Angepinnt Mini Inferno - Der ultimative Infothread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe für einen Frischling

      Hi,

      völlig von dem Inferno meines Sohnes (7) angefixt, werde auch ich mir demnächst einen zulegen. Doch hier bereis eine Frage: Lohnt es sich, den MI ST zu kaufen? Welche Vor- oder Nachteile hat dieses Modell bzw. warum holen sich die meisten den MI Buggy?

      Andere Frage zum MI meines Kleinen: Heute ließ sich der Wagen keinen Milimeter fahren, machte keinen Mucks. Kann es daran liegen, dass wir gesten aufgrund keiner aufgeladenen Akkus ca. 1 Min. mit "normalen" Mignons gefahren sind? Kann ich mir kaum vorstellen... Jedenfalls ist hier eine Welt zusammegebrochen und ich habe keine Ahnung, woran es liegen könnte, denn augenscheinlich ist alles i.O. Hat einer eine Idee?

      malztee

      PS Verkaufe jetzt meinen Mini Z Monster bei der Bucht (malztee), um auch endlich MI zu fahren. Schmeckt mehr nach Schmidts Katze :D
    • servus,
      also ob Buggy oder ST liegt an was/wie man fahren möchte,
      der Buggy ist Spritziger/Energischer zu fahren
      der ST ist da der Gemütlichere Typ vom fahrverhalten
      heißt nicht - langsamer ;)

      Wenn Ihr Batterien gefahren habt ist jetzt alles Kaputt -lach-
      ne die AkkuZellen sind kürzer
      und wenn man Batterieen einlegt werden manchmal die Kontakte
      weiter aufgebogen (in der Halterung) weil die etwas länger sind.

      Kontakte mit gefühl wieder aufbiegen und schon ist die Welt wieder in Ordnung.

      Gruß Bernd
      mcg-racingteam.de <<-- schau mal vorbei
    • Hi,
      die Kardanwellen "rasten" ein wenig in den Mitnehmer ein. Wenn man die Welle ein wenig verkantet geht das schon raus.

      Um aber da Mitteldiff auszubauen reicht es (leider) nicht nur das Diff zu lösen. Da ist zu wenig Platz das nach oben wegzuheben.

      Also es gibt 2 Möglichkeiten die ich so am schnellsten finde, beide erfordern einen ähnlichen (hohen) Aufwand.

      1.
      - Alle Schrauben am Chassis lösen die Vorder- und Hinterachse, Versteifung hinten und Mitteldiff auf dem Chassis fixieren.
      - Wenn man das Chassis komplett abheben kann, kann man recht einfach alles auseinandernehmen

      Das erfordert aber ein wenig Geduld das alles wieder Zusammenzuschrauben.

      Wenn man Gück hat und die Mitnehmer schon ein wenig ausgeschlagen sind reicht es den kompletten hinteren Teil mit Mitteldiff zu lösen und das alles nach hinten rauszioperieren. Ist etwas weniger schrauberei

      2. Ist die nicht so friemeliege Arbeit...

      - Heckspoilerhalter abmachen
      - Empfänger-/Reglereinheit anheben (damit man an die Schrauben kommt)
      - Vordere Servoplatte zumindest hinten lösen
      - Nun kommt man an alle Schrauben der "Radioplatte" dran. Alle lösen und Radioplatte abheben
      - Mittelfiff von unten lösen und nach oben rausheben. Dabei müssen die Kardanwellen herausgehebelt werden

      Wenn man ein wenig Übung hat geht der Wechsel eines Mitteldiffs (Aus- und Einbau...selber im Rennen getestet ;) ) innerhalt 15-20 Minuten

      Ich versuche im Moment immer die 1ste Version, versuche dabei aber erstmal nur den hinteren Teil zu lösen. Da ich ein 3Racing Kugeldiff gefahren bin braucht man die Kardanwellen nicht raushebeln, daher ist diese art die schnellste.

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • Hallo,

      so ähnlich habe ich mir das schon gedacht. Bei meinem MI 09 sind die Kardanwellen nur gesteckt und nicht eingerastet. Hier wird wohl ein anderer Mitnehmer verwendet. Bei den Kugeldiffs ist es vermutlich ähnlich.

      Da werde ich mir vor der Schrauberei noch ein paar Pads für den Slipper besorgen, damit sich die ganze Schrauberei auch lohnt.

      Ich komme so erstmal weiter - danke für die Infos.

      Grüße
      Thomas

    • @bernd

      Vielen Dank für deine Antworten - Dank kommt spät, Verzeihung. Problem des Nichtfahrens hat sich gelöst!

      Wie dem auch sei. Gern hätte ich noch ein, zwei Infos, bevor ich mich pekuniär ruiniere :lol:

      Lohnt sich der Kauf des Inferno plus bei K., oder ist man besser mit eigenem Tuning bedient?

      Wenn eigens Tuning, sollte man dann gleich zum sogenannten "Tuningteil-Set" von K. greifen? Ich finde das Preis-Leistungsverhältnis ganz ok, wenn man bedenkt, was die Öldämpfer kosten...

      Noch eine Vollanfängerfrage: Haben die MI Typ 1 - 4 unterschiedliche Frequenzen, so dass man gleich zusammen fahren kann (wie gesagt, mein Sohn hat bereits einen)? Oder unterscheiden sich diese nur im Design?

      Vielen Dank und Gruß
      Malte
    • Hi,
      der Inferno Plus hat ja nur die "bessere" Reglereinheit.

      Ich würde das nicht machen und Regler und Empfänger einzeln kaufen. Das ist besser, da auch die Plus Einheit ein Kompromis ist.

      Ich würde mir das K-Set nicht kaufen. OK es ist schön und Kohlefaser macht sich ja immer gut,,,aber 199,- ? Das Auto bekommt man für gut 99,- im Moment und dann so ein Tuning...neee nicht nötig.

      Die neuesten MIs werden auch mit den Kunststoff Ölis ausgeliefert, muß man nur drauf achten. Bei ebay stehts z.B. oft dabei, wenns nicht dabeisteht könnten es alte Lieferungen ohne die Dämpfer sein.

      Auch bei Conrad gibts den MI für 99,-, auch da habe ich schon die Version mit Dämpfer gesehen, steht auf dem Karton drauf.

      Die MI Typen 1-4 unterscheiden sich erst mal prinzipiell nur durch die Lackierung der Karosse und die Felgenfarbe.

      Die Quarze haben nichts mit dem Typ 1-4 zu tuen. Die Reglereinheit ist ja eine "normale" 27MHz Anlage mit richtigen Wechselquarzen. Daher können alle 27er Quarze verwendet werden. Mit welchem die MIs ausgeliefert werden kann man bei den großen Versendern wie Conrad sicher nicht oder warscheinlich nur sehr schwer festlegen.
      Nimmt man einen Händler sieht das anders aus und man kann sicher festlegen welchen Kanal man NICHT haben möchte. der steht ja auch auf dem Karton drauf.

      Gruß
      Torsten
      Opinions are like noses...everyone has one...

      Kyosho FW-05S - Yokomo K3 - Kyosho Mini Inferno
      Tamtech 1/24 und 1/14 - Kyosho Mini Salute 1/20 (Raritäten)
      Heli: Rex 600, Logo 400SE, Joker 3
    • Vielen Dank für eure Antworten. Schade nur, dass man das Auto selbst so günstig bekommt und das Vielfache reichknallen muss, um Laune zu haben.
      Werde berichten, was aus meinem geworden ist.

      Unsicher bin ich mir nur noch, was den Motor angeht. Brushless kommt nicht in Frage - ist mir einfach zu umständlich. Welchen also: X-Speed oder Fatboy. Oder egal?

      Gruß
      Malte
    • @Malztee

      also Brushless ist nicht umständlich, wenn man des richtige System hat ;)
      die Anschaffung ist etwas teurer - ja

      der Fat-Boy läuft aus unserer Erfahrung genauso gut wie ein kleines Brushless.
      Der schwarze X-Speed verbraucht nur Strom.
      Den blauen X-Speed haben wir nie selbst probiert.

      Gruß Bernd

      Übrigens,
      Alles mußt beim MI nicht tunen aber pflicht wäre:
      Alu-Dämpferbrücke vorne sowie hinten,
      vorne Kardans - bringen mehr Lenkweg
      Lenkhebel aus Alu - halten halt einfach
      Stabis brauchst ebenso

      Diff´s:
      Solltest Du aufmachen (vorne sowie hinten)
      und auf richtiges Spiel, bzw. kein Spiel, achten
      etwas Fetten und sauber zusammenbauen,
      dann halten auch die Originale etwas länger.
      Die Original Diffs haben dann nur probleme bei Sprüngen
      auf Strecken mit viel Gripp (Teppich) da dann enorme Kräfte
      einwirken.

      Gruß Bernd
    • Werde versuchen, alle Tipps zu beherzigen und freue mich auf die erste Ausfahrt. Allerdings habe ich noch ein wenig Horror vorm Zusammenbasteln. Bei meinem Mini-Z Monster war das ja alles noch recht übersichtlich. Beim MI meines Sohnes kam ich gelegentlich etwas ins Schwitzen. :shock:
      Und, mit Verlaub, wie man wo irgendwelche Diffs auf-, zumacht oder fettet. Das sind (noch) böhmische Dörfer. :oops: Also etwas Geduld. Solch technisches Gewurstel habe ich meist zu vermeiden gewusst (eigentlich nicht mein Metier). Am liebsten wäre es mit: Schnell fahren und gut. Aber der Mensch ist ja lernfähig :wink:

      Gruß und vielen Dank
      Malte
    • @Bernd,
      so gut wie alle Tipps beherzigt und Inferno und Ladegerät gekauft. Müsste in Bälde eintreffen. :D
      In de(ine?)m shop, den du mir empfohlen hast (Inhaber?) bietet ihr auch ein "Starter-Kit" an. Ist dies noch aktuell, weil es nicht verlinkt ist?
      Und wenn ja, ist das auch Ware mit Gewährleistung und wie bestelle ich sie? Per E-Mail (habe heute darüber auch nachgefragt, allerdings direkt im Shop, bisher keine Antwort).

      Wäre noch klasse, wenn du mit bei Gelegenheit noch bei technischen Fragen behilflich sein könntest Smile

      Gruß und Dank
      Malte
    • Hi Jungs,

      die Mini-Inferno DM findet auch in 2007 wieder in
      Schondorf am Ammersee statt (25. & 26.August2007)
      [glow=red]
      !!! TERMINÄNDERUNG !!!
      auf 11. & 12. August 2007
      [/glow]
      mit Unterstützung von "Hardy´s Weinstüberl"

      Kyosho wird vertreten sein mit allem was geht,
      und im Gegensatz zu 2006 wird die Strasse zwischen Seegrundstück und
      Lokal komplett gesperrt sein auf dieser dann paralel zum Mini-Inferno Cup ein Glattbahnrennen stattfinden wird.

      Mini-Inferno Klassen:

      Standart, Expert, Pro & (neu) Mini-Inferno Verbrenner Klasse

      Freuen wir uns schon Heute auf dieses Specktakel
      und trainieren bis dahin

      Gruß Bernd
    • Defekt am Metalldifferenzial MI GP 09

      Hallo,

      gestern sind am hinteren Metalldiffernzial in meinen GP 09 alle 4 Schrauben (1,4 x 8 mm, womit das Dif. zusammengeschraubt ist) abgeschert.

      Ist euch soetwas schonmal passiert? Sollte ich nun Sorge haben, dass das öfter passiert? Ärgerlich ist zusätzlich, dass die Dif Hälfte (IH207) z.Zt. bei Kyosho nicht lieferbar ist.

      Grüße
      Thomas
    • Hi,

      ja die Diffprobleme,
      größtes Problem mit Diffs sowie Verbrennermotoren oder sonstigen beweglichen Teilen :

      bei einem 1:8er kontroliert das Diff jeder nach einem Rennwochenende
      oder von zeit zu zeit halt mal, was man auch bei dem Mini-Inferno machen sollte, da die Schrauben nur dann abscheren wenn diese Spiel bekommen und die kräfte die auf diese Diff´s wirken sind brachial.
      Also ich (wir - mcg-racingteam) fahren schon seit längerem u.a. den Verbrenner Mini und noch nie irgendwelche Probleme, da wir den kleinen genauso behandeln wie unsere großen 1:8er.

      Gruß Bernd
    • Hallo Ulrich,

      werd ich nun auch beherzigen...

      Mein letztes RC-Car habe ich 1984 gefahren. Da gabs Starrachsen und Heckantrieb, auch Hackbrett genannt. Diff. hatte wir nur als Kugeldifferenzial im 1:12 Elektroauto für die Hallensaison.

      Da ich bzw. mein Sohn nun mit MI GP09 und MI Elektro versorgt sind, muß ich mich in beide Autos noch ein wenig eindenken. Bei uns in der Umgebung gibts es eine Offroadstrecke für 1:8 bzw. 1:10 Elektro. Ich werde demnächst mal schauen, ob man die Kleinen auch darüber bewegen kann.

      Viele Grüße
      Thomas