Canon EOS 600D oder 60D??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Canon EOS 600D oder 60D??

      Hallo,

      ich will mir gern in geraumer Zeit eine dieser beiden Kameras holen, da ich bei dem Thema Spiegelreflex ein absoluter Anfänger bin, bin ich mir nicht sicher welche die bessere Wahl ist.
      Habe schon viel über die beiden gelesen und die Meinungen gehen ziemlich auseinander..
      Ich tendiere zu 60D, aber bin mir nicht sicher, ob diese den Mehrkosten gerechtfertigt ist?

      Das 2te Thema wäre welches Objektiv eignet sich am Anfang?
      Wollte mir gern ein Kit holen und mich am Anfang erst einmal in die Kamera einarbeiten und sollte dies dann von den Fotos her klappen wollte ich mich nach einem besseren Objektiv umschauen.

      Welches dieser 3 Kits würdet ihr von den Objektiven am Anfang empfehlen:

      1.
      Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS & Canon EF-S 55-250mm 1:4-5.6 IS

      2.
      Zoomobjektiv - 18 mm - 135 mm - f/3.5-5.6 Canon EF-S

      3.
      Canon EF-S 17-85mm 1:4-5.6 IS USM

      Danke schon einmal für Eure Hilfe.

      Gruß
      André
    • Re: Canon EOS 600D oder 60D??

      Was willst Du denn mit der Cam machen?
      Danach richtet sich die Auswahl.
      Normaler Weise ist für einen Anfänger beides nix. Da würde eine gebrauchte 50D sicher ausreichen, zumal sie erheblich gutmütiger ist als die neuen Pixelmonster.
      Gruß
      Michael
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: Canon EOS 600D oder 60D??

      Ok, dann kauf Dir eine gebrauchte 50D. Ist dafür voll ausreichend und günstiger denke ich.
      Als Objektiv, naja 18-135 ist ok.
      Sollte für den Anfang locker ausreichen und wenn du dann mehr Erfahrung hast kommt der Wunsch nach mehr von ganz allein :mrgreen:
      Glaub mir :lol:
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: Canon EOS 600D oder 60D??

      Hast du die beiden Kameras evtl. mal im Laden angefasst? Nicht jeder rennt gerne mit ner großen 60D rum (Gewicht + Handling).
      Außerdem würde ich am Anfang mehr in gute Objektive investieren, gerade wenn du Rennen knippsen willst.
      Dabei machen sich >200mm Brennweite einfach sehr gut wenn du nicht gerade direkt an die Strecke rankommst.
      Klappdisplays sind sehr praktisch wenn du öfters Fotos aus der Hüfte schießt, ansonsten geht es auch ohne. Immerhin fressen die Displays ja auch Strom.
      Wieviel willst du denn ausgeben?
      Muss es Canon sein?
    • Re: Canon EOS 600D oder 60D??

      Ja habe beide schon in der Hand gehabt, die 60 liegt finde ich besser in der Hand ist aber leider ein wenig schwerer...
      Ich wollte halt gern mir gleich nen besseren body holen und mit den kitobjektiven einarbeiten nur ich weiss halt ncht welche von den objektiven für mein vorhaben am Anfang am besten geeignet sind.
      Wenn ich dann mit der Kamera klar komme werde ich mir eh aufjedenfall noch ein besseres Objektiv holen..
      Mir hat bis jetzt vom ersten Eindruck am besten Canon gefallen.
      An Budget wollte ich eigtl. für die erste Kamera nicht mehr als 1200 ausgeben
    • Re: Canon EOS 600D oder 60D??

      Ja, so ist das leider mit den Profigeräten. Das Handling macht mehr Spaß, aber das zusätzliche Gewicht haut schon rein.
      Gerade deswegen hat ein Kollege neben seiner D7000 auch noch eine Canon S95 für Urlaub&co. Das ist meiner Meinung nach die beste kompakte Kamera derzeit.

      Ich kenn mich jetzt in der Canon Welt nicht so aus, aber prinzipiell brauchst du wahrscheinlich folgende Objektive:
      - 18-135mm als "Immer-Drauf" Objektiv für Reisen und Alltag
      - 70-300mm für Rennen und Teleshots.
    • Re: Canon EOS 600D oder 60D??

      Moin,

      ich habe damals eine Eos450D mit 18-55mm Kitobjektiv gekauft. Das Objektiv ist wunderbar für Nahaufnahmen, für immer dabei ist die 55er Brennweite für mich zu wenig gewesen. Mein immer drauf Objektiv ist jetzt ein Sigma 18-200 (einen Monat später gekauft). Für mich ist damit ein weites Spektrum abgedeckt.
      Empfehlung: nimm das 18-135mm.
      Auch ich besitze parallel eine Kompakte von Sony, für den Schnappschuss zwischendurch. :D

      Keep racing
      Thomas
      Xray T4´13 powered bei LRP Flow Competition + X12 17.5
      remote control by Sanwa MX-V

      Mein Verein >> mrc-berlin.org ==> Rennserie >> www.berlintouringmasters.de
    • Re: Canon EOS 600D oder 60D??

      Unabhängig vom Hersteller würde ich lieber am Gehäuse sparen und das Geld in ein ordentliches lichtstarkes Objektiv und ggf. ein Blitzgerät investieren.
      Wenn man mal über den Canon-Tellerrand hinwegsieht, findet man viele Kameras und Objektive sehr ähnlicher Qualität zu besseren Preisen. Zumal Deine Anwendungen (Urlaubs- und RC-Car Bilder) und Dein Anfängerstatus jetzt nicht nach einem absoluten Hammergerät verlangen. Das kann jede DSLR.

      Entscheide ohne aufs Namensschild zu gucken danach, daß die Kamera sich für Dich gut anfasst, sie angenehm in der Hand liegt und vor allem, daß Du mit der Bedienung klarkommst. Wenn Du nachher nur den Automatik-Modus verwendest, hättest Du nämlich ne Menge Geld sparen können. :wink:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Canon EOS 600D oder 60D??

      Ich hatte vor Jahren die EOS 350, dann kam die 30D und jetzt, da ich eben auch Videos machen möchte habe ich die 60D mit dem 18-135iger Objektiv.
      Bin mit dem Teil absolut zufrieden.
      Das 55-250iger ist wohl ok für draußen, aber zu lichtschwach für Hallenaufnahmen. Da wäre ein 18-200 schon sinnvoller, aber auch nicht perfekt.
      Ivo :)

      Project-Godspeed Pace12, Schumacher Eclipse 2, RaceOpt Xray Umbau, Zen Racing RXGT 12, VBC Fronti, Sanwa MT 44, Junsi Lader
      Verein: VfR Rüsselsheim
    • Re: Canon EOS 600D oder 60D??

      Ist recht einfach. Canon und Nikkon in die Hand nehmen und dann hat man sehr schnell die Kamera die einem besser liegt.
      Am Ende können alle Kameras mehr als Du in 1 Jahr lernen könntest. Insofern muss dein Geldbeutel das begrenzen :mrgreen:
      Über Sinn oder Unsinn können wir lange diskutieren, bringt aber nix.

      Lichtstarke Objektive für einen Einsatzzweck der primär Outdoor bei Rennen sein soll sind unnötig. Und ein Blitz um RC-Cars zu fotografieren :lol: Nene, das lass mal.
      Bei Tageslicht reicht die Lichtstärke locker aus und übermäßig abblenden ist auch unnötig. Die 60D hat auch bei höheren Iso noch eine gute Bildqualität, insofern gibt es genug Möglichkeiten.

      Große Brennweiten sind auch begrenzt sinnvoll, da man bei diesem Objekten nicht das Auto formatfüllend auf den Chip bekommen kann. Bei diesen Geschwindigkeiten zusätzlich schwierig und wenig zielführend.
      Es wird also eher ein Bildausschnitt gemacht und dieser etwas vergrößert.
      Die Pixelmonster von heute liefern ausreichend Bildinformationen die dies ohne größere Qualitätsverluster erlauben.
      Zum anderen ist dies die deutlich günstigere Lösung 8)

      Es gibt reichlich Objektive von Canon die für deinem Zweck die ersten Jahre ausreichen.
      18-55 + 70-200/4L (ist schon ein L-Objektiv und deutlich wertiger als die normalen)
      Oder 18-135 + zB. eine Festbrennweite wie das 300/4LIS (ist aber schon eine andere Preisregion).

      Am ehesten würde ich Dir das 18-200/3.5-5.6 IS empfehlen. Hat ausrechend Brennweite (bitte daran denken dass eine 50/60/600D einen Verlängerungsfaktor von 1.6 hat!)
      Das wären dann 28,8-320mm und damit völlig in Ordnung.
      Serpent - Mega - Novarossi - Xceed - Röhrs - 2Speed - Tsutsuna Racing
    • Re: Canon EOS 600D oder 60D??

      so hab heute beide Kamera´s in der Hand gehabt und getestet...
      Die 600D ist mir zu klein und ich finde liegt einfach nicht so toll in der Hand.
      Da hatte ich bei der 60D ein ganz anderes Gefühl mit dem 70-200 Objektiv und zusätzlich einem Batteriegriff.
      Hab zusätzlich noch eine Pentrax in der Hand gehabt mit nem 70-300 Objektiv waren auch super Fotos auf Entfernung, aber die Kamera im Allgemeinen hat mir nicht zugesagt.

      Ich denke es wird wirklich die 60D nur steht nun die Frage offen, welches Kitobjektiv es am Anfang werden soll???