LRP LEGT PFUSCHERN DAS HANDWERK!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: LRP LEGT PFUSCHERN DAS HANDWERK!

      Mal ganz in ernst Leute. Glaubt ihr in ernst das es mit ein neuen manipulationsfrei Deckel getan ist. Ich glaube es nicht. Wenn jemand am Deckel was verändert dann ist er wirklich nicht sehr schlau.

      Fakt ist die Motoren müssen an jeden Racing Weekend auf den Motor Tester. Und in zug sollte dieser dann markieren werden.

      Wälzlager: Nartürlich wird die Wärmeenergie vom Rotor auf das Lager übertragen. Aber die Ausdehnung des verwendeten Matial, führt nicht dazu das der Rotationwiedersand des Rotor all zu gross wird.
      Wer sich aber mit Passungen beschäftigt kann euch sagen das das Lagerspiel okay ist.Und die Rotorwelle ehr in der Längsachs ausdehen tut. Denn der Längenausdehnungskoeffizient beträgt an der Welle 0,000051 pro °C egal gehen wir nicht ins Detail.
      Lagerschäden tretten bei nicht sachgemässen ungang auf. Ein tropfen Öl reicht da ab und zu auch mal .
      Sicher gibt es probleme mit denn Lagerspiel. Aber das ist normal, abweichungen gibt es immer in der Produktion.
      Denke aber nicht das dies der Grösste schwach Punkt in Motor ist.
      Das Grösste Problem was der Motor hat ist der verwendete Dauermagnetstoff des Rotor, dieser ist woll leider nicht der beste Werkstoff . Dafür kann LRP leider nix.
      Magnette haben leider die blöde Eigenschaft das bei steigender zugeführter Wärmeenrgie verlieren sie an Koerzitivfeldstärke. Und irgendwan sind sie auf gut deutsch platt und nix geht mehr.
      An der Konstuktion des Motor kann es nicht liegen. Die Basis ist okay da die erste Produzierte Serie okay war.
      Sicher kann man euren ärger verstehen, aber LRP ist in diesen Fall doch recht kolant. Der Schaden für das Unternehmen ist doch recht gross. Nur weil der Chefeinkäufer in China ein paar Cent sparen wollte. Das ist aber leider normal in der Industrie.
      Und das das Qualtiätsmanagement in fern ost nicht so ist wie in Germany brauch ich euch nicht sagen.
      Braucht man nicht
    • Re: LRP LEGT PFUSCHERN DAS HANDWERK!

      Was ist denn WIRKLICH günstiger/preiswerter? Einen Motor in TOP-Qualität für 150€ zu kaufen, der eine oder sogar zwei Saisons hält (und auch so lange erlaubt ist!) oder ständig upzugraden oder nachzukaufen, weil etwas abgeraucht ist oder vom Reglement nicht mehr zugelassen ist, weil zu alt? :roll: Wieviel kosten die 3-5 Motoren die viele von Euch in den letzten Monaten gekauft haben?

      Rechnet mal nach wieviel Ihr in den letzten 2 Jahren für Motoren etc. ausgegeben habt.

      biker schrieb:

      Man sollte einfach konsiquent handeln und leute die bescheissen und erwischt werden von der Challenge sofort ausschliesen,einfach hart durchgreifen.

      ich denke mal das,wenn das andere dann mitbekommen die sich es 2mal überlegen ob sie betrügen wollen oder nicht.


      Diese Frage stelle ich mir seit den Tagen der alten Keil-DTM und eben danach der LRP Challenge. Zig Male wurden Betrüger eindeutig überführt. (anders kann ich Leute nicht nennen, die ihre "Freunde" bei Rennen bescheissen, bei denen es am Ende eigentlich um die goldene Ananas geht) Meist sind die betreffenden Leute eh in der Szene bekannt für ihre unsportlichen Aktionen, aber von einem Ausschluss (wie es in fast jeder anderen ernstzunehmenden Sportart gehandhabt werden würde) habe ich noch nie etwas gehört. Warum eigentlich nicht?

      Ein Dopingsünder im Sport bekommt eine teils mehrjährige Sperre. Im Motorsport gibt es zum Teil Lizenzentzug und/oder Ausschluss für den Rest der Saison und Streichung aller Saisonpunkte. Jeder erfährt den Namen des Betrügers. Es wird hart durchgegriffen um eine Signalwirkung zu erreichen und andere potentielle Betrüger anzuschrecken. Warum wird in unserem Sport mit Betrügern so lasch umgegangen?

      Solche Vergehen wie manipulierte Motoren sind ein eindeutig absichtlich herbei geführter Betrug. Das kann man nicht aus Unachtsamkeit oder Versehen machen. Das lässt sich von den TKs eindeutig dokumentieren und an die Challenge-Orga senden. (Gilt natürlich für ALLE unerlaubten Manipulationen am Motor, Regler etc.) Die könnte einen Ausschluss für ein Jahr dann aussprechen und entsprechend veröffentlichen. Aber so weit will man nicht gehen. Lieber verärgert man die restlichen Fahrer die dann für teuer Geld ihren Motor betrugssicherer machen müssen, obwohl sie nie manipuliert haben.

      Verrückter Sport. :crazy:
      "Fast is fine - but accuracy is everything"
      Wyatt Earp

    • Re: LRP LEGT PFUSCHERN DAS HANDWERK!

      Tja Jörg,
      entweder man macht es, weil es wie du schon sagst mehr Geld bringt, weil ja so alle diesen Deckel kaufen und anderenfalls sogar noch 3-5 Leute wegfallen die was kaufen weil sie dann sicher aus Trotz auch nach einer Sperre kein LRP mehr fahren würden. Denn solche Leute sind nicht einsichtig.

      Oder man weiß eindeutig wer es ist aber die Leute tragen slaue Shirts mit weißer Schrift und man kann/will sich selbst nicht blamieren mit einer Sperre. :oops:

      töö
      less fast more furious
    • Re: LRP LEGT PFUSCHERN DAS HANDWERK!

      motorburner schrieb:


      Oder man weiß eindeutig wer es ist aber die Leute tragen slaue Shirts mit weißer Schrift und man kann/will sich selbst nicht blamieren mit einer Sperre. :oops:

      töö


      wenn Du es doch so eindeutig weißt, wer Motoren oder sonst was manipuliert, warum machst du es nicht öffentlich oder nennt Namen? Da kann es doch egal sein welche Farbe die Shirts haben. Immerhin stellst Du hier LRP Teamfahrer als Betrüger hin.
    • Re: LRP LEGT PFUSCHERN DAS HANDWERK!

      Hallo zusammen,

      bitte sachlich und beim Thema bleiben. Als Erklärung:

      Wir haben schon Leute wegen grobem Betrug oder Unsportlichem Verhalten gesperrt und wir werden es auch wieder tun. Aber wir müssen es sicher nachweisen können. Der Punkt des Nachweises ist aktuell nicht gegeben. Man kann die uns mittlerweile bekannte Manipulation nicht sicher nachweisen. Daher haben wir uns entschlossen den neuen Sensor + Abdeckplatte zu bringen.

      Das ein Produkt nie 100% gegen Manipualtion sicher ist, sollte aber auch Allen klar sein. Aber man kann versuchen es schwer zu machen.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: LRP LEGT PFUSCHERN DAS HANDWERK!

      Also ich verstehe das ganze Problem. Das es jetzt zu meinem Problem gemacht wird (obwohl ich nicht manipuliere) nicht so ganz. Ich habe jetzt folgendes Problem : Motor kaputt und einschicken hat wenig erfolg da ja eh nicht so bald ein neuer kommt (weil die müssen ja erst sicherer gemacht werden) !!! Wie soll ich nun das Rennnen in Adenau fahren wenn ich keinen Motor habe ( Nenngeld aber schon bezahlt ) ? Und irgendwo nen neuen kaufen geht ja nicht !!

      Ich kann nur sagen ich verstehe LRP aber damit ist den Meisten jetzt nicht geholfen !!
      [CENTER]Serpent S411TE
      [/CENTER]

      [CENTER][SIZE=3]modellbau-sipotech.com/[/SIZE]
      [/CENTER]
    • Re: LRP LEGT PFUSCHERN DAS HANDWERK!

      @Martin: Sicher kann man es erschweren. Aber nicht NUR auf meine Kosten.
      Wenn ich mir die neuen Deckel und Sensoren kaufen muss erwarte ich auch ein entgegenkommen von euch mit einer schwarzen Liste. Wenn der Nachweis nur schwer zu erbringen ist, erfolgt einmalig eine Verwarnung (die registriert wird) und beim zweiten Auffallen hat der Ausschluss zu erfolgen.

      Wo wird die Grenze bei einem groben Verstoß gezogen?

      Ich bin für
      -Fairness
      -Einfachheit
      -gute Kontrollmöglichkeiten

      Ich warte jetzt ab was der Nachrüstsatz kosten soll.

      Andreas
      Deine innere Einstellung entscheidet darüber, ob du dich auf dem Weg oder im Weg befindest.
      OFFROAD ROCKT. BACK TO THE ROOTS...ELECTRIC OFFROAD
    • Re: LRP LEGT PFUSCHERN DAS HANDWERK!

      AndreasK schrieb:

      motorburner schrieb:


      Oder man weiß eindeutig wer es ist aber die Leute tragen slaue Shirts mit weißer Schrift und man kann/will sich selbst nicht blamieren mit einer Sperre. :oops:

      töö


      wenn Du es doch so eindeutig weißt, wer Motoren oder sonst was manipuliert, warum machst du es nicht öffentlich oder nennt Namen? Da kann es doch egal sein welche Farbe die Shirts haben. Immerhin stellst Du hier LRP Teamfahrer als Betrüger hin.




      Ich stelle niemanden als Betrüger hin, habe lediglich in erwägung gezogen warum man die Leute nicht dauerhaft von der Challenge ausschließt.
      Es war also nur eine Überlegung, was wäre wenn und keine Verurteilung von irgendjemandem. Desweiteren sollte der Smiley zeigen dass es nicht so ernst gemeint ist.

      Ich kenne auch niemanden der betrügt, wenn es so wäre hätte ich schon längst der gerechtigkeit halber erst ihn und dann einen TK drauf angesprochen.

      Warum man die Leute nicht dauerhaft ausschließt hat Martin ja grad beschrieben ( nicht eindeutig nachvollziehbar).
      Daher hat sich das ohnehin erledigt.

      töö
      less fast more furious
    • Re: LRP LEGT PFUSCHERN DAS HANDWERK!

      Hallo zusammen,

      im Folgenden ein etwas längerer Text zu den Themen Reglement, Fairness, Pfuschen (in anderen Sportarten auch als Doping bezeichnet) und dem gemeinsamen Umgang mit diesen Themen. Ich möchte euch bitten diesen Text aufmerksam zu lesen, einen Moment darüber nachzudenken und dann eventuelle Fragen und Anmerkungen zu schreiben.

      Es ist bei unserem Modellsport doch fast genauso wie überall im Sport, nur dass bei uns die allerwenigsten dafür Geld bekommen und noch weniger davon leben können...
      1) Es gibt immer Teilnehmer, die versuchen sich auf nicht legale Weise Vorteile zu verschaffen. Manchmal werden Lücken im Reglement genutzt (zwar nicht fair, aber weniger schlimm), manchmal wird das Reglement eindeutig (schwerwiegend oder auch nicht) gebrochen. Unser Ziel ist es möglichst keine Lücken entstehen zu lassen bzw. im Notfall diese zu schließen.
      2) Wird ein eindeutiger Regelverstoß bei der technischen Abnahme gefunden, kommt es zur Strafe. Das beginnt bei:
      - Lipo-Überspannung (Gas-Geben bzw. Startverbot für diesen Lauf)
      - und Startnummern auf den Scheiben (Änderung zum nächsten Lauf)
      - über Untergewicht (evtl. Verwarnung oder Laufstreichung)
      - und einer falsche Übersetzung (Laufstreichung)
      - hin zur Verwendung falscher Reifen (Laufstreichung und Androhung weiterer Strafen).
      3) Ist der Regelverstoß gravierender, wird der Rennleiter meistens den TK und/oder die Sportkommissare zu Rate ziehen. Das beinhaltet zum Beispiel:
      - falsches Haftmittel
      - absichtliche Irreführung (z.B. Hauptzahnrad mit falscher Zähnezahlmarkierung)
      - Manipulation an Reifen und/oder Einlagen
      - Illegale Bearbeitung des Chassis (in einigen Klassen ja nicht erlaubt)
      - Manipulation an Elektronikkomponenten (Akkus, Regler, Motoren)
      Oftmals ist es in solchen Fällen dann so, dass sich eine absichtliche Manipulation nicht eindeutig nachweisen lässt. Es gibt leider manchmal von diesen Teilnehmern durchaus plausibel klingende Erklärungen, warum es bei ihnen genau etwas anders ist, als bei anderen Teilnehmern.
      In solchen Fällen bleiben oftmals nur das Einziehen des betroffenen Artikels und die Verwarnung für den Teilnehmer.
      Lässt sich jedoch eine eindeutige Manipulation oder ein Versuch der Irreführung beweisen, gibt es dafür auch eine angemessene Strafe. Meistens ist dies zuerst der direkte Ausschluss von der Veranstaltung. Dazu variieren weitere Strafen zwischen „Bewährungsstrafen“ für die nächsten Rennen und Sperren über einen längeren Zeitraum bzw. ein unbefristetes Startverbot.
      Und ja, eine Sperre über ein Jahr würde nicht zum ersten Mal ausgesprochen. Die öffentliche Bloßstellung möchten wir allerdings nicht, da jeder eine zweite Chance verdient. Auch wenn er sich schwer daneben benommen hat.
      4) Verteilung von Kosten zur Sicherstellung des Reglements auf alle Teilnehmer:
      - wie hoch ist die Startgebühr eines Formel-1 Teams für eine Saison, damit die FIA technische Kontrollen durchführen kann? Und ja, jedes Team muss bezahlen, auch wenn es sich an das Reglement hält.
      - wie hoch ist die Startgebühr für ein Radsport-Team bei der Tour de France, damit Dopingkontrollen durchgeführt werden können? Und ja, jedes Team muss zahlen, auch wenn es nicht dopt.
      - wie hoch sind die Abgaben des DFB an die UEFA, damit bei einer EM Dopingtests durchgeführt werden? Und wie viele DFB-Spieler sind schon des Dopings überführt worden?
      - warum werde ich auf dem Heimweg von der Disko von der Polizei kontrolliert und komme deswegen eine halbe Stunde später heim? Ich habe doch überhaupt nichts getrunken.
      Natürlich ist es immer unschön, wenn man für das Fehlverhalten Anderer bezahlen muss – finanziell oder auf andere Art. Aber genau so ist das nun einmal in unserer Gesellschaft. Steuern auf Benzin stopfen nicht nur die Löcher in den Straßen, sondern helfen auch an anderen Stellen. Besserverdiener zahlen (im Idealfall) auch mehr Steuern und helfen so weniger gut verdienenden Menschen. Das Ganze nennt sich dann Gemeinschaft!

      Ich möchte also alle bitten etwas auf die Wortwahl zu achten und in hitziger Stimmung einen Beitrag vielleicht erst einmal zu schreiben und zu speichern. Nach einer halben Stunde der Abkühlung liest man dann seinen eigenen Beitrag noch einmal und entscheidet dann, ob man ihn abschickt oder vielleicht noch etwas ändert.

      Mit freundlichen Grüßen,
      Stefan Kruse
    • Re: LRP LEGT PFUSCHERN DAS HANDWERK!

      Hallo Martin,

      ich stimme dir da in deinen Ausführungen prinzipiell zu.
      Unter Pukt 3 in deinen Ausführungen steht dass im Extremfall, sollte eine Regelverstoß
      z.b. durch Manipuation an Regler oder Motor diese eingezogen werden müssen.....
      VORSICHT !!! Hier geht es um das Eigentum des einzelnen, man kann in diesem Fall nur eine Herausgabe fordern
      aber ein Recht darauf besteht nicht. Man kann die entsprechenden Bauteile etc. kennzeichnen und damit
      den weiteren Einsatz überwachen / unterbinden.
      Ausserdem sollte in einem solchen Fall bei einer geforderten Herausgabe eine verbindliche Quittung über den Einbehalt ausgestellt werden.
      Bei den eingezogenen Artikeln in der letzten Saison habe ich die betroffenen Fahrer mal angesprochen, ob Sie eine solche Quittung
      oder einen Nachweis erhalten haben als Ihr Eigentum eingezogen wurde, keiner hatte dergleichen vorzuweisen.
      Wir kennen uns ja alle untereinander, aber einen Nachweis über mein Eingetum und dessen Verbelieb habe ich damit nicht.

      Gruß Markus
    • Re: LRP LEGT PFUSCHERN DAS HANDWERK!

      @ Markus:

      Das Einziehen von Komponenten ist im Reglement verankert. Fahrer die an LRP-HPI-Challenge-Läufen starten, erkennen das Reglement ja an, also zulässig. Man wird ja nicht zu den Läufen gezwungen. :wink:

      Auszug Reglement:

      Im Rennen eingesetzte Technik kann bei Verdacht von den Technischen Kommissaren kontrolliert und/oder eingezogen (und von LRP kostenlos ersetzt) werden.
    • Re: LRP LEGT PFUSCHERN DAS HANDWERK!

      Hallo Markus und Tino,

      da habt ihr sicher beide ein Stück weit Recht.
      Inwiefern in einem Gerichtsverfahren ein Richter der einen oder anderen Argumentation folgen würde, kann ich nicht beurteilen, da ich weder Jura studiert, noch große Erfahrung in dieser Richtung habe. Sicher ist, dass von LRP aus in allen Fällen versucht wird eine einvernehmliche Lösung zu finden. Sei es in vielen Fällen durch direkten Ersatz, späteren Umtausch oder eben die Kenntlichmachung, dass es sich im einen nicht mehr Challenge-legalen Artikel handelt. Die Erfahrung hat gezeigt, dass dies bei manipulierten Produkten aber oftmals gar kein Problem ist, da der "Ertappte" nur selbst zu gut weiß, was er getan hat...

      Eine Quittung bei "eingezogenen" Produkten ist eine gute Idee. Danke dafür. Das werden wir sicher intern weiterverfolgen.


      Mit freundlichen Grüßen,
      Stefan Kruse
    • Re: LRP LEGT PFUSCHERN DAS HANDWERK!

      Hallo Stefan,
      deine Ausführungen sind korrekt.
      Was noch fehlt sind Richtwerte, Drehzahl, die zu einer
      Überprüfung heranzuziehen ist.
      OK, eine hohe Drehzahl kann auch durch schlechteres
      Magnetfeld kommen, aber das würde dann in eurem
      Werk festzustellen sein.
      Was an mechanischen Manipulationen bisher
      gemacht wurde, ist euch und auch den TKs bekannt.

      Meinen zuvor geäußerten Wunsch möchte ich wiederholen,
      laßt die Motoren mit geändertem Deckel + Sensorplatine
      vom DMC absegnen, damit wir mit dem 17,5T auch in
      Hobby legal starten dürfen.
      manny
    • Re: LRP LEGT PFUSCHERN DAS HANDWERK!

      S-Kruse schrieb:

      .... Dazu variieren weitere Strafen zwischen „Bewährungsstrafen“ für die nächsten Rennen und Sperren über einen längeren Zeitraum bzw. ein unbefristetes Startverbot.
      Und ja, eine Sperre über ein Jahr würde nicht zum ersten Mal ausgesprochen. Die öffentliche Bloßstellung möchten wir allerdings nicht, da jeder eine zweite Chance verdient. Auch wenn er sich schwer daneben benommen hat...


      Eine öffentliche Bloßstellung muss ja nicht sein, aber eine öffentliche Statistik über Anzahl von Disqualifikationen und Sperren (natürlich Anonym) könnte vorbeugend wirken.

      Denn wie aus den vielen Kommentaren und Forderungen nach Einführung von Sperren ersichtlich weiß offensichtlich so gut niemand, dass solche Strafen nicht nur möglich sind, sondern auch bereits angewendet wurden.

      Hans-Werner
    • Re: LRP LEGT PFUSCHERN DAS HANDWERK!

      hi!

      eine öffentliche bloßstellung MUSS sehr wohl sein. nix anderes machen diese jungs mit den legalen kollegen.

      also wenn man schon modellsport mit 1:1 sport vergleicht und diesen als maßstab hernimmt,
      dann sollten auch die schummler, verwarnten und gesperrten leute auch auf einer liste stehen.
      und auch der grund warum sie dort stehen sollte angeführt werden.

      dies kann man ohne weiters auf der LRP-HPI Challenge seite veröffentlichen. eine excel tabelle reicht da völlig aus.
      datum, region, name, grund, dauer. mehr brauchts ned.

      das gabs sogar schon. ich erinnere nur an die zeiten mit bürstemotore, wo die drehzahlen und wattangaben
      auf der challengeseite veröffentlicht wurden. da sah man dann auch, wem der lauf gestrichen wurde. und da konnten
      manche gar nix dafür, weil die motore so streuten.

      denn auch im richtigen sport bzw. leben wird dies veröffentlicht. jeder der dreck am stecken hat,
      wird der öffentlichkeit vorgeführt.

      meiner meinung nach ist die veröffentlichung der namen ein absolutes "MUSS".
      warum werden diese übeltäter vor der öffentlichkeit geschützt? das sehe ich überhaupt nicht ein.
      diese jungs verarschen die restlichen teilnehmer, und dann werden sie auch noch mit samthandschuhen beahndelt.
      dann können sie auch nicht so ohne weiters in einer anderen region starten, wo der veranstalter vielleicht gar nicht
      weiss, dass dieser fahrer gesperrt ist.

      also bitte, liebe lrp verantwortlichen, her mit einer "watchlist". ich bin überzeugt, dass ALLE
      legalen challengeteilnehmer dies befürworten.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: LRP LEGT PFUSCHERN DAS HANDWERK!

      Hallo
      Mann wird diesen schummlern nur das Handwerk
      legen können wenn mann sie sperrt oder wenn
      mann sie öffentlich anprangert !!
      Neue Sensorplatte schön und gut aber meint
      LRP das damit den Schummlern das Handwerk
      gelegt wird ,ist doch nur ne Frage der Zeit
      bis wieder jemand nen Weg gefunden hat zu
      bescheissen !!

      Der nächste Punkt ist ,ab wann sollen denn
      die neuen x20 Motoren in der Challenge eingeführt werden
      bzw. wie lange können die x12 Motoren
      noch in der Challenge gefahren werden ?

      Interessant wäre auch noch zu erfahren , was der Umrüstsatz
      kosten soll !!
      Gruß Alex