XRAY T1FK 05 - der ultimative Info Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi leute!

      Ich fahre auch die Madza 6 von Pl, haba auch eine Nemesis, welche noch tiefer sitzt, ist aber meiner Meinung nach nicht so gut zu fahren wie die 6er.
      Eine Frage an dich Mario (doc holiday):

      Hab dein Bild mit den Dämpfern gesehen, da ist mir aufgefallen, dass du hinten ohne Vorspur fährst, hoffentlich mal einer der mir recht gibt, hinten wenig Vorspur zu fahren.
      Noch eine Frage an dich, hättest du ev. ein Setupblatt vom FK05 wie du in Steyregg fährst?
      Möchte dort ev. Mitlgied werden, auf Anraten von Hr. Andreas Kontra sollte ich dies allerdings erst nächstes Jahr zu Saisonbeginn machen, er hat mir aber erlaubt, die Strecke ein paar mal benützen zu dürfen, die Folge:
      Auto war recht gut beherrschbar, aber auch nicht unbedingt schnell (war unter der Woche bei kaltem Wetter mit den CS27), wäre dir sehr dankbar da ich ja nicht oft zum testen dort komme!
      Vielen Dank im Voraus.
      mfg Gregx!
      im derzeitigen Furhpark:
      Asso RC8 FT feat. RB
      Asso RC8.2 feat. RB
      Tamiya TRF416WE
    • Hi,
      guck mal genau hin. Er hat die hinten Aluminium Radträger, also wahrscheinlich outboard toe-in.
      Zum Thema Vorspur:
      Man sollte so wenig Vorspur wie möglich, aber so viel wie nötig hinten fahren. Draußen kann es wohl mal vorkommen, dass man mit relativ wenig worpur fährt, aber in der Halle bin ich noch nie weniger als 2° mit Hohlies gefahren.

      Gruß
      Bonda
      Yokomo BD5WXi
      LRP SXX StockSpec V2
      Sanwa M11X
      LIEBICH-MODELLBAU-RacingTeam
    • hy!

      mist sie haben das geheimnis entdeckt...... :lol:

      nein im ernst. gut beobachtet. ich fahre im xray jeweils die 1° alu radträger, bzw beim 2. auto die 2° aluradträger. aber bei beiden halt 2° vorspur hinten, bisher auch in der halle.

      @gegxman:

      ich würde dir vorschlagen, mit dem setup zu fahren, welches im baukasten beiliegt, das für rubber tyres. damit funzt er schon ausgezeichnet. unter der woche ist es halt sehr schwierig zu fahren, da relativ viel staub auf der bahn liegt (deswegen wenig griff). während der saison tragen wir zuckerwasser auf, dann haben wir einen sehr guten grip.

      wennst mit der starrachse fährst, tust du dir viel leichter bei wenig grip.

      setup:

      teamxray.com/xforum/xform/inde…=view&ID=113&setup=t1fk05

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Hallo nochmals!
      Zur Vorspur:
      Stimmt, hab ich übersehen, hab nur auf die Achsstiftbefestigung geschaut!

      Übrigens Danke Mario für dein Setupblatt, bin vorne anfangs mit Freilauf dann mit starren Freilauf gefahren, hatte aber mit dem normalen Freilauf ein schnelleres Gefühl, war auch sehr stabil.
      Ich hielt es anfangs garnicht für möglich trotz Starrachso vorne noch so viel Grip beim Einlenken zu haben, aber mit Freilauf liegt er mir mehr.
      Mit den Pit Shimizu D20 läufts um einiges besser bei "Nichtsaisonbedingungen", ihr habt aber Einheitsreifen, an diese sollte man sich gewöhnen in jeder Situation.
      Wird bei euch auch auf die Vtec umgestellt, entspricht ja auch dem HPI Challengereglement?
      mfg Gregx!
      im derzeitigen Furhpark:
      Asso RC8 FT feat. RB
      Asso RC8.2 feat. RB
      Tamiya TRF416WE
    • wie haben vor, auch auf die VTEC umzustellen, (wg HPI challenge) aber wir warten mit einer endgültigen entscheidung auf jeden Fall noch die ÖFMAV Entscheidung ab, was 2006 bei STM Läufen gefahren wird.

      sieht aber so aus, dass wir das Clublaufreglement 2006 HPI konform festlegen werden, möglicherweise mit 2 erlaubten reifentypen.?(Entschieden wird das aber von den Mitgliedern irgendwann bis Jänner.)
    • Halloo!!

      Habe letzten bei RC World ein Bricht efunden bei den News das es jetz regenhaben für fast jedes fahrtzeug gibt aus LEXAN auch für den Xray 05 habt ihr da schon eine Händler der soetwas hat?????? könnt mir sie ja als PN senden Danke.

      Zu den Dämpfern wegen der länge und der Vorspanung der feder da kann mann auch Von ASSO die Federteller nehmen die sitzen recht tief auf der Kugelpfanne sitz da bekommt mann mehr spielrau für die Feder.


      MFG TORSTEN :D
      Æ TC6.2 WC
      Æ B44.3 FT
      Æ B5M FT Blade
      Æ SC 10.2 FT






    • Hab bei mir jetzt die Tamiya Special Blue Dämpfer eingebaut, kein Problem mit dem mitgelieferten Befestigungsmaterial.
      Der erste Eindruck ist hervorragend, bin aber noch nicht gefahren.
      Die Tamiya Dämpfer arbeiten wesentlich gleichmässiger über den gesamten Federweg - im direkten Vergleich s.u. wirkt der Xray Originaldämpfer wackelig und rauh im Ansprechverhalten.
      Kein Vergleich!







      Wenn die bloß nicht blau wären... :roll:
    • Mit den etwas kürzeren Xray Federn gehts eigentlich, leider is da tatsächlich wenig Spielraum.
      Ich hab noch nen alten Tamiya Ersatzteileträger, glaub die Dämpfer sind etwas länger...werd ich mal testen.


      zimbo schrieb:

      das die tamiya dämpfer richtig funzen, müsst ihr jedoch noch andere kolbenstangen verbauen! sonst sind die zu kurz!! weiss aber leider nicht mehr welche artikelnummer die haben... :wink:


      Hab jetzt vier verschiedene Bestellnummern gefunden, aber ka welche die richtige wäre...

      53575 (trf) 4 stk.
      50601 2 stk.
      53850 (titan) 1 stk.
      9805548 2 stk.
    • Hallo,
      ich bin heute zum ersten mal mit meinem xray gefahren. und zwar auf einer hallenstrecke...

      Als chassisplatte habe ich die 2,5mm benutzt, und keine tuningteile.
      ich habe mich auch gleich nach einem set-up erkundigt, bin gefahren, habe rumprobiert und kleinigkeiten geändert, bis es (sehr) gut ging... reifen bin ich 40er mosis gefahren...

      Motor: 17er challenge
      untersetzung: 21er ritzel und 84er HZ (6,8)
      Sturz, 1° rundum
      bodenfreiheit: h/f 6mm/7,5mm
      vorspur hinten: 3°
      vorspur vorne: xray standart, ich glaube 0° bin mir aber nicht sicher :?
      federn forne: xray weiß (1loch)
      federn hinten: xray gelb (2loch)
      position der dämpfer hinten: unten innen und oben das 2. von außen
      position der dämpfer vorne: , unten gibts nur eins und oben das 2. von außen
      oberer querlenker hinten: oben
      oberer querlenker vorne: mitte
      unterer querlenker: vorne und hinten mitte
      gewichte: 50g in der mitte, 20g zwischen bulkheadund frontrammer, 20g hinter dem motor, 25g hinter dem akku

      mit dem set-up wahr das auto erstaunlich ruhig zu fahren, nur in den kurfen rutschte es ein wenig... aber ich konnte es nicht lassen, und wollte unbedingt wissen has passiert, wenn man extra-hart und hart fährt 8) dass habe ich dann auch gemacht:

      Motor: 17er challenge
      untersetzung: 21er ritzel und 84er HZ (6,8)
      Sturz, 1° rundum
      bodenfreiheit: h/f 5,5mm/5,5mm
      vorspur hinten: 3°
      vorspur vorne: xray standart, ich glaube 0° bin mir aber nicht sicher :?
      federn forne: xray red (1loch)
      federn hinten: xray purple (2loch)
      position der dämpfer hinten: unten innen und oben das 2. von außen
      position der dämpfer vorne: , unten gibts nur eins und oben das 2. von außen
      oberer querlenker hinten: oben
      oberer querlenker vorne: mitte
      unterer querlenker: vorne und hinten mitte
      gewichte: 50g in der mitte, 20g zwischen bulkheadund frontrammer, 20g hinter dem motor, 25g hinter dem akku

      ich war richtig überascht - das auto fuhr sich verdammt schnell... noch genauso ruhig, wie mit dem weichen set.up, aber viel preziser...
      von der stabilität des auto kann ich auch begeistert sein... zweimal ist mir das akkutape gerissen :shock: (wie ich am set-up tüfteln wahr), aber das auto hat keinen schaden bekommen...

      EDIT: karosse war eine dodge stratus 3
    • hy!

      das die tamiya dämpfer richtig funzen, müsst ihr jedoch noch andere kolbenstangen verbauen! sonst sind die zu kurz!! weiss aber leider nicht mehr welche artikelnummer die haben...


      nein muss man nicht!

      das einzige was man benötigt (hab ich schon mal vorher, seite 50, beschrieben)



      bestell nummer: 53601, kostenpunkt ~ 6,--

      funktioniert natürlich auch mit xray federn, asso federn, tamiya federn (nix kurz).

      bodenfreiheit ab 3 mm aufwärts möglich. tamiyadämpfer am xray 05 montiert in verbindung mit asso federn, xray alurändelmutter sieht dann so aus: (Bodenfreiheit vorne 4,5mm, hinten 5mm, und da kann ich noch niedriger, wenns sein muss)

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • mit dieser konstruktion wirste aber probleme haben. zumindest hatten die stocki und ich ein mal bei nem rennen! biste über nen kurb, kugelkopf von der kugel runter...vorlauf verschaisst! deshalb die org. xray kugelköpfe mit den kugeln vom raycer...die dann richtig festschrauben! spreche nur aus erfahrung... :wink:
      zensur!