1:12er Eigenbau

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: 1:12er Eigenbau

      Den Akku querzulegen wäre ja kein Problem wenn es so nicht funktionieren sollte. An dieser Stelle auch vielen Dank an deine herrliche Seite habe mir bereits alle Modelle angeschaut und die Chassikonstruktion vom Asso RC 12 i abgeschaut ;)

      Die 2 Servos machen mir Gedanken von der Ansteuerung, aber noch mehr von der Reaktionsgeschwindigkeit und der Kraft :roll: Werde nun erstmal alles so versuchen. Sollte es nicht gehen wird das Chassi eben umbegebaut. Wie im ersten Beitrag geschrieben möchte ich aber keine Unsummen ausgeben. Aktuell hab ich 40 Euro ausgegeben, und ich hoffe es werden nicht viel mehr ;)
      MFG Lukas

      [SAKURA ZERO S] - [LRP] - [SANWA]
    • Re: 1:12er Eigenbau

      So dann will ich euch mal über den aktuellen Stand aufklären! die Teile kamen allesamt am Samstag und seitdem wurde aufgerissen und dann nach Feierabend noch in der Firma weiter gearbeitet... an dieser sei gesagt das wir mehr für die Holzverarbeitung ausgelegt sind und deshalb keine Hartmetallfräser in dieser Größe hatten, so das ich das GFK mit der Multimaster von Fein ausschneiden musste... ging aber erstaunlich gut und auch genau. die Außenkanten noch nach gefeilt und das Ergebniss kann sich für ein Spaßprojekt echt sehen lassen.

      Inzwischen ist auch die Motorhalterung fertig gebohrt und gefeilt sodass nun nur nach Vorderachse und Hinterachse fehlen! Dies wird aber eine ganze Zeit dauern da ich aufgrund der Berufsschule für 2 Wochen nicht in den Betrieb kommen :haarerauf:

      Anbei ein paar Bilder vom aktuellen Stand...

      [attachment=0:3ueiousa]P310112_18.50.jpg[/attachment:3ueiousa]

      [attachment=1:3ueiousa]P310112_18.43_[01].jpg[/attachment:3ueiousa]

      [attachment=2:3ueiousa]P010212_19.16.jpg[/attachment:3ueiousa]

      [attachment=3:3ueiousa]P010212_19.11.jpg[/attachment:3ueiousa]
      MFG Lukas

      [SAKURA ZERO S] - [LRP] - [SANWA]
    • Re: 1:12er Eigenbau

      Noch ist nix verbunden ;) sind noch keine Löcher für Schrauben vorhanden... Das ganze ist aber als Hackbrett gedacht... also ohne aktive Federung an der Hinterachse! Früher ist man ja auch so gefahren also warum sollte das heutzutage nicht mehr funktionieren? Und sollte es zu hart sein kann man ja die Ausschnitte immer noch verändern oder das Topdeck weg lassen.
      MFG Lukas

      [SAKURA ZERO S] - [LRP] - [SANWA]
    • Re: 1:12er Eigenbau

      Zeichnung nur die pdf-Datei die schon in diesem Thread steht. Ist aber auf Millimeterpapier... kannst dir es also ausmessen :) Die Maße selber hab ich mal vom Xray ab geschaut (Radstand, Länge, Breite, etc).

      So ein einfacher 12er in dem sich die Elektronik aus dem TW auch nutzen lässt hat was


      Das war auch mein Gedanke an der Sache. Leider kann ich ihn erst in 3 Wochen fertigstellen und dann Testen. Bin mal gespannt, ist ja sowohl mein erster Eigenbau als auch mein erster 1:12. Aber ich sehe ja an den Rundenzeiten obs einigermaßen was geworden ist oder nicht! :)
      MFG Lukas

      [SAKURA ZERO S] - [LRP] - [SANWA]
    • Re: 1:12er Eigenbau

      Hackbretter hatten aber (wenn ich mich recht erinnere) nur eine untere Chassisplatte, die quasi als Federung arbeitete. Wenn du ein Doppeldeckchassis baust, federt garantiert nix mehr!
      Was du aber machen könntest: an der Vorderseite der Akkuhalterung ein Langloch bohren und eine Art Reibungsdämpfer aus zwei Platten basteln. So wie bei den alten Assos 12 L.
      Ist sehr kostengünstig über eine lange Schraube, zwei Muttern und zwei Federn zu realisieren und auch noch einstellbar.
    • Re: 1:12er Eigenbau

      Also ich vermute mal, daß nicht der Platz ein Problem bei dieser Akkuanordnung ist, sondern die Gewichtsverteilung. Ich würde darauf wetten, daß die Vorderachse viel zu schwer wird um ein 1:12er-,ässiges Fahrverhalten zu erreichen. Zu Deutsch: Das Ding wird vorne so viel Grip haben, daß die Hinterachse nicht mehr mithalten kann. Zumal ich noch nicht so recht erkennen kann, ob und wie die Hinterachse "arbeiten" kann.

      Ich bin also ganz bei Achim und der "Akku quer"-Anordnung. Schau Dir z.B. mal den Asso 12i an. Der war damals sehr gut mit Stick-Akkus.
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: 1:12er Eigenbau

      Ich stimme Jörg zu, was die Gewichtsverteilung angeht.
      Wenn du auf der Längsanordnung bestehst, müßtest du die Hinterachse brutal weich federn lassen, um überhaupt mechanischen Grip aufzubauen. Und mit der Summe an Ausfräsungen wäre das Chassis kaum mehr stabil. Eine Feinberührung und - KABUMM! Auch Epoxi kann reißen...
    • Re: 1:12er Eigenbau

      Okey.. ich bin ja für Kritik offen und solange das noch möglich ist es zu ändern auch gerne dabei es auszuprobieren! So wie ich euch verstanden habe das Topdeck weg lassen und zusätzlich den Akku quer legen und Servo hinter die Vorderachse richtig? Dämpfer möchte ich eig. nicht anbringen da ich die Konstruktion wirklich einfach halten wollte und von der ganzen Materie noch zu wenig Erfahrung habe um zu wissen wie so was funktionieren muss :roll:
      MFG Lukas

      [SAKURA ZERO S] - [LRP] - [SANWA]
    • Re: 1:12er Eigenbau

      Hy,
      ich habe 1985 mit einem ähnlichen Asso angefangen.
      Dieser hatte, wie auf den zuvor gezeigten Bildern, auch die
      Einschnitte am Chassie hinten, jedoch vorne wurden längere
      Stifte verbaut, so daß eine Kugelschreiberfeder die
      Vorderachsfederung übernahm.
      Nachteil ist bei so einem Glaschassie, daß es sehr schnell
      ausleiert und dann mit Tweak unfahrbar wird.
      Deshalb wurden dann bei den, meinen, Assonachfolgemodellen,
      T-Bar Konstruktionen gebaut. Da braucht man dann nur das
      T-Bar wechseln, wenns weich wird.
      Einen Uralt-Demon, ca 1986, habe ich auch noch, nur ist der
      aufgrund seiner Gebrauchsspuren für Sammler uninteressant,
      da er ordentliche Gebrauchsspuren aufweist.
      Der hat auch eine Vorderachsfederung und die Vorderachse
      ist ein durchgehender Stab. Da kann einfach durch drehen
      der Nachlauf eingestellt werden.
      manny
    • Re: 1:12er Eigenbau

      Ein echter "Dämpfer" muss auch gar nicht sein. Ein simpler Federhalter, der dir Erlaubt, die Hinterachse etwas härter zu stellen, wäre aber schon nicht schlecht.
      Die alten 12er Assos hatten da im Prinzip auch nur eine vorgespannte Kugelschreiber drin.

      Nur als Anregung: in einem meiner alten Eigenbauten stützten sich zwei Federn an den beiden hinteren Karosseriehaltern (aus Alurohr) ab. War nicht wirklich gut, aber auch nicht sooo schlecht...
    • Re: 1:12er Eigenbau

      Hy,
      ich glaube, ich muß mal ein paar Bilder von meinem
      Demon einstellen.
      Dieser hat ein Topdeck, das vorne mit 1 Pfosten
      und hinten mit 2 Pfosten gehalten wird.
      Am Topdeck wurde der Stickakku mit Gummibändern
      gehalten.
      Da darunter noch Abstand zwischen Akku und Chassie-
      platte ist, kann das Chassie hinten und auch vorne
      arbeiten. Oben, hinten, ist ein kleiner Dämpfer
      mit Feder befestigt.
      manny