XRAY T1FK 05 - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hm. hab die normalen silbernen schrauben und kein problem damit.. gutes werkzeug is in jedem fall pflicht..
      ich drehe die schrauben z.b. des topdecks soweit bis sie ein wenig widerstand haben und dann noch nen hauch weiter.. zu locker darfs halt auch net sein.. das kann man überprüfen wenn man das auto mit den händen so leicht in beide richtungen "biegt".. wenn die schrauben zu wenig angezogen sind, "knackts" dann leicht..
    • Benztowndrummer schrieb:

      hm. hab die normalen silbernen schrauben und kein problem damit.. gutes werkzeug is in jedem fall pflicht..
      ich drehe die schrauben z.b. des topdecks soweit bis sie ein wenig widerstand haben und dann noch nen hauch weiter.. zu locker darfs halt auch net sein.. das kann man überprüfen wenn man das auto mit den händen so leicht in beide richtungen "biegt".. wenn die schrauben zu wenig angezogen sind, "knackts" dann leicht..



      ...genau und dann ist dein auto vertweakt! :ohmann:
      bitte net nachmachen!
      Gruß, Leini
    • in dem augenblick in dem es knackt verrutscht grad dein oberdeck oder irgendwas anderes (bulkheads zum beispiel) die besser net knacken sollten weil sich dann alles verspannt. wenn du dann deine schrauben einzeln löst, knackts irgendwann wieder - dann is das betreffende teil net mehr verspannt...
      ich bekomm jedes mal n anfall wenn jemand mein auto in die hand nimmt und auf diese weise testen will wie verwindungssteif das auto ist.
      Gruß, Leini
    • na da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.. knacken is der falsche ausdruck, und es ist auch nicht so das sich da was verspannt bzw. in einer andere position verrutscht..
      vielleicht sollte ich mal pumpen gehn, dann krieg ich das sicher hin..

      naja is mir jetz viel zu anstrengend das zu erklären.. intressiert eh keinen :wink:

      und is ja auch wurschd, mein auto hat trotz meines geradezu verantwortungslosen umgangs mit ihm keinen tweak und ich bin damit - für meine verhältnisse - super unterwegs und meine frisur sitzt auch meistens.. also ladde!
    • Und obs dabei Schreit, Pfeift, Furzt, Knirscht, Quietscht oder sonst was ist egal, es ist dann vertweaked


      eigentlich klingts eher nach Metal, ich tippe auf Machine Head oder Slipknot..
      Aber schon sehr schade, dass Kohlefaser so eine hohe plastische Verformbarkeit aufweist..
      Man, wozu studier ich eigentlich son ingenieurs-scheiss, wenn ich dann doch keine ahnung hab..

      *lebenskrise*
    • 8)

      also Stefan, dein Auto ist sicher nicht vertweakt ...
      kann das bestätigen, so gut wie deine Mühle geht
      ;)
      aber bezgl. deiner Empfehlung, auf diese Art zu testen, ob die Schrauben fest genug sitzen,
      solltest du vielleicht doch den Rückzug antreten
      ;)

      Ich selbst war am gestrigen Sonntag erstmals mit dem Problem
      der gutsitzenden Schrauben konfrontiert ... musste nämlich das Hauptzahnrad wechseln ...
      Ja.. und da war ich ob meines guten Hudy-Werkzeugs schon froh,
      da einige dieser Alu-Schräubchen wirklich sehr fest saßen ...
      nichtsdestotrotz hab ich sie wieder "gut angezogen" ;)

      Reiner
    • ich mache diesen malträtierenden test ja auch net nach jedem lauf, das is ja keine setup-routine oder so.. normalerweise geh ich nach fast jedem lauf hin (vor allem wenn ich nen einschlag oder sowas hatte) und löse leicht das topdeck und schraube es schön sauber wieder drauf..
      bei der hpi challenge dieses wochenende hab ich z.b. geschätzt nur höchstens 2 oder 3 mall mein chassis verbogen (bzw. es nur "versucht", weil es schön fest saß)..
      und trotzdem lief mein auto wieder durchaus sexy..

      aber ich werd dann eben den schwanz einknicken und in zukunft solche tips lassen ;)

      vielleicht war mir auch einfach net bewusst, wie ähnliches RC-Cars unsren geliebten Frauen sind. Die machen ja auch komische Geräusche, wenn man sie verbiegt...

      @reiner: dein auto scheint ja am we auch ganz gut gelaufen zu sein 8)
    • Also wie ich das glaub ich schon einmal geschrieben habe ist nach dem Austausch der Originalschrauben gegen Edelstahlschrauben das Problem auch beseitigt. Die bekommt man normalerweise bei jedem Schraubenhändler. Oder bei mir wenn man auf ein Rennen kommt, auf dem ich auch anwesend bin :) Da die Schrauben leider meist in 1000er Päckchen gekauft werden müssen, hab ich noch ein paar übrig :) gutes Werkzeug bleibt aber weiterhin unverzichtbar!

      Um eventuelle Fragen vorzubeugen ich bin momentan nur auf Läufen zum BaWue-Cup anwesend.
    • 8)

      903306 sind die kleinen Senkkopfschrauben in schwarz ...

      @Stefan jau.. wahrscheinlich is mein 05er durch den Hauptzahnradwechsel
      und das damit verbundene Lösen und Wiederanziehen der Schräubchen besser geworden ...

      :mrgreen:

      [offtopic an]in Wahrheit wars aber wohl doch der sanfte Büchsenmotor, der einfach besser zu meiner Reaktionsfähigkeit passt
      ;)
      [offtopic aus]

      Reiner