Reglementanfrage zum Spoiler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reglementanfrage zum Spoiler

      Hallo,
      ich bitte hier um eine offizielle Antwort der Challengeleitung .
      Beim letzten Challengelauf Süd wurden die Fahrzeuge der TW Klasse 17,5T
      nach dem DMC Reglement 5.5.1.1 spoilermäßig abgenommen.
      Dies hatte zur Folge, dass die TW Karos wesentlich zu hohe Spoiler hatten,
      fast alle Fahrer mussten ihre Spoiler kürzen.
      Mein Stratusspoiler, an der Schnittkante abgeschnitten, hatte eine Höhe
      von 25 mm, nach dieser Prozedur nur noch 14 mm Höhe und ein
      beträchtlich schlechteres Fahrverhalten.

      Im Challengereglement steht auszugsweise:

      #######################################################
      Allgemeine Bestimmungen für die LRP-HPI Challenge (Stand: 01.11.2011)
      • Gefahren wird nach dem DMC-Reglement, es sei denn, im LRP-HPI-Challenge Reglement steht etwas Abweichendes. Im Zweifelsfall gilt immer das LRP-HPIChallenge Reglement.
      • Alles, was in den LRP-HPI-Challenge Reglements nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten!
      17,5T Challenge

      Chassis: Alle Fahrzeuge nach aktuellem DMC (H)EGTWMO (Elektro Tourenwagen schmal modified 1/10) Reglement mit den Ausnahmen des Challenge Reglements. Max. Breite: 200mm.

      Karosserie: Alle 190-205mm breiten HPI/Hot Bodies Karosserien und die LRP S10 TC Karosserie.
      Diese müssen an den dafür vorgesehenen Schnittkanten ausgeschnitten sein (außer den Radkästen). Regenwannen sind erlaubt.
      Die HPI Suzuki Escudo Pikes Peak Karosserie ist nicht erlaubt.

      Flügel / Spoiler: Nur die bei der Karosserie mit enthaltenen Flügel und Spoiler. Alle müssen an den dafür vorgesehenen Punkten der Karosserie montiert sein. Das Unterlegen von zusätzlichen Spacern unter Spoiler ist nicht erlaubt. Bei Bedarf darf der Flügel/Spoiler abmontiert werden. Kleiner schneiden ist erlaubt. Die Winglets (senkrechte Seitenteile) aller Flügel/Spoiler müssen in ein Rechteck mit den Maßen 4 cm x 2,5 cm passen.
      ##############################################################

      Was gilt nun, das DMC Reglement modified/Sport für Spoiler oder die
      Aussage des Challengereglement, dass an der vorgesehenen Schnittkante
      abgeschnitten werden muß und die Maße 40/25 mm nicht überschritten werden dürfen?

      manny
    • Re: Reglementanfrage zum Spoiler

      Hallo Manny,

      es gilt, dass die Spoiler an den Schnittkanten ausgeschnitten werden müssen. In der Challenge muss der Spoiler nicht unter dem Dach sein. Das ergibt sich aus:

      - Gefahren wird nach dem DMC-Reglement, es sei denn, im LRP-HPI-Challenge Reglement steht etwas Abweichendes. Im Zweifelsfall gilt immer das LRP-HPIChallenge Reglement.

      Das Challenge Reglement geht hier auf die Schnittkanten und die Abmessungen der Winglets. Es weicht also vom DMC Reglement ab und gilt somit.

      Das kleiner Schneiden ist extra erlaubt, damit man seine HPI oder HB Karosse auch DMC legal fahren kann, falls man sie bei anderen Rennen einsetzt.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: Reglementanfrage zum Spoiler

      Hallo,
      wie schon Martin geschrieben hat, gilt folgende Aussage:

      Gefahren wird nach dem DMC-Reglement, es sei denn, im LRP-HPI-Challenge Reglement steht etwas Abweichendes. Im Zweifelsfall gilt immer das LRP-HPIChallenge Reglement.

      Da dazu nichts am Reglement steht, gilt wieder das DMC Reglement. Ich glaube da sind es 10mm, bin mir aber nicht ganz sicher.

      mfg
      steffen
      Ruddog Distribution
      Team Associated TC7.2
      Rebellion RC
      RCK-Challenge
    • Re: Reglementanfrage zum Spoiler

      Moin
      wir sind zu zweit und möchten kommendes Jahr mit einer Eigenkonstruktion an der Challenge teilnehmen.
      Grundsätzlich verstehen wir das Reglement und können auch das meiste nachvollziehen ( zumindest manchmal ein bischen).
      Müssen wir z.B. haargenau an den Schnittkanten schneiden oder ist 2-3 mm oberhalb z.B auch noch erlaubt; die KAro käme dadurch ja auch um besagte mm tiefer,harmoniert optisch aber besser mit den Radausschnitten. ?
      Um Nähe zum Orginal herszustellen sollen ja (lt DMC Regelement ) auch die Aufkleber für die Lufteintritte zwingend aufgeklebt werden...dürfen wir die denn auch ausschneiden (wie im Orginal) , wodurch denn ja mehr Luft ins Innere kommen würde , was wiederum der Kühlung nicht abträglich ist. ?

      B.C.
    • Re: Reglementanfrage zum Spoiler

      Bad Company schrieb:

      Moin
      wir sind zu zweit und möchten kommendes Jahr mit einer Eigenkonstruktion an der Challenge teilnehmen.
      Grundsätzlich verstehen wir das Reglement und können auch das meiste nachvollziehen ( zumindest manchmal ein bischen).
      Müssen wir z.B. haargenau an den Schnittkanten schneiden oder ist 2-3 mm oberhalb z.B auch noch erlaubt; die KAro käme dadurch ja auch um besagte mm tiefer,harmoniert optisch aber besser mit den Radausschnitten. ?
      Um Nähe zum Orginal herszustellen sollen ja (lt DMC Regelement ) auch die Aufkleber für die Lufteintritte zwingend aufgeklebt werden...dürfen wir die denn auch ausschneiden (wie im Orginal) , wodurch denn ja mehr Luft ins Innere kommen würde , was wiederum der Kühlung nicht abträglich ist. ?

      B.C.


      Hier gilt wieder DMC und danach muß die Höhe (Dach) mindestens 115mm hoch sein.

      Martin
    • Re: Reglementanfrage zum Spoiler

      Hy,
      was solch diese Auslegung der Fahrzeughöhe, die nicht mit der
      Challengeregelung vereinbart ist?
      Die Fahrzeughöhe ist genau so wenig vorgeschrieben
      wie die Spoilerhöhe zum Dach.
      Bei den DMC Rennen modified wird mit Protoformkaros
      aus der EFRA Liste gefahren. Diese Karos haben ein stark
      kuppelförmiges Dach, um mehr Fahrzeughöhe zu bekommen.

      Das Challengereglement schreibt vor, daß an den Schnittkanten
      abgeschnitten werden muß oder auch kleiner.
      Das steht so und das paßt,
      alles andere ist Quatsch.

      Wenn ich Challenge fahren will, fahre ich nach diesem Reglement.
      Da ich nicht DMC modified fahren will gehe ich nicht hin!

      Was bei einer eigenen Reglementsauslegung herauskommt, sah man
      letzten Sonntag. Fast alle TW Fahrer mußten ihre Spoiler verstümmeln.
      Da hätte man wohl besser die TK Leitung angerufen!
      Ich sagte deutlich, daß ich mit dieser Regelung nicht einverstanden bin.
      :blindeshuhn:
      manny