Welche Stecker am Fahrregler?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Stecker am Fahrregler?

      Ich möchte eine kleine Umfrage bezüglich der üblichen Stecker zwischen Fahrregler und Akku im 1/10 Auto machen.

      Mein Gefühl ist, es gibt drei verbreitete Systeme und ein paar Exoten. Mich und die GensACE Leute würde das meist benutze System interessieren.

      Bei der Abstimmung bitte das angeben, was am Fahrregler vorhanden ist. Wenn ihr also einen Regler mit Tamiyastecker habt und einen Adapter auf einen Akku mit 4mm Buchsen fahrt, nicht 4mm angeben, sondern Tamiya.
    • Re: Welche Stecker am Fahrregler?

      Hi

      Ich musst gerade kurz überlegen, wie genau das jetzt gemeint ist und wie ich es wirklich habe... Dann habe ich aber
      "4mm Buchse zum Akku Plus, 4mm Stecker zum Akku Plus"
      ausgewählt, da ich mal denke, dass du damit
      "4mm Buchse zum Akku Plus, 4mm Stecker zum Akku Minus"
      meinst.

      So setze ich es bei mir am Regler ein. Akku dementsprechend genau umgekehrt. (Wer hätte das gedacht...) Vorteil: Verpolungssicher und kann (korrekt verschrumpft) normalerweise nicht aus Versehen gegeneinander kommen und so einen Kurzschluss verursachen. Nachteil: man könnte theoretisch Plus und Minus des Akkus zusammenstecken. Aber so blöd ist (hoffentlich) keiner.
    • Re: Welche Stecker am Fahrregler?

      ^^Habe es gerade korrigiert.

      Ich bin in der guten alten Zeit auch so gefahren. Als dann die Hardcase Akkus Gesetz wurden, kamen die mit zwei Buchsen...

      Nach nunmehr drei verpolten Reglern bin ich dazu übergegangen, die Kabel am Regler so einzukürzen, dass einer nur noch zu einem Pol kommt. Damit ist man dann auf ein Akkulayout festgelegt, aber das kann ich verschmerzen.

      Ich staune, dass noch keiner Tamiyastecker gewählt hat, wo die doch an vielen Reglern dran sind.
    • Re: Welche Stecker am Fahrregler?

      cuco schrieb:

      Nachteil: man könnte theoretisch Plus und Minus des Akkus zusammenstecken. Aber so blöd ist (hoffentlich) keiner.


      Dreimal darfst du raten was ich damals als kleines Kind geschafft habe :)

      "Du, Papa, der Akku wird so komisch heiß!" :brav:

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html