Videoverbot beim MRC Oberhausen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Videoverbot beim MRC Oberhausen

      Hallo und Guten Abend,

      über einen Forumskollegen aus dem Moosi-Forum bin ich erst drauf aufmerksam geworden und würde gerne mal eure Einschätzung dazu lesen.

      Damit ich nicht direkt schon beim Copy + Paste von der MRC Oberhausen Seite einen Fehler begehe, zitiere ich mal sinngemäß.

      Der Vorstand muß ab sofort gefragt werden ob Videoaufnahmen gemacht werden dürfen, wird diese Erlaubnis nicht eingeholt, erfolgt eine Anzeige wegen Copyrightverletzung, als Begründung wird angegeben, das öfters unerlaubte Videoaufnahmen und vereinsinterne Daten auf Youtube hochgeladen werden.

      Ich habe jetzt nicht weiter gesucht, aber ich tippe mal auf Youtube sind min. 100 Videos von Rennen auf der MRC Strecke zu finden, die wohl auch da bleiben werden,zum anderen stellt sich die Frage ist das rechtlich wasserdicht. Hat der MRC ein Copyright, an Filmen die auf dem Gelände gemacht werden.

      Also wenn das Schule macht, dann gibt es wohl leider diese schöne Möglichkeit nicht mehr, Daheimgebliebenen - Videos von Rennen auf Youtube zu zeigen.
      mit sportlichem Gruss¸

      Mike Spies
    • Re: Videoverbot beim MRC Oberhausen

      Hallo Mike,

      ich vermute mal, der MRC Oberhausen hat schlechte Erfahrungen gemacht. Warum sonst sollte man so etwas beschließen und verkünden.

      Rechtlich gesehen denke ich, das passt sogar. Es ist ihr Gelände, es sind ihre Veranstaltungen. Damit liegen auch die Vermarktungsrechte beim MRC.
      Ich vergleiche das mal mit der Fußball Bundesliga. Da verbietet einem die DFL als Organisator, bzw. Kopf der ganzen Bande, auch Video Kameras, Spiegelreflex Kameras in den Stadien. Nur "Hobby-Ausrüstung" ist meistens erlaubt.

      Aber ich denke, wenn man mit den Verantwortlichen des MRC spricht und einen Youtube Beitrag vor Veröffentlichung zum Anschauen "rüberreicht" wird das alles entspannt.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html