Graupner FM 314 40MHz mit Floater-Jet weiter verwenden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Graupner FM 314 40MHz mit Floater-Jet weiter verwenden?

      Hi,

      ich habe mir 1994 eine Graupner FM314 mit 40 MHZ gekauft und noch nie benutzt. Habe sie gerade aus dem Keller geholt weil ich mir folgendes Flugzeug bestellt habe: hobbyking.com/hobbyking/store...duct=17559

      Meine wichtigste Frage ist ob das FM 314 zum Fliegen meines Floater-Jet (Clouds Fly) verwenden kann?

      Kann ich die 9g Servos einfach so in meinen Graupner 40s Empfaenger stecken und sie funktionieren? Der Empfaenger wird normalerweise durch einen 4-Mignon Batteriepack betrieben. Passt der ueberhaupt noch in den engen Rumpf bzw. erhoeht sich dadurch nicht das Fluggewicht extremst?

      Wie werden die 2.4 GHZ Empfaenger heutzutage eigentlich mit Strom versorgt? Die haben keine eigene Batterie mehr, oder? Die werden ueber den ESC versorgt, welcher an dem Lipoly vom Motor haengt. Oder habe ich da was falsch verstanden?

      Kann mir jemand erklaeren ob und wie ich meine Graupner FM 314 und meinen 40s Empfaenger weiterhin mit dem Floater-Jet nutzen kann?

      Vielen Dank,
      sb
    • Re: Graupner FM 314 40MHz mit Floater-Jet weiter verwenden?

      sirbender schrieb:

      Hi,

      ich habe mir 1994 eine Graupner FM314 mit 40 MHZ gekauft und noch nie benutzt. Habe sie gerade aus dem Keller geholt weil ich mir folgendes Flugzeug bestellt habe: hobbyking.com/hobbyking/store...duct=17559

      Meine wichtigste Frage ist ob das FM 314 zum Fliegen meines Floater-Jet (Clouds Fly) verwenden kann?


      joo, geht

      Kann ich die 9g Servos einfach so in meinen Graupner 40s Empfaenger stecken und sie funktionieren?

      Wenn die Servos intakt sind, sollte das so funktionieren

      Der Empfaenger wird normalerweise durch einen 4-Mignon Batteriepack betrieben. Passt der ueberhaupt noch in den engen Rumpf bzw. erhoeht sich dadurch nicht das Fluggewicht extremst?

      Wie werden die 2.4 GHZ Empfaenger heutzutage eigentlich mit Strom versorgt? Die haben keine eigene Batterie mehr, oder? Die werden ueber den ESC versorgt, welcher an dem Lipoly vom Motor haengt. Oder habe ich da was falsch verstanden?


      Da hast Du Dir Deine Frage selber beantwortet. Empfängerakkus sind bei Elektrofliegern schon lange out.
      Bedienungsanleitung lesen hilft aber immer. :wink:

      Kann mir jemand erklaeren ob und wie ich meine Graupner FM 314 und meinen 40s Empfaenger weiterhin mit dem Floater-Jet nutzen kann?


      Wie oben geschrieben - ja geht.

      Ob es allerdings ratsam für einen total-Einsteiger ohne Plan ist, (nicht negativ gemeint - jeder fängt mal an) einen Flieger und Zubehör in China zusammenzukaufen, nur weil's billig ist und hoffen daß alles so klappt, möchte ich mal dahingestellt lassen. Das ist wie wenn man sich ne Gitarre kauft um herauszufinden, ob man es denn vielleicht kann. :roll:

      Man kann auch nicht einfach ohne Anleitung auf ein Feld gehen und das Fliegen ausprobieren. Das geht zu 90% in die Hose und endet mit bezahltem Lehrgeld. Ausserdem ist der Hinweis angebracht, daß keine normale Haftpflichtversicherung für eventuelle Schäden (beschädigte umherstehenede Autos, verletzte Zuschauer, abgelenkte Autofahrer, etc.) aufkommt. Daher wird mit Nachdruck empfohlen, die ersten Flugversuche auf einem Modellflugplatz zu machen. Die beissen da meist genauso wenig wie die Leute in einem Online-Forum.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: Graupner FM 314 40MHz mit Floater-Jet weiter verwenden?

      Nee, klar. Ich will dann schon beim lokalen Flugclub vorsprechen beim ersten Flug. Versicherung brauche ich vorher sicher auch. Ich bau sowas auch erstmal gerne zusammen und lass es dann nicht fliegen ;)

      Ich hoffe nur der Flugclub bei uns laesst mich unter Anleitung ein paarmal testen. Nicht das ich dann eintrete und dann ist es doch nix fuer mich. Mal schaun...bis dahin ist eh noch lange hin.