Motoren Frage - 540 oder 550 Motor für SC?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motoren Frage - 540 oder 550 Motor für SC?

      Hallo,

      ich bin nun auch mit nem SC unterwegs. Momentan habe ich einen LRP x12 Octa Wind 5,5T mit 18Ritzel / 102HZ 48dp montiert. Gefahren bin ich so noch nicht.

      Frage an euch ist, ob das gearing so passt oder ich doch noch runter ritzeln sollte.

      Zudem die Frage ob es Sinn macht, von dem 540gern auf 550ger umzusteigen. Werde die 540ger Motoren zu sehr belastet? Meine Karre wiegt fahrfertig um die 2450g.

      Mich würde eure Meinung Interessieren. Ich fahr den LRP Sphere Comp. 2007, muss ich bei nem 550ger Motor dann auch den Regler wechseln? Laut LRP geht der bis 3,5T. Jedoch kann ich die 550ger nicht direkt mit den 540gern vergleichen oder?

      Gruß Jens
    • Re: Motoren Frage - 540 oder 550 Motor für SC?

      Also da werden die Meinungen sicher auseinander gehen.
      Ich bin im SC schon beides gefahren und einen echten Vorteil der 550er sehe ich nicht. Würde das Auto jetzt > 3000 Gramm wiegen, dann vielleicht, aber so kommste mit den üblichen Verdächtigen auch ganz gut klar, wenn du sauber untersetzt und die Temperatur beachtest.

      Der Regler kann auch 550er gut ab und hat noch deutliche Reserven dabei. Die angegebene Windungszahl ist an sich ja nicht aussagekräftig, sondern nur ein Anhaltspunkt. Ein 550er mit 3,5 T wird sicher mehr Strom ziehen, als ein 540er.
      Aber wer fährt im SC schon 3,5T???
    • Re: Motoren Frage - 540 oder 550 Motor für SC?

      Beim normalen 2WD SC (was ja mehr oder minder eine Ableitung der 2WD Buggys darstellt), geht sich ein 540er noch locker aus, da die Modelle eher um und bei 2 kg wiegen, ein 4WD (wie z.B. der DESC410) wiegt dann gerne mal bis zu 2,8 kg und da wirds mir mit der 3,17mm Welle der 540er Motoren zu eng, die schert gerne mal ab - trotz Slipper !

      Da lohnt sich dann der 550er Motor durchaus, vor allem halt die 5mm Welle und die Modul 1 Ritzel beim SC410 - beim Asso SC10 4x4 habe ich die Modul 1 Versionen auch schon gesehen. Das Getriebe wird nur minimal lauter, aber dafür deutlich stabiler als beim 48DP Modul, welches mit fast 3 kg schweren und nahezu 1:8 Buggy großen Modellen nicht mehr klarkommt.

      Mal so in die Runde gefragt, hat einer schon mal diesen sehr preiswerten 550er Motor von Hobbyking im SC gefahren ?
      (Link : http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... _17T_.html)

      Mich würde mal interessieren ob die Bewertungen dort stimmen - scheint wohl ab und zu Probleme zu machen, aber bei dem Preis . . . .??
    • Re: Motoren Frage - 540 oder 550 Motor für SC?

      Moin moin,

      bin am WE mit einem Team Asso SC10 2WD gefahren, der hatte ein 540er mit 6,5 Turn drin und das Ding war für mich nicht fahrbar, gerade aus Super aber aus der Kurve raus schon :punk: nur am drehen. Was für einen Motor sollte man sich einsetzen wenn man aus seinem RTR Team Losi XXX SCT etwas mehr raus kitzeln möchte aber das ganze noch fahrbar sein soll.

      Danke 007
      Yokomo BD7
      Team Losi SCTE 2.0
    • Re: Motoren Frage - 540 oder 550 Motor für SC?

      Fastguy schrieb:

      wiegt dann gerne mal bis zu 2,8 kg und da wirds mir mit der 3,17mm Welle der 540er Motoren zu eng, die schert gerne mal ab - trotz Slipper !


      Räusper...das wäre die erste 3,17mm Welle die mit Slipper abschert.
      Ich kenne das nur von LRP Motoren, ist aber lange her, die hatten das Problem das Wellen gebrochen sind.
      Mit Slipper geht sowas schonmal gar nicht, und wenn doch, ist es ein Beweis dessen das es nicht an den 3,17mm liegt sondern an einer zu harten Welle oder eine falsch ausgelegte Welle, zu kleiner Radius, kleiner Absatz oder was auch immer, es genügt ja bereits ein Absatz im Zehntelbereich um eine Welle zum brechen zu bewegen.
      Das alles würde unter Fertigungsfehler laufen.

      Ansonsten fahre ich im 2WD SC kleine Motoren, ein Lehner Basic 4200kv oder Auch das Carson Shooter Set reicht da völlig aus um das Ding sauschnell bewegen zu können.

      Im 4WD würde ich auf kräftige 540er Motoren zurück greifen, die gibts ja auch mehr als genug. Ein 550er Motor braucht es in meinen Augen nicht, es sei denn man ist ein Hochgeschwindigkeitsjunkie der auf Rasen 70km/h fahren will.... :D
    • Re: Motoren Frage - 540 oder 550 Motor für SC?

      Moin moin,

      da mein Motor gerade heute ab geraucht ist besteht Handlungsbedarf, nur was soll man sich hohlen? Ich bin zwar noch etwas Ahnungslos, darum hoffe ich auf die Unterstützung von Euch.
      Wo kommt es drauf an? Die Watt zahl ist entscheidend für die Akku Haltbarkeitsdauer? Die KV sagt etwas über die Leistung aus? Wie kann ich die Turn´s einordnen?
      Mein Favorit ist der VECTOR X12 Stock Spec mit 17,5 oder 12 Turn, es macht mich nur stutzig das andere Motoren ganz verschiedene Werte haben mit 17,5 Turn bzw 12 Turn.

      Gefahren wird von mir ein Team Losi XXX SCT 2WD.

      Danke für Eure Hilfe.

      007
      Yokomo BD7
      Team Losi SCTE 2.0
    • Re: Motoren Frage - 540 oder 550 Motor für SC?

      Ich habe neben dem RTR noch einen XXX-SCT mit X12 17,5T und bin mit der Leistung auf der Rennstrecke erst mal zufrieden. Der 17,5T ist etwas schlapper, als der RTR Motor, aber der Akku hält doppelt solange.

      Wenn ich nicht wegen LOC/NORC einen 17,5T nehmen müsste, wäre allerdings ein drehmomentschwacher 13,5 im Auto (also zB SpeedPassion statt Graupner)...
    • Re: Motoren Frage - 540 oder 550 Motor für SC?

      Fredie schrieb:

      Puuh, ein X12 17,5T stelle ich mir im SC verdammt zahm vor, in einem Formel ist der ja schon nicht stark und da reden wir von gut 1kg Kampfgewicht.
      Fredie


      Es geht eigentlich, zum fahren in der freien Wildbahn vielleicht nicht so, aber um sauber ein Rennen mit gleichen Trucks auf einer relativ engen Strecke zu fahren genau richtig. Die Rundenzeiten sind kaum weniger als mit Modified Motoren.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler
    • Re: Motoren Frage - 540 oder 550 Motor für SC?

      Also ich fahre im SC einen drehmomentstarken 13,5T (GM), der kommt mit dem fahrfertig 2kg schweren Kyosho gut zurecht. Topspeed theoretisch 38km/h, dann sind es in der Praxis 35-37 und die Beschleunigung ist gut, da ich den SC aber nur zum Bashen nehme kann ich es nicht genau sagen weil ich sie nicht auf den Boden bringe...
      Weniger als 13,5T wäre mir zu wenig, vor allem auf einer Rennstrecke, da sollte man ja im (2WD) Buggy schon 13,5T haben. Dann kann man entweder sauber oder aggressiv fahren, mit 17,5T wird letzteres schwer...
      Grüße
      Timo

      [size=1]Tamiya TA-05 VDF / Kyosho Ultima RB5 / Kyosho Ultima DB/SC / Kyosho Kelron Ultima I Outlaw ST[/size]
    • Re: Motoren Frage - 540 oder 550 Motor für SC?

      Thore schrieb:

      Fredie schrieb:

      Puuh, ein X12 17,5T stelle ich mir im SC verdammt zahm vor, in einem Formel ist der ja schon nicht stark und da reden wir von gut 1kg Kampfgewicht.
      Fredie


      Es geht eigentlich, zum fahren in der freien Wildbahn vielleicht nicht so, aber um sauber ein Rennen mit gleichen Trucks auf einer relativ engen Strecke zu fahren genau richtig. Die Rundenzeiten sind kaum weniger als mit Modified Motoren.


      Wir fahren ausschließlich auf der Strecke.
      Ein 17,5T Motor wäre da eine Spaßbremse, jedenfalls auf unserer Strecke.
      Und wie s.urfer bereits sagt, der 17,5T ist etwas schlapper als der RTR Bürstenmotor....und damit solls genauso gut gehen wie mit einem "Modified"? Nanana, da muss die Strecke aber ganzt schön eng sein um sich da einen Vorteil verschaffen zu können.