Explosion hebt Dachstuhl um 30 Zentimeter an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Explosion hebt Dachstuhl um 30 Zentimeter an

      andirel schrieb:

      Und...kam jetzt ein RC-Car zu schaden...oder was?


      wieso andi egal was ist das haus könnte komplett brennen oder kurz vor einer explosion stehen du würdest völlig selbstlos und heldenhaft ins haus rennen und deine rccars retten ohne den gedanken daran zu verschwenden das vielleicht noch lebewesen im haus sein könnten.

      er ist halt ein held teamchef

      so jetzt im ernst.

      die leute haben wohl auch glück gehabt das das haus nicht einstürzte aber ich finde es erstaunlich das dass dach nicht wegflog.
      ARC R10
      LMI Racing

      Ohne Tisch keine Compe-Tisch-n!!!
      Videos gibts hier de.youtube.com/user/cycloneandi Jetzt auch in HD
    • Re: Explosion hebt Dachstuhl um 30 Zentimeter an

      Das ist wohl richtig. Man sollte sich hin und wieder mal in Erinnerung rufen dass man mit durchaus gefährlichen Dingen umgeht. Auch wenn nicht immer gleich ein Dach hoch fliegt, so kann immer auch mal was passieren.
      Es gab hier vor ein paar Jahren einige sehr drastische Diskussionen über Gefahren von Akkus und ich kann mich gut erinnern wie sehr einige darum bemüht waren diese abzuwehren und klein zu reden. Es gab Videos von abgasenden LiPos und eins sogar in dem Kinder durch die Dämpfe liefen. Für einige war das total harmlos. Ich erinnere mich an einige Aktionen mit alten Akkus bei denen Fahrer sie vor lauter Ehrgeiz mit Autobatterien direkt geladen haben. Oder Ladeaktionen im Fahrerlager wo sie nach dem Einschalten vorsichtshalber das Weite gesucht haben (winke winke Pali :) )

      Ich erinnere mich aber auch an so manches Akku das brennend und qualmend quer durchs Fahrerlager geknallt ist und abgasende Akkus. Da ich in der Anfangsphase der LiPo Akkus das Hobby aufgegeben habe, habe ich keine LiPo Aktionen persönlich miterlebt. Habe aber Bilder gesehen und von einigen Unfällen gehört. So ging mal ein Bild eines 1:5er Fahrers aus dem Westen rum, der in seiner Dachwohnung einen Akku im Modell geladen und das Zimmer verlassen hat. Das Akku ist hoch gegangen und der Wohnraum war ein Fall für den Sondermüll und Grundsanierung. usw...

      Wenn Ihr also das nächste mal ein "wichtiges" Rennen gewinnen wollt oder in Eurem Kinderzimmerlabor bastelt, habt am besten immer auch im Hinterkopf dass mal was passieren kann. Wenn man erst einmal den Schaden hat ist es zu spät. Man kann sich auch gemein unglücklich machen. Diese Familie wird durch diesen Unfall sicher ungeheures Unglück erfahren haben. Und ob die Versicherung das bezahlen wird, könnte fraglich sein. Denn wenn nachgewiesen wird dass ein Akku in der Wohnung unbeaufsichtigt geladen wurde und das der Auslöser des Vorfalls war, könnte ich mir gut vorstellen dass es da Probleme gibt. Und da gibt es mehr zu bezahlen als ein Akku, eine Spraydose und eine Matratze.
    • Re: Explosion hebt Dachstuhl um 30 Zentimeter an

      Oh ja, noch sehr gut. Er hat sowohl den Tisch als auch den Fahrerstand gekennzeichnet :)
      Vorher hat man mich ausgelacht als ich dafür gesorgt habe dass ein roter Metalleimer im Fahrerlager erreichbar war. Danach waren zumindest ein paar mehr der Meinung dass es nicht schaden kann so was in der Nähe zu haben wenn mal was ist. Keine Ahnung ob er jemals gebraucht wurde, aber geschadet hat er sicher nicht ;)

      Aber viele waren oder sind ja der Meinung mit verschwindenen NiMH Akkus und aufkommen der LiPo/LiFe Welle gibt es keine Gefahren mehr, dabei ist die Gefahr viel größer geworden. Einen Raum in den ein NiMH Akku hoch geht kann man lüften. Ein Raum in den ein LiPo ab gast musst Du sanieren.

      Aber ich will nicht alte Diskussionen anzetteln. Der Zeitungsbericht zeigt wohl recht deutlich was passieren kann.