Short Course HPI Blitz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Short Course HPI Blitz

      Hallo,

      ich habe mir gerade einen HPI Blitz RTR bestellt, da ich bei Gelegenheit mal bei der Offroad Challenge mitfahren möchte. Die RTR Elektronik fliegt natürlich raus und SPX Zero mit X12 17.5 kommt rein. Mich würde interessieren, ob das RTR Servo nutzbar ist oder was ihr hier empfehlen würdet? Wie sieht es aus mit den erlaubten O Ringen und Diff Kegelrädern, braucht man diese? Sollte man sonst etwas bei dem ausgelieferten Auto beachten? Ist der Zusammenbau in aller Regel gut oder sollte man bestimmte Dinge überprüfen zu BEginn?

      Vielen Dank für Tipps und viele Grüße

      Cyrill
    • Re: Short Course HPI Blitz

      Das Servo solltest du tauschen. Ich bin mit dem Futaba BLS 451 sehr zufrieden, mein Savöx 1251 (low profile, kostet die Hälfte) konnte ich noch nicht testen. Gehört habe ich bisher nur gutes! Ebenfalls gut und günstig ist das Thunder Tiger 1015; Savöx hat auch noch verschiedene "große" Servos im Programm, die interessant sein dürften.

      Die O-Ringe sind erst dann interessant, wenn dein Diff undicht sein sollte, was bei den älteren Blitz-Modellen schon mal vorkam.
      Im englischsprachigen rcshortcourse Forum gibt es einen sehr informativen Thread über den Blitz von Matt Sunderlage. Viel Spaß beim stöbern! :winke:

      p.s.: Als ehemaliges Mitglied des MRC-Mannheim: Schöne Grüße in die Kurpfalz! :wink:
    • Re: Short Course HPI Blitz

      Meines Wissens nach gibt's den "einfachen" Blitz nur als RTR!

      Ich hab' auch die Elektronik 'rausgeschmissen und SPX Zero / X12 17,5Turn und ein Sanwa ERG-WX Servo eingebaut. Ansonsten hab' ich noch den Servo-Saver zugedreht und fertig. Manche haben sich noch einen Federnsatz geleistet, aber ich fand's bisher immer ok mit den original Federn. Ich bin 3 Challengeläufe so gefahren: Passt!

      Auf jeden Fall macht's Spass! :punk:
      To finish first, first you have to finish!

      Offroad Cars: [SIZE=3]TeamC / Absima
      [/SIZE]
      Electronics: [SIZE=3]LRP / Sanwa[/SIZE]
    • Re: Short Course HPI Blitz

      Hallo,

      erstmal vielen Dank für eure Kommentare. Also habt ihr nur den Servo Saver nachgezogen und das übrige weitestgehend belassen. Werde ich dann auch erstmal so machen. Gibts denn für den Blitz noch andere Federn von HPI oder passen da welche von Losi oder anderen Herstellern? Was wäre da zu empfehlen?

      @hp.svoboda
      Wie von Sascha schon gesagt gibts den Blitz nur als RTR und nicht als Kit, sonst hätte ich ihn genommen. Habe ihn aber auch so recht günstig bekommen. Hoffe ich bekomme ihn dann bald geliefert :)

      Viele Grüße

      Cyrill
    • Re: Short Course HPI Blitz

      Hallo nochmal,

      die Karre ist angekommen und Elektronik wurde ausgetauscht. Habe ein altes Kopropo PDS2413FET Servo reingepackt. Scheint so ganz gut zu gehen, nur die Originalreifen überzeugen mich nicht so. Sehe ich das richtig, dass man für die LRP Challenge Original HPI Felgen mit den LRP Reifen kombinieren sollte? Das LRP KOmplettrad scheint ja nach einem anderen Thread nicht so gut zu passen oder wie macht ihr das? Wird üblicherweise die volle Übersetzung mit 26/88 in der Challenge gefahren oder auch mal kürzer? Das Originalritzelerschien mir mit 18ähnen ziemlich klein mit dem 17.5T X12, habe jetzt erstmal ein 24er reingepackt.
      Schade, dass es hier in der Umgebung meines Wissens keine Offroad Strecke gibt, so wird er vermutlich erst in Morschheim das erste Mal bei der Challenge auf eine Strecke kommen. ;)

      Viele Grüße

      Cyrill
    • Re: Short Course HPI Blitz

      Also,
      die Fertigverklebten reifen sind etwas schmaler bzw. die Felge ist schmaler.
      wenn man selber klebt und es gibt wohl noch eine andere felge, ist das rad bzw
      felge etwas breiter und der wagen kippt indoor nicht mehr so schnell.
      Ich fahre allerdings die Fertigverklebten. Je nach Strecke können die Originalen
      reifen auch ganz gut funktionieren.
      Ich fahre auch 26/88! das geht recht gut mit dem Motor.
      MfG André
      Deutscher Meister GTI 07
      HotBodies TCXX, HPI Blitz
      Gruppe West
      www.AMSC-Herne.de
    • Ja ich sag da jetzt auch mal was zu..:D

      Also ich fahre auch die RtR Version und mit der bin ich sichtlich zufrieden...... Das Servo habe ich auch getauscht (gegen eins von Sanwa)
      zu den Reifen also das Fertigrad ist meiner Meinung nach für'n Mü** den es ist auf Teppich einfach sch... nicht so toll :p (aber wenn du auf einer Lehm Bahn fährst sind die eigentlich ganz gut und reichen aus )
      ich hab einfach die normalen weissen Felgen genommen und tuen's wirklich gut halten auch ganz schön lange.


      ....Noch 2 kleine Tipps die meiner Meinung nach sehr viel bewirken:
      Also Nr.1.)
      Ich habe die weissen Dämpferbrücken eingebaut und die sorgen noch zusätzlich für noch mehr Stabilität.
      Und noch Nr.2.)
      Ausserdem habe ich mir noch die Sanwa MX-V gekauft da die original Funke noch 15 Akkus schon kaputt war...

      Dann noch viel Spaß beim fahren wünscht dir Robin 13X ..:'D
    • HAllo,

      war gestern das erste Mal auf der Strecke in Beerfelden (Teppich mit viel Griff) mit dem Blitz unterwegs. Hat Spaß gemacht. Allerdings war das Einlenkverhalten recht träge und der Kurvenradius nicht sehr eng. Mußte fast immer maximal einlenken und er ging trotzdem nicht sehr gut rum. Ansonsten fuhr er aber einigermaßen gut. Wenn ich zu ambitioniert in die Kurve bin, gab es mal Überschläge, lies sich aber, fand ich, einigermaßen fahrerisch in den Griff kriegen.
      Bin folgendes Setup gefahren:
      - Öl: v: 35 h: 30
      - Dämpferpositionen wie Baukasten
      - Diff unverändert wie beim Kauf
      - Spurstangen innen vorne
      - Inline LEnkhebel
      - Baukastenfedern
      - neue VTEC Reifen auf Rulux Felgen
      - Bodenfreiheit minimal, Karosse ganz hoch, da sonst die Reifen geschliffen haben
      - Querlenker wie Baukasten

      Was würdet ihr empfehlen, um das Einlenkverhalten zu verbessern?
      Ich hatte mir folgendes überlegt:
      - trailing Lenkhebel
      - Öl v 30 h 30
      - oberer Querlenker vorne evtl kürzer
      - evtl mehr Gewicht auf die Vorderachse?

      Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für griffigen Teppich. ;)
    • ich habe die lenkung an der funke alles was mech. geht am blitz.
      öl 60/ 60 da er sich beim einlenken vorn zu viel eingräbt.
      45 gramm auf die vorderachse
      mehr sturz auf der vorderachse
      probier doch mal eine andere dämpferposition vorn

      viel spaß mit dem blitz. :111:
      IGR Racing Team Runkel
      Serpent SRX2 Spyder MM
      ASSO B44.2
      ASSO RC8.2e
      TK LRP Offroad Challenge Gruppe West
      LRP-HPI-Challlenge
    • Hallo

      dreh den Servosaverkomplett zu.Dann lenkt der Blitz auch einigermaßen.
      Das funktioniert gut und hält auch.Leg dir einen Servosaver als ersatz hin für den Notfall.

      Ich hatte die Originale HPI Alulenkung verbaut für 90 Euro.Selbst diese musste man komplett festziehen.

      Alternativ kannst natürlich auch einen losi 22 sct kaufen der geht wie ein Buggy ums Eck.

      mfg markus