Tamiya Luftkanal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tamiya Luftkanal

      Hi

      lohnt sich der Einbau des Luftkanals im TRF 417X, oder wird der Flex dadurch beeinflusst. Man sieht eigentlich kaum noch TRFs mit dem Kanal deswegen meine Frage. Wenn der wirklich was zur Kühlung beiträgt wäre es ja ein Vorteil beim Gebrauch von X12 Motoren.

      MfG
      Michael
      Tamiya TRF 417X
    • Re: Tamiya Luftkanal

      Das ding hat kaum gewicht... den flex beeinflusst es eigentlich garnicht, zu mind hab ich den unterschied nicht gemerkt und der temp. unterschied war nach 12 min. fahrzeit deutlich spürbar... hatte leider nichts zum temp. messen dabei, aber ich behaupte mal, dass ich 5 grad nicht spüre. desweiteren halte ich beim x12 jedes grad für entscheident, da man bei seiner hitzentwiklich quasi eier auf den nahen chassiteilen kochen kann...
      http://www.modellbau-seidel.de/index.ph ... XX,-TRF416
      wenn du dadurch pro saison nur einen motor weniger schrottest lohnt er sich schon :kiss2:

      gruss david
    • Re: Tamiya Luftkanal

      Also ohne Luftkanal und ohne Kühler ist mein Motor nach 10 Minuten so heiß, dass man sich die Finger daran verbrennt.

      Ich fahre zwar nicht den Luftkanal, aber dafür nun einen Kühler. Der kostet von LRP ca. 32Euro und ist eigentlich die optimale Kühlung.
      Nun ist der Motor nach einem 10 Minuten Turn ca. 50 Grad warm.
      Solltest du die LRP-HPI Challenge mitfahren wollen, bleibt aber nur der Luftkanal als zusätzliche Kühlung, da ein Kühler dort nicht erlaubt ist.

      EDIT: Ich habs Reglement einfach falsch gelesen. Es sind alle handelsüblichen Kühler erlaubt.

      MfG
      Phil
    • Re: Tamiya Luftkanal

      Hi

      schonmal danke für die Antworten. Ich habe bereits den Kühlkörper mit Lüfter von LRP verbaut und der Luftkanal liegt auch hier. Mir ging es eben drum ob der Kanal was bringt und ob er irgendwie den Flex beeinflust. Mir ist aufgefallen das niemand mehr das Teil verbaut hat. Ich versuche eben den Motor jedes mögliche Grad runter zu kühlen damit ich in de Challenge näher an die max Übersetzung komm ohne den Motor zu killen, was beim X12 ja kein Problem ist.
      Tamiya TRF 417X
    • Re: Tamiya Luftkanal

      Ich fahre LRP 17.5!

      Und sehe dort kaum einen der nen Kühlkörper oder so nen Luftkanal fährt!

      Am besten hat sich herausgestellt einfach nen Lüfter hinter den Motor zu kleben!

      Kühlt am besten und wir fahren alle genau 4.5!!

      Und habe keine Temperaturprobleme!

      Gruß
      jan
      Serpent, 2Speed, Xceed, Arrowmax, Tonisport,
      Much More, Boomerang, Ride
    • Re: Tamiya Luftkanal

      Wenn es nur ums killen geht, dann brauchst dich nicht streßen.

      Wie oben schon erwähnt: Der Motor wird mit Kühler ca. 50 Grad warm. Ich benutze keinen Luftschacht.
      Als Übersetzung fahre ich 4,5. Ansonsten kannst du noch Keramikkugellager verwenden, die sparen nochmal ein paar Grad auf Grund ihrer geringeren Reibung.

      MfG
      Philipp