Einsteiger : Dschungel für das richtige Modell !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einsteiger : Dschungel für das richtige Modell !

      Hallo,
      Ich möchte mir ein Offroad Verbrenner Modell kaufen, habe einen Conrad Geschäft in der Nähe, habe aber sehr verschiedenen Raschläge von Verkäufern bekommen !
      Einer sagte für 400€ kann man den EVO Rush, Tamiya Nitro Thunder, oder noch den REX-X 1:8, hat mir aber nie wirklich gesagt was es insgesammt kosten würde (Starterbox,Akkus,ladegerät,Sprit,etc..?)
      Der andere sagte mir den Tag danach dass es blödsinn wäre 400€ für ein erstes Auto zu investieren, weil das erstes Auto immer kaputt geht !!
      Er hat mir dannn nach Conrad Pakete orientiert (CobraIII,Predator,etc...).
      Ich weiss dann natürlich nicht mehr was ich am bestens kaufen soll.
      Der REX-X 1:8 gefällt mir ganz gut weil grösser, 4WD und für 350€ zu bekommen ist.
      Es bleibt dann noch die Zubehör, wie viel muss ich dann ausgeben ? 50,100€ ? Damit ich wirklich ein komplettes Paket nach Hause bringe ?
      Eure Erfahrungen und ratschläge sind wilkommen...
      Danke !
      Fuhrpark : Jamara X2, Losi Desert Truck, Slash 4x4
      http://www.rc-modellbaufreunde.de
    • also... von den coni leuten solltest du sowieso keinen tipp annehmen... - die wollen nur ihr zeug verkaufen... und auch für den einstieg sollte es keine cobra sein und erst recht kein predi, denn da kannst du dir dann einige male ersatzteile kaufen...

      Für einen einsteiger geht mein tipp klar in richtung carson... und genauer in richtung carson lightning... du kannst dir mal diesen fast 10 Seiten langen thread durchlesen, und dann wirst du auch überzeugt sein...
      rcweb.de/board/viewtopic.php?t=25826

      oder auch den hier:
      rcweb.de/board/viewtopic.php?t=26145

      das zubehör kriegst du im set bei da Coni für 100€... +130€ von dem auto und 5liter spritt und alle kleinichkeiten die sonst noch dazu gehören macht dass <300€ (!)

      und nicht denken der carson ist schlecht... in der technik ist er meinem doppelt (!) so teurem rush evo klar überlegen...



    • Tja, das mit den Verkäufern ist so eine Sache :) . Als ich in das Hobby eingestiegen bin, habe ich mich auch in Geschäften beraten lassen; weiterhin bekommt man manchmal, wenn man Sachen kaufen geht, auch Beratungsgespräche anderer Kunden mit. Ich muss zusammenfassend feststellen: 95% der Dinge, die einem in "Fachgeschäften" erzählt werden, sind Unfug, oder zumindest zweifelhaft. Deine Entscheidung, Dich in einem Forum zu informieren, halte ich daher schonmal für den richtigen Ansatz.

      Das mit dem Einsteigermodell, das ist so eine Sache; die Kosten, die da auf Dich zukommen, gehen "von - bis", will sagen, je nachdem wie brauchbar die Komponenten sein sollen, musste auch Geld investieren. Das fängt bei dem Modell an sich an, und geht über die R/C Komponenten, bis zum benötigten Zubehör. Es ist da schon recht schwierig als Anfänger zu entscheiden, was man kaufen soll.

      Ich werd mal versuchen, Dir ein paar Ansätze aufzuzeigen, die vielleicht brauchbar sein könnten:

      1. Carson Lightning, 1:10 Stadiumtruck, 2.5 ccm, Hecktriebler

      Basismodell: ca. 135 Euro
      Benötigt: Sender, Empfänger, 2 Servos, Senderakku(s), Empfängerakku(s), Kerzenglüher, Sprit. Kosten hierfür: Minimal ca. 150 Euro, brauchbar ca. 250 Euro.

      Gesamt: ca. 300 - 400 Euro, je nachdem wie gut Deine Komponenten sein sollen.

      2. Carson King of Dirt, 1:8 Buggy, 3.5 ccm, Allrad

      Basismodell: ca. 250 Euro
      Benötigt: Sender, Empfänger, 2 Servos, Senderakku(s), Empfängerakku(s), Kerzenglüher, Sprit. Kosten hierfür: Minimal ca. 150 Euro, brauchbar ca. 250 Euro.

      Gesamt: ca. 400 - 500 Euro, je nachdem wie gut Deine Komponenten sein sollen.

      3. Thuntertiger MTA4 RTR, 1:8 Monstertruck, 3.5 ccm, Allrad

      Basismodell: ca. 450 Euro
      Benötigt: Senderakku(s), Empfängerakku(s), Kerzenglüher, Sprit. Kosten hierfür: Minimal ca. 70 Euro, AM-Funke ist enthalten, wenns ordentlich sein soll, FM-Funke kaufen plus die genannten Komponenten, zusammen ca. 250 Euro.

      Gesamt: ca. 520 - 700 Euro, je nachdem wie gut Deine Komponenten sein sollen.

      Das sind jetzt nur die Kosten für Modelle mit benötigtem Zubehör, relativ schnell werden sich aber "Wünsche" einstellen, wie ein ordentliches Ladegerät, brauchbares Werkzeug etc.; da kommen dann schnell die nächsten 200 oder 300 Euro zusammen.

      Ich denke, die genannten 400 Euro stellen wirklich die unterste Grenze zum Einstieg dar, wenn es halbwegs brauchbare Sachen sein sollen, und sie sind gleichzeitig auch nur sowas wie eine "Erstinvestition", das Hobby ist einfach nicht billig.

      Die genannten Modelle stellen auch gleichzeitig die von mir empfohlenen Einsteigerfahrzeuge in den verschiedenen Offroadklassen dar.

      Gruß Olli
    • Also der Lightning is schon sehr gut. Sonst könnte ich dir noch den Carson Stormracer vorschlagen, den gibt es in der Bucht als Komplettsett schon für 175.- . Der hat 4WD und is für Einsteiger glaub gar net so doof. Du brauchst dann halt nur noch Sprit.
    • mevely schrieb:

      Also du denkst dass man kein 400€ ausgeben soll ?
      Gibt es einen Lebensdauer-Unterschied zwischen 1:10 und 1:8 Modelle ?
      In deinem Beispiel gibt man fast soviel Geld aus für die Zubehör als für das Auto ! Hört sich komisch an, entweder sind die Zubehör zu teuer oder das Auto zu billig !! :D

      ein 1:10er ist meistens nur halb so schwer wie ein 1:8er... aber auch nur halb so stabiel... das gleicht sich eigentlich wieder aus... und letztendlich kommt es dann doch auf den fahrer an... was man nicht komplett auser aucht lassen sollte ist er verbrauch bei den modellen... da der sprit ja doch nicht so billig ist... und ein 2,5ccm³ motor verbraucht natürlich auch weniger spritt als ein 4,1ccm³ - dadurch ist zwar die leistung geringer, aber da der 1:10er leichter ist wird auch dass wieder ausgeglichen...

      EDIT(auf den voherigen beitrag):
      für die modelle ist sowieso die bucht da...
    • mevely schrieb:


      In deinem Beispiel gibt man fast soviel Geld aus für die Zubehör als für das Auto ! Hört sich komisch an, entweder sind die Zubehör zu teuer oder das Auto zu billig !! :D


      Jaja, das haste genau richtig erkannt; wenns es richtig gutes Zubehör sein soll, kostet das gaaanz schnell mehr, gerne auch viel mehr, als das eigentliche Modell. Für einen Top-Sender/Empfänger mit 2 Top Digitalservos sind 500.- Euro schnell erreicht, das ist überhaupt kein Problem; nach oben hin sind, wie in vielen anderen Bereichen auch, quasi keine Grenzen gesetzt.

      Nehmen wir mal an, Du würdest 1:10 Stadiumtruck Wettbewerb fahren wollen. Ein richtig gutes Chassis kostet so ca. 400 Euro, Motor/Reso/Kupplung dazu 300 Euro, und R/C Ausstattung locker 500..alles noch ohne Werkzeug, Betriebsstoffe etc. . 4stellige, und über größere Zeiträume auch 5stellige, Beträge auszugeben ist in diesem Hobby absolut kein Problem, zumal die meisten Modellbauer mehr als ein Modell betreiben :) .

      Gruß Olli
    • Je nachdem was man will (1:8 oder 1:10) würde ich für den Einstieg einen Kyosho Zircon StadiumTruck (1:8) oder einen Carson Lightning Stadium Truck (1:8) empfehlen.
      Die beiden gibt's RTR (99% fertig gebaut inkl. RC Anlage) für relativ kleines Geld.
      Dann muß man nochmal ca. 100-150 Euro an Zubehör dazurechnen für Kerzen, Kerzenschlüssel, Akkus, Vorglüher, Tankflasche, Sprit u.s.w.

      Damit ist man erstmal gut gerüstet und kann loslegen.
    • Wer redet denn vom Lightning?
      5-Stellig kann passieren, wenn du mehrere Modelle besitzt und wenn das jetzt noch 1:5er sind, dann kommt da was zusammen.
      Aber du kannst natürlich auch einen Lightning komplett vergolden lassen und Platinleitungen reinmachen :lol:
    • Nitro Olli hat da schon recht hoch gegriffen. Sicher kann man für ne RC Anlage auch 500€ ausgeben. Aber das muss nicht sein. Für die Hälfte gibts auch schon was anständiges.
      Aber in einer Hinsicht muss ich ihm voll und ganz recht geben: Das Zubehör geht bei den Einstigermodellen meist stärker ins Geld als das Modell selber. Allerdings sollte man hier auch nicht sparen. Gerade die RTR Funken sind meist nicht so der Bringer. Außerdem kann man, wenn man gutes Zubehör hat, dieses auch an anderen Modellen zu Anwendung bringen.

      1:10er Buggies finde ich nicht so genial. Ich hab davon schon einige fahren sehen. Auf Schotter und so geht's eigentlich. Aber sobald das Gelände etwas härter wird wars das.

      Für den Einstieg würde ich zu nem 1:8er Buggy raten. Die sind ein Kompromiss aus allem. Recht flott und dennoch halbwegs Geländegängig. Obendrein sind sie auch meist recht robust. Vom Preis her gibts RTR (Ready to run) Modelle schon ab 350€. Ein bischen Kleinkram und es kann für locker 500€ losgehen. Sehr viel weniger würde ich nicht einplanen. Oftmals ärgert man sich dann später.

      Monstertrucks (1:8) machen auf jeden Fall ne Menge Fun. Sind aber recht groß und schwer. Das kann gerade bei Chrashs problematisch werden. Nicht nur das die Modelle etwas teurer sind als die Buggies, auch Ersatzteile liegen oft schwerer im Geldbeutel. Hier würde ich den Einstieg mal bei gut 600€-700€ ansetzen.

      Die Entscheidung für eine Sparte kann dir niemand abnehmen. Das musst du dir selbst überlegen. Aber ich würde mich auf jeden Fall mal auf die Suche nach nem richtigen Modellbauladen machen. Die sind in Sachen Beratung und auch Ersatzteile meist kompetenter (Ausnahmen gibts immer!) als der blaue Klaus. Und schau auch mal nach nem Club in der Nähe. Was du da an Tips bekommst kann dir kein Shop oder Forum bieten. Oft haben die auch sehr gute gebrauchte Modelle.

      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • @ Gaunt
      Danke zu erst ! Vorteil des Forums ist die Neutralität, die bei einem Fachgeschäft nicht immer klar ist.
      Da mein Budget höchstens 500€ erreichen wird, bin ich auch der Meinung ein Modell dass ein bisschen teuerer ist zu kaufen. trotz dieser Meinung möchte ich euch danken dass das Thema Zubehör und Kosten klarer geworden ist !
      Fuhrpark : Jamara X2, Losi Desert Truck, Slash 4x4
      http://www.rc-modellbaufreunde.de
    • Ich habe mich endlich entschieden, leider für was ganz anderes als geplannt !
      Ich habe Heute bei C. einen Mammoth mit RC Anlage für 315 € statt 449€ gekauft. Ohne Fernsteuerung ist er immer noch mit 399€ zu bekommen !! :shock:
      Das angebot war einfach attraktiv, 1:6, 4.1ccm, pistolefernsteuerung.
      Insgesammt habe ich 430 € bezahlt. Keine Ahnung ob es ein guter Deal ist, habe aber nichts besonders schlecht darüber in diesem Forum gelesen (auch nicht viel muss ich sagen)!
      Bin ganz begeistert, das ding ist riesig, jetzt warte ich nur noch bis die Sonne kommt, so lange kann alle mögliche Anleitungen lesen... :wink:
      Noch was, der Verkäufer (ein dritter, viel sympatischer als die 2 erste) hat mir den Sprit mit 25% empfohlen.
      Fuhrpark : Jamara X2, Losi Desert Truck, Slash 4x4
      http://www.rc-modellbaufreunde.de
    • mevely schrieb:

      Ich habe mich endlich entschieden, leider für was ganz anderes als geplannt !
      Ich habe Heute bei C. einen Mammoth mit RC Anlage für 315 € statt 449€ gekauft. Ohne Fernsteuerung ist er immer noch mit 399€ zu bekommen !! :shock:
      Das angebot war einfach attraktiv, 1:6, 4.1ccm, pistolefernsteuerung.
      Insgesammt habe ich 430 € bezahlt. Keine Ahnung ob es ein guter Deal ist, habe aber nichts besonders schlecht darüber in diesem Forum gelesen (auch nicht viel muss ich sagen)!
      Bin ganz begeistert, das ding ist riesig, jetzt warte ich nur noch bis die Sonne kommt, so lange kann alle mögliche Anleitungen lesen... :wink:
      Noch was, der Verkäufer (ein dritter, viel sympatischer als die 2 erste) hat mir den Sprit mit 25% empfohlen.

      16%er reicht eigentlich voll aus... der motor ist zwar nicht die wucht... aber eigentlich ist XTM ja keine schlechte marke...


      und auserdem scheint er auch einiges auszuhalten... madmaxx.de/videos/media/mammoth01.wmv
    • Wie wäre es mit einem Traxxas Jato RTR ?

      Kosten ca. 360€

      RC Anlage ist dabei auch wenn es nur 27 MHz ist. Dazu bekommst du aber einen Elektrostarter der diese Bezeichnung wirklich verdient und die Servos des Jato sind auch ganz ok.

      2Ganggetriebe und Spitze macht der 90 Kmh ist allerdings 2WD

      Der Motor stammt übrigens aus dem Revo aber der Jato wiegt nur 2,1 KG !


      hier mal der Herstellerlink :

      traxxas.com/products/nitro/jato/trx_jato.htm


      Für mich ist es eins der besten Fahrzeuge die man sich zum Einstieg kaufen kann.