Alternative für Lrp-Hpi Challenge ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alternative für Lrp-Hpi Challenge ?

      Hallo RC Car Gemeinschaft

      Gibt es eigentlich noch alternativen zur Lrp-Hpi Challenge?
      Meine Frage ist darauf begründet das zur Zeit die Lrp-Motoren zwar immer besser gegen Manipulationen werden.
      Aber man muß zu jedem Lauf einen neuen Motor und Rotor einbauen und das kann es ja wohl nicht wirklich sein.
      Es ist auch schön das Lrp meistens schnell und ohne Probleme die Motoren ersetzt aber es ist doch echt nervig ständig in Brief
      kontakt mit Lrp zu sein. Geben wir nicht schon genug Geld aus , kann man dann nicht auch verlangen für sein Geld vernüftige
      Ware zu bekommen.
      Ich finde es wird Zeit das es dort eine alternative Rennserie gibt zur Lrp-Hpi Challenge. Damit Lrp merkt so kann es nicht weiter gehn.

      MfG

      P.s Rennserien wo alle Fahrzeuge erlaubt sind, also nicht Tamiya Cub oder sowas.
    • Re: Alternative für Lrp-Hpi Challenge ?

      Also irgendwann reicht es doch auch mal.
      Lrp hat ein Problem mit den x12 Motoren.
      Sie versuchen das problem zu beheben und sie
      Werden es auch beheben.

      Lrp versucht die chancengleichheit so gut wie möglich
      herzustellen.
      Nun geben wir hunderte von Euro im Jahr für dieses
      Hobby aus und da kommt es doch auf 30 Euro auch nicht
      Mehr an.
      Also hört doch mal auf zu meckern und freut euch über die
      Kulante weise von Lrp und freut euch auf faire Rennen.
      Es wird immer Wege geben im zu mogeln.
      Egal ob brushed 23x2 oder brushless x11 x12........
      MfG André
      Deutscher Meister GTI 07
      HotBodies TCXX, HPI Blitz
      Gruppe West
      www.AMSC-Herne.de
    • Re: Alternative für Lrp-Hpi Challenge ?

      breitspurfahrer schrieb:


      Also hört doch mal auf zu meckern und freut euch über die
      Kulante weise von Lrp und freut euch auf faire Rennen.
      Es wird immer Wege geben im zu mogeln.
      Egal ob brushed 23x2 oder brushless x11 x12........


      Wie bitte, ich soll mich über die Kulanz freuen die überhaupt nicht nötig wäre wenn die Motoren halten würden. :haarerauf:

      Das wäre ja ein Unding wenn LRP hier nicht kulant wäre!!
      Ich würde mal sagen LRP kann sich glücklich schätzen das die Kunden trotz der Problemen bei der Stange bleiben.

      Ich bin auf den Lauf in Althengstett gespannt, eigentlich wollte ich meinen Junior in der Halle kein Stock fahren lassen aber ich muß ja wissen ob der Motor hält. Mal sehn ob ich mit zwei Motoren auskomme oder ob die Klasse vorzeitig beendet werden muß. :ohmann:

      @Dr. RC
      eben die diversen Vereins-Cups.

      Martin
    • Re: Alternative für Lrp-Hpi Challenge ?

      hallo
      es gab früher ja diverse markenrennserien. damals wurde aber auch geschimpft, dass man für jede rennserie andere reifen, motoren, karosserien... brauchte. da wurde noch viel mehr gemeckert, und motoren sind damals bei der keil-dtm auch mal abgeraucht...

      jetzt hat sich die lrp-challenge behaupten können. und das liegt nicht nur an lrp, sondern letztlich an der zustimmung die von den fahrern kommt. natürlich kann es nicht sein, dass bei jedem rennen ein motor abraucht. aber glaubt jemand, dass dies absicht ist, um mehr motoren zu verkaufen ? ...wohl kaum, denn den ärger mit reklamationen und den negativen beigeschmack, der von den fahrern rüberkommt, kann und will sich lrp nicht leisten.

      ich denke schon, dass im hintergrund am dem motorenproblem gearbeitet wird.
      Modelle ?
      H&M Micro Drifter mit Lehner 1525/6....jenseits der 100km/h ;)
    • Re: Alternative für Lrp-Hpi Challenge ?

      Es war klar, dass es Kritiker bei einem Problem geben wird. Doch LRP schlägt sich bisher wacker. Nur bleibt zu hoffen, dass das Problem der abrauchenden Motoren bald gelöst wird und die Motoren hoffentlich bald manipulierungssicherer werden.

      Zurück zum Thema.
      DIe LRP-HPI-Challenge ist nicht nur so erfolgreich, weil sie die einzige große Rennserie neben dem Tamiya-Euro-Cup ist. Es liegt an der Serie und Reglement an sich. Jeder findet eine Klasse für sich, die Motoren sind billig und hoffentlich bald wieder haltbar, die Reifen haben ein top Preis-Leistungs-Verhältnis (17,5T / Stock), das Reglement übersichtlich, was will man mehr?

      Neben diversen Vereinsserien gibt es eigentlich nur noch den Tamiya-Euro-Cup. Schau doch mal bei Vereinen in deiner Umgebung nach, was dort gefahren wird. :wink:
    • Re: Alternative für Lrp-Hpi Challenge ?

      PRO2 schrieb:

      hallo
      es gab früher ja diverse markenrennserien. damals wurde aber auch geschimpft, dass man für jede rennserie andere reifen, motoren, karosserien... brauchte. da wurde noch viel mehr gemeckert, und motoren sind damals bei der keil-dtm auch mal abgeraucht...

      jetzt hat sich die lrp-challenge behaupten können. und das liegt nicht nur an lrp, sondern letztlich an der zustimmung die von den fahrern kommt. natürlich kann es nicht sein, dass bei jedem rennen ein motor abraucht. aber glaubt jemand, dass dies absicht ist, um mehr motoren zu verkaufen ? ...wohl kaum, denn den ärger mit reklamationen und den negativen beigeschmack, der von den fahrern rüberkommt, kann und will sich lrp nicht leisten.

      ich denke schon, dass im hintergrund am dem motorenproblem gearbeitet wird.


      Das bestreitet keiner und letztendlich kostet es auch Kunden, denn nicht jeder fährt Rennen oder Challenge.
      Auch die lesen von diesen Problemen und werden es sich zweimal überlegen ob sie einen LRP-Motor kaufen, das will und kann sich keine Firma auf Dauer erlauben.

      Und ich bin mir Sicher das diese Geschichte LRP und vor allem den Motorenhersteller ganz ordentlich Geld kosten.

      Martin
    • Re: Alternative für Lrp-Hpi Challenge ?

      An alle Stockfahrer, die sich hier beschweren, das ihre Motoren abtauchen, möchte ich hier noch mal darauf hinweisen, das die Übersetzung die von LRP als Richtwert ausgegeben wird, 1:6,5 beträgt.
      Dann mal Hand aufs Herz, wie habt Ihr denn geritzelt?
      Richtig! Wenn man der Vorgabe folgt, ist man nicht vorn dabei.
      Gut das LRP so großzügig mit dem Umtausch ist-gelle!
      Viel Spaß noch beim Rauchen :)
    • Re: Alternative für Lrp-Hpi Challenge ?

      Wenn die Maschine hält,dann ist man vorne dabei und wenn sie abraucht dann halt nicht.Pech gehabt und ihr dann bekommt einen Motor noch auf Kulanz und beschwert euch noch. Ich glaube,das da ein sehr grosses Maß an Selbstverschulden vorliegt,da man nicht nur alles ausreizt sondern überreizt.

      Als alternative zur LRP-Challenge und dem Tamiya-Cup sehe ich nur ETS oder die regionalen Cups.
      Die besten Autofahrer haben die Fliegen auf der Seitenscheibe (Zitat Walter Röhrl)
    • Re: Alternative für Lrp-Hpi Challenge ?

      Fundriver schrieb:

      An alle Stockfahrer, die sich hier beschweren, das ihre Motoren abtauchen, möchte ich hier noch mal darauf hinweisen, das die Übersetzung die von LRP als Richtwert ausgegeben wird, 1:6,5 beträgt.
      Dann mal Hand aufs Herz, wie habt Ihr denn geritzelt?
      Richtig! Wenn man der Vorgabe folgt, ist man nicht vorn dabei.
      Gut das LRP so großzügig mit dem Umtausch ist-gelle!
      Viel Spaß noch beim Rauchen :)


      Du wirst es kaum glauben, daran haben wir uns gehalten und das war der erste Motor (Samstags). Danach habe ich mich ein wenig mit den Anderen unterhalten und die haben bis 4,8 geritzelt und kamen gerade mal auf 80°.
      Also gut, dann haben wir 5,8 gefahren und das war der zweite Motor. Drei Vorläufe und 2 Finale immer unter 80° und im dritten Finale ohne das etwas am Auto geändert wurde plötzlich nach 5:01min 130° und das auf der Außenstrecke

      Der Unterschied zu den anderen war, deren Motoren waren um einiges älter und unsere von der Serie in den Sommerferien.
      Das war am 14.8.11 da war der Motor gerade mal 3 Tage alt und kam direkt von LRP (Juniorchallenge-Gutschein).
      Ich habe dann in einen der def. Motoren einen "alten" 17,5T Rotor und eine neue Sensorplatine eingesetzt, danach lief der Motor ebenfalls völlig problemlos und das obwohl das Plastik im Motor angeschmolzen war.
      Seit die Außensaison zu ende ist wurden die Stock-Motoren nicht mehr gefahren, sie wurden aber beide von LRP problemlos getauscht. Nun bin ich gespannt ob sie halten, hab extra einen SXX Competition gekauft weil der die Motorentemp. überwacht und abstellt.

      Martin
    • Re: Alternative für Lrp-Hpi Challenge ?

      hey,

      nur mal zur Info. mittlerweile ist doch eigentlich bekannt das die Motoren halten wenn der LRP aktiv Kühler verwendet wird oder!?. Ich habe seit dem die x12 Pflicht sind immer noch den ersten drin und fahre Stock.
      Was auch auffällig geworden ist:
      Viel vergessen den Regler auf die Funke zu programmieren, sich aber dann wundern das:

      A: sie trotz Übersetzung zu langsam auf der Geraden sind
      B: der Motor weit über 90°C erreicht
      oder/ und C: es auf die Streuung vom Motor Schieben.

      MFG

      Scott
    • Re: Alternative für Lrp-Hpi Challenge ?

      Scotty89 schrieb:

      hey,

      nur mal zur Info. mittlerweile ist doch eigentlich bekannt das die Motoren halten wenn der LRP aktiv Kühler verwendet wird oder!?.
      Ich habe seit dem die x12 Pflicht sind immer noch den ersten drin und fahre Stock.


      Nach dem Rotorwechsel gab es keinerlei Probleme auch ohne Lüfter!

      Scotty89 schrieb:


      Was auch auffällig geworden ist:
      Viel vergessen den Regler auf die Funke zu programmieren, sich aber dann wundern das:

      A: sie trotz Übersetzung zu langsam auf der Geraden sind
      B: der Motor weit über 90°C erreicht
      oder/ und C: es auf die Streuung vom Motor Schieben.

      MFG

      Scott


      Der Regler war bei uns abgeglichen und sei doch Froh das es bei dir geht. Denn alle anderen sind ja nur zu blöd dazu das die Motoren halten.
      Und weil wir alle zu blöd sind und selber verschuldet unsere Motoren abrauchen lassen schenkt uns LRP ständig neue Motoren :ohmann:


      Martin
    • Re: Alternative für Lrp-Hpi Challenge ?

      Wie ich schon mehrfach geschrieben habe, habe ich immernoch meinen ersten Motor und dieser ist nun gut über ein Jahr alt und der hält ob mit oder ohne Lüfter und hat auch des öfteren die 90°C gesehen.
      Ich denke einfach es liegt dran, dass sich der Fehlerteufel in der Produktion eingeschlichen hat und LRP tut ja alles dran um dies zu beheben.
      Es liegt denke ich in den seltensten Fällen am Benutzer.
      Im moment ist es einfach Glück DEN Motor zu erwischen, der funktioniert. Also abwarten und Tee trinke.
      Aber ich kann alle verstehen, denn es ist aufjedenfall für die Endverbraucher ärgerlich.
      Racersparadise Modellsport

      RC Cars Bergisch Born

      MAC Meckenheim

      LMI Racing

      PD Select

      StickOn RC
    • Re: Alternative für Lrp-Hpi Challenge ?

      lord sprint schrieb:

      Aber ich kann alle verstehen, denn es ist aufjedenfall für die Endverbraucher ärgerlich.

      Genau das ist der Punkt .

      lord sprint schrieb:

      Ich denke einfach es liegt dran, dass sich der Fehlerteufel in der Produktion eingeschlichen hat und LRP tut ja alles dran um dies zu beheben.

      Bin ich etwas anderer Ansicht .. auch wir haben ein Werk in Fernost , daher weiss ich wie dort mit Vorgaben zu bestimmten Materialien umgegangen wird . Alles nur Vermutung ... aber auffallend ist schon , daß es ganz am Anfang wohl eine Charge Motoren gab , die bis heute klaglos ihren Dienst versehen . Wie gesagt , weiss ich auch eigener Erfahrung , daß in Fernost durchaus schon mal die Meinung vertreten wird , daß es das günstigere Material auch tut . Aber wie gesagt ..Vermutungen . Und zwar solange , bis ich jemanden gefunden habe , der mir die Qualität der im Rotor verbauten Magneten bestätigen bzw. ermitteln kann . Das erwarte ich von LRP z.B. solche Untersuchungen anzustellen . Einen Chinesen oder Taiwanesen damit zu beauftragen , dürfte wenig Erfolg versprechen

      breitspurfahrer schrieb:

      Also irgendwann reicht es doch auch mal.
      Lrp hat ein Problem mit den x12 Motoren.
      Sie versuchen das problem zu beheben und sie
      Werden es auch beheben.

      Lrp versucht die chancengleichheit so gut wie möglich
      herzustellen.
      Nun geben wir hunderte von Euro im Jahr für dieses
      Hobby aus und da kommt es doch auf 30 Euro auch nicht
      Mehr an.

      Tja Andre ... ich sag mal Nagel auf den Kopf getroffen , bis auf die Stelle , wo du meinst , daß es auf die 30 Euro auch nicht mehr ankommt . Doch kommt es . Für immer mehr Leute kommt es darauf an .
      Und wenn ich Geld ausgebe , möchte ich daß die dafür erstandenen Dinge Problemlos und erwartungsgemäß funktionieren .
      Leider verkommt unsere Gesellschaft immer mehr zur Wegwerfgesellschaft .. gerade was Elektronische Produkte angeht .
      Wie heisst es so schön .. nicht Reparaturfähig .. Kompletttausch.. Super .

      Scotty89 schrieb:

      hey,

      nur mal zur Info. mittlerweile ist doch eigentlich bekannt das die Motoren halten wenn der LRP aktiv Kühler verwendet wird oder!?. Ich habe seit dem die x12 Pflicht sind immer noch den ersten drin und fahre Stock.
      Was auch auffällig geworden ist:
      Viel vergessen den Regler auf die Funke zu programmieren, sich aber dann wundern das:

      A: sie trotz Übersetzung zu langsam auf der Geraden sind
      B: der Motor weit über 90°C erreicht
      oder/ und C: es auf die Streuung vom Motor Schieben.

      MFG

      Scott

      Und für diesen Beitrag bedanken sich vor allem mal diejenigen die Probleme habe , ganz artig bei Scotty89 , der offensichtlich unser Technikverständnis und die Fähigkeiten eines jeden einzelnen genau einzuschätzen weiss .
      Ich schiess mal ganz mutig zurück , und behaupte (vorausgesetzt die 89 hinter deinem Nicknamen ist das Geburtsjahr ) dass auch ein paar Leutchen dabei sind , die sich mit dem Thema RC Cars schon auseinandergesetzt haben , als du noch mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gelaufen bist . Nix für ungut .. aber es können nicht alle dumm sein .
      Das Leben ist schön --- Gefälligst ! (Piet Klocke)
    • Re: Alternative für Lrp-Hpi Challenge ?

      Hallo Zelle,
      Was ich mit meinem Beitrag andeuten wollte, ist,
      dass ich es doch schon merkwürdig finde, das man Herstellervorgaben bewusst mißachtet, frei nach dem Motto"wenn im Arsch, dann gibts halt kostenlos 'nen neuen!"
      Versucht das doch mal mit euren privaten PKWs und hofft doch auf die gleiche Kulanz.
      Viel Spaß!
      Wo ich Dir Zustimme, ist, wenn man einen Defekt hat, und man hat sich nach besten Wissen und Gewissen an die Vorgaben gehalten - dann ist man froh, das es so einfach vom Hersteller gehandhabt wird.

      Ich werd nur das dumme Gefühl nicht los, das man sich beim Hersteller und Markenpokalausrichter etwas überlegt hat sich den Inter entstanden Schaden durch die Allgemeinheit bezahlen zu lassen, indem man damit wirbt, eine Manipulationslücke geschlossen zu haben.
      Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg!
    • Re: Alternative für Lrp-Hpi Challenge ?

      sorry fundriver, aber leider komme ich aus dem lachen nicht mehr raus.
      wenn ein x12 motor nur eine übersetzung von 1:6,5 oder weiss der teufel was aushält, warum ist das dann der motor, den lrp für ihren cup vorschreibt, aber im reglement eine übersetzing von 1:4,5 erlaubt? frei nach dem moto, mit anderer übersetzung bist nicht konturenzfähig und gewinnen tut der, der am meisten glück beim motor roulett hatte?
    • Re: Alternative für Lrp-Hpi Challenge ?

      madsin schrieb:

      sorry fundriver, aber leider komme ich aus dem lachen nicht mehr raus.
      wenn ein x12 motor nur eine übersetzung von 1:6,5 oder weiss der teufel was aushält, warum ist das dann der motor, den lrp für ihren cup vorschreibt, aber im reglement eine übersetzing von 1:4,5 erlaubt? frei nach dem moto, mit anderer übersetzung bist nicht konturenzfähig und gewinnen tut der, der am meisten glück beim motor roulett hatte?



      Du mußt schon richtig lesen.
      Der 10,5T hat eine Empfehlung von 6,5 und der 17,5T eine mit 4,0.
      Und es war die rede von Stock also 10,5T.

      Martin
    • Re: Alternative für Lrp-Hpi Challenge ?

      Mit der Übersetzung von 6,5 kann ich mir gut vorstellen dass der Motor auf großen Strecken überdreht und das mögen die Brushless auch sehr gerne. Alles schon gesehn da bleibt die Kiste einfach stehn und der Motor ist hin. Obs bei der Übersetzung so ist weiss ich nicht aber wenn ich überleg dass ich in Beerfelden mit 5,2 gefahren bin, möche ich nicht wissen was der bei 6,5 macht. Und das tolle ist dass ich beim Training ein 10,5t ausgepackt habe, eingelötet und nach nen 4 min war er Schrott. Er hatte 85°, also wieder einen Alten eingebaut, mit gleicher Übersetzung.Dieser hat das Rennwochenende überstanden mit einer maximalen Temperatur von 63°. Von wegen ihr habt keine Ahnung und macht die Motoren mutwillig kaputt. Mit den 17,5T ist es das gleiche. Meiner hatte im Training max 45°, mein Bruder hatte im gleichen Auto mit gleicher Übersetzung 120° und Motorschaden.
      Tamiya TRF 417X
    • Re: Alternative für Lrp-Hpi Challenge ?

      Hallo zusammen ,

      ich bin der Meinung wir können uns hier aufregen soviel wir wollen . LRP geht das am Arsch vorbei. :arsch:
      Der Ärger mit dem Motoren hält jetzt schon länger als 6 Monate an :zensur: , hat denn jemand schonmal eine Stellungnahmen von LRP dazu gelesen ? :sleep: nein
      Der Austausch ist mitlerweile auch nicht mehr so ohne weiteres möglich denn es gibt momentan keine Motore. :ohmann:
      Das schlimme daran ist ja auch das in allen anderen Rennserieen der 17,5 T LRP vorgeschrieben ist. :dagegen:
      Andere Hersteller bauen auch Motore , warum wird überall der schlechteste Motor vorgeschrieben ? Darüber sollte man meiner Meinung nach mal nachdenken !
      amc-Hamm / MSC Essen


      X ray RX8 :thumbup:

      Nascarracing[/URL]
      Es geht nichts über Hubraum , außer------- noch mehr Hubraum :114: