Neueinstieg in Leipzig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neueinstieg in Leipzig

      Hallo zusammen,

      ich plane schon seit ein paar Jahren in den RC-Modellbau einzusteigen. Leider konnte ich mich bis jetzt noch nicht dazu durchringen da es in meinem Umfeld niemanden gibt der dieses Hobby teilt.
      Von daher einfach mal zwei vllt. auch ziemlich blöde Fragen. :)

      1.) Ich bin 32 und auch aus Leipzig. Zu alt zum Einstieg oder ist das egal? Bzw. wie ist denn die Alterstruktur so in der "Szene"?
      2.) Nach kurzer Recherche habe ich mir 2 Modelle herausgepickt die mich interessiren würden. Zum einen den LRP Blast S10 TC oder den LRP Strada TC. Der Grund sind die relativ günstigen Anschaffungskosten und das man sie trotzdem in einer Rennserie fahren kann. Wird bei Euch/Ihnen eines dieser Modelle oder Modelle dieser Art gefahren so dass es auch Möglichkeiten gäbe um weiter "blöde" Fragen zu stellen? ;) Wenn nicht, gibt es evtl. andere Empfehlungen?

      Vielen Dank schonmal und Grüße
      Uwe
    • Re: Neueinstieg in Leipzig

      Hallo Uwe,

      komm doch am besten mal am kommenden Wochenende ins Racing Center.
      Da wird ein Lauf zur LRP-HPI Challenge gefahren. Samstag ist den ganzen Tag Training.

      Da kann man in Ruhe über alles quatschen. Ist auf jeden besser als nur das Forum.

      Das mit dem Alter ist absolut kein Problem. Das ganze ist doch nur ein Hobby bei dem es um Spass geht (Bin selber schon 32 und es klappt noch ganz gut).

      Ich denke der LRP S10 ist zum Anfangen das ideale Auto. Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach perfekt.....

      Also dann vielleicht bis zum Wochenende.

      mfg
      Steffen
      Ruddog Distribution
      Team Associated TC7.2
      Rebellion RC
      RCK-Challenge
    • Re: Neueinstieg in Leipzig

      ich würde ja gern aber noch habe ich den wagen nicht gekauft :)
      erstmal schauen und bissl fragen. hab z.b. nen ladegerät und ne funke und k.a. ob man die noch verwenden kann. :)

      edit: hab gesehen das der HPI Sprint 2 garnicht mehr so teuer ist. Gute alternative oder eher der Blast? Preisunterschied liegt bei ca. 80€ (beide meit 2.4ghz Funkke RTR)
    • Re: Neueinstieg in Leipzig

      also ich würde dir ebenfalls den besuch am samstag empfehlen. da bekommste von vielen fachkundige und aktuelle hilfe/informationen, der ortsansässige händler steht ebenfalls beratend zur seite und alle haben mehr zeit, weil beim rennen schon der zeitplan eingehalten wird und du mit deinen fragen womöglich zu kurz kommst.
      ich habs beim ersten besuch im rcl genauso gemacht und bereu diesen schritt nicht!
      beim rennen zugucken is erstmal auch ne tolle sache.hab ich damals ebenso gemacht und war verblüfft wie toll die alle fahren können.
      heute fahre ich selbst mit und es ist ne tolle gemeinschaft. :brav:

      neuerdings haben wir auch ehemalige tamiyacupler dabei. die fühlen sich auch wohl und haben schnell neue freundschaften gefunden. :huldig:

      also bis dann :wink: :winke:
    • Re: Neueinstieg in Leipzig

      Hallo Uwe,

      ich würd dir auf jeden Fall den S10 empfehlen.

      1. Er ist preislich attraktiver als der Sprint 2.
      2. Er wird von einigen Fahrern in Leipzig eingesetzt (Setup, Ersatzteile)
      3. Wenn du dann mal Rennen mitfahren möchtest (z.B. LRP-HPI Challenge) kannst du mit diesem Auto die Rookie bzw. Classic Challenge fahren. Da darf das Auto nur im Baukastenzustand gefahren werden. Den Sprint 2 dürftest du nur in Classic fahren, musst aber 150g Gewicht reinkleben.

      Dann sehen wir uns am Samstag.

      mfg
      Steffen
      Ruddog Distribution
      Team Associated TC7.2
      Rebellion RC
      RCK-Challenge
    • Re: Neueinstieg in Leipzig

      schnullerbacke schrieb:

      Hallo Uwe,

      ich würd dir auf jeden Fall den S10 empfehlen.

      1. Er ist preislich attraktiver als der Sprint 2.
      2. Er wird von einigen Fahrern in Leipzig eingesetzt (Setup, Ersatzteile)
      3. Wenn du dann mal Rennen mitfahren möchtest (z.B. LRP-HPI Challenge) kannst du mit diesem Auto die Rookie bzw. Classic Challenge fahren. Da darf das Auto nur im Baukastenzustand gefahren werden. Den Sprint 2 dürftest du nur in Classic fahren, musst aber 150g Gewicht reinkleben.

      Dann sehen wir uns am Samstag.

      mfg
      Steffen


      der steffen hat recht.
      am sonntag kannst du ja mal schauen, welche klasse dir mehr gefällt.
      die gewählte klasse sollte deinem fahrkönnen und deiner vorliebe für gewisse details (z.B.karos eher die nostalgischen retro- oder classic-karos oder doch modernere karos wie in der rookiechallenge erlaubt)entsprechen.
      mit dem s10 hast du natürlich noch die option auf beide klassen.dies ist der große vorteil vom s10.
      bevor die frage jetzt gestellt wird:ja, man kann mit dem s10 auch in der classic-challenge um vordere und vorderste plätze mitfahren!
    • Re: Neueinstieg in Leipzig

      hi ich bin philipp,
      und mich kannste auch fragen ;) ,
      bin ebenfalls im racing center aktiv :D , also einfach drauf zulaufen und fragen , und das allerwichtigste fahren fahren fahren und spaß an der sache haben :fahren: :fahren:


      mfg phill

      ps. es ist noch kein meisetr vom himmel gefallen und ruhig blut ;) , dann klappt das !
      viel spaß dabei ...
    • Re: Neueinstieg in Leipzig

      Hi,

      eine Frage schonmal vornweg. Was benötige ich so als Zubehör noch?
      Ich habe bis jetzt Akkus, ein Ladegerät, das auto und die Fernsteuerung.
      Ich meine vor allem Dinge zur Pflege und Wartung (Fette, Öl, etc). ICh habe dazu bis jetzt noch nix gefunden und möchte nicht das schnell Schäden auftreten die durch sowas leicht verhindert werden könnten.

      Danke und bis zum WE
      Grüße
      Uwe
    • Re: Neueinstieg in Leipzig

      isleif schrieb:

      Hi,

      eine Frage schonmal vornweg. Was benötige ich so als Zubehör noch?
      Ich habe bis jetzt Akkus, ein Ladegerät, das auto und die Fernsteuerung.
      Ich meine vor allem Dinge zur Pflege und Wartung (Fette, Öl, etc). ICh habe dazu bis jetzt noch nix gefunden und möchte nicht das schnell Schäden auftreten die durch sowas leicht verhindert werden könnten.

      Danke und bis zum WE
      Grüße
      Uwe


      Deine Fragen lassen sich am besten vor Ort und in aller Ruhe beantworten. Das würde hier jeglichen Rahmen sprengen. :wink:
    • Re: Neueinstieg in Leipzig

      schnullerbacke schrieb:

      Hallo Uwe,

      ich würd dir auf jeden Fall den S10 empfehlen.

      1. Er ist preislich attraktiver als der Sprint 2.
      2. Er wird von einigen Fahrern in Leipzig eingesetzt (Setup, Ersatzteile)
      3. Wenn du dann mal Rennen mitfahren möchtest (z.B. LRP-HPI Challenge) kannst du mit diesem Auto die Rookie bzw. Classic Challenge fahren. Da darf das Auto nur im Baukastenzustand gefahren werden. Den Sprint 2 dürftest du nur in Classic fahren, musst aber 150g Gewicht reinkleben.

      Dann sehen wir uns am Samstag.

      mfg
      Steffen


      ich würde fast sagen 150g reichen bei dem 4600er Akku nicht mehr, ich kann ja früh nochmal wiegen. Die einklebe Orte sind das knifflige. Aber in andern Klassen geht s auch bzw. sind Gewichte auch sehr oft zu finden.

      gruß Enrico