XTM Mammoth / Carson CNT - Der ultimative Info Thread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • "black mammoth stadium truck"

    mevely schrieb:

    Dann viell Spaß !! Wir warten auf den Photos... :wink:


    hi,

    wie vor einiger zeit angekündigt hab ich meinen black panther zum mammoth umgebaut.
    mit erscheinen des mammot st hab ich meine pläne nochmal geändert und
    das ist nun dabei herausgekommen.
    das projekt ist abgeschlossen, der "black mammoth stadium truck" ist fertig und die engine eingefahren.
    hier die bilder:

    Front
    die karo wurde zweifarbig in metallic-blau / silber lackiert und so tief wie möglich montiert. bis jetzt ist die kühlung für die engine noch ausreichend,
    so daß noch keine kühlöffnungen nötig sind. das kann sich jedoch noch ändern wenn ich sie jetzt auf leistung trimme.
    die reifen stammen vom carson rockwilder und stehen ihm sehr gut :)
    der heckflügel ist noch original vom black panther.

    Seitenansicht
    das foto stammt von einer früheren bauphase, es fehlt noch die engine und die rc-anlage.

    Rückansicht
    ohne worte...

    Chassis
    das chassis in der gesamtansicht. die engine ist ein lrp z28 spec2 mit dem
    blauen conrad-reso. die originale rc-box wurde entfernt da ich den platz für ein starkes servo brauchte und mein empfänger-akku (3300 mah) sowieso nicht reingepasst hätte. empfänger und akku haben nun eigene, separate boxen (grün und gelb im hintergrund).
    evtl. spendiere ich noch einen größeren tank, der 125er buggy-tank wird schon arg schnell leer.
    die dämpferbrücken sind mit zwei alu-streben verbunden, was das chassis zusätzlich zu den extra seitenwannen nochmal steifer und stabiler macht.
    außerdem stützen die streben die karo sehr gut ab.

    Dämpferbrücke
    die originalen mammoth-dämpferbrücken sind sehr dünn und verbiegen sich schon beim hinschauen :?. außerdem bieten sie zu wenig verstellmöglichkeiten für die dämpfer. ich hab sie deswegen durch
    5mm starke, selbstgemacht exemplare aus hartem alu ersetzt.
    die große anzahl an befestigungsbohrungen ermöglichen ein optimales
    fahrwerkssetup.

    Lenkservo
    ein standard-servo, selbst wenn es 12kg oder mehr drückt, war mir schon beim black panther zu schwach und zu langsam. ich hab es deshalb durch ein quarter-scale-servo mit 24kg / 0,13s ersetzt. damit lenkt er sogar mit den rocki-reifen im stand. zudem ist das teil erfreulich günstig in der anschaffung.

    Chassis Detail
    das reso mit steinschlag-schutz


    gruß....
  • Re: "black mammoth stadium truck"

    goasbeda schrieb:


    die karo wurde zweifarbig in metallic-blau / silber lackiert und so tief wie möglich montiert. bis jetzt ist die kühlung für die engine noch ausreichend,
    so daß noch keine kühlöffnungen nötig sind. das kann sich jedoch noch ändern wenn ich sie jetzt auf leistung trimme.
    Mir gefällt es ganz gut !! Für die Kühlöffnungen habe ich folgendes gemacht.

    die originale rc-box wurde entfernt da ich den platz für ein starkes servo brauchte und mein empfänger-akku (3300 mah) sowieso nicht reingepasst hätte.
    3300 ?? was ist das für ein Akku ? kein Hump Pack oder ?

    evtl. spendiere ich noch einen größeren tank, der 125er buggy-tank wird schon arg schnell leer.
    habe selbt den MTA4 Tank, der ist ein bisschen größer.
    Insgesamt eine schöne und saubere Arbeit, Glückwunsch !
    Fuhrpark : Jamara X2, Losi Desert Truck, Slash 4x4
    http://www.rc-modellbaufreunde.de
  • @goasbeda
    Wie geht der mit dem LRP, bestimmt mächtig böse, bin gespannt wie lange die Technik das aushält. Ist aber `n schöner Umbau.
    @mevely
    hab heute meine Alu Diffs bekommen, machen einen sehr hochwertigen Eindruck, bin positiv überrascht.
    Das Mitteldiff von deinem Bild stammt vom Rex-X, das HZR hat bestimmt zu wenig Zähne, aber da könnte vielleicht das aus Stahl passen.
    Hast du gesehen das Con*** den Rex-x Monstertruck jetzt für 199,-€ anbietet? Bin schon am überlegen mir einen als Teileträger zu kaufen, der X-Race ginge dann in die Bucht (schätze 60,-€) dann würde einen das Modell nur ca. 140,-€ kosten, ob das lohnt???
    Sobi
  • Hi Sobi,
    Ich war auch überrascht als ich meine diffs bekommen habe, da sie nicht aussehen wie beim bild, aber um so besser. Viel Spaß beim Montage, man muss soviel ausbauen... :cry:
    Für die Idee mit Rex-X, Ich wußte nicht dass er jetzt so billig ist aber die Frage ist ob es wirklich interessant für einen Mammoth Besitzer ? Der Chassis ist der vom Rex-X, der schon einen Mitteldiff hat, also schon ziemlich grosse Unterschiede.
    Das HZR vom XTM Mitteldiff hat 65Z., ganz anders als beim Rex-X !
    Ich werde in 2-3 Tage einen ganz neuen XTM 24.7 Motor erhalten, ich überlege ob ich ihn verkaufe, hättest du Interesse ?
    Fuhrpark : Jamara X2, Losi Desert Truck, Slash 4x4
    http://www.rc-modellbaufreunde.de
  • Hi
    Warscheinlich hst du Recht, und es lohnt nicht wirklich, aber für den Preis wäre der irgendwie schon interessant.
    Du bekommst einen neuen Motor? Einzeln, oder mit `nem Modell dran :P Ich bin mit dem X-4 Blue sehr zufrieden, und hätte für den 24.7 wohl z.Zeit keine Verwendung .
    Sobi
  • Sobi schrieb:


    Mir geht das Stahl HZR nicht aus dem Kopf, ob man das nicht vielleicht an der anderen Seite des Diffs verschrauben könnte ???
    Sobi

    Wenn du sowas machst wird die ganze Kraft auf die 4 Schrauben gehen, das kann nicht lang halten ! Ich denke für 50$ kann man das original kaufen, oder ? Ich habe vielleicht eine Möglichkeit ihn für 57$ inkl. Versand zu bestellen, vielleicht könnten wir zusammen bestellen ?
    Fuhrpark : Jamara X2, Losi Desert Truck, Slash 4x4
    http://www.rc-modellbaufreunde.de
  • Re: "black mammoth stadium truck"

    mevely schrieb:

    3300 ?? was ist das für ein Akku ? kein Hump Pack oder ?


    nein, ist ein selbstgebauter. ich hatte da noch einen 6-zelligen racing-pack rumliegen (6x 3300mah gp-zellen), bei dem eine zelle kaputt war. den hab ich zerlegt und einen empfänger-akku draus gemacht.

    Sobi schrieb:

    Wie geht der mit dem LRP, bestimmt mächtig böse, bin gespannt wie lange die Technik das aushält. Ist aber `n schöner Umbau.


    ja, die endgeschwindigkeit ist angsteinflößend. antritt und durchzug von unten sind brachial.
    ich fahr den selben motor auch in einem meiner savages, im mammoth ist er aber lange nicht so aggresiv obwohl er leichter ist als ein savage. aber das lange chassis und die enorme breite durch die offset-felgen tragen viel zum gutmütigen fahrverhalten bei.

    wie lange der antriebsstrang herhält wird sich zeigen. ich denke aber die cups und bones sowie die vorderen cvd's sollten der engine standhalten. sie machen auf jeden fall einen stabileren eindruck als die hpi-komponenten.

    die diffs und das kleine kegelrad sind gut geshimmt. wenn sie mal das zeitliche segnen werde ich sie gegen alu-gehäuse tauschen.

    am thema mitteldiff bin ich auch grad dran, stahlzahnräder und ein diff hab ich schon da. werd mich am wochenende mal damit beschäftigen und dann bericht erstatten.

    gruß...
  • @mevely
    Der Preis klingt interessant, bleib mal am Ball, bin interessiert. Besser wäre aber noch das einzelne HZR, dann könnte man ein Alu Gehäuse nehmen.
    @goasbeda
    Das die Cups das aushalten glaube ich nicht, denn meine sind durch den X-4 Blue schon recht mitgenommen.
    Sobi
  • Hallo
    Bin neu hier-Mevely sei Dank.Meinen alten Mammoth habe gegen Mammoth ST getauscht und bin voll begeistert.Center-Diff ist auch schon unterwegs,an dem alten Mammoth waren viele Mods möglich (notwendig) und für den ST fällt mir momentan nix ein :lol: .
    Grüße