Hat schon jemand den Nitro MT2 18 SS ?? -Berichte-

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tach,
      Ich bins nochmal, ich hab jetzt auch meinen MT2 18SS und bin gestern mit dem Einfahren fertig geworden. Heute hab ich dann den Motor eingestellt. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass der Motor schon auf 125C° ist, wenn er aber noch viel mehr Leistung bringen könnte (ist noch ziemlich fett). Nach der AMT Methode soll man mit der Temp. ja bis ca. 120C° gehen, aber in der Anleitung und auf der DVD wird keine bestimmte Betriebstemperatur angegeben. Da heißt es, mann soll so lange magerer stellen, bis die Leistung die Leistung spürbar zunimmt, und das macht sie auf jeden Fall noch :twisted:
      Jetzt weiß ich nicht wie ichs machen soll, nur bis ca. 120C° oder so lange, wie die Leistung sich verbessert ??
      P.S: Ich bin auch ohne Karosse gefahren und mit 16er Tornado+oil Sprit und ner 4er Rossi Glühkerze

      Bitte helft mir, Danke :D
    • Hi,
      Ich hatte auch am Anfang die Kerze die dabei war drin, aber ich hab gedacht das wär eine 3er oder so, deswegen hab ich dann die kältere von Rossi probiert. Aber ich hab auch noch eine 5er Rossi, die werd ich heute auch mal probieren. Meinste davon geht die Temp. dann wesentlich runter ??
    • Bitte nicht falsch verstehen, aber wenn man noch neu "in der Branche" ist und noch nicht soviel Ahnung hat, dann weiß ich immer nicht, warum man es nicht erst mal so probiert, wie es werksmäßig kommt. Die denken sich doch was dabei, das ausgerechnet SO auszuliefern.

      HPI-Motoren sind bekannt dafür, problemlos anzuspringen und ebenso problemlos zu laufen, wenn man sich an die Anleitungen hält.

      Man sollte da durchaus den Herstellern des Fahrzteugs eher vertrauen, als "Irgendwem", von dem man nicht weiß, wieviel "Experte" er wirklich ist. ;)

      Wenn Du schon nach Rossi fragst. Ich habe ausgiebig Kerzen in verschiedenen HPI-Motoren getestet.
      Ich persönlich habe mit Rossi-Kerzen keine guten Erfahrungen gemacht, daher verwende ich sie nicht mehr. das soll mal als Statement reichen :)
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Sorry, Ich habs nicht ausführlich genug beschrieben :oops: : Ich hatte zuerst (auch beim Einlaufen) die Standartkerze drinnen. Als ich dann den Motor richtig einstellen wollte ist mir aufgefallen, dass der mit ziemlich fetter Einstellung schon ziemlich heiß wird. Dann hab ich die 4er Rossi reingeschraubt, aber dann war er genauso heiß. Ich hab mir schon neue LRP Glühkerzen bestellt (R5 und R6) aber im Moment hab ich nur die 5er Rossi und so eine komische, da steht nur "Motore Cipolla" drauf, das ist eine 6er.
      Was meinst du den generell? Sollte die Temperatur 120C° nicht überschreiten oder soll ich ihn solange magerer stellen, wie sich die Leistung spürbar verbessert ohne auf die Temp. zu achten ??

      Schonmal Danke für deine Antwort :)
    • Ich war eben nochmal testen, und hab mit der Standartkerze ca. 125C° gehabt, aber er ist wie schon gesagt noch sehr fett, und hat noch lange nicht seine Volle Leistung erreicht. Mit der 5er Rossi war die Temperatur zwar schon etwas niedriger, aber ich konnt ihn immer noch icht auf volle Leistung eistellen, ohne das er sehr heiß wird. Kann es sein, dass das von dem verhältnissmäßig kleinem Kühlkopf kommt (im Gegensatz zu z.B LRP)??
      Was soll ich denn jetzt noch probieren?? Oder geht die Temp. mit den LRP Kerzen soweit runter. Und wenn ich bedenke, dass auch noch die Karosse draufkommt ist das schon komisch :shock: Bei meinem LRP Motor standen die Temp. und die Leistung super im Verhältnis aber hier... :? :?
    • Ab Montag ein Graupner Synthesizer System mit 2 625MG Servos von Hitec :wink: Ich werd mir nämlich am Montag einen 18SS MT2-Baukasten holen. Mal sehn wie sich der so schlägt. Werde mir auch gleich n'paar Tuningteile aus den USA bestellen weil ichs vom Savy + RS4 auch schon gewohnt bin dass man mindestens gut 150-200 Euro an Tuning ausgeben sollte bei HPI Modellen damit man überhaupt mal ordendlich fahren kann damit :roll: ... werde berichten wie er abgeht, denk mal ich schaffs aufbauen+einlaufen+einstellen am Montag :)
    • Äh. Nochmal zu dem heißen Motor da oben:
      Die Rossi 5 ist schon recht kalt. Wenn du nicht gerade 25% Sprit mit wenig Öl fährst dann ist sie m.M. nach zu kalt. Versuch mal ne wärmere. Damit sollte der Motor auch bei einer etwas fetteren Einstellung noch ordentlich Power entwickeln.

      greetz
      Nils
      Tips und Tricks zu verschiedenen Bereichen des RC Hobbies:
      http://www.rcweb.de/board/viewtopic.php?t=21359
    • Ja das mit dem heißen Motor hat sich jetzt eh erledigt, hab jetzt ein Extremkühlkopf von AudiStefan!!

      @Matschgo: Ja, berichte mal bitte, würde gerne wissen wie das bei dir mit der Temp. ist. Bei deinem RS4 haste doch auch en größeren Kühlkopf, oder ??

      Als Gasservo hab ich das Standardservo von Sanwa drin. Als Lenkservo ein Digitalservo von Robbe, weiß die genaue Bezeichnung aber im mom. nicht :wink:
    • Probierts mal mit nem anderen Kühlkopf fürn 18SS... der Mikeymousekühler der dabei ist beim Bausatz kühlt ja nichtmal ne hitzige Fliege runter^^
      Bei meinem RS4 wars auch immer so dass er zu heiss wurde... grossen lila Kühler drauf: -30° :wink: Also runter von dauerhaft mind. 150° auf 120° bei normaler Fahrweise.
    • Bleifinger schrieb:

      Mit dem Kühlkopf von AudiStefan hab ich jetzt auch nur noch ca. 120°C :D
      An was für Tuningteile haste denn gedacht ??


      Kannst mal ein paar Fotos von dem Kühlkopf machen, und mir per PN mitteilen wo man das Teil bekommen kann? :wink: MfG Rene