Sakura Zero (S) [38/19=2,0]

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sakura Zero (S) [38/19=2,0]

      Hallo Challenge-Racer,

      in der kommenden Saison der 17.5T-Challenge wird es eine neue maximale Übersetzungen geben. Diese wird bei 1:4,5 liegen. Dazu möchten wir für viele Fahrzeuge auch wieder eine Kombination aus Hauptzahnrad und Ritzel festlegen, die der technischen Abnahme das Kontrollieren der Übersetzung deutlich erleichtert. Damit diese maximal erlaubte Ritzel/Hauptzahnrad-Kombination möglichst vielen Fahrern passt/gefällt, bitten wir hier um eure Mithilfe:

      Die "Regeln":
      1. Es geht in diesem Thread nur um das im Betreff genannte Auto. In Klammern steht die sich ergebende interne Übersetzung, z.B. [39/20=1,95] 77Z/108Z.
      2. Die Gesamtübersetzung darf nicht länger (kleinere Zahl) als 1:4,5 sein.
      3. Es werden Übersetzungen in 48dp und 64dp benötigt.
      4. Nennt uns, wenn möglich, bitte das Baukasten-Hauptzahnrad. Wenn sich damit eine geeignete Übersetzung finden lässt, wäre das prima.
      5. Im Threadtitel findet ihr auch das/die bisher verwendeten Hauptzahnräder. Wenn möglich wäre es gut mit diesen eine neue Übersetzung zu finden.
      6. Überprüft bitte, ob eure vorgeschlagene Übersetzung auch in das Auto passt.
      7. Besonders geeignet sind Übersetzungen, bei denen man einfach auch ein wenig kürzer übersetzen kann. Also so, dass auch noch kleinere Ritzel passen.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Stefan Kruse
    • Re: Sakura Zero (S) [38/19=2,0]

      Servus,

      wenn ich mir die Motoraufnahme anschaue, dann glaube ich nicht, dass da ein größeres Ritzel noch passt.

      Ich habe jetzt das original Hauptzahnrad (80Z) mit einem 32er Ritzel kombiniert um auf 5:1 zu kommen.

      Damit ist die Motorbefestigung schon ganz rechts am Anschlag...

      Rein rechnerisch passt mit dem Baukastenzahnrad nur ein 35er Ritzel...

      Werde es ausprobieren und mich wieder melden. Checke auch mal 81er Zahnrad mit 36er Ritzel... wäre dann ideal 4,5:1

      CU
      Achim
      wmc-ev.de
      [CENTER]Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
      Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

      [/CENTER]
    • Re: Sakura Zero (S) [38/19=2,0]

      Habe eben versucht ein 35er Ritzel zu montieren. Da fehlen leider ein paar Zehntel, man bekommt es zwar drauf aber die Zahnräder habe so kein Spiel.
      Man könnt jetzt den Motorhalter etwas bearbeiten dann....aber das wird verständlicher Weise nicht jeder machen wollen ;)

      Checke auch mal 81er Zahnrad mit 36er Ritzel...

      Wird nicht funktionieren wenn 35/80 schon klemmt.. :(
    • Re: Sakura Zero (S) [38/19=2,0]

      @Alex:

      Aber nicht wenn du die Pulleys geändert hast auf 19. Dann ist die interne Übersetzung 2 und das Ritzel was passt ist bei einem 80ziger HZ eins mit 32 Zähnen.

      Sprich: Deine Aussage trifft nur auf original Bauskasten(20ziger Pulleys) zu, damit biste hier in der falschen Untergruppe :)

      Habe den Motorhalter eben bearbeitet, mal sehen ob es passt mit dem 35er Ritzel...

      CU
      Achim
      wmc-ev.de
      [CENTER]Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
      Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

      [/CENTER]
    • Re: Sakura Zero (S) [38/19=2,0]

      Hallo,

      bei Internen 38/19 währen es mit einem 72Hz und 32 Ritzel genau 4.50
      bei Internen 38/19 währen es mit einem 80Hz und 35 Ritzel 4.57

      bei Internen 38/20 währen es mit einem 71Hz und 30 Ritzel genau 4.50
      Hier müsste nur das Hz getauscht werden und nicht das original Baukasten 20er Pulley, das Ritzel entspricht der letzten Session!

      Ob es passt kann ich leider nicht sagen.

      Gruß
    • Re: Sakura Zero (S) [38/19=2,0]

      HelgeB schrieb:

      Hallo,

      bei Internen 38/19 währen es mit einem 72Hz und 32 Ritzel genau 4.50
      bei Internen 38/19 währen es mit einem 80Hz und 35 Ritzel 4.57

      bei Internen 38/20 währen es mit einem 71Hz und 30 Ritzel genau 4.50
      Hier müsste nur das Hz getauscht werden und nicht das original Baukasten 20er Pulley, das Ritzel entspricht der letzten Session!

      Ob es passt kann ich leider nicht sagen.

      Gruß


      Den vorschlag mit dem 72Hz ist glaube ich die beste lösung weil man so auch beim neuen Sakura XI (19/38) diese Untersetzung fahren kann.
      Beim XI würde man beim 80Hz nur max ein 22 Motorritzel drauf bekommen, weil man sohnst an dem arm des Motorhalters hengen bleibt.

      Werde die nächste woche noch mal genau testen was beim Sakura am besten passt.

      grüße hummi
      Team Magic E4RS 2 Evo / HRC Distribution
    • Re: Sakura Zero (S) [38/19=2,0]

      Hallo Gemeinde :)

      ich habe mal die Übersetzungen für 64dp gerechnet und ausprobiert.

      Die passenste Kombination ist 40/90. Passt auch gerade noch für den Originalen Motorhalter. Beim Tuning-/ neuen- Motorhalter ist es gar kein Problem.
      Charm hat das Ganze in soweit, dass mit dem 90er Hauptzahnrad auch die einzige 4,5er Untersetztung mit den 20er Pulleys passt (38/90)

      Einzige Alternative wäre noch 44 auf 99. Passt auch in beide Motorhalter.

      Grüße,
      Thomas
      Sakura Zero
    • Re: Sakura Zero (S) [38/19=2,0]

      HelgeB schrieb:



      bei Internen 38/19 währen es mit einem 72Hz und 32 Ritzel genau 4.50


      Hallo noch mal,

      habe mir jetzt die obigen Teile bestellt und eingebaut passt prima!
      Da ich mit dem Originalen Motorhalter nicht zufrieden war habe ich gleich auf V2 umgebaut ( SAK-66/V2/PK )
      Das Hauptzahnrad 72 Zähne 48 dp habe ich von Graupner genommen Best. Nr. 93800.72. Ritzel 32 Zähne ist ja egal wo es her ist.





      Wie man sieht ist noch genug Platz um auch kürzer zu Untersetzen.

      Gruß
      Helge
    • Re: Sakura Zero (S) [38/19=2,0]

      Hallo die Robitronic Delrin passen unter folgenden bedingungen: Wenn man das HZ drauf (drüber) legt sieht man das es nur eine stellung gibt wo es passen könnte, da sind dein zwei in einem großen loch und zwei in einem kleine, das große einfach zu einem Langloch machen ;) versuche morgen mal ein Bild zu machen.

      Gruß Hummi
      Team Magic E4RS 2 Evo / HRC Distribution