Sakura XI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Pünktlich zur Outdoor Saison kommt ein neues Chassis, Topdeck, sowie geteilte Spurblöcke und einen neuen Motorhalter.
      Oder halt komplett einen neuen Bausatz, der auf den Namen Sakura XI DH hört.
      Anbei mal zwei Bilder zum Chassis und Topdeck.
      Es sieht wie ich finde doch sehr vielversprechend aus, besonders für draußen. Das Auto hat schon oft genug sein Potential gezeigt und somit wurde sicher wieder ein Schritt in die richtige Richtung getan.

      Ich freue mich schon drauf! :)

      Quelle: facebook.com/threeracing
      Dateien
      Racersparadise Modellsport

      RC Cars Bergisch Born

      MAC Meckenheim

      LMI Racing

      PD Select

      StickOn RC

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lord sprint ()

    • Warten wirs mal ab, den wenn das Chassi nicht mehr 2,25mm ist sondern 2,5mm (mal angenomen) dann flext das nicht unbedingt mehr, beim neuen TCX ist das Chassi auch ein Schweizer Käse aber halt 2,5mm.
      Wie auch immer ich bin gespannt, und freue mich das 3Racing fleissig am Auto entwickelt :)

      Gruß Hummi
      Team Magic E4RS 2 Evo / HRC Distribution
    • Tach

      Genau abwarten, keiner weiss ob das neue Chassi besser für Outdoor oder Indoor ist, dass alte hat auf Teppich zuviel Flex bzw. je mehr Griff auf der Bahn um so langsamer wird man.
      Würde ja sinn machen ein Chassi mir weniger Flex für Teppich aber die kommen ja jetzt mit nem neuen Chassi und oberdeck wo draussen die Rennen los gehen.
      Also geduld und abwarten.:114:

      MFG Mario
    • Also, wenn ich mir die Neu Chassis-platte anschaue dann wird ein recht schnell klar ,dass es ein geringeren Wiederstandmoment besitzt. Was ein auf Low grip Strecken sicher Vorteile verschafft.
      Aber zufiel Flex macht das Auto nicht gleich schneller. Sondern einer ausgewogene Balance. Und das Fenster bei Setup Änderungen wir größer. Sprich, dass wird Auto gutmütiger aber reagiert nicht so schnell auf kleine Änderungen am Setup.
      Diese Erfahrung musste ich leider bei Schumacher MI4CX macht. Das Chassis war am Ende 2011 sowas von ausgereist.
      Die Anordnungen der Ausfräsungen am Neuen Chassis zeigt auch wie sich die Zähigkeitverhaltnis (Torsion) verteilen sollen. Es kann auch sein das es zu weich sein wird. Aber das ist abhängt vom verwendeten Carbon. Gehen wir mal von aus, dass nach den klassische Laminattheorie gemäßig 90° Grad zu einander gelegt wurden und ein 2,25mm Platte zum Einsatz kommt. Und die Lagen nicht Bidirektional was zueinander gelegt wurden. Um denn Torsionmoment zu erhöhen.
      Dann ist es schon Okay!
      Wie verhält sich ist das Standard Baukasten Chassie auf Torsion?


      Vielleicht kann mir jemand auch diese Frage beantworten. Aus welchen Aluminiumlegierungen wurden die Teile gefräst? Von Kyosho weiß ich das gewisse Teile einer Wärmebehandlung vor dem Nirieren ( Vergütet ) wurden. Mit diesen verfahren wird das Aluminium gehärtet . Bevor es Eloxiert wird.
      Braucht man nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Reggie ()

    • Spring charts

      Hallo
      Nachdem ich meine neuen Sakura Federn am Wochenende bekommen habe.
      Hab mir dann die Frage gestellt! Wie kann man diese mit den anderen Federn vergleichen?
      Und hab dann mal diese berechnet.
      Vielleicht kann euch diese Tabelle einwenig weiter helfen.


      Gruß Stefan:271:
      Braucht man nicht
    • Reggie schrieb:

      Hallo
      ...Und hab dann mal diese berechnet.
      Vielleicht kann euch diese Tabelle einwenig weiter helfen.
      Gruß Stefan:271:


      Hallo Stefan,
      mich würde interessieren wie Du auf die angegebenen Werte in der Tabelle gekommen bist. Hast Du die Federn gemessen? Wie?

      Ich hab's nämlich auch mal probiert, wenn auch mit einem "frei fliegenden Versuchsaufbau" aus Küchenutensilien, aber bei mir waren die Tamiya Federn allesamt weicher als die 3Racing. Ich habe allerdings die kurzen Tamiya Federn (21mm wie 3racing) vermessen.

      Christian
    • skyball schrieb:

      Hallo Stefan,
      mich würde interessieren wie Du auf die angegebenen Werte in der Tabelle gekommen bist. Hast Du die Federn gemessen? Wie?

      Ich hab's nämlich auch mal probiert, wenn auch mit einem "frei fliegenden Versuchsaufbau" aus Küchenutensilien, aber bei mir waren die Tamiya Federn allesamt weicher als die 3Racing. Ich habe allerdings die kurzen Tamiya Federn (21mm wie 3racing) vermessen.

      Christian


      Hallo, sorry das ich jetzt erst zurückschreibe.

      Mit hilfe von (T) Windungen, Feder-duchmesser ,Draht-durchmesser und der Höhe, im ruhe zustand. Wird die Kraftübertragung (Drahtlänge von der Druckfedern) berechnet.

      Um die Potenzielle Energie >>F<< des Hookessches Gesetzt berechnen zu können, ist dieGrundlage der Federkonstante, Federrate ( Druckbeanspruchung >> N << ) von nöten.

      Zum schluss die Einheit umrechnen. :111:
      Braucht man nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reggie ()

    • Den ersten Einsatz haben meine Doppelgelenk wellen gut verkraftet, trotz dem ein oder anderem crash sind sie nicht gerissen oder ähnliches.
      Kann sie jedem nur wärmstens empfehlen.
      Das Auto bekommt dadurch noch ein wenig mehr Lenkung und rollt besser durch die Kurven und bleibt zu dem noch ruhiger auf der VA.
      Racersparadise Modellsport

      RC Cars Bergisch Born

      MAC Meckenheim

      LMI Racing

      PD Select

      StickOn RC
    • Hi,
      spiel mit dem Gedanken mir zur Hallensaison einen XI zuzulegen.
      Würde gerne mal wissen wie der Servo befestigt wird? Beim D.H. ist er je Quer nicht mehr längs. Kann nirgends Bilder davon finden.
      Halten die Akkus mit Klebeband auch mal einen Crash aus? Eine seitliche Halterung wie bei beim TRF oder T3 gibts ja nicht oder?

      MFG
      Onroad:
      ARC R10 2013, Xrax X1
      Offroad:
      Kyosho MP9e TKI, Kyosho RB6, Kyosho ZX6
      mcc-kg.de.tl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Subzero2k ()

    • Hi

      Beim DH wird er mitg einem Pfosten in der Mitte befestigt, und zudem auf die Chassiesplatte geklebt. Hält auch die ärgsten Crashs aus. Wenn du dem Akku ca jeden 2ten Lauf ein neues Akkutape verpasst, bist du auf der sicheren Seite. Meiner ist bislang wirklich nur ein einziges Mal abgeflogen und der Crash war wirklich heftig.