Tourenwagen fahren möglichst in / um Köln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Tourenwagen fahren möglichst in / um Köln

      Marc Rupprath schrieb:

      iZzy schrieb:

      Hi !


      Wenn jemand die Mittel, Ideen sowie den Ehrgeiz hat da nochmal was aufzuziehen und zu planen dann sicherlich Knotti :)

      Vielleicht kommt ja irgendwann mal wieder was im Kölner Raum ...



      Hallo;

      und genau deswegen hat Herr Knott auf die Fortführung des Streckenbetriebes verzichtet ?!
      Ich kenne Ihn nicht, aber ich denke mal er hat schlicht kein Interesse mehr sonst hätte er eben seine Strecke erhalten.
      Offenbar hat er aber seinem Shop die Priorität gegeben, was in Ordnung ist, jedoch denke ich das er sich hiermit entschieden hat.


      Die Frage lautet also:
      Wie viel Ehrgeiz haben die Leute die im Kölner Umland leben, arbeiten und ggf., entsprechende Kontakte haben
      einen Verein / eine IG zu gründen welche sich in ähnlicher Weise zu anderen Teams eine Fahrmöglichkeit in einer Turnhalle oder ähnlichem organisiert.

      1. Frage, wer kommt aus dem Kölner Raum, hat die Kontakte um "vorzufühlen" wo es eine Fahrmöglichkeit gäbe.
      2. Über die Kosten, etwa für die Beschaffung eines geeigneten Teppichs, Hallennutzung kann man dann Reden.

      Wer ist Mitglied in einem Sportverein in Köln und kann fragen ob es die Möglichkeit gibt eine Abteilung RC Modellsport zu gründen?

      Vielleicht gelangt man so an eine Fahrmöglichkeit - Zugang zu einer Halle.


      Gruß

      PS: prima Weihnachten euch allen.


      Naja, leider war es so das die Steilkurve für schnellere Motoren eher ungeeignet war und generell gab es mal eine Phase wo die Strecken hier um Umkreis wenig besucht wurden. Es hat sich also nicht mehr wirklich gelohnt und nach so vielen Jahren als Streckenbetreiber kann man schon mal einen Knick bekommen.

      Großen Anteil daran haben aber meiner Meinung nach die Leute die ihr Essen/Trinken selber mitgebracht haben oder jedes kleinste Teil lieber im Internet bestellen weil es da mal einen Euro günstiger ist :ohmann: :ohmann: :ohmann:

      Knotti war dabei noch relativ günstig, ich meine 4 € für Jugendliche und 7 € für Erwachsene - auch gab es super günstige Jahreskarten. Wenn man dann noch an die Strom & Heizkosten denkt kann man sich schon denken das eine Halle alleine nicht reicht, um Geld zu verdienen. Die meisten Strecken verdienen nun mal ihr Geld an Verpflegung & dem Shop.

      Dennoch ist Knotti ein richtiger Racer, das war immer so. Außerdem sagte ich, wenn jemand den Ehrgeiz und Co. hat NOCHMAL etwas aufzuziehen dann sicher Knotti.

      Ich hab ihn eben so kennengelernt das er die Ziele die er sich steckt auch umsetzt, ohne wenn und aber ;)
      StickonRC - MR33 - Tonisport
    • Re: Tourenwagen fahren möglichst in / um Köln

      Knotti war dabei noch relativ günstig, ich meine 4 € für Jugendliche und 7 € für Erwachsene - auch gab es super günstige Jahreskarten. Wenn man dann noch an die Strom & Heizkosten denkt kann man sich schon denken das eine Halle alleine nicht reicht, um Geld zu verdienen. Die meisten Strecken verdienen nun mal ihr Geld an Verpflegung & dem Shop.

      Dennoch ist Knotti ein richtiger Racer, das war immer so. Außerdem sagte ich, wenn jemand den Ehrgeiz und Co. hat NOCHMAL etwas aufzuziehen dann sicher Knotti.

      Ich hab ihn eben so kennengelernt das er die Ziele die er sich steckt auch umsetzt, ohne wenn und aber


      Ich glaube sagen zu können das die Ziele dort z.Zt anders gesteckt sind.
      Mit der Halle als Strecke wird das nix mehr werden,da sie zu 100% als Lager genutzt wird.
      Das betreiben der Strecke hat sich nicht mehr gelohnt.
      Hat man im Winter noch einige Fahrer dort vorgefunden so waren im Sommer doch kaum Leute vorhanden,da viele von denen die im Winter Elektro gefahren sind, im Sommer auf Verbrenner gewechselt sind.

      Dies und das schließen von Viol war der Grund warum wir mit Elektro aufgehört haben.

      Großen Anteil daran haben aber meiner Meinung nach die Leute die ihr Essen/Trinken selber mitgebracht haben oder jedes kleinste Teil lieber im Internet bestellen weil es da mal einen Euro günstiger ist :ohmann: :ohmann: :ohmann:


      Ich denke mal das liegt auch zum Teil daran das jedes Jahr ein neues Modell vor der Tür steht und der Händler mit Halle einfach gar nicht mehr weis was er sich an Ersatzteilen an die Wand hängen soll.

      Wenn man sich im Kölner Umland mal umsieht gibt es ne Menge leer steher Hallen und Räumlichkeiten in denen man bestimmt was machen kann.
      Das Problem sind aber wahrscheinlich immer die Kosten,die man erst mal aufbringen muß,und das regelmäßig.

      Gruß
    • Re: Tourenwagen fahren möglichst in / um Köln

      Interpretiert da bitte mal nicht zuviel rein. Ich sprach von einem Event den es vielleicht geben könnte. Die Rede war nicht von einer Wiedereröffnung des Racers Paradise. Ich bin mir ziemlich sicher dass das nicht geplant ist.
      Die alte Rennstrecke existiert nur noch unter den Kartons in der Halle die jetzt Lagerplatz für verschiedenstes ist. Wenn da etwas statt findet, dann eher auf der ehem. Aussenstrecke. Die Fläche ist ja kompl. Asphalttier und somit ein prima Untergrund um im Sommer ein bissel die Runden zu zirkeln :) Aber wie gesagt... es ist ein Gerücht!
    • Re: Tourenwagen fahren möglichst in / um Köln

      Wie ich in meinem 1. Post schon sagte weiß ich das die alte Strecke als Lagerhalle genutzt wird und ich weiß auch das es keine Neueröffnung geben wird, war ja oft genug beim Knotti in den letzten Monaten - so war es auch nie gemeint.

      Es ging gerade einfach nur noch mal um die Gründe wieso die Halle geschlossen hat, jedoch Knotti seine Möglichkeiten hätte nochmal was aufziehen - das dies aber nicht passieren wird, ist mir schon klar ;)
      StickonRC - MR33 - Tonisport
    • Re: Tourenwagen fahren möglichst in / um Köln

      Wollte das auch nur ganz allgemein in die Runde werfen und meinte damit niemand speziell.

      Einig sind wir uns sicher dass es schade ist. Ich kann es aber gut verstehen. Habe selbst ein paar Jahre Erfahrungen bei den Betrieb einer Strecke gesammelt und weiß dass es aus der Fahersicht zwar alles so einfach und toll ist, aus Betreibersicht aber viel viel komplexer und schwieriger. Es geht, aber es müssen so viele Parameter passen. Und Stress und Stunk holt man sich ziemlich sicher an die Backe. Denken wir an all die Strecken zurück die wir so kenne und die zu haben und an all die die noch laufen. Da gibt es wohl niemanden der nicht irgendeine "AntiBase" gegen sich hat oder Leute die alles und jedes kritisieren wollen. Und um so mehr man auf die Strecke zieht, desto mehr werden es auch die gerne mal was ablassen möchten.

      Ob das nun der Beweggrund bei Knotti war kann ich nicht sagen. Ich kann allerdings gut verstehen wenn man sich den negativen Aspekt einer Strecke gerne mal vom Hals schafft. ;)

      In jedem Fall werde ich im neuen Jahr mal mit Knotti sprechen ob und was da dran ist. Vielleicht lässt sich das ja ein bissel pushen :)
    • Re: Tourenwagen fahren möglichst in / um Köln

      Hallo zusammen;

      ich möchte mal die Diskussion wieder auf den Kern lenken:

      Mein Ziel ist es primär nicht kommerziel eine Halle zu betreiben.
      Dafür fehlt mir Zeit und Geld. Oder anders: Ich habe beruflich andere Ziele als das ich mich mit dem Betrieb einer Halle / Shop selbstständig machen wollte.

      Da ich ausserdem weiss, das der Betrieb einer eigenen Immobilie momentan für viele von uns zu teuer ist ( es sei denn mann gründet einen Verein mit hinreichend vielen Mitglidern = Finanzierung über Beiträge)

      Beispielrechnung:
      Nach der Schliessung der Halle in Wuppertal (Maticar) hat sich dort ein privater Verein gegründet (Funracer Wuppertal).

      Diese betreiben in einer prima Örtlichkeit eine kleine, aber feine Bahn.
      Diese Leute betreiben die Bahn nicht kommerziell, rein beitragsfinanziert.

      Nachteil: der monatliche Beitrag beträgt ~ 50€.

      Für Vielfahrer ist dies sicher noch interessant.
      Für mich als "Gelegenheitstäter" aber zu viel.

      Alternatieve:
      In Duisburg, Herne, früher auch in Ronsdorf,Betreiben Leute "Strecken"
      als Hobby in Turnhallen.

      Ich möchste also das Thema wieder auf den Kern lenken.

      Nach meinem Empfinden bleibt uns interessierten keine andere möglichkeit, aus Kostengründen eine Sporthalle zu finden wo wir fahren könnten.

      Ich möchte die Interessierten bitte sich wieder auf das Thema zu konzentrierern.

      Was bringt mir / uns das "Debatten "was irgendwo mal bestanden hatte ?
      Es geht darum ob ich + ihr = Wir, was eigenes aufbauen wollen oder können.

      Wenn wir uns dann zunächst bitte aktiv einmal auf das Thema:

      "Wo könnte man im Kölner Raum in einer vorhandenen (Turn).Halle
      fahren, und welche Bedingungen müssten wir erfüllen."

      Meine Idee währe die Statd Köln Anzuschreiben welche Bedingungen und Möglichkeiten des denn Überhaupt gibt. Ich habe aber keine Idee wen man idealerweise bei der Stadt Köln ansprechen müsste.

      Beispiel:

      Lange Jahre fuhr die RC Abteilung des SGG Ronsdorf in einer Sporthalle.
      Die "Energyracer" in Duisburg sind der Sportabteilung Stadtwerke.

      Und wir können in einer Halle Fahren wenn wir Abteilung werden von ???

      Das ist eine Idee von mir, ein Ansatz:

      In welchen Firmen in dehnen ihr arbeitet gibt es Betriebssportabteilungen, wo auch Werksfremde zumindest als Gäste Teilnehmen könnten und wir eine RC Abteilung bilden könnten.


      Die bitte an euch welche in Sportvereinen sind oder in Firmen welche Sportabteilungen haben: Macht doch mal Werbung für unser Hobby.

      Ich such nun Leute welche wüssten welche Zuständigkeiten man in Köln Ansprechen müsste wenn man Kontakt zu Sportvereinen sucht.

      PS: Ich wollte hier niemanden auf den Schlipps treten aber die Bitte nochmal:

      1. Konzentration auf das Thema bei echtem Interesse
      2. Bitte keine Postings welche uns in der Sache nicht konstruktiv weiterbringen (mich eingeschlossen ;)

      Also die Frage einmal an euch:

      Was können wir selber aktiv als nächsten Schritt unternehmen ?
      Wie können wir unser Ziel: "RC Car Modellsport in Köln" weiter voranbringen.

      Gründen wir einen Verein ?
      Hat jemand erfahrungen und kontakte in der Vereinsführung und möchte den Vorsitz ?

      Wer hat genug Zeit und Lust "Türklinken putzen zu gehen" ?
      Wer kennt jemanden der jemanden kennt der .....?

      Frohe Weihnachten und ein prima 2012 :D
    • Re: Tourenwagen fahren möglichst in / um Köln

      Man kann eine Strecke durch einen Verein betreiben und finanzieren. Und man kann auch eine Halle für weniger betreiben als 50 Euro im Monat. Wir haben seinerzeit in Essen die Halle aufgebaut und betrieben und es gibt sie wohl auch noch heute. Das zeigt dass es geht.

      Allerdings würde sich das wohl heute kaum noch einer antun wollen. Und wenn sich doch einzelne finden die wie Du denken, sind es in aller Regel zu wenig. Der Enthusiasmus sich für eine Gemeinschaft ein zu setzten und gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen, und das dann auch langfristig zu halten, ist heute einfach nicht mehr in den Leuten drin. Oder ich will nicht übertreiben, also sage ich mal es ist meiner Einschätzung nach zu wenig drin. Es gibt wohl immer ein paar die sich einsetzten, aber die verschwinden in der Masse.

      Und gerade am Anfang braucht es eben Leute die mehr bringen als nur Interesse. Es dauert lange bis eine Strecke eingefahren ist. Wenn man eine Turnhalle bekommt, wird es noch viel schwieriger. Siehe die Jungs in Herne (auf die ich große Stücke halte). Die bauen jeden samstagnachmittag ihre Strecke auf und am späten Abend wieder ab. Das klappt nur wenn genug Leute zusammen kommen die helfen. Was jede Woche ein Kraftakt ist diese zu finden. Zeitweise drohte es mal daran zu zerbrechen. Es mangelt wohl nicht an Leuten die fahren wollen und die zu einem Trainingstag kommen wollen, sondern an denen die mithelfen und ein Trainingstag überhaupt erst möglich machen.

      Ich ziehe den Hut vor jedem der heute eine Strecke betreibt und das schafft. Ich würde vor jedem der das heute neu versucht noch mehr den Hut ziehen, aber auch mir die Stirn runzeln. Da tut man sich was an.
    • Re: Tourenwagen fahren möglichst in / um Köln

      "Man kann eine Strecke durch einen Verein betreiben und finanzieren. Und man kann auch eine Halle für weniger betreiben als 50 Euro im Monat. Wir haben seinerzeit in Essen die Halle aufgebaut und betrieben und es gibt sie wohl auch noch heute. Das zeigt dass es geht. "

      Muss man eben kalkulieren, ist aber eben auch davon abhängig, wie viel Leute sich fest beteiligen wollen.
      Ich möchte eine Interessengemeinschaft gründen welche möglichst unabhängig von Gastfahrern ist.



      Ich fahre aus beruflichen / privaten Gründen auch nur ~ 10-20 mal Rc Car im Jahr = Gelegenheitstäter
      Ich wundere mich nur, ob es in Köln nicht genügend RC Fahrer gibt die an so etwas Interesse haben.
      Ich habe auch keine Zeitnot: Denk so lange darüber nach wie ihr wollt :)


      "Strecke ist von uns - für uns"

      Gesucht wird eine möglichst große Gruppe von Leuten aus Köln die eben auch nicht immer Lust hat +70 Km zu fahren.
      Ich komme nicht aus Köln, ich habe die Kontakte eben (noch nicht).
      Primär geht es um eine Fahrmöglichkeit für eben diese Gruppe.

      Modell: Wenn wir da sind und fahren, sind wir eben da weil wir das so wollen.
      Ich strebe zunächst mal keine geregelten Öffnungszeiten für Außenstehende an.

      Wer Lust hat kann nachfragen ob gefahren wird., etwa ähnlich dem Hallentelefon in Essen.
      Und wenn die zu erstellende Strecke bei Ausstehenden keinen Gefallen finden würde, wenn interessiert das
      solange die Strecke gefallen bei den Betreibenden findet ?



      "Allerdings würde sich das wohl heute kaum noch einer antun wollen. "

      Warum nicht, wenn es einmal primär dem eigenen Hobby nützt ?

      "Und wenn sich doch einzelne finden die wie Du denken, sind es in aller Regel zu wenig. Der Enthusiasmus sich für eine Gemeinschaft ein zu setzten und gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen, und das dann auch langfristig zu halten, ist heute einfach nicht mehr in den Leuten drin."

      Ich hatte ja gefragt wer Lust hat, wenn keiner Lust hat , dann ist das eben so.
      "Die Gemeinschaft" möchte ich eben gerne auf die Leute begrenzen welche die Strecke betreiben wollen.
      Nochmal: Gäste sind willkommen, sind aber nicht dass primäre Ziel.

      Die Strecke soll absichtlich als "privates Hobby" betrieben werden.

      Eine Anmerkung zum allgemeinen negativen "Palaver":

      Nochmal:

      Ich möchte hier nur Feedback von Leuten mit konstruktiven Ideen und Vorschlägen haben, bitte.
      Ich habe keine Lust und keine Zeit auf inhaltsloses Geplapper zu reagieren.
      Mir ist es auch egal wer diese oder jene Strecke doof fand, oder die Leute die diese Betreiben / betrieben.
      Ich will auch keine Philosophen welche im Nachgang debattieren wie es wohl passieren konnte das diese oder jene Strecke heute nicht mehr besteht.

      Nur ganz kurz meine Meinung /mein Eindruck:

      Mir benutzen hier eindeutig zu viele die Anonymität dieses und anderer Foren, um
      Ihren Unmut über den einen oder anderen Streckenbetreiber zu verbreiten.
      Wenn ihr dann bitte mal mindestens die Gleiche Energie darin verwendet dies von Angesicht zu Angesicht mit den betreffenden zu klären anstatt hier Seitenweise die Foren,zu füllen.

      Dies alles ist völlig unnötiges "Hintergrundrauschen".
      Bitte versucht einfach nur auf die hier gestellten Fragen zu antworten und bitte auch nur dann wenn ihr eine weiterführende Hilfestellung damit geben könnt.
      Bringt euch aktiv ein , wenn Ihr denn wollt.
      Wenn jemand das Thema nicht interessiert, oder er sich nicht beteiligen möchte ist das in Ordnung.

      Natürlich habt Ihr das Recht auf eure eigene Meinung, wenn diese aber nichts zum Fortschritt des Projektes beiträgt: Behaltet diese bitte für euch, sie interessiert mich nicht.

      Vielleicht habe ich mich auch unklar ausdrückt ?!

      Das ist keine Meinungsumfrage: Wer würde es gut finden ?
      Ich suche Leute die Ideen haben wie sie sich aktiv einbringen können und wir vorankommen.

      PS:

      Nein, ich möchte auch keine Diskussion darüber wen ich wann, wie , und in welcher Weise falsch verstanden habe.
      Nein; ich habe keine persönlich angegriffen, auch dies Bedarf keines Schriftverkehrs.

      schöne Weihnachten kommt mit euren Familien gut ins neue Jahr :winke:
    • Re: Tourenwagen fahren möglichst in / um Köln

      hoi hoi.... Du hast an diesen Busch geraschelt, willst aber nichts hören was Du nicht hören möchtest.
      Dann ist ein Forum vielleicht der falsche Ort für Dich um nach der "Meinung" der Leute zu fragen. Sorry, aber wenn Du objektive Meinungen haben möchtest, darfst Du Dich in einem Forum nicht wundern 20 verschiedene zu bekommen. Was Du daraus machst ist letztlich Dein Ding. Man sollte sich aber (meiner Ansicht nach) nicht darüber beschweren wenn man nicht das hört was man gerne hören (lesen) möchte oder es zu laut rauscht :)

      Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinem Vorhaben und drücke Dir auf jeden Fall die Daumen. (und das meine ich tatsächlich ernst und Deinem Projekt wohl gesonnen!!) Lass uns vielleicht irgendwann mal wissen was daraus geworden ist bzw. hier im Verlauf informativ teilhaben.
    • Re: Tourenwagen fahren möglichst in / um Köln

      Hallo;

      ich habe mein Betreben mal räumlich verlegt = Kräfte bündeln.
      » ‹ Allgemein ‹ Rennstrecken-Index / Treffs & Verabredungen Neue Halle in Solingen geplant Mietgliedersuche !!!


      Falls es also Mitmenschen mit ernstem interesse gibt welche aus dem raum Solingen kommen, oben weiterlesen.

      Gruß
    • Re: Tourenwagen fahren möglichst in / um Köln

      Thore schrieb:

      Dann ist der Tread hier jetzt am Ende ?


      Hallo;
      die Antwort lautet : Jein

      Gefragt hatte ich nach Interessenten (gerne auch mit Erfahrung im Aufbau von Interessengruppen / Vereinen), welche im Raum Köln etwas eigenes aufbauen wollen.
      Anworten mit konkreten Vorschlägen / ideen von Leurten welche sich aktiv einbringen wollen habe ich bis heute nicht erhalten.

      Meinetwegen kann der Thread bestehen bleiben vieleicht finden sich zu einem späteren Zeitpunkt genügend "Kölner" welche etwas in Ihrer Region aufbauen wollen.

      Da ich nicht aus Köln komme (nur arbeite) habe ich beschlossen meine Focus wieder mehr auf meine Nachbarschaft zu legen.
      Dabei stieß ich auf die Interessengruppe in Solingen.

      Für mich erscheint es lonender dieses Projekt zu Unterstützen (und wenn es nur als regelmäßiger Gast ist).

      Falls "ihr" die aus der "Kölner Region kommen" echtes interesse haben was konkret aufzubauen kann der Tread bestehen bleiben.
    • Re: Tourenwagen fahren möglichst in / um Köln

      Es gibt ja mit dem Panik Team Troisdorf eine super Truppe in Köln,

      panikteam.de

      die zwei Sommerstrecken betreiben, an Deiner Stelle würde ich mich mal mit denen zusammentun. Vielleicht besteht dort auch Interesse eine Winterstrecke aufzubauen. Auf jeden Fall sind dort die Kontakte vorhanden die Du angesprochen hast.
      HPI Pro Series
      Hot Bodies Cyclone
      Tamiya DT DF XC M TRF
      Losi XXX2
      Venom Gambler