Angepinnt Neue Übersetzungen in der 17.5T-Challenge Saison 2011/2012

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Neue Übersetzungen in der 17.5T-Challenge Saison 2011/20

      Hy,
      es gibt zahlreiche Fahrzeuge, die aufgrund ihres Alters
      oder keiner nennenswerten Verbreitung in der Challenge
      Übersetzungstabelle nicht aufgeführt sind.
      Nur dafür ist die Übersetzung auf den geforderten Wert
      von max 4,5 festgelegt.
      Einen X ray nur grün anzustreichen und mit einem
      Tuningchassies zu versehen würde nicht als Eigenbau
      anerkannt.
      Eine spezielle Kennzeichnung ist nicht erforderlich, die
      technische Abnahme wird das Fahrzeug jedoch so weit zerlegen,
      bis die Übersetzung festgestellt ist.
      Kontrollierte Fahrzeuge bekommen häufig einen Markierungspunkt,
      der für die laufende Veranstaltung gilt.
      manny
    • Re: Neue Übersetzungen in der 17.5T-Challenge Saison 2011/20

      Hallo,
      das Regelwerk besagt aber auch das der Fahrer die Untersetzung anhand seiner Anleitung nachweisen muss, und nicht das die Techn. abnahme es beweisen muss.
      Hoffe das ich es jetzt nicht vertausche.

      Gruß Hummi
      Team Magic E4RS 2 Evo / HRC Distribution
    • Re: Neue Übersetzungen in der 17.5T-Challenge Saison 2011/20

      Hummi schrieb:

      Hallo,
      das Regelwerk besagt aber auch das der Fahrer die Untersetzung anhand seiner Anleitung nachweisen muss, und nicht das die Techn. abnahme es beweisen muss.
      Hoffe das ich es jetzt nicht vertausche.

      Gruß Hummi


      Grundsätzlich haste mit diesem Zitat aus dem
      Reglement recht, jedoch gibt es viele Möglichkeiten,
      z.B war das so beim Losi, daß nur nach Öffnung des
      Getriebes festgestellt werden konnte, was für eine
      Übersetzung drin ist.
      So wie ich es bisher gesehen habe, zählt die TA
      die Zähne nach und verläßt sich nicht auf das
      Draufgeschriebene der Fahrer.
      manny
    • Hi

      Ich glaube euch ist da ein Fehler in der aktuellen untersetzungstabelle aufgetreten. Beim Sakura XI soll 40/90 in 64dp gefahren werden. Dieses HZ gibts nicht zu erwerben beim Sakura Vertrieb, und ich glaube nicht das ich mir von anderen Herstellern eins basteln muss.
      Desweiteren wird der Sakura XI mit 48dp ausgeliefert wo vorher 32/72 vorgeschrieben war.

      Bitte um schnellstmögliche klärung. !!!!!!
    • Ta05er schrieb:

      Hi

      Ich glaube euch ist da ein Fehler in der aktuellen untersetzungstabelle aufgetreten. Beim Sakura XI soll 40/90 in 64dp gefahren werden. Dieses HZ gibts nicht zu erwerben beim Sakura Vertrieb, und ich glaube nicht das ich mir von anderen Herstellern eins basteln muss.
      Desweiteren wird der Sakura XI mit 48dp ausgeliefert wo vorher 32/72 vorgeschrieben war.

      Bitte um schnellstmögliche klärung. !!!!!!


      hi christian,

      am we in höckendorf sind ja beide tks da. es wird sich sicher ne lösung finden, wenn du sie ansprichst.
      hast nicht noch n 91 oder 92erHZ von sakura? würde zur not doch auch gehen oder gehst wieder auf 48dp.
      was is denn an den sakura-hz besonders?interessiert mich jetzt.
      hätte auch gedacht sind die normalen, dies überall gibt.
    • Hi Karsten

      Nein solche Zahnräder gibt es nicht, und Zahnrädern von anderen Herstellern müssen bearbeitet werden. Ich vermute mal das die 40/90 für den Serpent gillt.
      Und wie gesagt seit der XI auf dem Markt ist wird 72/32 gefahren. Siehe Sakura Zero mit der 2,0 Untersetzung, der ja denselben Antriebsstrang hat.
    • Hallo zusammen.

      Die 64dp-Übersetzung für den Sakura XI steht ja schon seit Anfang des Jahres so im Reglement. Diese wurde mir von einem Fahrer per Email mitgeteilt, da die Übersetzung vom Sakura S (44/99) nicht ins Auto passt. Zudem wurde diese Übersetzung im entsprechenden Thread vorgeschlagen. In 48dp ist derzeit keine Übersetzung festgelegt. Wir können aber gerne beim nächsten Reglementupdate 32/72 für 48dp aufnehmen.

      Vielleicht kann der Sakura Vertrieb das Hauptzahnrad ja bekommen, auf der 3-Racing Homepage ist es auf jeden Fall gelistet. Die Google-Suche nach 3RAC-SG6490 liefert direkt als ersten Treffer die richtige Seite.

      Ich bin mir sicher, wir finden eine Lösung, mit der die meisten zufrieden sind.
      Weitere Diskussionen dazu sollten bitte auch im passenden Thread geführt werden, da es ja speziell um ein Auto geht - Danke.


      Mfg Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von S-Kruse ()

    • Also ich muss mal jetzt meinen Ärger freien Lauf lassen...
      Vor vier Wochen schau ins Reglment rein wg. Übersetzung für meinen Schumacher mi4cx, so da stand 106 er HZ und 42er Ritzel macht dann 4,54. Ich bestell mir zwei 106er HZ.
      Vor ne Woche schau ich noch mal rein weil ich für meinen TB03 Regenauto auch übersetzungsmäsig nachschauen wollte, was sehe ich:
      Da wurde die Kombi für den Schumacher geändert 100er HZ und 40er Ritzel weil es ja jetzt genau 4,50 ergibt. Hätte man das unbedingt tun müssen frag ich mich wg. 0,04??? Jetzt kann ich wieder neue HZ kaufen oder 4,77 fahren weil ich größere Ritzel net fahren darf... voll hohl!!!!
    • breitspurfahrer schrieb:

      Du bist doch mit 4.54 voll bei der musik, die 0.04 unterschied merkt man nicht.
      Also nicht aufregen und spass beim fahren haben.


      Hier geht es aber darum, dass im Reglement steht : Größere Ritzel oder kleinere Hauptzahnräder dürfen nicht gefahren werden.

      Da beides größer ist, wäre es bei dem Ritzel nach Reglement verboten obwohl es die richtige Übersetzung ergäbe.
      TopRacing Photon EX
      TeamLosiRacing TwentyTwo

      IG-Racing Team Hamm
      amc-hamm eV
    • Jonni schrieb:

      Hier geht es aber darum, dass im Reglement steht : Größere Ritzel oder kleinere Hauptzahnräder dürfen nicht gefahren werden.

      Da beides größer ist, wäre es bei dem Ritzel nach Reglement verboten obwohl es die richtige Übersetzung ergäbe.


      So siehts aus...

      Aber was ich ja noch interessanter finde ist die Tatsache, dass es von CS gar kein 100er HZ gibt für den Schumacher....
      Und nein da passen nicht einfach andere Hauptzahnräder rein.
      Vielleicht könnte sich ein LRP Verantwortlicher dazu melden.
      Am einfachsten wäre wenn man einfach die alte Kombi 106 HZ 42 Ritzel lässt, weil man bräuchte dann nicht unnötig Geld ausgeben...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mauri ()

    • Hallo zusammen,

      die Übersetzung für den Schumacher MI-4 hatten wir zum letzten Reglement-Update geändert, da wir gemeinsam mit einem Fahrer eine vermeintlich besser passende Übersetzung gefunden hatten. Wie sich leider erst im Nachhinein herausgestellt hat, gibt es dass 100er Hauptzahnrad gar nicht passend von CS bzw. Schumacher.
      Mir war das leider nicht bewusst, dass der MI-4 eigene Hauptzahnräder benötigt und auch bei der Findung der Übersetzung hat es diese Info leider nicht zu mir geschafft.

      Insofern gibt es nur eine logische und sinnvolle Konsequenz: Zurück zur alten 64dp Übersetzung von 42/106 für den Schumacher MI-4.
      Im Reglementteil der Challenge-Homepage wird dies entsprechend korrigiert und auch die TKs vor Ort werden darüber informiert. In der gedruckten News können wir natürlich leider keine Änderung vornehmen. In der nächsten News wird dann natürlich auch wieder die alte Übersetzung erscheinen.

      Sorry, dass es hier Verwirrung und unnötigen Ärger gegeben hat.

      Und auch bei der 48dp Übersetzung hat sich ein Fehler eingeschlichen. Auch hier bleiben wir bei der alten Übersetzung von 34/85, was ja auch genau 4,5:1 ergibt.



      Mit freundlichen Grüßen,
      Stefan Kruse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von S-Kruse ()