Störungen Spektrum/Sanwa

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Störungen Spektrum/Sanwa

      ohne es jetzt wissenschaftlich exakt zu thematisieren, es fällt sowohl hier im Beitrag als auch mir persönlich bei Rennen auf, dass vorwiegend jene Systeme von Spektrum ihre liebe Not mit den Hoppers haben, welche noch mit 10mW Sendeleistung senden, wie jegliche Module. (musste ich am eigenen Leib erfahren). Soweit ich informiert bin haben die neuen Funken von Spektrum auch schon 100mW. Ich hab allerdings noch keine Module für Ko, Sanwa usw. von Spektrum gesehen, welche mit 100mW senden, leider. Dass hier Spektrum nicht reagiert finde ich schade, auch im Interesse des Unternehmens. Und hier wird Spektrum reagieren müssen, da sich die anderen sowie deren Technik bereits etabliert haben, zumindest die großen wie Sanwa, Futaba und Kopropo.

      Bzgl. Staub im Empfänger, kann ich mir irgendwie schwer vorstellen (aber nicht ausschließen), vor allem in Anbetracht der hier geschilderten Probleme. Dass neue Systeme funktionieren muss nicht an deren Sauberkeit liegen sondern kann auch schlichtweg die höhere Sendeleistung der neuen Funken sein. Ich hatte z.B. das Empfangsproblem neben M11X mit drei unterschiedlichen Empfängern (DSM Pro Modul für Ko + SR300, SR3001 und SR3500), da ich anfangs dachte der Empfänger sei kaputt, davon war einer neu.

      Grüße,
      im derzeitigen Furhpark:
      Asso RC8 FT feat. RB
      Asso RC8.2 feat. RB
      Tamiya TRF416WE
    • Sanwa MX-V Spannung und Maße Akkufach

      Hallo zusammen,

      ich überlege auch wegen Störungen auf das FHSS System umzusteigen.
      Meine Fragen zur Sanwa MX-V

      1,)Hat jemand die Funke und welche Spannung verträgt sie?
      ich möchte gerne einen Lipo oder LiFePo einsetzen, also 7,4V oder 6,6V
      2,)Könnte bitte mal jemand das Acckufach messen und die Maße hier posten?
      Der LRP Akku von der MT-4 ist mir zu teuer, ich suche nach Alternativen.
      3,)ist der Umbau ohne weiteres möglich? also bekommt man den jetzigen Akkuhalter problemlos raus?

      Greeting und Danke im Voraus
      Thomas
      Tamiya TT-01
      Tamiya TA-05
      Tamiya F103 RM
      Kyosho MR-02 2,4 GHz LM
    • Ich habe die Funke nicht, hatte aber die geniale, vom Gehäuse her nahezu identische MT-4 und aktuell die MX3X.

      Die von dir beschriebenen Akkus passen von der Spannung (lt. Anleitung der Airtronics-Variante Spannungsbereich 4,0-9,6 V). Von den Maßen kannst du dich am MT-4-Akku oder an 2x2 Mignonzellen orientieren. Auf den LiPo/LiFe kann man mit Eneloops aber auch gut verzichten, die neuen Sanwa-Anlagen sind sehr sparsam. Bei Sanwa sind die Akkuhalter mit den üblichen Servosteckern versehen, so dass der Austausch problemlos möglich ist.
    • m e s schrieb:

      Bei Sanwa sind die Akkuhalter mit den üblichen Servosteckern versehen, so dass der Austausch problemlos möglich ist.

      Bei der kleinen haben die den Stecker weg gelassen - ist direkt verkabelt. Müsste man löten, wenn unbedingt Li-Akkus rein müssten.
    • Störungen Spektrum/Sanwa

      ....um das Thema Spektrum versus Sanwa am köcheln zu halten: wir haben im Club aktuell die schon oft beschriebenen Probleme mit einer DX3s und DSM1 bzw. pro-Empfängern. Wenn man in etlichen Foren (z.B. USA) nachliest, so zementiert sich leider das Problem der Funkstörungen bei Spektrum und es reicht nicht aus, bei Horizon nachzufragen. Das Gleiche gilt für Sanwa: deren Frequenzhopping sollte ebenfalls überarbeitet werden, denn es stellt sich schon die Frage nach dem Verursacher. Es kann nicht sein, dass ein Hersteller - zugegebenermaßen - ein tolles Produkt auf dem Markt bringt welches andere Produkte in ihrer Funktionsfähigkeit zu beeinträchtigen scheint, zumal bei dem derzeitigen Stand der Dinge alle Spektrumempfänger der DSM1 und Pro-Reihe erheblich an Wert verlieren könnten. Wer will schon ein Produkt kaufen, das unter den gegebenen Bedingungen nicht mehr richtig funktioniert?
      Diese Meinungsäußerung bezieht sich auf Beobachtungen, die wir in unserem Club machen. Leider ist es so, dass vermutlich auch Funken anderer Hersteller betroffen sind. Deshalb führen wir in den nächsten Wochen siystematische Tests durch, um dann für alle nachvollziehbare Ergebnisse veröffentlichen zu können.

      Erik


      mbc-neuhausen.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Erik ()

    • Ich möcht auch meinen Senf dazu geben.

      Ganz klar, Sanwa war für mich niemals eine Option zu den Spektrum anlagen. Das ist wiedermal der Hype um ein bestimmtes Produkt/Marke, was viel zu überteuert ist. ( Preis / Leistung )
      Wir ( Papa & ich ) hatten nie Probleme mit irgendwelchen Sanwa oder anderen Funken im Rennbetrieb, weder draußen oder in der Halle. Meine Spektrum DX3.0 ist seit 2005 bei uns im Betrieb. Nie habe ich etwas gesäubert, an den Empfängern o.ä. und sie Funktioniert wie am ersten Tag, keine Aussetzer ( diesen ausdruck habe ich seit x-Jahren nicht mehr im gebrauch gehabt ). Auch Papa's DX4S hat bis dato noch keine probleme gemacht, weder in der Halle noch draußen. Ich hab auch noch nie einen schreien gehört, der Probleme mit seinen Spektrum anlagen in Verbindung mit Sanwa oder anderen Produkten hatte.
      Evtl. kanns wirklich daran liegen, dass wenn die Komponenten, gerade der Empfänger / Motor zu nahe beieinander liegen. Aber selbst das hat den Spektrum anlagen noch nie zu schaffen gemacht.

      Entweder haben wir unglaublich glück, oder oder oder...
    • Erst einmal Daumen hoch dafür, dass ihr bisher Glück hattet. Beim Hype muss ich widersprechen, die Sanwa-Anlagen sind ihr Geld wert, wobei sicher nicht jeder eine M12 braucht. Bei uns im Verein gibt es ebenfalls immer wieder Störungen beim gleichzeitigen Betrieb von Sanwa und preisgünstigen oder älteren DSM1-Anlagen bzw. Modulen; immer mehr steigen daher auch auf Sanwa um, da hat man wirklich Ruhe. Auch abgesehen von der Störunempfindlichkeit sind die Sanwas den DSM1-Anlagen überlegen, wobei sich die älteren Sender (2.0/3.0) verschiedenen Aussagen zufolge im Betrieb besser anfühlen sollen, als z.B. die DX3S/E-Reihe. Mein Sohn und ich hatten letztere im Einsatz und kamen damit meistens klar - zumindest bis ich dann einmal mit der MX-3 FHSS eines Vereinskollegen gefahren bin. Schon das alte System hat sich gegenüber der DSM1-Technik frappierend besser angefühlt, einfach direkter; die Haptik der Sanwa-Anlagen ist ebenfalls ein Schritt nach vorne, wobei die Empfänger grundsätzlich teurer sind. Zu DSM2 kann ich nichts sagen.

      Die MT-4 ist die genialste Anlage, die ich je hatte, ich ärgere mich immer wieder mal, dass ich sie verkauft habe. Mit der MX-V haben wir allerdings einen vernünftigen Ersatz gefunden, da wir auf Telemetrie verzichten können. Gäbe es eine Anlage mit den ergonomischen Schmankerln der MT-4 ohne Telemetrie zum Preis einer MX-3x, ich würde zuschlagen.
      Mein Fazit: Spektrum kommt mir nicht mehr ins Haus, Sanwa kann ich blind weiterempfehlen. Es gibt natürlich noch andere Hersteller, die neuen Graupner/SJ HoTT-Anlagen sind auf jeden Fall mal einen Blick wert. :114: