X-Ray T3 [83/20=1,9] 79Z/108Z

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • X-Ray T3 [83/20=1,9] 79Z/108Z

      Hallo Challenge-Racer,

      in der kommenden Saison der 17.5T-Challenge wird es eine neue maximale Übersetzungen geben. Diese wird bei 1:4,5 liegen. Dazu möchten wir für viele Fahrzeuge auch wieder eine Kombination aus Hauptzahnrad und Ritzel festlegen, die der technischen Abnahme das Kontrollieren der Übersetzung deutlich erleichtert. Damit diese maximal erlaubte Ritzel/Hauptzahnrad-Kombination möglichst vielen Fahrern passt/gefällt, bitten wir hier um eure Mithilfe:

      Die "Regeln":
      1. Es geht in diesem Thread nur um das im Betreff genannte Auto. In Klammern steht die sich ergebende interne Übersetzung, z.B. [39/20=1,95] 77Z/108Z.
      2. Die Gesamtübersetzung darf nicht länger (kleinere Zahl) als 1:4,5 sein.
      3. Es werden Übersetzungen in 48dp und 64dp benötigt.
      4. Nennt uns, wenn möglich, bitte das Baukasten-Hauptzahnrad. Wenn sich damit eine geeignete Übersetzung finden lässt, wäre das prima.
      5. Im Threadtitel findet ihr auch das/die bisher verwendeten Hauptzahnräder. Wenn möglich wäre es gut mit diesen eine neue Übersetzung zu finden.
      6. Überprüft bitte, ob eure vorgeschlagene Übersetzung auch in das Auto passt.
      7. Besonders geeignet sind Übersetzungen, bei denen man einfach auch ein wenig kürzer übersetzen kann. Also so, dass auch noch kleinere Ritzel passen.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Stefan Kruse
    • Re: X-Ray T3 [83/20=1,9] 79Z/108Z

      Hallo,
      wir haben beim T 3/11 das Problem, daß der Verstellbereich sehr begrenzt ist.
      Außerdem gibt es von X Ray die einbaumäßig Passenden in den Größen 78, 81, 84 Zähne.
      Mit 81/ 34 haben wir 4,536 nur paßt so eine Kombination nicht rein.

      Bei 78/ 32 bekommen wir 4,631. Mir würde das ausreichen, jedoch
      gibts da noch die Gruppe der Erbsenzähler, für die dabei zuuuuu große
      Nachteile gegenüber 4,5 bestehen.
      Geben wir noch eins drauf, 76/32 = 4,512
      Dann könnten die Erbsenzähler ein Robitronicdelrinzahnrad mit zurechtgeschliffenen
      Einbauteilen verbauen.
      Paßt dann wieder für solche wie mich und auch für die andere Fraktion.

      Eine weitere interessant Kombination, mit einem ausgeschliffenen 75 Kimbroughrad,
      ergibt dann wieder 75/31= 4,596

      74/31= 4,534 mit Robitronicdelrinzahnrad möglich

      Diese Möglichkeiten kommen dann nur für Bastler in Betracht, da mit Serienteilen und
      normalem Steckschlüssel nichts geht.

      Deshalb komme ich auf 76/32.

      Jetzt könnt ihr euch wieder eins überziehen. :mrgreen:

      manny
    • Re: X-Ray T3 [83/20=1,9] 79Z/108Z

      Ja genau das würde ich jetzt auch gerne wissen was ist den an 5,0 jetzt wieder falsch???
      War doch alles super und jetzt wo wir entlich auch mit 79/30 5,0 sehr sher nahe sind wirds wieder geändert?? :ohmann: :ohmann: :ohmann: :ohmann: :ohmann:
      Also bitte um Aufklärungen seitens LRP vor gerade mal 4wochen wurde das HZR von 80 auf 79 geändert und nune schon wieder 5,0 ist doch okay ich verstehe das nicht. :ohmann: :ohmann: :ka: :ka: :ka: :ka: :ka: :ohmann: :ohmann: :ohmann: :ohmann: :ohmann: :ohmann: :ohmann: :ohmann: :dagegen: :dagegen: :dagegen: :dagegen:


      MFG Torsten
      Æ TC6.2 WC
      Æ B44.3 FT
      Æ B5M FT Blade
      Æ SC 10.2 FT






    • Re: X-Ray T3 [83/20=1,9] 79Z/108Z

      Hallo??

      gehts noch ??17,5t der speed ist doch top und etwas langsamer wenns dann so wäre ist es aber nicht ist doch nicht schlimm ist doch ne Hobbysport Klasse.
      Oh mann immer diese schei... hier und diese diskusionen warum kann mann das gute nicht einfach lassen wie es ist.
      Dann reden wir wieder Monate lang das die Xray fahrer gerne genau 4,5000 hätten und nicht 4,5...... und kommt mir jetzt bloss nicht mit eh du kannst ja die alte 5,0 weiter fahren.

      ich finde es gerade voll zum Kotzen gerade neue HZR/ RITZEL combi gekauft 3x HZR und 2 Ritzel und nune wieder sinnlos geld ausgegeben ist doch sch...... :crazy: :crazy: :crazy: :crazy: :crazy: :dagegen: :dagegen: :dagegen: :dagegen:
      Æ TC6.2 WC
      Æ B44.3 FT
      Æ B5M FT Blade
      Æ SC 10.2 FT






    • Re: X-Ray T3 [83/20=1,9] 79Z/108Z

      lauti33 schrieb:

      Nich mehr so schnell :crazy: :crazy: auf der DM ist Herr Hartinger 19,1 gefahren war das nich schnell :ka: :ka:


      Ja ohne Boost 0 mit den Alten Powerprogramen in den Sphere Reglern,und gerade auf der DM hatt ich in meinen 1sten B Finallauf nach 2min schon 72° am motor mit 5,0
      aber egal.


      Mit Boost 0 ist es etwas "langsamer" na und!!

      MFG
      Æ TC6.2 WC
      Æ B44.3 FT
      Æ B5M FT Blade
      Æ SC 10.2 FT






    • Re: X-Ray T3 [83/20=1,9] 79Z/108Z

      Richtig erkannt,
      ab jetzt wird mit Boost 0 gefahren.
      Das macht aus, daß ein Motor anstatt 27000rpm nur noch
      22000rpm dreht.
      Dazu kommt noch die geringere Motordrehzahl gegenüber
      dem magnetfelschwächeren X 11.
      Die LRP Jungs verstehen schon was davon und haben die
      Sache durchdacht.
      Der X 12 Motor verträgt wesentlich höhere Temperaturen
      wie die Motoren von GM und CS.
      Ich habe selbst bei LRP Teamfahrern Motorhehäusetemperaturen
      von 120°C gemessen, und diese Motoren waren dabei nicht hin.
      Außerdem ist es nicht verboten, nen Lüfter zu montieren.
      manny
    • Re: X-Ray T3 [83/20=1,9] 79Z/108Z

      Ach ja und wenn wir schonmal über eine Regelementsänderung Reden.

      Was wirklich Sinnvollwäre, wäre das Gesamtgewicht von 1400g auf 1350g zusenken das wäre sinnvoll und würde was bringen.Denkt mal drüber nach

      Weniger gewicht mehr Speed mehr Platz im Auto das wurde auch schon von den Teilnehmer des öfteren gefordert und nix passiert!!?!?!?!!?

      Gerade bei der LRP Challenge Rennserie die Rennserie von Fahrern für Fahrer oder wie war das am Wochenende Zur LRP DM was ich da immer gehört habe.
      Æ TC6.2 WC
      Æ B44.3 FT
      Æ B5M FT Blade
      Æ SC 10.2 FT






    • Re: X-Ray T3 [83/20=1,9] 79Z/108Z

      Hallo Torsten,
      darüber habe ich mich erst mit Herrn Kruse unterhalten.
      Die Firma LRP möchte, daß auch mit einfachen und billigeren
      Fahrzeugen erfolgreich mitgefahren werden kann.
      Da kommt man eher auf 1400 Gramm als auf 1350.
      Mir leuchtet dieser Standpunkt ein. Was macht es also Sinn,
      wenn die neuesten Kreationen so auf Leichtgewicht und brüchig
      entworfen wurden, wenn dafür wieder nur große Bleiplatten
      reinkommen?
      Außerdem wurden 1400 Gramm Mindestgewicht auch bei der
      DMC TW Hobbyklasse beschlossen.

      Irgendwie sind wir hier aber falsch,
      hier gehts doch nur um die Übersetzung und auch nur,
      wie man auf 4,5 kommt :kiss2:

      manny