Hat schon jemand den Nitro MT2 18 SS ?? -Berichte-

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bleifinger schrieb:

      @Matschgo: Ja, berichte mal bitte, würde gerne wissen wie das bei dir mit der Temp. ist. Bei deinem RS4 haste doch auch en größeren Kühlkopf, oder ??


      Also ich hab grad beschlossen dass ich den 18SS Motor vom RS4 gleich in den MT2 reinbau... will gleich bashn gehn :D Da lass ich den lila Kühli drauf und auf den neuen 18SS Motor kommt mein neuer Chromkühler von Ebay drauf und den fahr ich dann im RS4 ein wenn ich mal Zeit hab.
      Servos hab ich mich umentschlossen: 1xHitec 325 für Gas/Bremse und 1xHitec TS534 für Lenkung (9,6kg mit Metallgetriebe, is n'ganz neuer Servo von Hitec/T2M). Empfänger hab ich bis jetzt keinen billig auftreiben können, kommt also auch der vom RS4 rein.
      Den RS4 muss ich sowieso mal ordendlich putzn, daher zerleg ich ihn mal komplett und kann sowieso nicht fahren dann.
      Der 18SS vom RS4 hat auch schon die Rennkupplung drauf, die ich ohnehin im MT2 auch will. Da die Sachen die ich aus den USA bestelle wahrscheinlich erst in 2-3 Wochen ankommen hab ich mich zu dem Schritt mit der Motorverpflanzung entschlossen :wink:
      Werd auch gleich mal probieren wie sich der MT2 mit 2-Gang getriebe fährt (hab noch ein komplettes aus nem RTR RS4 rumliegen). Denk aber dass ich noch andere Ritzel verwenden muss weil mit 18/22 auf 47/43 wird er wohl kaum ordendlich beschleunigen... aber wahrscheinlich über 100 laufen mit den Dirtbonz JR's :lol: Ich denk mal dass es in Ordnung gehn wird wenn ich 17/21 auf 47/43 nehm. RS4 ist damit unfahrbar aufgrund der imensen Beschleunigung aber der MT wird das schon packn denk ich.
      Und dass mir da jetzt keiner dreinredet vonwegen Slipper is notwendig (is ja dann beim 2-Gang futsch) weil die Slipper ist und bleibt für mich sowieso die Kupplung :roll:
    • Rennkupplung is das A und O beim 18SS :roll: Würd ich dir unbedingt empfehlen. Die originale Kupplung mit den 2 Backen kannst ja total in die Tonne treten... da sind die Federn viel zu stark und die Glocke glüht förmlich weil die Backen immer schleifen. Mit der Rennkupplung hast (wennst je 2 Löcher wegschneidest) nen enormen Beschleunigungszuwachs :wink:
      Sonst hab ich noch bestellt: Carbon Front+Heckshocktowers, Gewindefahrwerke, die 17/21er Ritzel und halt nen zweiten High Performance Luftfilter. Ersatzchassis werd ich wohl auch gleich noch nachbestellen. Mal sehn.
    • Na Matschgo,

      Haste deinen MT2 schon ?? Und mitm Zusammenbau schon fertig?? Bin schon gespannt auf deinen Bericht!
      Achja: Weißt du wo man nur den Schaumstoffeinsatz für den High Performance Luffi kaufen kann ?
      Kannste bei Gelegenheit vielleicht mal en Bild von der Rennkupplung machen, wo man da die Löcher wegschneiden muss, bitte ?? Bin am Überlegen ob ich die auch kaufen soll, obwohl die ganz schön teuer ist :x
    • So Jungs... MT2 is fertig aufgebaut. Hat länger gedauert als ich dachte :roll: Das Kleinteile zusammenfummeln und Dämpfer füllen ect. beansprucht einiges an Zeit. Naja egal... 6 Stunden hab ich insgesamt gebraucht. Karo wird morgen noch gelackt.
      Gefahren bin ich auch schon 5min. Geht gut ab. 2-Gang hab ich doch nicht reingebaut. Werd mit Glocke/HZ mal etwas rumexperimentieren wenn ich Zeit hab. Hab jetzt eine 15/49er Untersetzung reingegeben... halt die die dabei war. Geht ganz gut damit, allerdings nicht gerade berauschen bei der Beschleunigung... werd wohl ein 52er HZ reingeben müssen.
      Die von HPI angegebenen 75km/h Spitze dürfte er glaube ich erreichen... er war jedenfalls relativ schnell. Der Motor war aber noch nichtmal richtig warm... hab dann aufhören müssen weils stockdunkel war draussn :lol:

      Also Zusammenbau verlief relativ problemlos... bis auf ziemlich schwergängige Schrauben beim Diff (die kleinen da) ... war ich aber schon vom RS4 gewohnt. Mann tut mir die rechte Hand jetzt weh^^
      Verarbeitung find ich gut... viel besser als beim RS4 (obwohls fast baugleich sind die 2) ... Irgendwie alles stabiler hier.
      Äusserst positiv ist halt der (fast) komplette HD-Antrieb samt Kardans. Die Mittelantriebsknochen habens wieder normal gelassen die Halsabschneider von HPI... werden wohl bald Kardans fällig werden denk ich mal.
      Altgewohntes Problem: Vergaser/Brems-Ansteuerung... dauert halt ne Zeit bis das perfekt eingestellt ist.
      Als Servos hab ich für Lenkung einen Hitec 645MG und bei Gas/Bremse einen Hitec 325HB genommen. Beide super Servos und der 645er schafft auch locker dass er die Räder mit den weichen Bonz im Stand dreht. Akkupack hab ich nen Humppack mit 6V/1100maH verwendet, Hersteller weiss ich nicht^^ ...

      Was mir absolut negativ aufgefallen ist, ist die Federung... viel zu weich. Aus nichtmal 1m Höhe Runterfallenlassen knallt er auf der Bodenplatte auf. Das kanns echt nicht sein. Also das 30WT Öl, dass beim Kit dabei ist, ist absolut nix für den MT. Mindestens 60er denk ich mal dass gut ist. Werd jetzt mal mit dem etwas rumdüsen morgen und wenn dann meine Gewindefahrwerke aus den USA ankommen werd ich die mit 60er oder 70er füllen und komplett vorspannen damit er straff ist.
      Die bestellten Carbonbrücken wären eigentlich gar nicht notwendig gewesen find ich weil die Plastikbrücken eigentlich nen relativ stabilen Eindruck machen... naja egal, werds trotzdem verbauen.
      Die Karosse selbst macht eigentlich auch nen robusten Eindruck... hat viele Verstrebungen drin und ist aus nem dickeren Lexan als z.b. die 1/10er OnRoadkaros von HPI. Hoffentlich hälts auch grössere Bruchlandungen Stand.

      Also insgesamt gefällt mir der Wagen echt gut. Kann ihn ohne Bedenken empfehlen. Aufbau ist etwas Fummelarbeit teilweise aber locker auch für Kinder zu bewältigen :wink:
      Pro/Contra:
      +Design (Geschmackssache^^)
      +Robuster Eindruck
      +Extrem starker Motor
      +bereits viel Tuning dabei =)
      +Super Anleitung (HPI halt)

      -fummelige Vergaseranlenkung
      -teure Ersatzteile
      -Dämpfer

      @Bleifinger: Naja ich bin aus Österreich und kauf all mein Zeug immer bei meinem Händler... offizieller HPI-Shop von Österreich. Is bei mir in der Nähe und da kann ich hinfahren. Denk aber dass es sicher überrall wo es den Filter gibt, auch die Einsätze gibt.
      Schad, das hab ich jetzt zu spät gelesen. Sonst hätt ich die Kupplung fotografiert. Hmm... aber sonst: in 2-3 Wochen bekomm ich wieder ne Rennkupplung fürn RS4 und dann fotografier ich sie dir.
    • Karo is lackiert :D





      Vorne sind die Karoklipse total besch***en zum raufgeben... das is nochmal ein Minuspunkt. Allerdings nicht weiter tragisch. Hätte HPI vielleicht anders besser lösen können. Die Klipse muss man zur Hälfte unter die Karo schieben weils oben nicht passt. Find ich blöd, aber naja.
      Mal sehn ob er euch gefällt. Hab ihn "Black Phantom" getauft 8)
    • Jo, gefällt mir gut !! Das mit den Karohaltern hab ich auch schon bemerkt, aber mit etwas drücken kriegt man sie auch ganz oberhalb der Karosse durchgeschoben. Zu den Dämpfern: Die find ich auch zu weich, vorallem zum springen, meinst du es wär besser, die mit härterem Öl zu befüllen, oder die "super harten" Federn lila zu kaufen (Hab schon maximale Vorspannung) oder vielleicht beides ??
      Das ist übrigens meine Karosse:
      Die Fotos sind schon älter, da hatte ich noch kein Alu Reso und den großen Kühli !!!
      Dateien
      • RIMG0039.JPG

        (84,22 kB, 237 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • RIMG0044.JPG

        (83,66 kB, 236 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Jo, das 30WT Öl vom Bausatz is viel zu weich. Dacht ich anfangs gar nicht deshalb hab ich das verwendet. Dachte dass das 70er Öl dass ich noch zu Hause hatte viel zu hart wäre dafür wenn die da 30er beilegen^^ Naja, falsch gedacht.
      Werd mir, wenn die Gewindedämpfer da sind, das 70er Öl reingeben und die harten Federn dann richtig vorspannen, dann wirds schon klappen.

      zum Foto: Ich hab da die originale Halterung draufgelassen und einfach ein Stückchen Schweiß/Basteldraht mit 1,5mm Stärke zurechtgebogen und an der Halterung angeschraubt. Hält bombenfest und sieht sogar noch gut aus :wink: Ich hoff man kanns einigermaßen gut erkennen...
      Dateien
      • reso.JPG

        (35,83 kB, 209 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bin vorhin gefahren und das macht nen Mordsspass :D
      Überhaupt wenns nass ist draussn Bei Vollgas ausm Stand drehn die Räder voll durch, auf Gras fetzn die Halme grad nur so raus... voll der Rasenmäherersatz^^
      Endgeschwindigkeit is auch super. Fahrverhalten ist weder mit Savy noch mit RS4 zu vergleichen, einfach ein komplett anderes Feeling. Aber elendsgeil :D
      Werd morgen, wenns endlich mal aufhören würd zu regnen, auf Schotter bashn und mal erste Sprünge wagen. Freu mich schon
    • Ja, find ihn auch geil vorallem vom Sprung und Fahrverhalten. Die Endgeschwindigkeit is auch super. Ich hab aber natürlich auch nicht so den Vergleich, hatte ja vorher nur den Stormi (hab ihn immernoch) aber dazwischen liegen schon Welten :shock: Ist der MT2 denn eigendlich schneller als dein Savage ??
    • Ich denk die sind ziemlich gleich schnell... schnell genug auf alle Fälle. Ich habs sowieso mehr mitm bashn, dazu brauch ich Beschleunigung und nicht ne hohe Endgeschwindigkeit. Die richtige Mischung aus beiden machts halt... beim Savy passts perfekt, beim MT2 jetzt könnts etwas mehr Beschleunigung sein... vielleicht probier ich mal n'52er HZ.
    • Ach ja, so sieht meiner auch manchmal aus, halb so wild :lol: Aber das mit den Diffs find ich komisch, meine halten jetzt schon seit ca. 5 Litern.
      Nur an den Diffausgangen wackeln sie etwas/haben Spiel bekommen

      Warum hast du so viele Diffs zu Haus rumfliegen?? Hätt ich auch gern!! :)