HPI Nitro RS4 Evo 3 springt nicht an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • HPI Nitro RS4 Evo 3 springt nicht an

      Hallo zusammen,

      ich habe mir nun endlich mein 1. RC Auto gekauft , aber habe nun das Problem das ich es einfach nicht zum starten kriege. Ich habe einenHPI Nitro RS4 Evo3. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

      - Graupner 16% Nitro Benzin gekauft
      - Glühkerzenstecker aufgeladen und funktioniert.
      - Seilzugstarter lässt sich mit vollständig reingedrehter Glühkerze nicht ziehen weil er fest ist.
      - Dann die Glühkerze etwas gelockert und nun lässt er sich ziehen
      - Spritpumpe 4-5 mal gedrückt
      - Glühkerzenstecker aufgesteckt und Seilzug gezogen, aber er springt einfach nicht an.

      Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann?

      Danke
      Marcus
    • Re: HPI Nitro RS4 Evo 3 springt nicht an

      Bei den Nitomotoren kommt es sehr auf die Einstellung und sehr viele Kleinigkeiten an. Ist der Motor neu? Glüht die Kerze? Ziehe mal den Spritschlauch am Reso ab und puste rein, ist besser wie die die Pumperei, gute Wettbewerbsmodelle haben deshalb gareine Pumpe. Momentan ist es sehr Kalt, versuche den Motor mit einem Heißloftföhn auf gut 80° vorzuwährmen, dann lässt er sich auch mit eingeschubter Kerze durchziehen. Wie sind die Vergasernadeln eingestellt, noch Serienzustand? Wie groß ist die Öffnung des Vergasers bei geschlossenem Zustand, es sollte ein Oval mit an der schmalen stelle von ca. 1mm sein.

      Per Ferndiagnose ist sowas immer sehr schwer Tipps zu geben, kennst Du jemand der sich mit Nitromotoren auskennt/Rennen fährt? Der erkennt sicherlich woran es hängt.
      Gruß Bernd
    • Re: HPI Nitro RS4 Evo 3 springt nicht an

      Hi,

      also Motor ist neu, die HPI DVD hab ich bereits angeschaut und bin auch danach vorgegangen. Die Glühkerze glüht auch. Angeföhnt hab ich den Motor auch schon mal, aber ich glaub nicht auf 80°, die Vergasernadeln usw sind alle noch auf Standard.

      Leider kenn ich niemand der sich damit auskennt. Wisst ihr vielleicht einen Shop in München der sich damit auskennt?

      Danke
      Marcus
    • Re: HPI Nitro RS4 Evo 3 springt nicht an

      Nach der HPI-DVD-Methode MUSS es gehen.
      Ich selber mache es schon seit jeher so und kann daher bestätigen, daß der beschriebene Weg gut und richtig ist (wenn man denn auch alles genauso macht!)

      Soon kleiner Zweitakter ist eben was anderes wie ein PKW-Motor. Wenn er neu ist, kann er schonmal etwas zickig sein.
      Also vielleicht nicht gleich aufgeben und nochmal alles genau checken.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp