DM 1:10 Kirchhain

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DM 1:10 Kirchhain

      Michael Salven macht sich selbst das schönste Geschenk zu seinem 50ten Geburtstag !!!

      GRATULATION Michael zum Titel und zum Geburtstag


      1 22 Salven, Michael 2-speed racing team 142 45:19.085 13.433 38
      2 88 Guttschau, Kai-Oliver Urban Race Club 133 45:18.587 -9 L -9 L 13.492 68
      3 45 Greiner, Dominic MCC Türkheim e.V. 128 44:18.463 -5 L -14 L 13.328 31
      4 35 Balk, Simon MC Ettlingen e.V. 122 45:10.426 -6 L -20 L 13.675 67
      5 37 Thalheimer, Mirco LMC Leonberg 118 43:26.391 -4 L -24 L 13.515 68
      6 36 Schäfer, Patrick MC Ettlingen e.V. 117 43:10.129 -1 L -25 L 13.531 66
      7 52 Püpke, Rene MAC Walsum e.V. 117 44:37.426 + 1:27.297 -25 L 13.694 56
      8 71 Wischnewski, Dirk MSC Kirchhain e.V. 113 32:00.025 -4 L -29 L 13.238 72
      9 48 Krause, Philipp MRC Alst.- Oberhausen e.V. 104 33:36.538 -9 L -38 L 13.748 51
      10 86 Nähr, Patrick MAC Nürnberg e.V. 98 29:03.714 -6 L -44 L 13.437 44
    • Re: DM 1:10 Kirchhain

      Herzlichen Glückwunsch an Michael Salven.
      Wurde ja auch mal wieder Zeit, das das Pech sich verdünnisiert und Michael ein nettes "Geburtstagsgeschenk" bekommt.
      Viel Spaß beim Feiern :D
      Stephan
      Ein Hobby sollte Freude bringen und Freundschaften fördern.
      Lächle daher auf dem Rennplatz, denn ein Lächeln drückt Freude aus und schafft Sympathien, den Anfang einer Freundschaft.
    • Re: DM 1:10 Kirchhain

      Schade nur, dass die Berichterstattung im Netz nicht gerade überragend war. Auch das live timing fand ich nicht komfortabel. Eine Deutsche Meisterschaft ist doch was, da sollte im Kommunikationszeitalter mehr Dokumentation im Netz möglich sein. Nicht jeder kann sich auf den Weg machen und sich die Veranstaltung vor Ort anschauen. Daran sollte man in Zukunft noch etwas verbessern.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Re: DM 1:10 Kirchhain

      Conehead schrieb:

      Schade nur, dass die Berichterstattung im Netz nicht gerade überragend war. Auch das live timing fand ich nicht komfortabel. Eine Deutsche Meisterschaft ist doch was, da sollte im Kommunikationszeitalter mehr Dokumentation im Netz möglich sein. Nicht jeder kann sich auf den Weg machen und sich die Veranstaltung vor Ort anschauen. Daran sollte man in Zukunft noch etwas verbessern.


      Diesen Post halte ich für etwas überzogen.
      Zum einen hat unser emsiger Kollege Uwe Baldes regelmäßig auf nitro-west.de über die Veranstaltung berichtet und es finden sich auch tonnenwesie Fotos auf dieser Page. Demnach sollte schon einiges an Informationen verfügbar gewesen sein.
      Darüber hinaus ist es zwar richtig, dass wir im Kommunikationszeitalter leben, doch auch Kommunikation ist ein Job der gemacht werden muss.
      Wer das einmal gemacht hat, weiß auch wie viel Arbeit das ist und wenn man dann einmal betrachtet, wie sich die Jungs und Mädels vom MSC-Kirchhain in diese DM reingehangen haben, der wird verstehen, dass es andere Prioritäten gab.
      Eine DM wird in erster Linie für die Fahrer die daran teilnehmen veranstaltet und darauf sollte auch das Hauptaugenmerk liegen. Wenn dann noch Kapazitäten übrig sind, kann man über Kommunikation nachdenken.

      Auch von meiner Seite kann ich dem MSC-Kirchhain nun ein großes Kompliment für diese Veranstaltung machen.
      Es lief alles wie am Schnürchen und man hat sich alle erdenkliche Mühe gegeben.
      Einzig und allein die Gruppeneinteilung ging in dieser Form gar nicht. Die Leistungsunterschiede waren teilweise einfach nur krass und es haben sich Szenen abgespielt, die man ganz einfach hätte vermeiden können.
      Das muss für die Zukunft ganz dringend geändert werden. Dies ist aber kein Punkt, welchen man dem MSC-Kirchhain anlasten könnte, denn dort hat man sich nur an das Reglement gehalten.
      Ansonsten eine Top-Veranstaltung auf einer übrigens sehr schönen Strecke, die viel Spaß macht.
      Beste Grüße
      Dieter

      >> Technology is no substitute for technique <<
    • Re: DM 1:10 Kirchhain

      Überzogene Kritik klingt bei mir anders. Ich denke nicht, dass eine DM, EM oder WM nur für die Fahrer da ist, sondern, dass auch die Öffentlichkeit eine nicht unbedeutende Rolle spielt. Natürlich hat sich Uwe, wie immer, um eine aktuelle Berichterstattung bei Nitro West gekümmert. Zum Glück, muss man sagen, denn sonst wäre die DM vielleicht wirklich nur eine "Familienfeier" gewesen. Ich habe Kommentare von Teilnehmern internationaler Wettbewerbe in Erinnerung, in denen das fehlende Interesse der Öffentlichkeit bemängelt wurde.
      So geht es mir nicht um eine Kritik an denen, die sich bereits (sehr erfolgreich) für eine Öffentlichkeitsarbeit einsetzen, sondern darum, deass diese "Einzelkämpfer" mehr Unterstützung erhalten und, dass das Thema Präsentation und Berichterstattung in den (neuen) Medien einen höheren Stellenwert erhält. Ich glaube, das ist gerade für die Fahrer ein wichtiges Thema.
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Re: DM 1:10 Kirchhain

      Dreherkönig schrieb:

      ........
      Diesen Post halte ich für etwas überzogen.
      Zum einen hat unser emsiger Kollege Uwe Baldes regelmäßig auf nitro-west.de über die Veranstaltung berichtet und es finden sich auch tonnenwesie Fotos auf dieser Page. Demnach sollte schon einiges an Informationen verfügbar gewesen sein.
      Darüber hinaus ist es zwar richtig, dass wir im Kommunikationszeitalter leben, doch auch Kommunikation ist ein Job der gemacht werden muss.
      Wer das einmal gemacht hat, weiß auch wie viel Arbeit das ist und wenn man dann einmal betrachtet, wie sich die Jungs und Mädels vom MSC-Kirchhain in diese DM reingehangen haben, der wird verstehen, dass es andere Prioritäten gab.
      Eine DM wird in erster Linie für die Fahrer die daran teilnehmen veranstaltet und darauf sollte auch das Hauptaugenmerk liegen. Wenn dann noch Kapazitäten übrig sind, kann man über Kommunikation nachdenken.

      Ansonsten eine Top-Veranstaltung auf einer übrigens sehr schönen Strecke, die viel Spaß macht.

      Ich habe zwar noch nie eine DM in Kirchhain mitgemacht, aber zwei Endläufe zum Shepherd-Cup, von daher weiß ich persönlich um die gepflegte Bahn, die gute Organisation und Arbeit der Rennleitung sowie der Freundlichkeit der Vereinsmitglieder in Kirchhain.
      Was die Berichterstattung angeht:
      Sicher ist dies nicht einfach und nimmt viel zeit in Anspruch. Und auch wenn ich die Berichterstattung von Uwe Baldes sehr schätze, so kann man es doch nciht ihm alleine überlassen oder sich immer auf ihn verlassen. Er ist hauptsächlich Fahrer, der sich darüber hinaus enorm engagiert und reinhängt. Man bekommt sogar oft das Gefühl, er vernachlässigt dabei seine eigene Rennteilnahme :D (Honoriert ihm das eigentlich jemand in welcher Form auch immer?)
      Und nein, ich mase mir nicht an, in irgendeiner Form Kritik zu üben, möchte aber einen Gedanken aufnehmen:
      Livetiming.
      Das kleine Problem/Ärgernis ist die Tatsache, das zwar viele Vereine dieses nutzen oder anbieten, aber teilweise bei völlig unterschiedlichen Anbietern. Ich mühte mich Samstag ABend ab, ein Vorlaufergebnis zu finden, aber ich konnte mich dabei totklicken, ohne wirklich richtig aussagekräftige DAten zu finden. Sonntag Abend suchte ich das Finalergebnis nach bestimmten Namen ab, die ich nicht finden konnte. Des Rätsels Lösung war dann der Regen und deren Nicht-Antritt, was aber vom Programm nicht berückstichtigt wurde.
      Das ist KEIN Vorwurf an den Verein, es liegt wohl eher am genutzten Livetiming-Anbieter.
      Vielleicht sollte man sich einen Anbieter aussuchen, der am wenigsten Arbeit für den Ausrichter voraussetzt und dennoch den höchstmöglichen Informationsgrad an Resultaten und Live-timing bietet. Ich weiß nicht, inwieweit die freie Wahl möglich ist, und welche Kosten einem Verein dabei entstehen. ABer vielleicht könnte man einen Anbieter als Standard für Veranstaltungen in Deutschland aussuchen. Z.B. ist die Übersicht bei myrcm recht gut.
      Da die Saison quasi um ist, wäre das vielleicht ein Thema zum SBT.
      Stephan
      Ein Hobby sollte Freude bringen und Freundschaften fördern.
      Lächle daher auf dem Rennplatz, denn ein Lächeln drückt Freude aus und schafft Sympathien, den Anfang einer Freundschaft.
    • Re: DM 1:10 Kirchhain

      Tip:
      Wie eine Berichterstattung im Informationszeitalter aussehen könnte/ sollte könnt ihr jedes Jahr zum Messecup Leipzig sehen.
      Dieses Jahr vom 30.September bis 3.Oktober.
      messecup-leipzig.de/cms/de/online-tv.html
      Im Link: linkes Fenster Livevideo, rechtes Fenster Livetiming, darunter der Chat und jedes Dokument, das an der Info-/ Ergebnistafel hängt, ist kurz darauf auch im Web abrufbar.
      Mit dieser Technik wurde auch von der OR8-DM in Schwedt berichtet, ähnlicher Aufwand auch in Welden zum 2.Lauf OR8-DM.
      Schaut mal rein wenn es soweit ist.
      Gruß
      Andreas
      Warum habe ich eigentlich alle paar Runden den Führenden hinter mir???
      www.rcspeedracer.de
    • Re: DM 1:10 Kirchhain

      Conehead schrieb:

      Das sieht wirklich sehr gut aus. Der Blick auf die Nennlisten lässt einen Glattbahner neidisch werden.

      Die 180 Startplätze (120 Buggy, 60 Truggy) sind nach Start der Onlinenennung innerhalb von 30 Minuten vergeben gewesen, das könnte seine Ursache auch in dieser Art der Berichterstattung haben. Aber ok, ist OT hier, sollte nur mal zeigen was in der Richtung Berichterstattung möglich ist und daß die Forderung nach einer angemessenen Berichterstattung auf keinen Fall als überzogen betrachtet werden darf.
      Gruß
      Andreas
      Warum habe ich eigentlich alle paar Runden den Führenden hinter mir???
      www.rcspeedracer.de
    • Re: DM 1:10 Kirchhain

      Berichterstattung schön und gut. Nur wisst Ihr eigentlich was dafür notwendig ist?

      Richtig: Internet

      Einen MesseCup oder eine Veranstalltung "mitten im Leben" z.B. einer Halle ist etwas ganz anderes, als eine Veranstalltung "auf der grünen Wiese"
      Als Mitglied in einem Verein, mit permanennter Rennstrecke, der auch schon größere Events ausgetragen hat (EM 40+ VG, LRP DM 2010), bin ich bei diesen Events derjenige der für die Zeitnahme zuständig ist. Ich kann euch sagen, dass wir Internet nur über UMTS haben und das ist dann teilweise noch beschränkt (Kapazität). Jeder Streckenbetreiber der den Luxus hat einen festen DSL Anschluss nutzen zu können beneide ich, denn da ergeben sich weit aus mehr Möglichkeiten der Live-Berichterstattung.

      @ewig Gestriger:
      Ja ich gebe dir recht MyRCM hat, zumindest bei den Programmen die wir in unseren Breitengraden nutzen, die beste Live-Timing Funktion. Race-Control ist da doch etwas mit Werbung überladen. Von der Funktion der Datenübertragung sind sich die Programme aber ziemlich ähnlich, es ist also nur eine Frage der Darstellung. Ich weiß aber auch das Franz Schieszler wohl daran arbeitet. Und es ist leider nicht so, dass man sich einfach einen Anbieter aussuchen kann, wo man die Daten Live bereitstellt. Als Verein hat man sich für eine Zeitnahme Programm entschieden und kann nicht jedes Jahr wechseln, denn die Kosten auch Geld.
    • Re: DM 1:10 Kirchhain

      Bis auf den Messecup sind Offroadrennen so gut wie immer auf der grünen Wiese. In Schwedt wurde das Kabel über den letzten Kilometer incl. der erforderlichen Umsetzer selbst verlegt, extra für die DM, nur um eine vernünftige Berichterstattung zu gewährleisten. In Welden, wo weder DSL noch UMTS verfügbar waren, wurde eine mobile Vodafon-Sendestation nur für dieses Event aufgestellt. Könnte es sein daß hier nach Lösungen gesucht wurde statt einfach festzustellen was alles nicht geht? Und das Angebot wurde genutzt, in Schwedt waren die meiste Zeit min. 300 Zuschauer gleichzeitig auf der Seite, die Weldener Videoseite, die mangels Erfahrungswerten anfangs auf 50 Zuschauer begrenzt war ging prompt in die Knie und wurde noch während der Veranstaltung aufgerüstet. In Schwedt wurden außer der Schwedter Zeitnehmerin noch die Zeitnehmer von 2 Berliner Vereinen verpflichtet, um erstens den Zeitnehmer zu entlasten und zweitens eine reibungslose Zusammenarbeit der Zeitnahme mit dem Team der Berichterstattung zu gewährleisten. Moderiert wurde nicht vom Zeitnehmer, wie das meist üblich ist, sondern von einem professionellen Moderator im Stil einer Sportmoderation (ok, den hat nicht jeder Verein zur Verfügung, leider, das war echt hörenswert und kam auch auf der Videoseite noch super an) Es geht also, wenn man nur will. Natürlich lohnt dieser Aufwand nicht zu Vereinsrennen, aber für eine DM könnte man schon mal darüber nachdenken, wie man seine Sportart den Unbeteiligten näherbringen kann, auch wenn es zusätzliche Arbeit macht. Ich kann jedem nur raten, sich die Berichterstattung vom Messecup mal anzusehen, wenn es soweit ist. Danach wird man sich fragen, warum so etwas nicht öfter gemacht wird.
      Gruß
      Andreas
      Warum habe ich eigentlich alle paar Runden den Führenden hinter mir???
      www.rcspeedracer.de
    • Re: DM 1:10 Kirchhain

      Andreas L. schrieb:

      ............... Danach wird man sich fragen, warum so etwas nicht öfter gemacht wird.

      ein sicher lobenswertes Engagement, aber das kann man doch nciht von jedem Aursichter einer grösseren Veranstaltung erwarten.
      Ein Rennen, gar eine DM aus zu richten beansprucht schon viel Kapazität bzw. Manpower. Sicher wäre eine top-Berichterstattung wünschenswert, aber in erster Linie sollte alles für die Fahrer und Helfer getan werden bzw. für die Rennaustragung selbst. Danach kann sich die Berichterstattung einreihen. Und hier sollte man nicht mehr Leute fordern bzw. mehr Engagement, sondern sich erstmal Gedanken darüber machen, wie man mit dem vorhandenen mehr rausholen kann, ohne die Leute vor Ort noch stärker zu belasten bzw. mit Arbeit zu überhäufen.
      @AgentJ:
      Danke für die Info, das wußte ich nicht, das beides verknüpft/aneinander gekoppelt ist.
      Stephan
      Ein Hobby sollte Freude bringen und Freundschaften fördern.
      Lächle daher auf dem Rennplatz, denn ein Lächeln drückt Freude aus und schafft Sympathien, den Anfang einer Freundschaft.
    • Re: DM 1:10 Kirchhain

      Dass eine gute Öffentlichkeitsarbeit auch Früchte trägt, zeigt Nitro-West und die stabilen Teinehmerzahlen im Sportkreis West. Es lohnt sich also dieses Thema ernster zu nehmen. Dabei sollen die Veranstalter nicht zusätzlich belastet werden, allerdings braucht es schon (zusätzliche) Leute die sich mit der "Pressearbeit" befassen. Kann da nicht unser Dachverband aktiv werden?
      Tamiya TT-01E





      amsc-herne.de
    • Re: DM 1:10 Kirchhain

      ewig Gestriger schrieb:


      ... sicher ein sicher lobenswertes Engagement
      ... aber in erster Linie sollte alles für die Fahrer und Helfer getan werden


      Ja natürlich, nur nicht zu viel in die Öffentlichkeit gehen. Der Nachwuchs könnte uns ja sonst die Bude einrennen. :schock:
      In nicht nur einer Klasse ist der Deutsche Meister inzwischen 50 und älter, welchen Sinn macht da eigentlich noch eine DM 40+???
      Wir werden also demnächst Treppenlifte und Rollatoren für Fahrer und Helfer bereitstellen und die DM 70+ kreieren, nur damit wir weiter ein Insiderclub bleiben. Leute, wacht mal langsam auf!!!
      Gruß
      Andreas
      Warum habe ich eigentlich alle paar Runden den Führenden hinter mir???
      www.rcspeedracer.de
    • Re: DM 1:10 Kirchhain

      @ Andreas L
      Klasse, so kann man Leute begeistern :huldig:

      .. und Nitro-West.de ist eben auch ein Paradebeispiel für gute Berichterstattung.
      Nur schade das Restdeutschland zu kurz kommt...
      Nitro NORD - OST - SÜD - WEST - MITTE wäre noch besser :dafuer:

      auch ja übrigens läuft gerade die Deutsche Meisterschaft der Verbrenner On Road 1:8
      Gruß
      HH

      Der Unterschied zwischen existieren und leben liegt im Gebrauch der Freizeit
    • Re: DM 1:10 Kirchhain

      Andreas L. schrieb:

      ewig Gestriger schrieb:


      ... sicher ein sicher lobenswertes Engagement
      ... aber in erster Linie sollte alles für die Fahrer und Helfer getan werden


      Ja natürlich, nur nicht zu viel in die Öffentlichkeit gehen. Der Nachwuchs könnte uns ja sonst die Bude einrennen. :schock:
      In nicht nur einer Klasse ist der Deutsche Meister inzwischen 50 und älter, welchen Sinn macht da eigentlich noch eine DM 40+???
      Wir werden also demnächst Treppenlifte und Rollatoren für Fahrer und Helfer bereitstellen und die DM 70+ kreieren, nur damit wir weiter ein Insiderclub bleiben. Leute, wacht mal langsam auf!!![/quote:3fxcc068]
      Was hilft eine mies organisierte Veranstaltung bzw. eine Veranstaltung, wo das "Personal" restlos überlastet ist, wenn tausende im Netz zuschauen können?
      In Erster Linie ist es ein Hobby/Sport, den die Fahrer bzw. die Manschaft ausführt. Sie zahlen bei Rennen Startgelder, nehmen hohe Kosten auf sich und können in der Regel nicht ein mal ihr Startgeld zurückgewinnen. Daher sollten die Teilnehmer immer an erster Stelle stehen, denn ohne sie finden keine Rennen statt!
      Und bitte keinen Sarkasmus weil es Meister gibt, die schon etwas älter sind. Im Falle eines Michael Salven z.B. stecken da deutlich mehr als 20 Jahre Erfahrung, Training und 100% Einsatz dahinter.
      Was den Nachwuchs angeht: Was hilft eine Übertragung im Netz oder sonstiges Livetiming dem Nachwuchs? Damit gewinnt man keine neuen Mitglieder oder Nachwuchs. Die Arbeit in den Vereinen ist wichtig, Schnupperevents, Jugendtage etc. Und diese sind völlig unabhängig von einer Live-Berichterstattung.
      Engagiert ihr euch in Foren, helft Neueinsteigern bei ihren Problemen, gebt ihnen Hilfestellung via Netz, weil sie keine andere Möglichkeit haben, sich zu informieren? Bietet ihr diesen NEwbies Hilfe an, ladet sie auf die Strecken ein um ihnen bei ihren Modellen, egal ob RTR oder sonstiges, zu helfen? (Ein kurzer Blick in die "Fachforen" hier hilft, diese Fragen zu beantworten)
      Ein Neueinsteiger wird nicht im Internet nach "Live-Timing" suchen, er wird eher nach Leuten suchen, die ihm helfen, z.B. einen Motor ein zu stellen, weil er sonst alles wieder in die Ecke knallt. DA könnte für den Nachwuchs viel getan werden.
      Live-Timing oder Webcams sind mehr oder weniger Wünsche aktiver Fahrer, die weit weg wohnen und nicht als zuschauer dabei sein können, quasi eine Information für die "Daheimgebliebenen".
      Stephan
      Ein Hobby sollte Freude bringen und Freundschaften fördern.
      Lächle daher auf dem Rennplatz, denn ein Lächeln drückt Freude aus und schafft Sympathien, den Anfang einer Freundschaft.