Reglement 2011/2012

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Reglement 2011/2012

    Hallo Zusammen,

    wie ich gesehen habe, findet in knappen 4 Wochen ja das Saisonfinale statt.
    Das heißt für mich, dass spätestens ab 1.9. die neue Saison beginnt.

    Nun würde mich interessieren, ob ihr an dem Reglement was ändert und wenn ja, was für Änderungen geplant sind...

    War zwar diese Saison nur bei einem Lauf dabei, aber mich interessiert es für die kommende Saison eben, weil es da mehr werden sollen...

    Vielen Dank, Gruß Andi
  • Re: Reglement 2011/2012

    Hi,

    konnte dieses Jahr leider an keinem lauf Teilnehmen, weil verschiedene Dinge dazwischen kamen wie Klausuren oder das ich Ersatzteile nicht erhalten habe..

    Würde mich auch über ein Statement für die neue Saison freuen. Ich persönlichfände es gut, wenn mindestens auf dem Regler/Motorensektor erstmal nichts passiert bzw. das Bestehende maximal ergenzt wird.

    Auf dem Reifensektor weiß ich erlichgesagt nicht wie es ausschaut. Ich bin im Training einmal VTec CPX gefahren und die wahren ok. Die 30x liegen bei mir noch in der Tüte und warten auf Auslauf. Vieleicht aber könnte man ja beim Toni anfragen ob er neben den Reglern auch noch Reifen liefern möchte. Wenn ich es richtig weiß verkauft der ja auch die Ride Reifen die beim ETS gefahren werden und die sollen ja ziemlich gut sein.
    Vielleicht sollte man auch auf grund des diesjährigen Wetterchaos mal über die Einführung von Regenreifen nachdenken^^ :zensur:

    Eine Sachen die mich schon stören seit ich vor 3 Jahren mim BaWue-Cup angefangen habe möchte ich auch ncoh zur Sprache bringen:
    Ich halte es immer ncoh nciht für angebracht, dass in Einsteiger vorallem teure Carbonmodelle am Start sind. Ich hab selbst gemerkt, dass für Einsteiger es vollkommen egal ist ob Carbon oder nicht. Daher hätte ich den Vorschlag ein verbot von Carbonchassisplatten und -oberdecks einzuführen. Damit könnte man immer ncoh z.b. T3R, Sakura Zero S, Ta-05/6 TB-03 und Mi4 Race fahren. Alles Modelle die Technisch nicht weit weg sind und zum erlernen der Grundlagen ideal weil etwas gutmütiger.

    Soviel von mir und ich hoffe das nächstes Jahr mein Zeitplan mehr Rennen zulässt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Martin
    hit or miss me
    kill or kiss me

    -The Donots-
  • Re: Reglement 2011/2012

    Hallo zusammen
    Danke das ihr euch auch Gedanken zum RC-Car Rennsport , zum Bawue-Cup und dessen Reglement macht.
    Mich ärgert es selber das wir generell sinkende Teilnehmerzahlen haben, nicht bloss bei uns sondern auch in den SM-Läufen.
    Habe aber im Moment auch keine richtig gute Idee auf lager was man da machen könnte. Schwierig was zu ändern wenn man die Ursachen des Schwundes von Teilnehmerzahlen nicht kennt.

    Zum Reglement:
    Wir werden in der Einsteigerklasse die Büchsenmotoren sowie andere Regler mit "0-Boost" Funktion zulassen.
    An den Autos etwas einzuschränken find ich nicht gut, da es immer wieder Einsteiger gibt die sich von Anfang an ein hochwertigeres Auto kaufen, um dann das folgende Jahr in einer anderen Klasse mitfahren zu können. Sozusagen "Investitionsschutz". Zumal es ja nicht das Material ausmacht.......

    Expert und Standard lassen wir, resp. mal sehen was der Sportbundtag hergibt.

    Das leidige Thema mit den Reifen lasse ich weg, zumal ja alle mit den gleichen Reifen unterwegs sind, und deshalb der Wettkampf trotzdem fair ist.

    Bei GT+ bin ich total ratlos, ich mache mir hier auch Gedanken: (ich schreib einfach mal drauflos)
    - 17,5T anstatt des 13,5 T
    - andere Regler zulassen, mit "0-Boost" Funktion
    - Einheitskaro
    - Sorex Reifen anstatt der LRP's
    - Rennen mit Richtungswechsel bei der Halbzeit.
    - Vorläufe mit Wertung der 3 schnellsten Runden für die Finaleinteilung
    - Vorläufe mit Wertung der 3 gleichmässigsten Runden für die Finaleinteilung

    Gerne höre ich weitere Vorschläge.

    Gruss, René
    Es gibt nur ein Mittel, sich wohl zu fühlen: Man muss lernen mit dem Gegebenen zufrieden zu sein
    und nicht immer das verlangen, was gerade fehlt.


    Visit: http://www.bawue-cup.de
  • Re: Reglement 2011/2012

    Tja René,
    in Einsteiger und GT+ habt ihr mit der Kombo Gelegenheitsfahrer ausgesperrt. Wie man hier aber aufgrund der Chancengleichheit ein offenes Reglement gestaltet kann ich dir leider auch nicht sagen.
    Ich denke aber das der Einsatz von "0 Boost" Reglern (frei) ein guter Ansatz wäre. Nun muß man nur noch vielgefahrene Motoren ins Spiel bringen.

    Vielleicht solltet ihr auch in den beiden Klassen einfach mehrer Räder zulassen.
    Z.B. Sorex. 28, 36
    VTEC CPX, 30X
    und die ETS-Räder
    Du kannst sagen was du willst, wir fahren z.B. hauptsächlich Challenge und ich würde mir trotz des unterlegenen VTEC keinen Sorex nur für den BaWü kaufen.

    Man sollte vielleicht einfach im Auge behalten das der der mit dem schwächsten
    Material kommt das auch meist weiß und es trotzdem tut. Hauptsache ist das
    ich mein vorhandenes Material fahren kann und ich Spaß an der Veranstaltung
    habe und das ist nicht vom Treppchen abhängig.

    Martin
  • Re: Reglement 2011/2012

    Hi,

    vielicht währe es tatsächlich einfach gut mal nur eine Ideensammlung zusammen zu stellen. Jeder darf schreiben was er für Ideen hat, und niemand wird wegen seinen Ideen angemacht. später kann man für jede Klasse entweder eine Umfrage starten oder die BaWue-Cup Leitung entscheidet was ihr am besten gefällt.

    Ich würde da mal weiter machen wo ich ideen habe.

    Reifen:
    hab hier mal eine kurze Zusammenstellung:
    - Sorex bei Graupner : 31,10€ bzw. 34,20€ (achtung Preis von der Homepage)
    - VTec bei einem Laden aus der Umgebung: 21,99€ bzw. 24,99€
    - Ride bei Toni : 25,90€
    Das sind die Preise die ich gefunden habe. Das man sie wahrscheinlich noch billiger bekommt erstmal egal. Wenn ich mir das so anschaue, würde ich wahrscheinlich zum Ride greifen. Aus dem was man hört soll er ja nur wenig schlechter sein als der Sorex aber ist definit billiger. Da Toni bereits den BaWue-Cup sponsert geht da vielleicht ja was. Insgesamt stimmt aber, dass Der Typ des Reifens eigentlich egal ist, weil jeder ih nFahren muss. deshalb auch für einen Einheitsreifen. Der einzige Vorteil des Ride ist, dass er ja scheinbar Indoor und Outdoor geht, was heiß, man kann auch mal eine größere Menge ordern ohne zu wissen, ob man jetzt Indoor oder Outdoor braucht. Die einzige Frage, aber die stellt sich bei allen, ist die Lieferbarkeit.

    Motoren:

    Für Einsteiger und GT+ einen Einheitsmotor, einfach weils fairer ist. Ich würde beim Speedpassion bleiben, weil er eine gute Leistung hat und gut zu händeln ist.

    Regler:

    Sicher bringt eine Öffnung um alle "0-Boost" Regler die Möglichkeit, dass mehr Fahrer kommen. Ich würde sogar noch alle Regler ohne Sensorkabel zulassen. Es muss halt auch Kontrolliert werden.

    Hierzu eine Frage interessenshalber. Ich habe gehört, dass es den Cirtix jetzt auch mit powerprogrammen gibt, woran ist ein normaler Cirtix ohne Programme und damit auch ohne Blinkmodus von einem Cirtix mit Powerprogrammen zu unterscheiden der aber eben mit Power fährt und deshalb nicht blinkt? Oder blinkt der Cirtix ohne auch? hab da ncoh nicht drauf geachtet und gerade keine Möglichleit nachzuschauen.

    Rennmodus:

    Für GT+ hab ich da einen ganz interessanten Vorschlag, der sicher auf viel Gegenwind stoßen wird.

    GT Fahrzeuge gehören für mich auf die Langstrecke. Deshalb find ich die Langen fahrtzeiten und die Werung aller Läufe auch ganz cool, aber wie wäre es damit.

    GT+ wird ein Teamevent für 2 Fahrer. Vorläufe wie normal, jeder Fahrer muss mindestens 2 Absolvieren, d.h. z.B. F1 2 Vorläufe und F2 3 Vorläufe oder beide nur 2 und einen wird ausgelassen oder was weis ich was. Das heiß natürlich, dass mindestens einer schon am Samstag da sein muss.
    Hauptrennen wird dann nur einmal ausgefahren und zwar 30min. Mindestfahrzeit eines Fahrers 10min, damit nicht einer durchfährt. Der zweite Fahrer macht den Akkuwechsel fals notwendig(hier muss vieleicht eine max. Kapazität eingeführt werden, damit ein Akkuwechsel gemacht werden muss).

    Damit würde diese Klasse eine ganz neue Atraktivität finden. Es gibt natürlich einen ganz klaren Nachteil, nämlich das man einen Teampartner braucht und dass das Feld um die Hälfte reduziert wird. Es ist halt die Frage ob es sich rechnet. Vielleicht wäre dafür mal ein Pilotrennen ganz interessant.

    MFG

    Martin
    hit or miss me
    kill or kiss me

    -The Donots-
  • Re: Reglement 2011/2012

    Hallo,
    ich würde es echt begrüssen,
    wenn die LRP Zero Kombo in der GT Klasse zugelassen wird.
    Der eine oder andere Starter, würde sicher wieder in der GT Klasse starten :dafuer: .
    Die Vtec Räder würde ich auch lassen,es müssen die ja alle fahren,
    damit gab es auch keine Lieferschwierigkeiten und der Preis war ja auch o.k.
    Gruß Pius
  • Re: Reglement 2011/2012

    Zuerst darf ich sagen, dass das aktuelle Reglement eigentlich sehr gut ist und mir gefällt :)
    !!!
    Für eine Änderung um mehr Teilnehmer zu erreichen muesste man meiner Ansicht nach RADIKAL vorgehen.
    Ich koennte mir hier folgendes vorstellen:

    Änderung von einer 2 Tages zu einer EintagesVeranstaltung: Sonntag

    = Erhebliche Reduzierung der Kosten !!
    Selbst ich finde es langsam etwas teuer einem Zweitages Event beizuwohnen, von der Zeit ein komplettes WE zu Opfern ganz zu schweigen.
    Für nen Vater mit Sohn/Tochter ist man locker allein 70,-- - 100,-- Euronen los für das Absteigen in einer üblen Kaschemme und Abendmahl mit Mineral :)

    Um Maximale Effizient in der Vorläufen zu erreichen und keine grossen Wartezeiten zu provozieren, weil zwischendrin 3 Leutchens GT fahren müssen/wollen kann es nur eine Lösung geben:

    Nur ZWEI Klassen: 17,5 Turn mit Boost 0 Kombo für alle Erfahrenen Piloten und
    noch eine Klasse für Einsteiger. Fertig.
    + NUR 1 Satz Reifen und EINEN (ein Stück) Reserve Reifen für Schnitt oder Felgenbruch.

    Wer Modified oder Sport fahren will, soll zur DM/SM gehen, Ist eh kaum fahrbar geworden und wenn dann nur mit Sorex Pellen :-))

    Die A und B Finale bei 17,5 Turn wuerde ich mit bis zu 13 Fahrern besetzten, da sind ja nur Koenner am Start :) 13 Fahrer waeren maximal Effizient fuer die Renndurchführung und wuerden den "just Sonntag Event" leichter ermoeglichen.


    Auf keinen Fall darf es eine KlaSSE GEBEN BEI DER MAN ALLE Regler und Motorkombinationen durchprobieren muss um dabei zu sein.
    Es war schon voll daneben die GT Motoren zu timen, auch hier hat man eigentlich gesagt gehabt wie im Original, also ohne Timing :-(((

    Gruesse

    Joe
  • Re: Reglement 2011/2012

    So nun geb ich auch mal meine Meinung zu Thema GT+

    Der Modus ist absolut ok,da gibts nichts auszusetzen!IIch bin überhaupt kein Freund von 2er Teams oder Richtungswechseln. Die Lauflänge könnte man, denke ich grundsätzlich auf bis zu 10min verlängern.Woran es einfach gehapert hat ist die Kombo. Es gab einfach qualitativ zu viele Unterschiede. Wir haben derzeit 4 Regler (3 in Rep., einer wird gefahren) Das macht einfach kein Spaß und sorgt auch in der Summe für Unsicherheit bei den Fahrern. Erst recht wenn keine neuen Regler lieferbar sind.

    Mein Vorschlag :

    Regler und Motor : DMC 17,5T Combo von LRP ,somit ist die Investition 2fach rentabel. Weiterhin mit dem V-tec Reifen fahren,auch DMC legal bzw. auch challenge ,hier würden auch keine Extrakosten enstehen. Vorgeschriebene Untersetzung sorgt dafür das sich alles im Rahmen hält.Bei verschiedenen 0Boost Reglern wird es zu viele Unterschiede geben ,das haben wir selbst schon probiert.
    Ich seh das Thema mit der derzeitigen Combo sehr kritisch. Da wurden viele Versprechen gemacht seitens des Herstellers bzw.Lieferanten gemacht ,die nicht eingehalten worden.Was ich bisher so nicht gewohnt war.Das Betrifft freilich nicht die Leitung des BW-Cups.
    Karossen sollten evtl. etwas erweitert bzw. aktualisiert werden.



  • Re: Reglement 2011/2012

    Ihr wollt die Kosten senken und sofort, nach nur einem Jahr die bestehende Kombo abschaffen?????? Ist das wirklich Kosten sparen????

    Ich Fahre weder Challenge noch SM/DM. Ich fahre aktuell nur BaWue-Cup. Hab mir extra eine Cirtix mit SP13.5 geholt und kam dieses Jahr leider nicht zum fahren, weil ich keine Zeit hatte oder mein Auto kaputt war. Ich hab also ca. 130€ Investiert. Wenn ihr jetzt auf LRP Zero wechselt, dann muss ich wieder um die 130€ Investieren. Da ich ein einfacher Unistudent bin kann ich mir sowas einfach nicht leisten. Und ich denke auch viele Väter sind nicht bereit schon wieder Geld auszugeben. Und die bei denen gar keine Väter dahinter stehen wird es noch mehr ankotzen. Leider scheint das aber keinen zu interessieren, weil so oder so immer die selben mitfahren. Man hat scheinbar überhaupt kein Interesse es mal so zu gestallten, dass alle was davon haben.

    Mein Vorschlag zur Güte für GT+:

    Alle Regler ohne Sensorkabel, dazu alle Regler mit "Boost 0" Blinky Modus. EIN fester Motor mit 13,5 oder 17,5 Wicklungen. EIN Einheitsreifen. Beide über den Bawue-Cup so wie dieses Jahr beziehbar(Motor muss meiner Meinung nach nichtmal, außer man kann ihn extrem billig machen). Lauflänge dem Starterfeld anpassbar ziwschen 8 und 10 min. Ansonsten von diesem Jahr die Karoliste übernehmen.

    Ob jetzt einen oder zwie Satz Reifen muss man schauen. Ein Regenreifen extra ist sicher interessant, wenn dann aber muss dafür jeder selber sorgen, allerdings gibts derzeit auch nicht wirklich viele.

    Mit diesem Reglement können alle mit altem Bawue Equipment fahren, alle SM/Challengefahrer fahrer und sogar die, die noch ganz andere Regler wie einen Carson oder ein MambaMax oder einen alten GM haben fahren. Alle müssen nur einen neuen Motor kaufen für die Saison. Manche vielleicht nicht weil sie ihn schon haben, aber ich denke das ist der größt mögliche Konsens der zu finden ist. Ein Komplett wechsel auf LRP Kombo ist halt einfach für die LEute die nciht Challenge oder SM fahren wollen oder Zeitlich nicht können nur bedingt Sinnvoll. Ich wurde dann sicher Aussteigen.
    hit or miss me
    kill or kiss me

    -The Donots-
  • Re: Reglement 2011/2012

    @Manny
    Ich wundere mich das du überhaupt GT+ fährst? Eigentlich passt doch eigentlich gar nichts, weder die Reifen noch die Startaufstellung noch Motor/Regler.
    Jetzt bitte mal dein Reglement wie du es denkst......ich denke da an die technische Abnahme die einen Haufen Regler diverser Hersteller und zusätzlich auch noch Motoren überprüfen sollte. Meinst du nicht auch das es einfacher gehen sollte, und das es ja kein Reglement wie Sport / Modi sein darf. Es sollte was eigenes, spezielles sein.
    Ich sehe einfach nicht ein weshalb ich fast gleiche Autos mit ziemlich ähnlicher Geschwindigkeit Samstag uns Sonntag an so einer Veranstaltung haben sollte.
    Da muss doch auch Platz für etwas eigenes besonderes sein. 2 Klassen Tourenwagen und noch etwas spezielles.............

    Danke allen bis jetzt für ihr Statement. Hat interessante Sachen dabei. Weiter so. :winke:
    Es gibt nur ein Mittel, sich wohl zu fühlen: Man muss lernen mit dem Gegebenen zufrieden zu sein
    und nicht immer das verlangen, was gerade fehlt.


    Visit: http://www.bawue-cup.de
  • Re: Reglement 2011/2012

    Hallo an alle,
    wo genau liegen denn die Probleme in GT+ ?
    Ab Platz 14 in der Rangliste hat ja jeder Fahrer höchstens 3 Rennen (von 10 Wertungsläufen) auf dem Konto.
    Starterzahlen Indoor knapp 20, Outdoor runter bis auf Freiburg 4, Singen 7 und Konstanz 7.

    Liegt es an den Reglern die defekt oder nicht lieferbar sind?
    Wo sind den die ganzen bekannten Namen wie Ulrich Schneider bzw. das ganze Team Chaos?
    Wo sind denn die ganzen Fahrer der letzten Saison: Jens, Rene, Pius und viele andere?

    Löst sich das alles durch eine neue Kombo?

    Grüsse,
    Philipp
    Corally RDX Phi '09 powered by

    M.I.X. - Corally
    Corally Deutschland
    info@corally.de
  • Re: Reglement 2011/2012

    Zum programmierbaren Citrix kann ich dir keine Antwort geben. Da steht eine Anfrage beim Toni.
    Ich wundere mich das man den programmieren können soll, wäre ja dann beim ETS auch so, und wohl nicht so gedacht.
    Es gibt nur ein Mittel, sich wohl zu fühlen: Man muss lernen mit dem Gegebenen zufrieden zu sein
    und nicht immer das verlangen, was gerade fehlt.


    Visit: http://www.bawue-cup.de
  • Re: Reglement 2011/2012

    HI,

    ich hab mir nochmal ein paar gedanken gemacht und dabei ist kmir aufgefallen, dass wir hier vielleicht versuchen das falsche zu erreichen. Ich denke, was eine Klasse wie GT+ und auch Einsteiger braucht ist ein klares und vor allem konstantes Reglement. Nur so kann sich die Klasse entwickeln. Es ist vielleicht wirklich einzusehen, dass die heutige GT+ Klasse nichts mehr mit der von vor einem Jahr zu tun hat. Damit hat man viele verschreckt. Dazu kam, dass der DMC (leider) auf die LRP Kombo für Hobby gegangen ist, was dem BaWue-cup sicher eine menge an Fahrern gekostet hat. DIE ETS Fahrer sind halt nicht die Zielgruppe der GT+ Klasse.

    Aber durch die Verknüpfung der Einsteiger und GT+ Klasse hat man auf lange sicht hin die Möglichkleit die Fahrerfelder wieder zu vergrößern. Es gibt da den Passus im Reglement:

    Die Teilnehmer, welche die Plätze 1-3 in der Endabrechnung der Saison belegen, sind ab der darauf folgenden Saison nicht mehr in dieser Klasse startberechtigt.
    Ausnahme: Teilnehmer bis 10 Jahre.


    Gehen wir davon aus, dass das mal eingehalten wird, dann sind pro Jahr 3 Fahrer die sich auf die Klassen GT+, Sport und Modi verteilen müssen. Da sie mit dem Regler in GT+ fahren können ist es wahrscheinlich, dass welche zu GT+ wechseln. Ergo wird die Klasse wenn alles so bliebe in den nächsten Jahren sicher an Fahrern wieder gewinnen. Einfach nur, weil welche Nachrücken. Das nennt dich Entwicklung.

    Egal wie das Reglement für das nächste Jahr ausschaut. Es sollte auf Jahre gesehen bleiben. Speziell um Motoren/Regler Bereich. Vielleicht kann sich die BaWue-Cup Leitung dazu durchringen, sich selbst zu Reglementieren und bsp. Die Motor/Regler Kombo auf 3(5) Jahre fest zu setzen und nur zu ändern, falls diese nicht mehr verkauft wird. Dadurch herrscht Planungssicherheit welche wiederum die Kosten reduziert, weil man nicht jedes Jahr auf verdacht Sachen kauft und diese dann plötzlich nicht mehr fahren darf.

    MFG

    Martin
    hit or miss me
    kill or kiss me

    -The Donots-
  • Re: Reglement 2011/2012

    Umschwenken auf 17.5 Moteren mit O-Boost Regler zb.Lrp Zero. Reifen belassen und max 1 Satz pro Rennen. Untersetzung auf 5,0:1 festschreiben.Da GT auf die Langstrecke gehört 2.Finalläufe auf 20 min ansetzen und alle anwesenden GT-Fahrer fahren zusammen. Beide Finale werden gewertet. Startaufstellung ala F1. mit langsamer Einführungsrunde.
    Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)