Neulingfrage zum Mindestgewicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neulingfrage zum Mindestgewicht

      Hallo,
      gestern hab ich mein T3 2012 mal auf die Küchenwage gestellt um für mein erstes Rennen in der Challenge 17.5T nach dem Gewicht zu schauen. Ich hab jetzt 90 Gramm reinkleben müssen was garnicht so einfach war die sinnvoll zu verteilen und überhaupt reinzubekommen. Ich hab jetzt nach meiner Wage ziemlich genau 1400g manchmal 2g mehr. Um sicher zu gehen werde ich dann vor Ort noch mal auf die Wage gehen um evt. 5 weitere Gramm reinzukleben. Ist das normal, kleben alle so viel Gewichte rein? Also ich habe wirklich keine leichten Komponenten drin, das Auto ist Serie, ohne Tuning oder sonstwas. Der T3 2012 mit MPS Karo, ein dickes Savöx Servo in normaler Baugröße das ich noch vom Verbrenner Buggy hatte SC-1268SG, den X12 Motor, den Zero Regler, einen LRP Phaser Sport Empfänger der recht groß ist, Orion 6500 Lipo und den neuen kleinen Transponder.

      Ich kann mir vorstellen das wenn man es darauf anlegt sicherlich schnell über 120 Gramm reinzukleben währen. Am Anfang überlegte ich neue leichte Komponenten zu kaufen (Servo + Empfänger), gut das ich das nicht gemacht und erstmal eingebaut und gewogen habe. Als Neuling fand ich 90 Gramm Zusatzgewicht halt schon sehr heftig viel, deshalb der Beitrag.
      Gruß Bernd
    • Re: Neulingfrage zum Mindestgewicht

      spontan zwei Dinge:
      1.) Küchenwaagen haben meist eine Messgenauigkeit, die ihren Namen nicht wert ist... allerdings in beide Richtungen.
      2.) Der XRay ist tatsächlich eine sehr, sehr leichte Kontruktion. Warum meinst du, dass die als Tunigteile extra schwere Frässachen aus Messing verkaufen?
    • Re: Neulingfrage zum Mindestgewicht

      Mit LowProfile Servo, 305gr. LiPo und Lightweight Karo muss ich ca. 120gr. an Gewicht in meinem TC6 unterbringen. Ansonsten habe ich keine Leichtgewichtteile verbaut. Ein Kollege kommt mit dem gleichen Auto ohne Gewichte aus und das mit denselben Komponenten, bis auf sein Standardservo und der normal schweren Karo (und ein bisschen viel Kabel am Regler...).
    • Re: Neulingfrage zum Mindestgewicht

      Hallo,

      die verschiedenen Modelle sind unterschiedlich schwer.
      Dazu kommt, dass z.B. die 30X Räder aufgrund der Einlage schwerer sind als die CPX Räder. Sicher ist es möglich (fast) jedes Auto durch diverse Maßnahmen (lightweight-Karosserie, kleines Servo, Titanschrauben) so leicht zu machen, dass es schwer wird all das Blei unterzubringen. Aber sollte jeder in der 17.5T-Challenge "gezwungen" sein diese Maßnahmen zu ergreifen um ans Mindestgewicht zu kommen? Meiner Meinung nach nicht.


      Mfg Stefan
    • Re: Neulingfrage zum Mindestgewicht

      Mich hat es nur gewundert dass ich, der keine leichten Sachen eingebaut, so viel reinkleben muß. War jetzt keine Kritik am Reglement, es steht ja jedem frei wo er mitfahren möchte. Ich wollte nur wissen ob alle so viel reinkleben müssen. Das die Küchenwagen nach dem Mond gehen weiß ich. Ich hatte aber 300g in Klebegweichten und die Wage zeigt sie auch ziehmlich genau an, von daher gehe ich davon aus das es in etwa bis auf ein paat Gramm stimmt.
      Gruß Bernd
    • Re: Neulingfrage zum Mindestgewicht

      Hy,
      meine Küchenwaage zeigte das selbe an wie die
      der Technischen Abnahme.
      Mit meinem leichten Smokem Chassies wiegt mein
      X Ray 2011 gerade mal 1300 Gramm. Für die 17,5T
      Klasse mußte ich demzufolge 100 Gramm einkleben.

      Das ist aber noch nicht viel, wenn man sieht, was
      die Classic Fahrer in ihre Sprints einkleben müssen
      :ablach:
      manny
    • Re: Neulingfrage zum Mindestgewicht

      wir haben bei meinen xray knapp 90g eingeklebt. und der ist auch für die challange fit. aber fragen uns auch über den sinn
      denk dran die 1400gram sind mit transponder der wiegt etwa 25g.
      Gruß
      Chris

      ARC R10 2013 mit LRP Flow & X20 17,5Turn
      Ansmann X2TE mit SPX Zero & X20 13,5Turn
      Tamiya TA04 S mit Vectra B I500 Karosse wie mein Echter Standmodell
    • Re: Neulingfrage zum Mindestgewicht

      Hallo,

      keine Angst, wir denken darüber nach.

      Aber es gibt immernoch Wettbewerbschassis die sich mit 1350g schwer tun. Wo es leichte Komponenten benötigt um mit den 30X Rädern unter die 1350g zu kommen. Wir wollen niemanden zwingen hier auf die Suche nach Gewicht zu gehen. Denn Gewicht einsparen kostet zusätzlich Geld.

      Es gibt einen Punkt, der für leichte Autos spricht. Der Verschleiß an den Reifen und dem Antriebsstrang wird geringer. Das ist aber bei unseren Autos kein Problem, da diese auf die Leistung eines modified Autos ausgelegt werden. Sprich mit der teilweise deutlich geringeren Leistung in der Challenge halten die Teile sowieso sehr lange.

      Gegen ein geringes Gewicht sprechen aber auf alle Fälle die Möglichkeit ein einfacheres oder stabileres Auto auch einsetzen zu können, bzw. sich Geld für leichte Teile zu sparen. Daher bleiben wir bei 1400g. Wer dann ein leichtes Chassis oder leichte Komponenten, Schrauben, Karosserien fährt muss eben sehen wo er das Blei hinklebt.

      Außerdem ist es in der Halle jedes Jahr das gleiche. Die CPX Reifen wiegen als Satz über 30g weniger als die 30X.

      mfg Matin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: Neulingfrage zum Mindestgewicht

      Also ich finde,dass 1400g schon ein guter Kompromiss ist.

      Ich liege mit meinem Auto grundsätzlich drüber. Vor allem, wenn man mal nen Lüfter braucht oder sowas.
      Gut, ich habe auch Stahlwellen und nen Alu Akkuhalter, aber das gibt mir halt zusätzliche Sicherheit gegen Ausfälle...

      Komponenten sind X12, SXX TCSpec (ohneLüfter) oder SPXZero und SR3500 (Microempfänger), Savöx LowProfile Servo und ne normale Karosse :P
      TopRacing Photon EX
      TeamLosiRacing TwentyTwo

      IG-Racing Team Hamm
      amc-hamm eV
    • Re: Neulingfrage zum Mindestgewicht

      Also in manche Autos 1400 gramm zu bekommen ist schon schwer!
      Am WE bei der Challenge in Geilenkirchen hat jemand Samstags gewogen und musste 120 oder 130 gramm reinkleben!
      Ich musste 75 gramm reinkleben und hatte dafür schon kaum Platz!

      Also 1400 finde ich schon was viel!

      Man könnte sich ja auch auf ein Zwischenmaß wie 1375 gramm einigen??

      Gruß
      Jan
      Serpent, 2Speed, Xceed, Arrowmax, Tonisport,
      Much More, Boomerang, Ride
    • Re: Neulingfrage zum Mindestgewicht

      Hallo,

      nur mal so zur Info: Ich muss in meinen Cup Racer 150g! Blei unterbringen um auf das geforderte Gewicht von 1350g zu kommen.

      Und das ist mal wirklich nicht einfach, wenn man sich das Chassis von dem Cup Racer mal genauer anschaut.

      Ich wäre dafür mal eine gewisse Zeit das Reglement zu lassen wie es ist und vor allem die ausrichtenden Vereine zu unterrichten wie es gehandhabt wird.

      CU
      Achim
      wmc-ev.de
      [CENTER]Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
      Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

      [/CENTER]
    • Re: Neulingfrage zum Mindestgewicht

      Außerdem wäre ich dafür, dass den TKs EINE Waage zur Verfügung gestellt wird, die dann immer gilt...denn von Waage aus Geilenkirchen zu der Waage aus Schermbeck, wo das Rennen zuvor war, zeigte die in Geilenkirchen direkt mal 25g weniger an und das macht schon einiges aus !
      TopRacing Photon EX
      TeamLosiRacing TwentyTwo

      IG-Racing Team Hamm
      amc-hamm eV
    • Re: Neulingfrage zum Mindestgewicht

      Hallo,

      ich misch mal bissel mit ;)
      Also mit einem Mindestgewicht von 1350g wären glaube ich alle zufrieden, da soweit ich es gesehen habe jeder Gewicht einkleben musste. Das könnte man sich dann sparen....
      zumal man das ja nur für 17,5 und stock festlegen kann ;)


      aber mal andere Frage habt ihr Bilder wie ihr so viel rein bekommen habt in den 12er?
    • Re: Neulingfrage zum Mindestgewicht

      Selbst das würde ich nicht machen. Jetzt im moment paßt es mit den 1400 Gramm bei den 17,5ern schon ganz gut denn mit der Kombo kann auch beim DMC gefahren werde. Dort ist in der Hobby auch ein Gewicht von 1400 Gramm vorgeschrieben. Das einzige was gemacht werden muss ist das anpassen der Übersetzung. Challenge 4,5, DMC Hobby 5,0.

      Gruß
      Signatur?? Hab ich nicht.