2,4 GHz oder 40 MHz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: 2,4 GHz oder 40 MHz

      Wenn du dich im RC Car Bereich bewegst macht es auf jeden Fall Sinn.

      Die Übertragung ist schneller.
      Störungen sind so gut wie ausgeschlossen.
      Keine Frequenzüberschneidungen, da biszu 80 2,4Ghz-Funken gleichzeitig laufen können ohne Probleme. Und mal ganz ehrlich, das ist schon recht u nwahrscheinlich nicht wahr?!
      Gru߸ Christian


      26.3.2008 / 4 Uhr - Nach 15 1/2 Jahren mussten wir dich gehen lassen
    • Re: 2,4 GHz oder 40 MHz

      Hallo,

      wir fahren schon seit Jahren mit 40MHZ FM und das völlig ohne Probleme. Da inzwischen fast alle auf 2,4GHz umgestigen sind, gibt es auch kaum noch Probleme mehr mit Frequenzüberschneidungen. Störungen haben wir auch nicht (sollte jedoch eine qualitativ hochwertige Funke sein). Einzig die Übertragungsgeschwindigkeit ist wohl etwas langsamer. Aber ob man das merkt und in verbesserte Rundenzeiten umsetzen kann, glaube ich eher nicht (auf jeden Fall nicht wir Amatuere!).

      Ronald
      Tamiya TRF419XR, TRF503, TRF211, TRF201XMW, TT-02, TT02-S, TT-01, M-05, M-07

      Team-Manager und Fahrer vom ZWERGENHÄUSCHEN-RACING-TEAM
    • Re: 2,4 GHz oder 40 MHz

      zwingend umsteigen würde ich auch nicht. Schon gar nicht, wenn ich eine der guten KoPro, Sanwa, oder sonstigen Top-Anlagen hätte.
      Ich brauche in jedem Fall mein bisheriges Equipment auf (> 5 Miniempfänger in 40 MHz liegen noch rum). Das, was eine 2,4 GHz an Übertragungsgeschwindigkeit bringt, macht ein etwas zu langsames Servo oder etwas Cogging beim BL-Regler wieder zunichte.
      ...aber da gibt es mit Sicherheit auch ganz viele Gegenstimmen.
    • Re: 2,4 GHz oder 40 MHz

      Khamo schrieb:


      Keine Frequenzüberschneidungen, da biszu 80 2,4Ghz-Funken gleichzeitig laufen können ohne Probleme. Und mal ganz ehrlich, das ist schon recht u nwahrscheinlich nicht wahr?!


      Soweit mir bekannt ist, gibt es im 2,4 GHZ Bereich 80 Frequenzen
      da jede Anlage zum Betrieb aber 2 Frequenzen (hin und Rückkanal) benötigt, stehen im Prinzip nur 40 zur Verfügung
      Sollte aber auf dem Fahrerstand auch ausreichend sein

      Jedoch gebe ich zu bedenken:
      WLAN und Bluetooth teilen sich das Band ebenso

      und die 300 mbit Wlans belegen schon mal 3-5 der 13 WLAN Kanäle gleichzeitig.

      In "bebautem" Gebiet kann es also schon mal zu leichten Störungen kommen

      Berichtigt mich, wenn ich falsch liege!
      Diddi
    • Re: 2,4 GHz oder 40 MHz

      Störungen wohl nicht, aber eine Abhängigkeit vom Anbieter, da man nur dessen Empfänger nutzen kann.

      Leider keine Freheit bei der Teilewahl wie beim WLAN - gerade diese Zusatzkosten lassen viele auf eine Preiswerte anlage wie dieser wechseln (sozusagen als 2. Anlage neben der alten):
      http://www.hobbyking.com/hobbyking/stor ... Radio.html

      Natürlich kann man derartige Anlagen nicht mit reinen High End Anlagen vergleichen, dennoch werden die meisten wohl mit den Funktionen klarkommen und auch ausreichend Setup Optionen haben. Wer seine Car Anlage umrüsten will, benötigt nicht mal eine mit HF Wechselmodul (wäre aber in jedem fall hilfreicher), dann von Hobbyking gibt es diverse Hackmodule, mit denen das Sendesignal (PPM Standard) an einem Punkt im Sender abgegriffen wird und dann zur Übertragung ein 2,4 GHz Hack Modul hergenommen wird. Gerade bei den MPX Car 301, 403 und 707 ist das die einzige Option - da MPX bis heute keine Module für ihr System oder gar eine neue Funke vorgestellt hat. Wer aber mal eine MPX Car Anlage genutzt hat wird das geringe Gewicht und die schnell erreichbaren Menüs sowie den Funktionsumfang (vor allem bei der 707) sehr zu schätzen wissen.

      Derartige Umbauten sind mittlerweile schon für viele Anlagen machbar, zur Not muß man etwas im Netz suchen - nebenbei kostet der Spass auch in vielen Fällen nicht sehr viel und vor allem die Empfänger kosten z.B. bei Hobbyking wirklich extrem webnig Geld.