Wettbewerbsbuggy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wettbewerbsbuggy

      Hey,
      stehe vor einer großen Entscheidung. Fahre derzeit einen Carson Specter 2 und bin vor kurzem in einen Verein eingestiegen. Damals als ich mir das Teil zugelegt hatte, wusste ich noch nicht das es mal dazu kommen könnte. Jetzt will ich mir natürlich auch einen geeigneten Wagen für die Rennstrecke zulegen (für eventuell auch richtige Rennen). Dachte an einen Losi 8ight 2.0 RTR, da mir das Fahrzeug sehr zusagt und eben schon alles mit dabei ist, was ich zum Fahren brauche.
      Könnt Ihr mir das Teil für meinen Verwendungszweck empfehlen? Hätte eventuell auch noch einen XRay Xb8R von einem Kumpel für Lau am Start. Da bräuchte ich halt auch wieder eine Funke, Starterbox, Motor mit Auspuff und der XRay ist ja auch nicht mehr ganz auf dem neusten Stand (und noch dazu gebraucht)?!

      Was würdet Ihr nun in meinem Fall machen? 650€ für den Losi ist halt viel Geld, aber wenn ich bedenke was da alles mit dabei ist, komme ich schon günstiger weg als wenn ich das alles einzeln kaufen müsste. Sind die Servos eigentlich auch im RTR-Paket enthalten? Was ist eigentlich mit dem Motor? Ist der zu empfehlen?

      Hoffe Ihr könnt mir meine Fragen bald beantworten. Danke!
      Grüße
    • Re: Wettbewerbsbuggy

      ...und der XRay ist ja auch nicht mehr ganz auf dem neusten Stand (und noch dazu gebraucht)?!

      Der XB8 stammt noch aus der Generation der nahezu unzerstörbaren Panzerbuggys, ein halbes Kilogramm schwerer als aktuelle Modelle, aber grundsätzlich falsch würdest du mit dem auch nichts machen.
      Gruß
      Andreas
      Warum habe ich eigentlich alle paar Runden den Führenden hinter mir???
      www.rcspeedracer.de
    • Re: Wettbewerbsbuggy

      Hallo,
      ich möchte hier keine Markendiskussion starten, der Losi ist, wie viele Fahrer beweisen, sicherlich ein wettbewerbsfähiges Fahrzeug.
      Falls du aber wirklich ambitionierter Rennen fahren möchtest, sind RTR - Modelle meiner Erfahrung nach immer in gewisser Hinsicht bedenklich. Klar, man hat schnell, alles was man braucht zu einem vernünftigen Preis zusammen, aber im Laufe der Rennen stellt man fest, dass das Zeugs nur bedingt "renntauglich ist".
      WENN schon ein RTR - Set, dann spielt das von Losi sicherlich vorne mit, auch wenn es vl. anfangs etwas teurer erscheinen mag. Das Auto an sich ist gut genug für einen Einsteiger, darans wirds sicher nicht scheitern.
      Die DX3S ist mit eine der besten "RTR-Funken", die du haben kannst. Man kann vl. die tw. etwas schlechte Verarbeitung bemängeln, aber im Prinzip bietet sie alles was der Fahrer braucht, auch ein Telemetriesystem, was meist nicht erlaubt ist.
      Desweiteren ist ein 3,5ccm Motor verbaut, bei vielen Sets sind oftmals größere Hubräume verbaut, welche ebenfalls nur bedingt bei Rennen zugelassen sind. Zum Motor selbst kann ich nicht viel sagen, wenngleich viele RTR-Motore nicht das gelbe vom Ei sind, nicht nur aus Gründen der Leistung, welche für einen Anfänger oft zweitrangig sind, sondern auch im Sinne der "Einstellfreundlichkeit". Motoren namhafter Hersteller im mittleren Preissegment, laufen nahezu immer gut und das letzte Feingespür treibt sie zur Höchstleistung. Hab schon einige "RTR-Motore" vor Augen gehabt, die sehr zickig waren und ein hohes Maß an Beharrlichkeit verlangt haben.
      Ein weiterer Punkt sind die Servos, welche nur selten was taugen bei RTR-Baukästen. Gerade im 1:8 Buggy braucht man schon ein starkes/(schnelles) Lenkservo sowie ein schnelles Gas/Bremsservo. D.h. diese Investition wird früher oder später auf dich zukommen.
      Gleiches gilt für die Akkus, sei es nun Startbox, Empfänger oder Funke. Für den Empfänger wäre schon ein Lipo empfehlenswert, zumal dann ordentlich Servos auch dementsprechend Strom benötigen, um ihre Leistung ausschöpfen zu können. Bei der Startbox gilt das gleiche, die schlimmste Kombination sind lahme Akkus, ein langsames Ladegerät und ein zickender Motor. Ladegerät wird wahrscheinlich auch nicht der Hammer sein. Beim Glühkerzenstecker ist meist der Akku fix verbunden, auch der wird mal schwach... Sprich: wenn du Rennen fahren willst, wirst du über viele weitere Investitionen nicht herumkommen, seinen es Reifen, Ersatzteile, Flüssigkeiten jeder Art, dessen musst du dir bewusst sein, d.h. auch mit einem RTR hat es sich noch nicht und zudem besteht die Gefahr RTR-Inhalte bald ersetzen zu müssen...
      im derzeitigen Furhpark:
      Asso RC8 FT feat. RB
      Asso RC8.2 feat. RB
      Tamiya TRF416WE
    • Re: Wettbewerbsbuggy

      Hallo also erstmal du hast eine Pn ;)

      Wenn du wirklich rennen fahren möchtest dann must du leider mehr geld ausgeben ... ein RTR modell ist zwar schön und gut aber eher was für die kiesgrube und nicht für die Rennstrecke ;)

      Der losi ist natürlich ein Gutes car aber wie bei allen RTR fahrzeugen gibt es klare negative Punkte .. ( servos , Motor )

      Beim losi RTR müsstest du auch die servos wechseln die lagerschalen würde ich austauschen und am besten den Motor raus . Dann könnte man rennen fahren ...

      Das problem ist auch noch bei bei einem RTR modell das es nicht weit verbreitet ist also du bräuchtest viel ersateile damit du auch immer fahren kannst ohne auf andere angewiesen zu sein das ist ein klarer nachteil.

      wenn du dir ein Modell kaufst sowie Mugen mbx6 , Kyosho Mp9 , xray xb808 , durango dnx410 die halt weit verbreitet sind hast du den vorteil das wenn diretwas kaputt geht das dir jeder mal ein teil borgen kann und du bekommst von anderen leuten tipps zum auto ;) was natürlich bei einem rtr modell keiner machen kann weil die halt keine ahnung von den cars haben ;)

      ja also Kurz und knapp lieber 200 euro mehr ausgeben und was vernünftiges kaufen als einmal billig dafür 5 mal teuer später ;)


      ich habe dir ja die Pn geschrieben mit dem Kyosho ;) also der ist zwar auch gebraucht aber nur die chassisplatte sieht ein wenig zerkratzt aus aber das ist normal so sieht jeder wagen aus nach 10 mal fahren ;)
      ist halt ein gebrauchsgegenstand kein vetrienen fahrzeug ;) xD

      najut lass es dir ch den kopf gehen denn du wirst zwar spaß haben mit einem rtr modell aber auch nicht auf dauer ;)

      mfg nico :)
    • Re: Wettbewerbsbuggy

      Also ich denk schon, dass man die ersten Rennen mit dem Losi bestreiten kann, vor allem Vereinsrennen. Der Antriebsstrang ist ja der gleiche wie bei der Raceversion und wenn halt mal was hin ist, baut man sich die besseren Teile vom Race Roller ein. Somit ist auch die Ersatzteilversorgung gesichert.
      Der Motor wird sicher auch für den Anfang reichen, grad ein Anfänger ist mit einem schwächerem Motor fast immer schneller unterwegs. Bei Offroad zählt der Motor eh nicht alles, auf der Geraden werden keine Rennen gewonnen und so leistungsschwach wird der sicher nicht sein. Dann lieber in Reifen investieren, das macht mehr aus.
      Schwachstelle sind eventuell die Servos, das stimmt.

      Zum XB8. Klar sind die älteren Buggies etwas schwerer, aber sicher nicht ein halbes Kilo. Der Unterschied liegt eher bei so 200-300g. Das kann aber auch ein Vorteil sein, weil ein schwerer Wagen grad auf ausgefahrenen Strecken stabiler und dadurch einfacher zu fahren ist. Darum für den Anfänger leichter konstant zu fahren = schneller. Aber Du bekommst auf Rennen keine Ersatzteile, weil kein Händler die dabei hat und wahrscheinlich kaum ein anderer Fahrer ncoh einen XB8 fährt.

      Geld in die Hand nehmen muss man so oder so, den Losi kann man immerhin mit der Zeit ein wenig aufrüsten, hat meist eine gesicherte Teileversorgung und man hat eigentlich ein recht aktuelles Auto.

      Andi
    • Re: Wettbewerbsbuggy

      Hey ich habe ihn mein Kyosho Mp9 angeboten der hat nen super motor und er braucht sich nicht um ersatzteile kümmern denn dort ist genug dabei ;)

      er bräuchte nur eine funke 2 servos gebe ich ihm mit ´die kann er später mal aufrüsten aber erstmal reichen die dann braucht er eine starterbox ein paar akkus nen ladegerät das wars da liegt er so bei 200 euro für den ganzen kleinkram ;9 funke ......

      mein auto gebe ich ihn für 470 euro

      so hat er was venünftiges ;)
      :punk:
      eine funke muss man sich ja nicht für 200 euro kaufen da reicht auch eine für 70-100 euro ( jamara ccx pro , spektrum dx2s )

      kann ich ihm alles besorgen ;)

      ´was sagt ihr zu meinem angebot ? also kyosho ist sehr gut der wagen ist 2010 weltmeister geworden ;)

      hier mal bilder vom angebot ;)

      https://picasaweb.google.com/1012690955 ... mRpdDTlAE#

      mfg nico :dafuer:
    • Re: Wettbewerbsbuggy

      Hey,
      danke erstmal an alle für die Antworten. Also um das mit den Rennen mal klarzustellen, ich bin wie schon erwähnt erst ein paar Tage in diesem Verein und das mit dem Rennen fahren (also außerhalb des Vereins) wird eh noch dauern, weil ich ja erstmal Fahren und somit Üben muss/will.

      Deshalb dachte ich dafür bietet sich so ein Angebot wie das von Losi halt an. Auch wenn die Servos und der Motor nicht die besten sind, so werden sie trotzdem für den Anfang reichen und können zum späteren Zeitpunkt (also innerhalb der kommenden Monaten) durch bessere ersetzt werden?!

      Was für Unterschiede gibt es denn zwischen Losi 8ight Baukasten und RTR-Modell? Dachte die seien identisch.
      Denkt Ihr der XB8R kann noch mit aktuellen Modellen mithalten (insbesondere Losi 8ight 2.0)?

      Grüße
    • Re: Wettbewerbsbuggy

      Hey

      also ich kenne den xb8 von xray leider nicht deshalb kann ich dazu nichts sagen ...

      Also ich weiß nur das die RTR version mehr plastik verbaut hat und das die lagerschalen schlechter sein sollen mehr dazu weiß ich leider nicht :(

      ich selber hatte auch mal den losi 8ight 2.0 eu und ich muss sagen mir gefällt das auto nicht .... deshalb habe ich es auch nach dem zusammen bauen direkt verkauft !!!

      ich musste schon beim zusammenbauen was abschleifen damit die hinterachse überhaupt passt :( also die passgenauigkeit von losi NAJA

      Ich will hier auch nichts schlecht reden obwohl ich dies schon mache xD aber es ist und bleibt deine entscheidung ;)

      Mfg nico
    • Re: Wettbewerbsbuggy

      Ich möchte mal einen weiteren Hobel ins Rennen werfen, den LRP S8 BXR Evo - ein Top-Wettbewerbsauto, bulletproof und schnell (2. und 3.DM 2010, 9. WM) dabei um einiges günstiger als vergleichbare Aspiranten, wie Mugen, Losi, Durango oder Kyosho. Wenn man die Kosten für gescheite Servos etc. beim RTR noch draufpackt rechnet sich ein Baukastenmodell recht schnell. Und kauf die lieber ein neues Modell, dass Du selber aufbaust und dabei kennenlernst. Vorsicht als Anfänger bei gebrauchten Flitzern, wenn man die Schwachpunkte noch nicht kennt (ohne jemandem etwas schlecht reden zu wollen).
    • Re: Wettbewerbsbuggy

      Ich finde da sagst du etwas falsches

      Lieber ein gebrauchtes modell für einen anfänger als ein neues ;) denn man muss das modell aufbauen das sezup einstellen motor einlaufen und und und und das als änfänger ist schwer man könnte sich natürlich hilfe holen aber was ist bwenn mal keine hilfe zur stelle ist und es probleme gibt ? dann sitzt man doof da

      beim gebrauchten braucht man keine hilfe denn es ist alles schon eingestellt und eingelaufen ;)

      also ich habe mir als anfänger immer ein gebrauchten gekauft und war damit auch zufrieden als ich dann mein erstes baukasten fahrzeiug hatte war es selbst als fortgeschrittener nicht einfach :(

      ich möchte auch keinem ins gewissen reden und einen zu zwingen nen gebrauchtes car zu kaufen aber ich bin der meinung für ein anfänger lieber ein gebrauchten als ein teueren ;)

      Zum Lrp der lrp s8 bxr evo ist ein sehr gutes auto für wenig geld aber man braucht wiederum alles

      Auto 370€

      funke 100€

      servos 160€

      starterbox 50€

      und vierles mehr da kommt man schon bis 1000 euro :( deshalb finde ich für wenig geld und einem anfänger ist das beste ein gebrauchtes modell ;)

      Ich sage das jetzt nicht nur weil ich meinen kyosho verkaufen möchte sondern nur wei ich helfen möchte nicht das ihr was falsches denkt ;)

      Mfg nico :dafuer:
    • Re: Wettbewerbsbuggy

      Von gebrauchten Motoren würde ich grundsätzlich abraten. Man weiß nie, was der Vorbesitzer damit angestellt hat und ganz ehrlich, wenn ich einen super laufenden Motor habe, dann verkauf ich den nicht sondern fahr ihn weiter bzw. benutz ihn als Ersatzmotor. Gebrauchte, vor allem hochwertige, Chassis sind aber Ok.

      Die Unterschiede vom Losi RTR zum Race Roller (ohne Gewähr, soweit ich weiß):

      Aluteile wie Chassis, Querlenkerhalter, Dämpferbrücken sind nicht so aufwendig gearbeitet (nicht gefräst) und aus einer anderen Legierung.
      Die Lagerschalen hinten sind aus Kunststoff, aber es wär mir neu, dass die zumindest beim normalen 2.0 Race Roller aus Alu wären, da müßte man auch nachrüsten. Vielleicht beim 2.0 EU, das weiß ich aber nicht.
      Die Dämpferkappen sind beim RTR auch aus Kunststoff, würd ich halt tauschen, falls mal eine kaputt geht.
      Teile wie die Querlenkerstifte, Dämpferkolbenstangen sind beim Racer noch TiN beschichtet, das brauchts aber erstmal wirklich nicht.
      Außerdem fehlen halt die zusätzlichen Kupplungsfedern-, Dämpferfedern- und Stabisätze.

      Andi
    • Re: Wettbewerbsbuggy

      Hey

      ja okay gebrauchte motoren man kann es machen aber man muss es nicht ;)

      das mit dem verkaufen wenn der motor gut läuft da haste recht man verkauft eigendlich kein gut laufenden motor sei denn man beendet das hobby so wie ich ;) ich höre auch nicht auf weil es mir kein spaß macht sondern aus kosten gründen ;)

      also an einem motor ist nichts dran ;)

      nur ein käufer werde ich trotzdem nicht finden :( ich weiß nicht wieso ob es zu teuer ist ?

      ich möchte den gerne verkaufen weil ich brauche ehrlich dringend das geld :(

      also könnt ihr mir ein gefallen Tun ?

      wenn jemand von euch jemanden kennt der ein rc car sucht könnt ihr mir ja bescheit sagen ;) wäre euch echt dankbar

      mfg nico
    • Re: Wettbewerbsbuggy

      Also würdet Ihr mir eher zum XRay raten? Das Auto war damals auch ein Baukasten (an dem ich übrigens auch teilweise Hand angelegt hatte) und beinhaltet schon ein paar nachträglich eingebaute Tuningteile. Motor und die komplette Elektronik sind nicht dabei. Allerdings ist die Startbox schon mit dabei (von LRP) und ich könnte beides für wenig Geld bekommen.

      Als Funke könnte ich erstmal meine Graupner XS-6 benutzen zusammen mit meinem Team Orion Vortex Servo für die Lenkung und das HiTec für Gas/Bremse.
      Dann bräuchte ich halt noch einen gescheiten Motor. Wäre diese Option zu empfehlen? Ich bin mir halt nicht sicher, weil der XRay schon über 5 Jahre alt ist. Er ist mit sicherlich kein schlechtes Auto, aber bin mir halt nicht sicher ob der noch mit aktuellen Fahrzeugen mithalten kann...
      In meinem Verein wird übrigens nur überwiegend XRay und Losi gefahren.

      Gruß
    • Re: Wettbewerbsbuggy

      Nicht bös gemeint, aber vl. sollte man diesen Beitrag nicht dazu benutzen sein eigenes Zeugs los zu werden ;)

      Um das Thema nochmals aufzurollen.

      Ich würde dir ganz ehrlich vom XB8R abraten, nochdazu einen gebrauchten. Günstig wird (muss) er sicher sein, hat ja neu nicht die Welt gekostet und ist wirklich alt.
      Die wirst damit vl. anfangs nicht unbedingt langsamer sein, aber Teile bekommst du dafür schwer, und glaub mir, am Anfang wird schnell mal ein Teil fälltig, auch wenn die Dinger viel aushalten.

      Am besten mal ebay durschsehen, Chassis kann man auch gebraucht kaufen, lass dir ev. Fotos von den Cups und Diffausgängen schicken, da erkennt man ob der Antrieb noch halbwegs in Schuss ist. (sollten nicht ausgeschlagen sein). Einen Lagersatz zulegen kann sowieso nie schaden, ebenso wie Diffgears. Deren Zustand auf Fotos meist nich erkennbar ist. Von gebrauchten Motoren würd ich auch abraten, ist halt eine Wahrscheinlichkeit, dass das Ding "verheizt" wurde.
      Also wenn RTR dann zum Losi - Set greifen.
      Falls gebraucht, mal Ausschau halten nach aktuellen Chassis (kann hier aus meiner Sicht auch den Asso empfehlen, fahre selber den Truggy und den Buggy und bin damit sehr zufrieden). Bei aktuellen Modellen bekommst du Teile, die Wahrscheinlichkeit, dass sie besser in Schuss sind ist höher und vl. liegen auch gleich ein paar Ersatzteile sowie Zubehör bei (Reifen, Öle, Luftfilter etc.).
      Motor würd ich einen namhaften Hersteller wählen im 200 Euro-Bereich. (kann hier RB sehr empfehlen). Servos kannst du auch gebraucht kaufen, ACe Thunder Tiger 1015 z.B.. Funke geht auch gebraucht.
      Wenn du ein klein wenig Zeit investierst kannst zu für verhältnismäßig kleines Geld einen tollen Rennstall aufbauen. Ich hab eigentlich auch das meiste gebraucht "zusammengehamstert" und so viel gespart. Wenn es dir die Mühe wert ist, informiere dich hinsichtlich Produktkategorie (Chassis, Motor, Servo, Funke) ein wenig in Foren, vl. auch Foren probieren welche etwas verbrenner-buggy-lastiger sind als rcweb und dann in gleichen Foren in "Biete-Kategorien" bzw. auf ebay Ausschau halten. So kann man viel sparen, aber günstig wird es trotzdem nicht ;) LG
      im derzeitigen Furhpark:
      Asso RC8 FT feat. RB
      Asso RC8.2 feat. RB
      Tamiya TRF416WE
    • Re: Wettbewerbsbuggy

      Hey ja sorry das ich es angeboten habe aber es wäre eine idee du sagst ja auch gerade ebay und ich habe ihm nur gesagt das ich auch einen verkaufe der gerade genau zu deinen sätzen passt ..

      Vieleich sind ja ersatzteile dabei und reifen und diffs ... bei meinem alles der fall ;) er muss ihn nicht mit motor nehmen er kann ihn auch ohne motor bekommen ;) natürlich dann günstiger ;)

      aber so hat er ausreichend ersatzteile und hat ein aktuelles car ;)

      höre jetzt auch auf mein wagen voruzustellen aber das wäre für ihn das beste ;)
    • Re: Wettbewerbsbuggy

      nicoaliasrccar schrieb:



      höre jetzt auch auf mein wagen voruzustellen aber das wäre für ihn das beste ;)

      Es wäre wohl wirklich das Beste, wenn Du jetzt mal aufhörst. Ob es dann auch für den Themenersteller in seiner Situation das Beste wäre den zu nehmen... da bin ich nicht überzeugt.

      Also wenn man mal alles hier mit eingeschaltetem Hirn durchliest, dann sollte man schon herauslesen können, das wohl die Version mit dem Losi RTR wohl mit die beste Lösung ist.

      + Ersatzteilversorgung und Hilfestellung mit Setup gesichert (Losi wird ja oft in seinem Verein gefahren)
      + aktuelles Auto mit brauchbarer Grundausstattung (2,4Ghz Funke, Startbox,....)
      + reglementkonformer Motor, der auch einen Anfänger fahrerisch nicht überfordern wird (die Losi Motoren kommen von SH)
      + Alles in allem preislich attraktiv, da eigentlich alles dabei ist

      - etwas abgespeckte Version, eventuell muss man mal was nachrüsten.

      Andi