HPI Blitz (Short Course) - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HPI Blitz (Short Course) - der ultimative Info Thread

      Hallo,

      hier geht es um den HPI Blitz RTR & ESE. Links:

      http://www.hpieurope.com/parts.php?lang ... tNo=105833
      http://www.hpieurope.com/kit-info.php?p ... 59&lang=en

      da auf meine Setup Hinweise zum HPI Blitz an anderer Stelle einige Nachfragen kommen, mach ich mal einen Thread zu dem Auto auf. Dann können wir uns hier darüber unterhalten. Dort schrieb ich:

      "Wir hier in der Gruppe Mitte fahren viel mit dem Blitz und haben eigentlich alle folgendes umgebaut:

      - Vorne die Inline Lenkhebel drin
      - Spurstangen vorne auf der Innenseite nach vorne gebaut
      - Hinten die Sturzstrebe länger (mehr Traktion)
      - Quasi offenes Diff. Ich habe 10.000er Öl drin, aber das merkt man kaum.
      - Auf rutschigem Untergrund ruhig die 4° Vorspur reinbauen
      - Kolbenplatten sind bei den meisten Serie, ebenso die Federn. Manche fahren hinten die Pinke, selten jemand vorne Rot.
      - Dämpferöl meiste 30er, evtl. vorne 35. Mit zu weichem Öl an der Vorderache knickt das Auto in der Kurve ein und bricht dann beim rausbeschleunigen aus. Hatte ich mit 25er."

      Auch beim RTR Blitz sind ja einige Zubehör und Setupteile enthalten und daher z.Bsp. auch LRP Offroad Challenge legal:

      - Inline Lenkhebel (verbaut sind trailing). Der Unterschied ist hier die Position der "King-Pins", also der Drehachse zur Radachse. Da ich mehrfach nach der Bestell Nummer gefragt wurde :ka: (Baukastenteil), hier die Nummer: H100311 - FRONT UPRIGHT SET
      - 2° & 4° Vorspur für die Hinterachse (3° verbaut)
      - verschiedene Kolbenplatten
      - Hülsen zur Ausfederwechsbegrenzung

      Damit und mit dem original HPI Federnsatz kann man das Auto sehr gut abstimmen. Und auch wenn die weichen Kunstoffteile das Auto immer gut fahrbar halten, merkt man die Setupänderungen doch deutlich.

      Bei Fragen, einfach hier rein. Mein Blitz (RTR Version) war schon auf Teppich, Kunstrasen, Naturrasen, Lehm, lose Erde/Sand. Den bekommt man überall zum Laufen.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: HPI Blitz (Short Course) - der ultimative Info Thread

      schöne Idee mit dem Blitz Thread :respekt:

      Wir sind hier im Norden ( Hannover) auch ein paar die sich den Blitz angeschaft haben, Setup ist auch auf
      LRP Offroad Challenge ausgelegt.

      Ich kann dir leider nicht folgen was meinst du mit:

      - Hülsen zur Ausfederwechsbegrenzung


      gruß
      Helge
    • Re: HPI Blitz (Short Course) - der ultimative Info Thread

      Hallo,

      an den Sprtizlingen an denen die Dämpferanbauteile (Federteller, etc.) sind, befinden sich auch Kunstoffscheiben und -hülsen in verschiedener Stärke. Diese sind dadür gedacht im Dämpfer auf die Kolbenstange montiert zu werden. Damit kann dann die maximale Dämpferlänge und damit der Ausfederweg begrenzt werden. Hier ein Bild der Teile: hpieurope.com/piw.php?lang=en&partNo=100318

      Im Baukasten sind in den vorderen Dämpfern 2mm eingebaut. Aber auf Teppich bin ich auch mit vorne 4-6mm, hinten 4mm gefahren. Damit kann man auch etwas gegens Kippen arbeiten, aber es nimmt teilweise die Aggressivität der Lenkung. Bernd Haas war mit viel Ausfederweg meist etwas schneller, aber musste auch mehr aufs Kippen achten.

      Draußen fahre ich im Moment wie im Baukasten. Vorne 2mm, hinten keine Scheibe/Hülse.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: HPI Blitz (Short Course) - der ultimative Info Thread

      Auch von mir ein Dankeschön an Dich Martin, für diesen Thread.

      Da hätte ich doch auch glatt mal noch ne Frage: wie bekommt man die Dämpfer an der Kolbenstange dicht?
      Nur über probieren der Silikondichtringe, in der Hoffnung, das einer (besser 4 Stück) mit etwas Übermaß
      dabei ist/sind?
      Gruß ralph
    • Re: HPI Blitz (Short Course) - der ultimative Info Thread

      Noch eine Frage an Martin!!

      wenn mann in den ASSO SC10
      diese Teile Verbaut vom HPI Blitz ist der Asso dann noch Challenge legal ???

      hpieurope.com/piw.php?lang=en&partNo=100311
      hpieurope.com/piw.php?lang=en&partNo=103360
      hpieurope.com/piw.php?lang=en&partNo=103362

      Somit könnte mann auch die Felgen vom Blitz verwenden für die Challenge wenn es legal wäre.
      Diese Teile gibts aber auch direkt von ASSO wäre das erlaubt ????

      MFG Torsten
      Æ TC6.2 WC
      Æ B44.3 FT
      Æ B5M FT Blade
      Æ SC 10.2 FT






    • Re: HPI Blitz (Short Course) - der ultimative Info Thread

      Hallo Torsten!

      Nein, ein SC10 mit verbauten Blitz teilen wäre in der LRP Offroad Challenge nicht mehr legal.

      Wir klären gerade intern, wie wir mit dem SC10, seinem Nachfolger dem RS und den aktuellen HEX Hub Umbau-kits verfahren. Es gibt einige Asso Fahrer, die gerne 6-kant Mitnehmer hätten.

      Aber hier bitte b2topic, also zum Blitz.

      Die Dämpfer der RTR Version sind wirklich relativ undicht. Ich bin da auch am experimentieren. Aktuell habe ich das Dichtungspaket der Blitz ESE Dämpfer getestet, aber richtig dicht war es damit auch nicht. Aber spürbar besser. Eine wirklich gute und günstige Lösung kann hier durchaus im Reglement erlaubt werden.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: HPI Blitz (Short Course) - der ultimative Info Thread

      Hallo!!

      Ja okay danke super wäre echt klasse wenn das mit den Sechs kannt klappt bei den SC10.

      habt ihr schonmal die Xray dichtungs Gummis probiert im Blitz bei SC10 haben die ware wunder bewirkt bestellnr. 971031 die sind super könnte mann ja mal Probieren.
      hast du sonst noch Tips und tricks die du gleich zu Anfang mal anders baun sollte oder warauf mann genau achten muss.

      MFG Torsten
      Æ TC6.2 WC
      Æ B44.3 FT
      Æ B5M FT Blade
      Æ SC 10.2 FT






    • Re: HPI Blitz (Short Course) - der ultimative Info Thread

      Also ich habe heute mal in alle 4 Dämpfer eine ca. 0,5mm dicke Kunsstoffscheibe zwischen die beiden Silikon-O-Ringe gebaut.

      War dann heute mal noch einen Akku auf unserer doch sehr staubigen Strecke fahren und hatte noch keinen Ölaustritt feststellen können. Sicher muß das mal noch bei 5 bis 10 weiteren gefahrenen Akkus geprüft werden.

      Schaun mer moal... :winke:

      Ach ja: vorne 35er hinten 30er LRP-Dämpferöl.

      Habe auch gleich noch ein paar andere Tipps von Martin mit umgesetzt und bin der Meinung (nach 1 Akku), das es schon etwas gebracht hat.
      Gruß ralph
    • Re: HPI Blitz (Short Course) - der ultimative Info Thread

      Also ich hab nicht viel am auto gemacht und es funktioniert gut.
      Also in den dämpfern ist 25 öl vorne und 35öl hinten. Den radstand hab ich
      Etwas kürzer gemacht und die dämpferpositionen geändert.
      Ansonsten läuft der wagen gut und auch die dämpfer sind ok.
      Der ölaustritt hält sich in grenzen.
      MfG André
      Deutscher Meister GTI 07
      HotBodies TCXX, HPI Blitz
      Gruppe West
      www.AMSC-Herne.de
    • Re: HPI Blitz (Short Course) - der ultimative Info Thread

      Ganzschön Ruhig hier dachte es gibnt mehr Diskussionsstoff :ablach: :ablach:

      Also sind die Inline Lenkhebel jetzt im Baukausten enthalten???oder Muss mann diese Optional dazu kaufen??

      Und wie lange wird das Dauern mit der entscheidung für die sechskantmitnehmer Varianten für die ASSO´s ????????????
      Kann doch nicht das Problem sein das zuzulassen von Auto her usw bringt das keine Vorteile,ausser mann kann HPI BLITZ Felgen usw verwenden und der ein oder andere Starter wird somit angesprochen,in der Offroad Challenge mit zufahren.

      MFG Torte
      Æ TC6.2 WC
      Æ B44.3 FT
      Æ B5M FT Blade
      Æ SC 10.2 FT






    • Re: HPI Blitz (Short Course) - der ultimative Info Thread

      Man kann mit den neuen Sechskant-Mitnehmern keine Blitz etc. Felgen verwenden, die für den SC10 4x4 passen allerdings. Von JConcepts gibt's natürlich auch die passenden Felgen. Ich schlage vor, bei der DM eine Fahrerbefragung bezüglich sämtlichem Zubehör durchzuführen. Mit dichten Dämpfern und CVDs werden die Autos ebenfalls nicht schneller, aber zuverlässiger und Wartungsfreundlicher. :winke:

      Die Lenkhebel sind laut Bauanleitung enthalten, um den Thread wieder auf den Blitz zu lenken.
    • Re: HPI Blitz (Short Course) - der ultimative Info Thread

      Moin!
      Hab mal ne frage.
      Suche einen Deutschen Shop der E. Teile für den Blitz hat.
      Speziell die Diff Abtriebe. Versuche seit 2 Wochen die Dinger zu kriegen und nix tut sich. :haarerauf:
      Wenn jemand einen Shop kennt der die Dinger hat bitte per PM an mich.
      Vielen dank schon mal im vorraus.
      Gruß Rolf

      Tamiya: TB01, F 103 RS GT, The Frog Bj. 1984

      Losi XXT

      MCC Lüdenscheid :thumbup:
    • Re: HPI Blitz (Short Course) - der ultimative Info Thread

      Schmidt02 schrieb:


      Frage an alle Blitz könnt ihr bestätigen das die Schwingen,Chubs,und Radträger bei euren HPI BLitz Autos auch sehr weich sind??Oder ist das nur bei mir der Fall.

      Könnte man quasi nen Knoten rein machen, wenn man nur wöllte - ja.
      Das wird der Grund für die enorme Stabilität sein. Hab noch kein gebrochenes Aufhängungsteil beim Blitz gesehen, selbst bei mir nicht :roll:
      Heute schon geschliffen?
      => http://www.schleifmaschine.net