Probleme mit neuem Novarossi Motor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit neuem Novarossi Motor

      Hi,
      Ich wollte heute da meine Startbox endlich angekommen ist den Motor einlaufen lassen.
      Das Problem ist nur er geht nicht an.
      Nun habe ich ihn auf " Werkseinstellung zurück gesetzt " und nun geht er kurz an wenn ich den Auspuff zuhalte und bleibt ca 5-10 sec. an und geht dann wieder aus.
      Woran könnte das liegen.
      Es ist der Hobbycup Motor mit Reso von Novarossi.
      199€

      MfG
    • Re: Probleme mit neuem Novarossi Motor

      Aha und dann dreht man mal lustig munter an allen Schrauben rum, so so . :ohmann:
      Also bei meinem HC-Motor sind die hintere Vergaserschraube bündig mit dem Gehäuse und die Hauptdüsennadel ist auch bündig, allein die vordere Vergaserrschraube ist ca einen Milimeter draußen . Probier es mal und an der hinteren Vergasernadel hat man eigendlich sowieso nix zu verstellen :shock:
    • Re: Probleme mit neuem Novarossi Motor

      Es ist eigentlich relativ sinnlos, so etwas per Ferndiagnose retten zu wollen. Selbst wenn der Motor irgendwann anspringt dürftest du ihn dann kaum vernünftig eingestellt kriegen, wenn du gar nicht weißt wozu die Schrauben eigentlich dienen sollen. Besuche mit dem Car einen Fachhändler oder einen anderen Fahrer, der etwas von der Sache versteht. Blind an den Stellschrauben herumdrehen bringt absolut nichts. Nebenluft darf der Motor natürlich nirgends ziehen können.
      Falls das Ding nur zu fett eingestellt ist laß nach dem Starten erst mal den Glüher drauf.
      Gruß
      Andreas
      Warum habe ich eigentlich alle paar Runden den Führenden hinter mir???
      www.rcspeedracer.de
    • Re: Probleme mit neuem Novarossi Motor

      Hi,
      Ich sag mal so ... ich amche nebenbei Modellflug und da krieg ich merkwürdiger weise nie Probleme.
      Ich habe alle Motoren bislang selbst eingestellt und die laufen seit Jahren tadellos.
      Aber ich glaub ich fahre samstag mal zum Kollegen ausm Modellflugclub und der stellt schon seit 30 Jahren Motoren ein.
      Wenn der das nicht kann wer dann..
      Naja trotsdem danke.
      MfG
    • Re: Probleme mit neuem Novarossi Motor

      hey hey ich klink mich mal mit ein ;)

      also vorweg, die Grundeinstellung vom Motor ist die Hauptnadel 3 1/2 und die Leerlaufdüse ganze 5 umdrehungen öffnen.

      dann sollte er gut gefettet laufen ;) wenn er dan noch immer das Problem hat wechsel einfach mal die Kerze, oft glühen die dann nicht mehr 100%. das kann man den kerzen nicht immer ansehen.


      MFG

      Scott
    • Re: Probleme mit neuem Novarossi Motor

      Seltsam... wenn der Motor neu war, dann ist da eine Anleitung dabei. Ansonsten kann man sich die Grundeinstselldaten bei Novarossi direkt herunterladen.
      Was fehlt ist die Angabe deiner Spritsorte.... mit miesem Sprit laufen auch die N21-5T nicht...
      Stephan
      Ein Hobby sollte Freude bringen und Freundschaften fördern.
      Lächle daher auf dem Rennplatz, denn ein Lächeln drückt Freude aus und schafft Sympathien, den Anfang einer Freundschaft.
    • Hallo

      Probleme mit 3,5 ccm Motoren über das Forum zu lösen ist sehr schwierig.
      Jeder Motor hat so seinen eigenen Charakter.
      Aber eines muss klar sein. Bei den momentanen aussentemperaturen einen Motor einzustellen der einwandfei läuft ist sehr sehr schwierig.
      Der kommt nicht in den Temperaturbereich, wo er einwandfrei läuft und schon gar nicht im Stand.

      Also, grundsätzliches !!!!!!!!!!!!!
      1, Welche Glühkerze ist eingebaut.
      2, Was für ein Kraftstoff wird benutzt.
      3, Welche Aussentemperaturen hast Du gerade.
      Bei 6-10 Grad wird es schon sehr schwierig.
      Wenn Du es gar nicht erwarten kannst, musst Du den Kühlkopf in Alufolie einpacken. Danach solltest Du den Kühlkopf mittels Heißluftfön auf ca. 80 Grad erwärmen.
      Jetzt wird er Dir leicht ansprigen und das Standgas auch halten, wenn das Vergaserküken dementsprechend geöffnet ist.
      Aber normalerweise werden die Motoren in der heutigen Zeit eingefahren und nicht mehr einlaufen lassen. Wir haben das des öffteren probiert, mit dem Ergebniss das die Maschine danach noch mehr geklemmt hat.

      Also viel spaß mi deinem neuen Motor. Und passe auf, das er nicht schon hinüber ist, bevor er Dir richtig Freude bereiten kann.