Glattbahn VG8 1:8er EINSTEIGER

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Glattbahn VG8 1:8er EINSTEIGER

      Hi Profis,

      als erstes möchte ich mich vorstellen, ich bin 28, komme aus dem Raum Pforzheim und habe seit 10 Jahren nichts mehr mit RC-Modellbau gemacht. DAvor war ich im Bereich Modellflug unterwegs, einen Verbrenner Buggy hatte ich um Spaß haben auch mal. Nun möchte ich den richtigen Einstieg, vor allem möchte ich ein Glattbahner mit dem ich länger spaß habe und Ersatzteile besorgbar sind. Ein 1:8er muss/sollte es sein da bei uns kaum was anderes gefahren wird, so zumindest mein Händler, die Rennstrecke vom MC-Ettlingen wird glaube ich auch mit 1:8ern bafahren, daher sollte es ein 1:8er sein. Aber falls jemand das Gegenteil behaupten kann und bei uns im Raum Pforzheim/Karlsruhe/Stuttgart auch 1:10er sportlich gefahren werden, dann nur raus damit, die sind ja auch wesentlich günstiger im Unterhalt.

      Zu meiner eigentlichen Frage, was empfiehlt sich zum Einstig in die 1:8er Glattbahner-Szene? Ich weiß mit RTR ist da nichts mehr, aber vielleich kann mir einer eine güstig aber solide und Karosse empfehlen, auf der ich aufbeauen kann.
      Empfehlung zum preiswert aber guten Motoren, Servos, Funke, nötiges Zubehör ect. wäre auch gut, einfach das sich mal eine Summe entwickelt mit der ich dann rechnen kann/muss.

      Ich danke Euch für Eure Mühe schon im Voraus!

      Grüße Rene
      liebe Grüße René
    • Re: Glattbahn VG8 1:8er EINSTEIGER

      Hi Rene,

      nächste Woche ist ein SM Lauf in Ettlingen. Komm doch einfach mal vorbei und sprich mit den Jungs vor Ort.

      Anonsten ist in Gruppe Mitte (dazu zählt z.B. Ettlingen, Wiesbaden, Hockenheim etc.) wohl mittlerweile jedes Chassis vertreten.
      Dazu zählen z.B. Serpent, Shepherd, Mugen. Schlechte Auto's/Motoren gibt es wohl keine mehr. Glück, oder Pech kann man mit allem haben.
      Ich fahre den aktuellen Serpent 966 EVO mit Mega/XCEED Motor,XCEED Sprit/Reifen, Savox Servos und Sanwa M11x Funke und bin bis dato sehr zufrieden damit.
      Ein gebrauchtes Auto wäre auch nicht schlecht für den Anfang. Für das gesparte Geld, kannst Du ein paar Ersatzteile auf Seite legen, die Du am Anfang sicherlich brauchen wirst.
      Am besten kaufst Du aber ein Auto von einem Clubmitglied vor Ort, welches Dir am Anfang auch etwas zur Seite stehen kann. Die anderen Teile aus der Bucht müssen nicht immer schlecht sein,
      können aber schnell sehr teuer werden, wenn so manches Teil doch nicht mehr so gut ist, wie es sein soll.

      Viele Grüße
      Olli

      P.s. Bin nächste Woche auch in Ettlingen
      monkey see, monkey do
    • Re: Glattbahn VG8 1:8er EINSTEIGER

      Danke für die Tips, ich bin total am überlegen, gebrauchtes Auto ist halt so ne Sache mit Motor und anderen Verschleißtelen.
      Wieviel Liter verträgt so ein Motor, kann man den dann warten bzw. instandsetzen oder kauft man gleich einen neuen wenn die Kompression langsam flöten geht.
      Ich bin ernsthaft am überlegen ob ich das Auto und Motor neu kaufe, Bei den Autos ändert sich entwiklungstechnisch ja immer recht viel, die alten Modelle werden in Ebay aber trotzdem recht hoch gehandelt und meist sind Motoren mit 5-6 Liter Laufleistung drin. Da kann man eigentlich auch drauflegen und sich einen neuen kaufen, oder Einer aus dem Verein hat evtl. einen guten, dann ist das auch ok, alles andere wie funke und allegemeines zubehör ist gebraucht bestimmt ok.

      Schöne Ostern Euch allen
      liebe Grüße René
    • Re: Glattbahn VG8 1:8er EINSTEIGER

      Ich gehöre zwar nicht zur 1:8er-Fraktion, "stinke" aber auch im Rahmen des Nitro-West mit einem 1:10er. Alle aktuellen Chassis, egal von welchem namhaften Hersteller, sind alle gut. Welches Chassis am besten zu dir passt, solltest du davon abhängig machen, was dir am besten gefällt, vor allem aber von der Ersatzteilversorgung und ob auf deiner Hausstrecke die Marke von erfahrenen Leuten gefahren wird. Denn diese Leute wirst du vor allem in der Anfangszeit benötigen. In der Gruppe Mitte und Süd wird der Hobby-Cup ausgetragen. Das dort verwandte Einheitsaggregat und Reso ist nicht nur preisgünstig, sondern auch gut einzustellen mit prima Leistung. Beim Warmup des Nitro-West auf der Strecke des MRC Oberhausen lagen zwischen den Auto's mit Knallermotoren für richtig viel Geld und den mit dem Hobby-Cup Set ausgestatteten Autos eine Sekunde. Wenn du dir den Preis des Hobby-Cup Sets z.B. auf der Shepherd HP anschaust, nimmst du gerne die 1 Sekunde in Kauf.
      Gebrauchtkauf ist immer Glückssache, doch wenn man nicht nur das Gebrauchtfahrzeug, sondern auch den Verkäufer kennengelernt hat und beide hinterlassen einen guten Eindruck, kann ich dir gerade am Anfang nur dazu raten, denn zu Beginn muss noch vieles angeschaftt werden und da spart man mit einem gebrauchten Auto viel Geld.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Re: Glattbahn VG8 1:8er EINSTEIGER

      Conehead schrieb:

      ............. Beim Warmup des Nitro-West auf der Strecke des MRC Oberhausen lagen zwischen den Auto's mit Knallermotoren für richtig viel Geld und den mit dem Hobby-Cup Set ausgestatteten Autos eine Sekunde. Wenn du dir den Preis des Hobby-Cup Sets z.B. auf der Shepherd HP anschaust, nimmst du gerne die 1 Sekunde in Kauf.
      Gebrauchtkauf ist immer Glückssache, doch wenn man nicht nur das Gebrauchtfahrzeug, sondern auch den Verkäufer kennengelernt hat und beide hinterlassen einen guten Eindruck, kann ich dir gerade am Anfang nur dazu raten, denn zu Beginn muss noch vieles angeschaftt werden und da spart man mit einem gebrauchten Auto viel Geld.

      1 ASekunde ist aber relativ viel, und liegt wohl mehr am Fahrer als am Motor. In Kirchhain beim Cup-finale 2010 zeigte Patrick Schäfer mit einem Cupmotor mal, was mögich ist. Seinen bestehenden Rundenrekord von 12,0 verpaßte er dabei nur um ca 2/10 Sekunden.
      Mein Tipp:
      Mach dir auf einem Rennen erstmal ein Bild von der Leistungsfähigkeit der Fahrzeuge. Gehe dann an einem "freien Trainingswochenende" nach Ettlingen auf die Bahn und rede dort mit den Leuten. Gerade wenn man komplett neu einsteigt, hat man ja die freie Wahl des Maßstabes. 1:10 ist einiges günstiger als 1:8 und nicht so aberwitzig schnell. Sicher, gute Scale-Fahrer fahren mittelmässigen 1:8-fahrern davon, aber insgesammt ist 1:8 noch einen Tick schneller, aber eben auch kostenintensiver.
      Bei der Wahl eines Chasis solltest du dich an 2 Punkten orientieren:
      Was wird hauptsächlich gefahren in der Ecke, wo du später fahren möchtest?
      Wie sieht es mit Ersatzteilen bzw. der Versorgung aus?
      Wenn 5 Mann in einem Verein z.B. einen Xray fahren, dann hat jeder von ihnen auch diverse Ersatzteile "gebunkert" und kann dir im Notfall mal aushelfen, wenn du deinen Xray zersägst *grins* Fährst du hingegen einen "Exoten", dann wirst du Ersatzteilmässig immer selbst alles vorhalten müssen, was u.U. kaputt gehen kann.
      Bei den Preisen für 1:8 geht es in der Regel bei etwa 600 Euro UEP für das nackte Chasis los, Händlerkalkulationen können davon abweichen. Einzig der Edam Razor II bildet hier mit seinen 350 Euro eine sehr preisgünstige Alternative, ohne in Punkto Haltbarkeit oder Verschleiß schlechter zu sein. Er besitzt halt nicht jede Einstellmöglichkeit, wie sie einige andere Chasis bieten, aber auch mit dem Razor kann man sehr flott vorankommen. Und bei den Ersatzteilen erachte ich die Versorgung als gesichert, direkt ab Importeur und vor allem, preislich ist er auch in diesem Punkt interessant.
      Aber, über die Preise ist eine Info erst dann sinnvoll, wenn du weißt, wohin die Reise geht. Und du solltest dir im klaren darüber sein, ob du das Hobby ernsthaft, auch über längere Zeit betreiben möchtest, evtl. mit Wettbewerbsgedanken spielst, oder ob du einfach nur Just for Fun auf einer Rennstrecke deine Runden drehen möchtest. Für ersteres sollte deine Ausstattung etwas hochwertiger sein in Bezug auf Fernsteuerung, Servos, Startbox etc., für "Just for Fun" kann man hier auch Kompromisse eingehen.
      Stephan
      Ein Hobby sollte Freude bringen und Freundschaften fördern.
      Lächle daher auf dem Rennplatz, denn ein Lächeln drückt Freude aus und schafft Sympathien, den Anfang einer Freundschaft.
    • Re: Glattbahn VG8 1:8er EINSTEIGER

      Also, war heut auf der Bahn, hab gleich nette Leute kennengelernt und mich gleich wohlgefühlt! ;)
      Ob Hobby oder Rennen, das kann ich nicht sagen, von meiner Natur her Rennen, der Nervenkitzel, das Adrenalin, das kommt ja erst beim Rennen fahren...
      Einen gebrauchten Serpent bekomme ich wahrscheinlich von einem Vereinsmitglied, der hilft mir auch mit allem und wohnt nur 10 min. von mir entfernt. Besser als ich es mir erhofft habe!

      Sender dachte ich an die neue Sanwa MT-4 / 239euro
      Servos Gas und Bremse Savox 1258tg
      starterbox, ist da der Unterschied zwischen 100eu und 50eu so groß?
      Gutes und günstiges 12v/230v ladegerät

      Mal sehen was sich noch finden lässt...
      liebe Grüße René
    • Re: Glattbahn VG8 1:8er EINSTEIGER

      Ja, klar!

      Aber einfach kaufen und feststellen das man das Geld auch hätte verbrennen können, das versucht man zu vermeiden indem man in Foren wie diesem hier sich etwas von der Erfahrung anderer zugute kommen lässt. ;)
      Ich habe jetzt inzwischen einen erfahrenen und mir symphatischen Fahrer/Lehrer/Kumpel kann man fast sagen kennengelernt, mit Ihm zusammen baue ich jetzt einen wettbewerbstauglichen (Hobbycup) 1:8er auf.
      Das beste war im Prinzip mich dort beim Verein vorzustellen, ich kam schnell ins Gespräch und fand Anschluss... Kann ich auch nur jedem empfehlen der da einen richtigen Überblick sucht.

      Aber alles in allem habe ich jetzt schon eine Stnage Geld ausgegeben und bin von meinen erten Vortstellungen in Sachen Budget weit entfernt, naja,
      mein Motto war es schon bei der Modellbau-Fliegerei, ein Hobby bedarf keinerlei finazieller Erklärung... :punk: Männer sind halt Spielkinder!
      liebe Grüße René