SANWA Entwickler nicht genau gewust haben was sie mit den Spektrum Nutzern tun, als sie die neue F.H.S.S Modulation entwickelt haben.
      Wäre ich in den USA, würde ich mir einen cleveren Anwalt suchen und SANWA verklagen, hier in Europa kann ich nur jedem Nutzer raten, der Probleme bei Hallenrennen sicher vermeiden will, keine DSM-Technik zu verwenden.
      Dies schreibe ich, obwohl mit die DX3S sehr gut gefällt. Meine bekommt mein Sohn jetzt für draußen fahren.
      Da Horizon/Spektrum das Problem schlichtweg ignoriert, sollten Kunden selbst entscheiden, welches Risiko sie gehen.
      Mir ist bis jetzt bereits Schaden durch Aussetzer entstanden (Abflug in Steilkurve) und ich scheue als geschädigter Kunde auch eine Auseinandersetzung mit SANWA und/oder Spektrum nicht!
      So, das musste mal raus! :evil:
      Viele Grüße,
      Lukas.
      Viele Grüße

      Lukas

      Traxxas E-Revo VXL
      Thunder Tiger EB4-G3
      Thunder Tiger Sparrowhawk XXT
      Asso TC6
      Asso B4
      Asso B44.1
      Asso SC10 2WD
      Asso RC8Be
      Harm Wildhunter
    • Re: Störungen Spektrum/Sanwa

      Ehrlich gesagt, finde ich aus Kunden-/Anwendersicht die Situation "zum Kotzen".


      Herrlich, du sprichst mir aus der Seele. Bin da genau deiner Meinung! Es kann nicht sein das ein bestehendes System durch ein "neues" gestört wird.

      Ab und an habe ich mit meiner DX3R ja auch mal Aussetzer, oft ist das Problem aber nach einer "Neu-Bindung" behoben.
      Auch verliert meine DX3R manchmal komplett die Bindung, das liegt aber daran das die Anlage einer der ersten ist und da ist das Problem bei bestimmten Seriennummern bekannt. (0712, 0801, 0802)

      Gruß
      Uli
    • Re: Störungen Spektrum/Sanwa

      das Problem ist ja das Spektrum schon ein nicht so gutes Übertragungssystem hat ;) Spektrum nutzt ein System das glaube ich nicht "hopt" oder nur dann wenn der Kanal belegt ist...
      sanwa hingegen "hopt" im Intervall genauso wie Futaba ;) deshalb sind diese Systeme weniger Störungsanfällig.....
    • Re: Störungen Spektrum/Sanwa

      Hallo zusammen
      Meines Wissens müssen alle 2.4 GHZ Fernsteuerungen die Bestimmungen einhalten. Diese kenne auch ich nicht im Detail, geben aber vor, dass DSM (fixer Kanal, Spreizung des Signals) nur mit 10mW senden darf, während Frequenzhopper mit 100mW senden dürfen. Die höhere Leistung sagt aber noch nichts über die Störempfindlichkeit aus.

      Wenn also F.H.S.S von Sanwa und FASST von Futaba die gesetzlichen Bestimmungen einhalten (wovon ich überzeugt bin, sonst wären sie längst verschwunden), dann muss Spektrum bei ihrem System ein Problem haben (ob hausgemacht, oder tatsächlich vom Gesetzgeber mal dahingestellt).

      Meine persönliche Erfahrung mit Spektrum ist nicht besonders positiv, allerdings vor allem bei Flugmodellen. Probleme beim binden, massive Reichweitenprobleme, Empfänger aus bei Satellitenverlust sind einige der von mir erlebten Probleme.
      Ich selbst fahre das Sanwa DSM, hatte allerdings bis jetzt nur zwei Mal kleine Probleme. Die Servos reagierten vor dem Start des Rennens sehr langsam und verzögert, durch neu einschalten der Steuerung war wieder alles okay.

      Meine Meinung: Die Systeme funktionieren nebeneinander, allerdings hat Spektrum deutliche Probleme mit ihrem System (wieso gibt es 4 Versionen? DSM1, DSMPro, DSM2, DSMX). Sei dies durch mangelhafte Abschirmung, tatsächlich zu geringe Leistung oder durch sonstiges, ich bin vom Spektrum System absolut nicht mehr überzeugt.

      Gruss Simon