Motor dreht von alleine voll auf???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Motor dreht von alleine voll auf???

      Hi,
      Ich habe nach mehrerern Versuchen nun den Motor Novarossi N21 5 T am laufen.
      Das Problem ist nur nach ca. 3 Minuten ruhigen laufen dreht er von alleine voll auf und geht nicht mehr runter.
      Reso ist dicht, das hab ich geprüft.
      Woran kann das liegen.
      Ich kann froh sein dass ich den aufgebockt habe, sonst wäre der heute mit volldampf davon gefahren:D

      MfG
    • Re: Motor dreht von alleine voll auf???

      Zur ersten Frage " Ja ich war beim einlaufen "
      Und ich habe kein Termometer der Motor war nur am Qualmen und so laut dass ich Ohrenschmerzen bekahm.
      Der Tank war viertel voll und der Schlauch vom Tank liegt frei unten am Boden.

      Ich hab alles nochmal nach dichtigkeit überprüft habe de Glühkerze nochmal überprüft ich weiss echt nicht weiter.
      Und einen gescheiten Laden gibts hier meines Wissens nicht ( Steinfurt )

      MfG
    • Re: Motor dreht von alleine voll auf???

      Also wenn du bei den aktuellen Temperaturen einlaufen lässt, sollte er nie 90° oder mehr erreichen. 120° beim Einlaufen lassen sind def. zu viel.

      Besorg dir mal nen Thermometer, zumindest für die Einlaufprozedur.

      Unter 60° sollte er nicht haben. Um das Teil leicht zu starten nimmste nen Heissluftföhn und erwärmst das Gehäuse vorsichtig. Du tust dem Motor dabei was gutes!

      Dreht er hoch, drehste das Standgas runter und läßt ihn fett...

      Schrotte nicht den Motor beim Einlaufen. Im Zweifel such dir jemanden in der Nähe, der weiss wie es geht.

      CU
      Achim

      PS: Hier mal was zum Nachlesen: wmc-ev.de/downloads/15/motorfibel.pdf
      wmc-ev.de
      [CENTER]Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
      Der muss auch mit jedem Arsch klarkommen.

      [/CENTER]
    • Re: Motor dreht von alleine voll auf???

      Aus meiner kurzen Nitro-Zeit ist mir noch der "Spucke-Test" zur Temperaturbestimmung in Erinnerung geblieben.
      Vielleicht mag der ein oder andere erfahrenere Racer mich jetzt steinigen, aber zur groben Bestimmung, ob es 60°C oder 120°C sind, sollte es klappen:
      - etwas Spucke auf den Finger oder direkt auf den Zylinderkopf
      - nun gibt es grob gesagt drei Möglichkeiten:
      a) die Spucke "verdunstet" ziemlich langsam => Motor recht kalt (unter 80°C)
      b) die Spucke "verkocht" recht schnell => Motor in sinnvollem Temperaturbereich
      c) die Spucke "verdampf" sofort => Motor recht warm (deutlich über 100°C)

      Um ein ordentliches Thermometer wirst du aber kaum herum kommen. Es gibt auch Mechaniker/Fahrer, die einen Motor nur nach Gehöhr beim Hochdrehen einstellen, das erfordert aber sicher jahrelange Erfahrung und ist gerade für einen Anfänger alles andere als sinnvoll.


      Mfg Stefan
    • Re: Motor dreht von alleine voll auf???

      Hallo
      Nein das reicht nicht der Motor möchte 25% nitro anteil .Der motor ist so gebaut das er mit 25% nitro richtig Läuft .Deine Probleme
      können deshalb auftreten das er zuwenig nitro bekommt .Ich will ja den Teufel nicht an die wand malen aber so wie du deine "einlaufphase "
      beschrieben hast und der Motor schon in diese Phase schon sehr heiß geworden ist bezweifel ich das der motor lange hält ,obwohl dieser Motor
      sehr robust ist hast du ihn wahrscheinlich schon sehr geschadet .Wende dich lieber an jemanden der sich mit Car Motoren auskennt und probier
      nicht selber weiter rum sonst ist der Motor noch bevor du auch nur einen Meter gefahren bist Kapput ,wäre doch schade drum .
      Gruß Thomas
    • Re: Motor dreht von alleine voll auf???

      hey,

      wird so sein wie ich auch schon vermutet habe er wird zu heiß... hol dir was zum temp. messen und dann mach ihn fetter ;)

      was zum Nitro..
      der Motor ist zwar für 25% Nitro ausgelegt, aber er läuft auch sauber mit 16% Nitro hat nur weniger Leistung und muss geringfügig anders eingestellt werden ... zumal der Motor mit 16% sogar "geschont" wird. Die Verbrennungsenergie ist geringer und somit auch die kraft welche auf Kolben und Pleu wirkt ;)
      interessant ist vielmehr der öl Anteil ;)