Alternative für Lrp-Hpi Challenge ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Re: Alternative für Lrp-Hpi Challenge ?

      Hallo Dweek,
      Mit einer Übersetzung von 1:5,2 hältst Du dich auch nicht an die Herstellervorgabe und hast Glück das Dein Motor hält.
      Wenn er Dir jedoch dabei kaputt gehen sollte, fühlst Du Dich dann im Recht dafür auf Kulanz einen neuen Motor zu bekommen.
      Das wäre genau das gleiche, wenn ein PKW Hersteller einen Inspektiontermin nach einer gewissen Laufzeit, bzw. KM vorgibt, und du hältst das ebenfalls nicht ein und hast dann meinetwegen einen Motorschaden.
      Denkst Du der Hersteller gibt Dir dann nen neuen?

      Mir ist auch klar, das eine Übersetzung von 1:6,5 vielleicht auch keinen großen Unterschied zum 17,5 mit 1:4,5 macht.

      Wenn der Motor dir abraucht, obwohl Du Dich an die Vorgaben gehalten hast, dann ist das sicherlich ärgerlich, aber eine Kulanz steht Dir doch dann zu - oder?

      Ob für Stock hier der richtige Motor ausgesucht wurde, sei mal dahin gestellt.
    • Re: Alternative für Lrp-Hpi Challenge ?

      Die Übersetzung von 6,5 ist keine Vorschrift sondern eine Empfehlung. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Und wer fährt in einem Rennen mit einer 6,5er Übersetzung hinterher wenn andre 5,1 fahren. Wenn die Leistungen der Motoren so große Toleranzen haben dann kann man auch wieder Brushed fahren. Wenn der Motor in Ordnung ist überhitzt er in den Übersetzungen nicht, es gibt halt bei den X12 Motoren welche die sehr gerne und schnell heiss werden. Und das weiss LRP auch, deswegen sind momentan keine Motoren lieferbar.
      Tamiya TRF 417X
    • Re: Alternative für Lrp-Hpi Challenge ?

      Oh je, dass tut mir leid. habs nur kurz auf dem handy überflogen und wohl nicht richtig gelesen.

      kurz zurück zum thema: in der minimobilwelt in lünen gibts noch den MMW Cup... der ist recht interessant.

      noch mal kurz zum x12. schade an der ganze sache ist halt nur, dass leute (wie zb ich) jetzt keine challenge fahren können, weil sie keinen alten motor haben, der ne renndistanz aushält. desweiteren ist ja mittlerweile bekannt, dass das motorensterben nicht mit der temp. zusammen hängt, da die "alten" motoren dieser baureihe ohne probleme mit temp. bis weit über 80 grad klar kommen. ausserdem wollte ich noch kurz bemerken, dass lrp mittlerweile bei weitem nicht mehr so schnell, mit der motor umtauscherei ist. das ist zwar ärgerlich, aber ich hoffe, dass das daran liegt, das lrp nicht weiter einfach problemmoteren gegen problemmotoren austauscht, sonder fieberhaft nach dem problem sucht. mein defekter motor ist mittlerweile schon fast 8 wochen unterwegs...
    • Re: Alternative für Lrp-Hpi Challenge ?

      Hallo Dweek, dann gehörst Du zu den Fahrern, die das anscheinend im Griff haben, und der "Empfehlung" folgen, die Motortemperaturen !jederzeit! unter 100 Grad halten.
      Anders wäre ja schlecht, da die Garantie bei Überlast ausgeschlossen ist.
      Nur leider ist die Temperatur Entwicklung abhängig von vielen Faktoren.
      Du schaffst es bei deiner Übersetzung von 1:5,2 unter 65 Grad zu bleiben, ein anderer Fahrer allein schon durch seinen Fahrstiel nicht.
      Ich habe es oft genug auch anders erlebt, das man bewußt bis zur Überlast die Sache ausreizen mußte.
      Schade das dieses Denken in vielen Köpfen vorhanden ist, denn die Zeche dafür zahlt immer die Allgemeinheit.
      Unser Hobby ist doch schon kostenintensiv genug.
      Was die angesprochenen Streuung angeht, kann ich das bei 10,5 Motoren nicht bewerten, da die Übersetzung ja bei den LRP Läufen frei gegeben ist. Bei den 17,5 ern ist es mir noch nicht aufgefallen, außer wenn jemand dran rumgefummelt hat.
      Ich bin der Empfehlung von LRP gefolgt und hab die Übersetzung eingebaut und gefahren, daher meinte ich ja schon, ob es der "richtige" Motor war, den man für die Challenge ausgesucht hatte?!?

      Ach ja um zum eigentlichen Thema zu kommen:
      Z.B. ETS ( übrigends wurde hier die max Übersetzung je nach Strecke vorgegeben, um halt dem Motorensterben vorzubeugen ) dann gibt es verschiedene Vereinsrennserien die sich zum einen der LRP Reglement und deren Technik anlehnen sowie Rennserien von verschiedenen Vereinen die sich an der Technik aus der ETS Serie bedient (Speedpassion)
      Leider ist mir keine Serie hier im Norden bekannt, die auf Graupner/GM oder andere Hersteller stützt.
    • Re: Alternative für Lrp-Hpi Challenge ?

      Hallo,

      mitten in der Nacht vom Fußball-, ach ne Betrugsspiel aus Dxxxdorf wieder heim gekommen, geht es hier ja richtig rund.

      Ich habe jetzt nicht alle Beiträge genau gelesen, aber:

      - Ich kann euch sagen, dass es LRP nicht "am Arsch vorbei geht", dass die X12 Stock Spec (und nur die Stock Spec) nicht halten. Wir hatten ein Problem bei den Passungen der Kugellagersitzen ausgemacht, aber das war nicht der einzige Grund. Es gibt auch ein Problem mit den Magneten

      - Wie Axel so schön erkannt hat, erklär' das mal einem Chinesen. Ich konnte mir selbst nie vorstellen, wo da die Probleme liegen, aber jeder der Waren in Fernost herstellen lässt, kann es sicher nachvollziehen. Die sind heftiger drauf als jeder "Pfuscher". Wir haben nichts geändert, ist die Standardaussage.

      - Aktuell sind keine X12 Stockspec Motoren mehr lieferbar, da eine neue Serie produziert werden muss. Ich könnte durchdrehen :haarerauf: , aber es ist nicht zu ändern. Daher kann ich nur an alle appellieren anderen mit Leihgaben die Teilnahme an der Challenge zu ermöglichen.

      mfg Martin
      Bitte keine PNs, Kontakt nur per Email!
      ------------------------------------
      RC-Car: lrp.cc/de/challenges/
      Fußball: golden-eagles.de
      Triathlon: eintracht-frankfurt.de/sportarten/triathlon.html
    • Re: Alternative für Lrp-Hpi Challenge ?

      hi!

      dann wäre es aber "nett" zu erfahren ab wann man motore kaufen kann, die funktionieren.

      weiters wäre es auch "nett", die händler zu informieren, dass sie die motore, welche sie liegen haben nicht verkaufen
      sondern zurückschicken sollen, um weiteren ärger zu vermeiden.

      ich habe noch 2 x11 10,5er motore liegen, ich weiss sie sind schwächer als die x12 10,5 funktionieren aber, trotzdem darf ich sie
      bei einem challenge lauf nicht fahren, obwohl sie einmal challenge-legal waren (5zellen reglement).

      mir ist das platzierung völlig egal, aber ich brauche !!!! DREI !!! ergebnisse in österreich um an dem endlauf 2012 teilnehmen zu dürfen.

      das ist auch gleich das nächste übel meiner meinung nach. warum werden bei einer neuen motorserie die alten ersatzlos gestrichen?
      lasst doch bitte die alten x11 motore weiter erlaubt. sie sind zwar schwächer, aber man muss dann wenigstens nicht tatenlos zusehen,
      wie ein challengelauf ohne einem stattfindet. so liegen die motore wertlos zuhause herum.
      als beispiel nenne ich da mal die efra akku liste. diese wird jedes jahr ergänzt und man darf dars "alte" zeugs trotzdem weiterfahren.
      da gehts bei LRP nur um kohle kassieren - klingt hart, ist aber so.

      lasst doch den challengefahrer selber entscheiden ob er einen x11 17,5er fahren will oder einen x12 17,5er. und wenn jemand in der stock
      anstatt des 10,5er x12 einen 13,5er x11 oder den x11 10,5 einsetzen will, bitte dann soll er es doch machen.

      cu mario
      Team XRAY Austria
      Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können. Enzo Ferrari - Grüsse aus Österreich
      http://www.ERT-Steyregg.at/
    • Re: Alternative für Lrp-Hpi Challenge ?

      Na die 4,5 wurde doch gegen die 5,0 getauscht... Wäre doch ne Möglichkeit, x12 mit 4,5 und x11 mit 5,0 ... Zumindest vorübergehend!


      Hab das glaub schonmal geschrieben.
      Ich hab Glück und hab noch nen x12 13,5 liegen gehabt.. Etwas älter, quasi super Magnet.
      Mein 10,5 war wohl ein Lager-Motor und ist abgeraucht... Eingeschickt, neuen bekommen.
      Beim nächsten rennen im Training permanent Temperatur kontrolliert (ich denke mit 5,7 auf ner kleinen strecke auch grenzwertig übersetzt) ..beim ersten Akku nach 8 min aufgehört, Motor hatte 85 grad, ich vermute, da schon an Magnetfeld abgebaut... Beim nächsten Akku wieder jede Minute kontrolliert..nach 2 min bereits bei 85 grad... aufgehört, Motor gedreht...Magnetfeld kaum noch vorhanden... Zum Glück durch die 85 grad am Motor sonst nix passiert... den Rotor vom 13,5er eingebaut und nun hab ich 50 bis 55 grad, egal ob ich 5 oder 15 Minuten fahr (zur Sicherheit nen kleinen 30er Lüfter dahinter geklebt)

      mfg
      Shepherd. Mugen. Trackfire. RMV
    • Re: Alternative für Lrp-Hpi Challenge ?

      Moin...
      ich bekomme den 10.5er wahrscheinlich in der KW12 ersetzt ... ich hab schon vermutet, dass ne neue Serie gefertigt wird und das ist gut so.
      Jeder, der irgendwie mal mit Zulieferern, Kunden, Fehlern und Reklamationen zu tun hatte, kann sicher nachvollziehen, was das für ne unglückliche Situation ist und ich muss mich doch ehrlich gesagt ein klein wenig wundern, warum immer wieder drauf rumgeritten wird.
      Für mich ist es völlig klar, dass sich LRP ein klein wenig bedeckt hält. Man kann sich ja vorstellen, was passiert, wenn die Info über eine defekte Serie auf der Homepage veröffentlicht wird. Dann gehts erst richtig rund und alle schicken Ihre Motoren zurück, egal ob betroffen oder nicht.
      Die Vorgehensweise ist schon okay so. Meist bekommt man seinen defekten Kram neu zugeschickt (hab ich so gehört ... es gab da in meinem Bekanntenkreis noch keine Probleme). Bei anderen Marken sieht das auch anders aus. So schlecht ist man mit LRP wohl nicht dran.
    • Re: Alternative für Lrp-Hpi Challenge ?

      Hallo

      ich habe heute meinen 10.5er wieder bekommen. Neuer Motor allerdings ist das Qualitätssiegel aufgeschnitten und ein neues drüber geklebt. Sieht so aus als ob die Rotoren getauscht wurden, bei den schon lagernden Motoren. Mal gespannt wie der jetzt hält.
      Tamiya TRF 417X
    • Re: Alternative für Lrp-Hpi Challenge ?

      Hmmmm,

      ich habe einen X12 17,5T der ersten Serie bisher seit über 1 Jahr im Einsatz. Wurde nie wärmer wie 80 Grad und hat auch keinen Leistungsverlust. Hoffentlich hält der noch lange......

      Mein Probleme:
      Habe einen X12 13,5er, der nach 4 min. abgeraucht ist - leider keine Rechnung mehr vorhanden.
      Habe noch 2 Ersatzmotore X12 17,5T und für die Outdoor-Saison 2x X12 10,5T (alle noch neu und OVP). Kann die natürlich nicht nachprüfen, befürchte aber, daß die aus den schlechten Serien sind. Was soll ich tun?
    • Re: Alternative für Lrp-Hpi Challenge ?

      Ganz dumme Frage mal nebenbei:
      Wäre nicht die einfachste und für alle Beteiligten beste Lösung , wenn von LRP-Seite ganz schnell ( also am besten schon vorgestern) allen Fahrern erlaubt (per Reglementsänderung) einen entsprechenden Motor eigener Wahl einsetzen zu dürfen ( also entsprechend einen 17,5 T in 17,5 T...), bis man sich sicher ist , das alle Probleme gelöst sind?
      Also für die komplett laufende Saison.
      Das würde für alle Ruhe reinbringen und auch Planungssicherheit.
      LRP könnte dann in Ruhe Fehleranalyse betreiben und seine Energie darauf verwenden zur nächsten Saison ( wieder) einen Motor zu bringen , der alle "glücklich" macht und jeder Fahrer hat die Möglichkeit zu entscheiden , ob er so lange auf eine andere MArke umsteigt oder den derzeit unsicheren LRP Motor fährt und so unter Umständen Abrauchen und Einschicken in Kauf nimmt.
    • Re: Alternative für Lrp-Hpi Challenge ?

      Hi zusammen,
      also ich werde für mein Training den guten alten SP 3.0 einbauen und meine Autos so fahren und abstimmen, damit mein Letzter
      17.5er der noch funktioniert nicht auch noch über den Jordan geht, hier liegen mittlerweile 3 x 12 17.5 rum die darauf warten nach LRP geschickt
      werden zu können wenn es denn dann mal neue gibt.

      eine gute idee finde ich es wenn LRP bis das Problem gelöst ist die X11 wieder zu lässt mit 5.0 oder vergleichbare andere Motoren, aber die
      entscheidung liegt ja ganz alleine bei LRP..... :dafuer:
      Asso TC 6.1
      HPI Blitz ESE
      Fujin 211Go
      Losi Strike
      Robitronic Avid v2
      Asso B4 FT-> zu Verkaufen mit jede menge Zubehör